Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Was ist denn von diesen, naja, preiswerten Ladeteilen zu halten? Sind im Angebot zwischen 1,5 und 5 Watt und zwischen 15 und 50 Euro.

Es geht nur drum, die Starterbatterie bei drei-vier Wochen Standzeit bei Laune zu halten.


::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2004
Posts: 412
K
Süchtiger
Offline
Süchtiger
K
Joined: Dec 2004
Posts: 412
Hallo Tordi,

funzt wenn ueberhaupt nur bei abgeklemmter bakterie, da die ruhestroeme der verbraucher schon hoeher sind als das was das panel anbietet.
Achtung: zum teil ist das absoluter billigschrott und das panel wirkt als verbraucher wenn es nicht genug sonne hat! also vor dem anschliessen mal messen.
und by the way 5W and ~14V = 350mA, ich denke mal bei normaler sonne und nicht 90° ausgerichtet ist da nicht mehr als 150 mA drin.

drei-vier wochen sollte eigentlich die bakterie auch so halten (vor allem wenn die sie abgeklemmt ist). tut sie auf jeden fall in meinem range, das letzte mal sogar mit allen standby verbrauchern angeschlossen. Ich hab mir zum schnellen abklemmen der bakterie einen trenner aus dem oldtimer-bereich eingebaut (ist in etwa ein leicht groesserer polschuh mit handrad)
kuno


Heute schon Ozon gelocht?
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,


das mit einer relativ hohen Standzeit kann ich soweit vom alten Diesel Landy betätigen.

knapp 90 Amp Batterie, alle 4-6 Wochen springt der Landy mit der neuen Batterie immer gut an.


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Da hängen aber auch keine Verbraucher in Standby dran rum. Je moderner der Karren, desto höher der Verbrauch. Ein aktueller Range Rover ist nach zwei Wochen Standzeit restlos leergezuzzelt.

Hab mir schon mal aus Schusseligkeit eine relativ junge Batterie mit Tiefentladung gehimmelt, das geht ordentlich in´s Geld...

Für die neue Batterie im "neuen" Auto hab ich auch grad wieder 100 Euro gelegt zensur

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Kuno_CH
Achtung: zum teil ist das absoluter billigschrott und das panel wirkt als verbraucher wenn es nicht genug sonne hat! also vor dem anschliessen mal messen.

Bei denen die ich mir mal oberflächlich angesehen hab, war eine Schaltung integriert, die genau das verhindern soll.

Aber scheint ja dann generell nicht das wahre zu sein...

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Die Leistungsangaben bei den Billigdingern sind mit Vorsicht zu genießen.

Zum Beispiel gilt die Angabe von 5 Watt nur bei voller Sonneneinstrahlung ohne weitere Beeinträchtigung (z.B. Autoscheibe).

Schon eine kleine Abschattung (Blatt vom Bäumchen) führt meist zum Zusammenbruch der Spannung und damit der Ladeleistung.

Dazu kommt, dass das Auto mit dem Ding auch draußen in der Sonne stehen muss.

Das alles zusammen unter Einbeziehung der tatsächlichen täglichen Sonneneinstrahlung und einer täglichen Selbstentladung von ca. 1% der Batteriekapazität könnte man mal betrachten.

1% bei 100 Ah = 1Ah Verlust/Tag (was nachzuladen wäre ohne das irgendwelche Gimmicks wie Uhr oder so noch mehr verbauchen)

Würde jeden Tag die Sonne 4 Stunden voll auf das Panel scheinen, reichten rein rechnerisch 0,25 A Ladeleistung des Panels.

Nach Abzug von Regler- und Leitungsverlusten, Übergangswiderständen mit geschätzt 30% Verlust sollten es schon 0,4 A also ~ 5 Watt sein.

Funktioniert aber nur, wenn die Sonne 4 Stunden täglich drauf brennt und nix abschattet.

Mit einem echten 10 Watt Panel und einem vernünftigen Regler + vernünftige Verkabelung sollte es auch unter nicht ganz so optimalen Bedingungen funktionieren.

Dürfte aber mit Panel, Regler, Kabel bei ca. 80 - 100 € liegen und ist schon etwas größer.

Solange das Ding für 15 € die Batterie in der Nacht nicht entlädt (Diode einbauen?)und zumidest etwas lädt, wärs einen Versuch wert. Vielleicht bringts ists ja angesichts des geringeren Preises eine nette Zwischenlösung, die die Entladung nicht komplett verhindert aber verzögert?

(Habs mal so auf die Schnelle geschrieben. - Irgendwo Rechenfehler drin?)


Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
Tordi Offline OP
.
OP Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Kann man denn messen, was das Auto im "Standby" verbraucht? Ein Messgerät mit viel Sachen zum Einstellen hätte ich...



Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Ja, kann man.

Du musst dafür nur ein Batterie Kabel von der Batterie abmachen und dein Messgerät dann in Reihe schalten und auf Strommessung stellen.

Also die Kabel des Messgerätes einmal am Batterie Kabel und einmal an der Batterie anschließen.

Nur welches gerade ? Ich sag mal Masse abziehen...?


ranx2
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

a) Zangenamperemeter (für Gleichstrom!)

Einfach die Zange über das Pluskable kippen. Misst berührungsfrei und man kann nicht viel falsch machen. Die günstigen (50€) sind nicht sehr genau und man findet nicht an jeder Ecke einen der eins hat

b) Multimeter (für Unerfahrene nur bedingt zu empfehlen!)

Vorher: Einstellen auf Gleichstrom, Messbereich 10 A (meist eine extra Buchse am Gerät für diesen Messbereich). Stimmt die Einstellung nicht, rauchts ev. einmal kurz im Messgerät. Pluspol von der Batterie abnehmen, Plus vom Messegrät an die Batterie. Minus vom Messgerät an die Plusleitung, die man von der Batterie abgenommen hat.

Vorsichtig mit den Leitungen umgehen (nirgends gegen Metall legen), sonst britz es!

Und ganz wichtig: Wenn das Gerät so angeschlossen ist auf keinen Fall andere Verbraucher (Licht, Radio oder gar Zündung) einschalten!!!! Sonst wars das mit dem Multimeter. Mit Glück hats eine Sicherung die fliegt oer es schmelten nur die Messleitungen weg.

War alles richtig, kann man nun den Ruhestrom vom Auto ablesen (Radio, Uhr, Bordcomputer, Spannungswandler und was es sonst noch so gibt). (Tür und Klappen zu wegen Innenbeleuchtung!)

Viel Erfolg!

Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von landcruiser
Messbereich 10 A (meist eine extra Buchse am Gerät für diesen Messbereich). Viel Erfolg!

Die Standardmessgeräte von Conrad und den anderen Verdächtigen sind meist bis 20 A abgesichert, erst danach schmort es...

Aber ein Ruhestrom von mehr als 20 A ???


Brennholz zu vermieten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
otter
otter
bei rostock
Posts: 75
Joined: October 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,660,181 Hertha`s Pinte
7,428,429 Pier 18
3,502,696 Auf`m Keller
3,352,886 Musik-Empfehlungen
2,518,781 Neue Kfz-Steuer
2,337,175 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,813
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5