Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
War in der Nähe von Hirtshals - kann man auch surfen, zumindest war da ordentlich Wind.

An dem Strand waren tagsüber Baumaschinen und Muldenkipper unterwegs, daher die Spuren.


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Dann fahr einfach mal nach Rómó. Dort gibt es festgelegte Bereiche fürs Surfen, Strandsegeln, Kite-Buggy fahren. Der richtige Wind kommt meißtens. Und der Strand dort ist ca. 9 km lang und teilweise fast 2 km breit! Also genug Platz um auch mal dem Bremach seinen Auslauf zu geben.

Google einfach mal...

Wenn ihr nicht alle so weit im Süden wohnen würdet, könnte man dort auch mal ein tolles Treffen machen.

Gruss, ziro

Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
.....das wär schon drin. Nur mit meinem T4 möchte ich nicht unbedingt in den "Sand". Du hast ja sehr anschaulich beschrieben, wer da alles festsaß und von Dir "gerettet" wurde. Gab doch bestimmt das ein oder andere freibier oder??
:-))
Gruss Ingo

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Da kannst Du auch locker mit nem normalen PKW oder T4 rumkurven. Man muß halt nur seinen Hirnschmalz benutzen und um die lockeren Sandflächen herum fahren. Auf normale Autospuren achten. Wo die langgefahren sind geht es ja auch ein zweites Mal.

Wer natürlich so blöd ist und mit seinem Passat versucht einem Bremach hinterherzufahren, nur so um seinen Kindern im Auto zu zeigen was der Vati für ein geiler Typ ist, dem kann nur noch mit dem Bergegurt geholfen werden. grin

Und ja, wir haben so manches Erdbeertörtchen ausgegeben bekommen...

Gruss, ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber ziro,

ein wenig wundere ich mich, dass Du von Anfang an ohne die Zentralsperre gefahren bist. Wäre die nicht das erste, das man aktiviert, wenn es in den Sand geht? Die hintere Sperre hätte ich jetzt auch nicht gleich präventiv geschaltet, aber die zentrale eigentlich schon.

Es wäre wirklich interessant, so einen Sandspielplatz ganz systematisch und wissenschaftlich zu nutzen: Zuerst mal mit vollem Luftdruck fahren, so wie Du, dann Luft raus und wieder rpboeren; zuerst mit 2,5, dann mit 1,5 bar, und schauen, wie es geht. Unter Umständen kommt man mit 2,5 oder 2 bar schon überall durch, Feschfesch-Felder wird man ja leider in Dänemark nicht zum Testen haben ...

Wie sieht es eigentlich bei Schlamm aus: Wie weit reduzierst Du den Luftdruck in typisch europäischem (Schlamm, Geräll) Gelände?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Marcus,

wir haben gelernt im Schlamm den Reifendruck zu erhöhen, auch schmalere Reifen sollen im Schlamm besser sein, in der Theorie geht man davon aus das der schmale und harte Reifen eher auf guten Grund kommt - so weit die afrikanische Theorie brumm

Gruss Kurt

Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von Ar Gwenn
ein wenig wundere ich mich, dass Du von Anfang an ohne die Zentralsperre gefahren bist. Wäre die nicht das erste, das man aktiviert, wenn es in den Sand geht? Die hintere Sperre hätte ich jetzt auch nicht gleich präventiv geschaltet, aber die zentrale eigentlich schon.
Nene, keine Quer-Diff.-Sperre im Sand beim normalen Fahren nutzen. Die führt nur zum schnellen Eingraben wenn man auch nur ganz leichte Kurven fährt. Durch den erzwungenen Formschluß der Räder muss das kurveninnere Rad ja immer schneller drehen als das äußere und man durchbricht sehr schnell tragfähige Sandschichten.
Längssperre würde ich wohl auch nutzen, immer wird man sie nicht brauchen.
Zum reinen Anfahren kann man natürlich auch die Quersperren einlegen, sobald man rollt aber wieder rausnehmen.

Das A und O ist aber eindeutig der passende Luftdruck, also so wenig wie sinnvoll möglich. Der Traktionsgewinn ist unglaublich.

