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Ich hab das hier zu bieten: Also schwarzes Kabel in die 20A-Buchse und Drehregler auf 20A Gleichstrom?
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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dann gibt es Qualm!
Schwarzer Stecker bleibt immer auf COM ! den roten bitte auf die 20A Buchse ;-)
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Hier geht gar nichts mehr
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...
Aber ein Ruhestrom von mehr als 20 A ??? Man wählt bei solchen "Messungen" zuerst immer den höchsten Messbereich, da man nicht weiß in welchen Größenordnungen man sich bewegt. Wenns also 20A bietet, nimmt man den und tastet sich dann langsam nach unten. Der Ruhestrom sollte sich je nach Auto verschieden so bei 50 - 250 mA bewegen. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen immer auf Karren, die mindestens 15 Jahr alt sind. :-)
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dann gibt es Qualm!
Schwarzer Stecker auf bleibt immer auf COM ! den roten bitte auf die 20A Buchse ;-) ***diesen Teil gelöscht weils Lötzinn war*** nur damit jemand nicht weiterliest und es dan so macht wie flasch beschrieben. Auf der Buchse steht "max. 20A", also wird sie für alle Strommessungen genutzt bis auf den mA-Bereich. Nochmal in die Anleitung schauen! Und den Messbereichsschalter auf "A"mpere - nicht auf "V"olt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und nochmal: Vorsichtig! (Ich sags, weil ich bei sowas früher oft genug die Funken hab fliegen sehen - auch selbst verursacht!) Alle Ratschläge ohne Gewähr! Bin kein Elt-Fachmann!!!
Zuletzt bearbeitet von landcruiser; 17/07/2008 19:48. Grund: wg. Blödsinn
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Kann man denn messen, was das Auto im "Standby" verbraucht? Grundsätzlich zwei Möglichkeiten: a) Zangenamperemeter (für Gleichstrom!) Einfach die Zange über das Pluskable kippen. Misst berührungsfrei und man kann nicht viel falsch machen. Die günstigen (50€) sind nicht sehr genau und man findet nicht an jeder Ecke einen der eins hat Standby sind nur einige hundert Milliampere zu erwarten. Da messen selbst die teuren Geräte nur Fahrkarten. Auch wenn einige Zangenamperemeter 10A Bereiche aufweisen, so führen Gleichströme unter 10A bei den meisten Zangenmessern nur zu Fehlmessungen. b) Multimeter (für Unerfahrene nur bedingt zu empfehlen!) Aber richtig angewendet zeigt es den richtigen Strom.
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Aber richtig angewendet zeigt es den richtigen Strom. Jau, und ich hab ´ne 50:50-Chance für die Kabelfarbe (erinnert mich irgendwie an einen Thread vor kurzem). Ihr könnt ja abstimmen, ich nehm dann die Farbe der Mehrheitsentscheidung
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hmmm, ich glaube ich habe keine Verträge mehr mit Herrn Ohm... SORRY !
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Schwarzes Messkabel auf die 20A Buchse, das rote bleibt in der Buchse "V/A/..." *****Geändert**** Auf der Buchse steht "max. 20A", also wird sie für alle Strommessungen genutzt bis auf den mA-Bereich. Ich muss doch sehr Bitten! Schwarz in COM, für alle Messungen per sw/rt Messkabel! Rot in V/Ohm/ (verm.)kHz für Spannungs- und Widerstands- und Frequenzmessungen. Rot in die mA Buchse für Ströme bis 200mA, oder in die 20A Buchse für höhere Ströme. In diesem Fall würde ich mit dem 20A Bereich anfangen, und bei Fehlmessungen auf 200mA gehen. Die Speicher in Autoradios brauchen etwa bis zu 100mA, der Rest nochmal etwa 50 bis 200mA. Je nach Alter und Qualität des Fahrzeugs. Bei modernen Fahrzeugen sind die Batterien etwa in 10 bis 20 Tagen leer. Aber ich
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Aber richtig angewendet zeigt es den richtigen Strom. Jau, und ich hab ´ne 50:50-Chance für die Kabelfarbe (erinnert mich irgendwie an einen Thread vor kurzem). Ihr könnt ja abstimmen, ich nehm dann die Farbe der Mehrheitsentscheidung Alles mit Strom ist doch so furchtbar einfach
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Also ist doch ganz einfach: du klemmst eine der beiden Polklemmen der Batterie ab Dein Instrument stellst Du auf 20A ein die rote Messstrippe steckst Du in die 20A Buchse des Instruments, das andere Ende verbindest Du zB mit dem befreiten Pol der Batterie die schwarze Strippe steckst Du in COM, das andere Ende verbindest Du mit der Polklemme Wert ablesen Ist der Wert bei 0,3A oder kleiner so kannst Du die Messung im 200mA Bereich (rotes Kabel umstecken) wiederholen.
Es ist völlig egal welchen Pol Du abklemmst und es ist egal welches Messkabel Du mit dem Batteriepol und welches Du mit der Polklemme verbindest.
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