Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 11 1 2 5 6 7 8 9 10 11
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Marcus,

Gäbe es in Island Bremachs würden sie einen Weg finden solche Reifen zu montieren. Was man bei diesen Umbauten von außen sieht, macht einen sehr professionellen Eindruck. Ich denke, dass sie sich auch um die Innereien Gedanken gemacht haben.

Ich muss zugeben, dass man leicht dem Reiz dieser Fahrzeuge verfallen kann. Wenn man als Basis einen Dodge Ram 2500 oder Ford F350 nimmt mit annähernd Schiffsdieselmotoren in Kombination mit dem Fahrwerk und Reifen sieht bekommt man schon Respekt.

Damit entferne ich mich aber zu weit vom eigentlichen Thema.

lg

::::: Werbung ::::: TR
#276609 17/07/2008 12:10
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Wasserdurchfahren "ohne Worte"



[Linked Image von ascocarhire.com]
[Linked Image von ascocarhire.com]
[Linked Image von ascocarhire.com]
[Linked Image von ascocarhire.com]
[Linked Image von ascocarhire.com]
[Linked Image von ascocarhire.com]
[Linked Image von ascocarhire.com]
[Linked Image von ascocarhire.com]

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 17/07/2008 12:11.
#276665 17/07/2008 15:46
Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo,

vor ein paar Jahren als ich noch einen >Rundhauber hatte ist es mir auch fast passiert.

Auf RÖMÖ im Winter, durch einen kleinen Pril zum Strand Kaffee kochen dann zurück ...

Leider war der Pril was größer geworden und ich dachte das geht schon .... Bugwelle über dem Auto zusammengebrochen und so gerade eben rausgekommen.

Es war so kalt, das Meerwasser gefror auf meinem LKW und dann durfte ich erst mal den Eispanzer abschlagen.

War Flut und eigentlich wußte ich das aber Fehler macht man immer... idiot idiot


Ingo

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Vor allem Salzwasser macht doch Laune ....

Nachdem auf den obigen Bildern Sand nur eine Nebenrolle spielt, denke ich, die sollten eigentlich in den "Wasserquerungs"-Faden, oder nicht?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ar Gwenn
Vor allem Salzwasser macht doch Laune ....

Nachdem auf den obigen Bildern Sand nur eine Nebenrolle spielt, denke ich, die sollten eigentlich in den "Wasserquerungs"-Faden, oder nicht?

Marcus

Hi Marcus,

wollte diese Bilder auch bei den Wasserdurchfarten anheften aber "shit happens " und nun kann nur noch ein Admin verschieben, idiot idiot idiot idiot idiot idiot

Sorry

#276703 17/07/2008 17:38
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Auch wenn das meiste schon gesagt wurde und alles richtig war (ich ziehe den Hut, in den meisten Foren kommt irgendwann die Hau-drauf-gewaltaktionsfraktion), noch ein paar Grundlagen, warum dem so ist:

Auf einigermaßen ds Fahrzeuggewicht tragenden Böden werden Scherkräfte übertragen, die nicht so hoch werden sollen, dass sich der Reifen einzugraben bedingt. Das heißt im Extremfall loser Sand, wo fast "sofort" Sand geschaufelt wird (zuerst vom Reifen), dass jedes Querprofil schädlich ist. Die alten Michelin X-rib hatten deshalb auch nur Längsrillen zur Stabilisierung. Dort wirkt nur die Aufstandsfläche Gummi-Sand, und je weniger Bodendruck, desto besser (ergo auch: Luft ablassen). Ähnliches - wenn nicht sofort das Eingraben ausbricht - gilt für feste (zusammengefahrene) Schneedecken, wo höhere Kräfte übertragen werden können und die vielen kleinen Lamellen den PkW's weiterhelfen.

Aber schon im Schnee gilt wie auch bei oberflächlicher "Schmierseife": Wenn ich auf eine feste, anständig scherfeste Schicht durchkomme: schmale Reifen bzw. nicht zuviel Druck absenken (die konkurrierende Forderung bleibt aber, dass ein in sich walkender Reifen sein Profil besser reinigt).

Wenn der Modder dann "grundlos" wird, gehen wir von Traktion zur Verdrängung, also dem Prinzip Schaufelraddammpfer über. Wenn er wirklich grundlos ist, müsste das verdrängte Schlamm-Volumen so schwer sein wie das Fahrzeug, dann schwimmt das Schiff...im realen Schlammloch, das die Amis schon mal präparieren, wird auch mit Monster-Ballonreifen am Buggy gefahren, die doch vorhandenen Scherkräfte simulieren den "Auftrieb" und dort wird mit viel Leistung durchgefräst. Aber dort gibt es sicher keine Felsen. Auf unbekanntem, nicht homogenem Untergrund weit weg von der Zivilisation scheidet das Konzept aus Gründen der Material- und oft schon Selbsterhaltung aus.

Grüsse,
Peter

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hab' mir die Hängenbleiben-im-Wasser-Bilder nochmal angesehen, dabei fiel mir was Witziges ins Auge:

[Linked Image von sbg.ac.at]

Ob er die Kiste jetzt wohl billiger hergibt?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#277105 18/07/2008 18:07
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von Four By Four
Original geschrieben von Ar Gwenn
Vor allem Salzwasser macht doch Laune ....

Nachdem auf den obigen Bildern Sand nur eine Nebenrolle spielt, denke ich, die sollten eigentlich in den "Wasserquerungs"-Faden, oder nicht?

Marcus

Hi Marcus,

wollte diese Bilder auch bei den Wasserdurchfarten anheften aber "shit happens " und nun kann nur noch ein Admin verschieben, idiot idiot idiot idiot idiot idiot

Sorry


Ne kann ich nicht, man kann nicht einen einzelnen Beitrag aus der Liste picken sondern nur den und alle die darauf folgen.

Es würde also alles ab deinem Beitrag in den anderen Thread verschoben.

Shit happens.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Stell Dich mal nicht so an, alles geht, wenn man es will grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi,

in der Offroad.de Ausgabe September ist ein kleiner 2 Seitiger Bericht zu den Problemen bei Wasserdurchfahrten gedrukt, dieser Bericht soll durch Praxistips in der Novemberausgabe ergänzt werden.

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 27/08/2008 08:20.
Seite 7 von 11 1 2 5 6 7 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
taffcookie
taffcookie
Hamburg
Posts: 217
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,004 Hertha`s Pinte
7,423,342 Pier 18
3,496,923 Auf`m Keller
3,345,026 Musik-Empfehlungen
2,515,815 Neue Kfz-Steuer
2,328,896 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, user108), 266 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5