Mit Schlamm kenne ich mich nicht so aus, im Prinzip hilft da wohl nur "volles Rohr" und im Schlamm "schwimmen" oder eben tragfähigen Grund erreichen. Falls es keinen tragfähigen Grund gibt, gute Nacht.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Marcus,

bei der Zentraldiffsperre mußt Du Dich nicht wundern... Ich habe gar keine die ich extra schalten kann... grin

Ich habe keinen permanenten Allrad.

Und das mit den Achssperren im Sand hatte ich doch schon geschrieben. Normalerweise schaltet man im Sand keine Achssperren. Man gräbt sich damit noch schneller ein. Aber in Dänemark war es anders. Standgas mit beiden Achssperren und der Bremi treckerte ganz einfach raus.

Gruss, ziro

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Hmm,
im Schlamm den Luftdruck erhöhen hab ich noch nie gehört ?
Vielleicht bei Treckern, aber die Landwirtschaft, die ich kenne,
macht das nicht.
Meine eigene,bescheidene Erfahrung, spricht eigentlich auch
dagegen, weil einfach der Rollwiderstand des harten Reifens
größer wird, weil er ja auch tiefer einsinkt.
Der Selbst-Reinigungseffekt fällt auch geringer aus.
Was sagt die Michelin-Tabelle dazu?
Mehr Traktion erziele ich durch größere Auflagefläche, also Luft
raus.
GRuß aus Berlin

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von AndreasHirsch
Hmm,
im Schlamm den Luftdruck erhöhen hab ich noch nie gehört ?
Vielleicht bei Treckern, aber die Landwirtschaft, die ich kenne,
macht das nicht.
Meine eigene,bescheidene Erfahrung, spricht eigentlich auch
dagegen, weil einfach der Rollwiderstand des harten Reifens
größer wird, weil er ja auch tiefer einsinkt.
Der Selbst-Reinigungseffekt fällt auch geringer aus.
Was sagt die Michelin-Tabelle dazu?
Mehr Traktion erziele ich durch größere Auflagefläche, also Luft
raus.
GRuß aus Berlin


Hi Andreas,

gehen wir mal von wirklich klebriegen Modder aus, könnte es da nicht sein das wenn ich den Reifendruck absenke eben dieser Wiederstand durch die erhöhte Auflagefläche so gross wird das es die den Reifen von der Felge zieht?

Im Sand, vor allem wenn er heiss ist, ist der Wiederstand derart klein das Schlupf entsteht, hier würde eine grössere Auflagefläche sinn machen.

Wenn ich mir Ralleyes ansehe die durch Matsch führen hab ich noch nie beobachtet das die Teilnehmer den Luftdruck ablassen. In wie weit breitere Reifen das Fahrverhalten beinflussen weiss ich nicht zu beurteilen.

Im Schnee haben ja schmalere Reifen zum Teil auch Vorteile, einzig die Reifenmischung ist weicher um die Lammelen besser frei zu bekommen.

Sicher ist der Eine oder Andere auch schon zu Fuss durch den Morast gegangen und weiss um das Vacuum das entsteht, wie gesagt müsste man ausprobieren was mit gesenktem Reifendruck an Kräften entsteht.

Meine Beobachtungen zB im Moremi NP von Botswana gehen dahin das kein Guide in der Regenzeit den Reifendruck absenkt, ob es nur bequemlichkleit ist oder ein praktischer Nutzen dahinter steht müsste ich noch abklären.

Jedenfalls sind wir noch immer mit normalem Reifendruck durch den Matsch gekommen wo hingegen der Sand ein Absenken des Druckes immer von Vorteil war.

Wie dem auch sei, ich bin offen für jede brauchbare Lösung mit der ich nicht stecken bleibe.

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 17/07/2008 06:40.
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,810 Hertha`s Pinte
7,417,095 Pier 18
3,495,290 Auf`m Keller
3,340,809 Musik-Empfehlungen
2,513,167 Neue Kfz-Steuer
2,323,400 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Thomas1357, user108, 1 unsichtbar), 310 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5