Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 1,588
Likes: 1
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,588
Likes: 1
Beim TD 5 funktioniert ein Trennrelais nur wenn man sich vorher dafür einen Schaltverstärker baut, denn die Spannung die von der Lima abgegeben wird um die Ladekontrolleuchte zum glimen zu bringen reicht nicht um ein Relais zu schalten.
Da werden nämlich nur Dioden als Leuchtmittel verwendet.
Ein Trennmosfat ist eine prima Sache und läuft auch im TD5 unproblematisch.
Es ist zwar teuer, aber immer noch um Klassen günstiger als die Spezial Geräte der üblichen Verdächtigen die zur Überwachung von Batteriespannungen verbaut werden.
Nimm das Trennmosfat von Microcharge, kann ich nur weiterempfehlen

Frank


KFZ Meisterbetrieb Cznotka
Motoren und
Getriebeinstandsetzung
45279 Essen
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
um mein "hochleistungstrennrelais" (geiles wort, stand so im der beschreibung) zu steuern, wird das D+ signal künstlich über dieses gerät generiert

[Linked Image von reimo.com]


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Fred Stiller
Ich darf gestehen, daß ich das Problem wohl nicht ganz verstehe.

Sind beide Baterien verbunden, kann es passieren, dass beide eines Morgens leergerödelt sind. Also nix mehr mit Anlassen. Drum, bei zwei Baterien eine Trennung, damit nur die Verbraucherbaterie entleert werden kann. Selbstverständlich sollten dann die Verbraucher nur an dieser Baterie hängen! fendi


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Original geschrieben von LR88
Beim TD 5 funktioniert ein Trennrelais nur wenn man sich vorher dafür einen Schaltverstärker baut, denn die Spannung die von der Lima abgegeben wird um die Ladekontrolleuchte zum glimen zu bringen reicht nicht um ein Relais zu schalten.
Da werden nämlich nur Dioden als Leuchtmittel verwendet.
Ein Trennmosfat ist eine prima Sache und läuft auch im TD5 unproblematisch.
Es ist zwar teuer, aber immer noch um Klassen günstiger als die Spezial Geräte der üblichen Verdächtigen die zur Überwachung von Batteriespannungen verbaut werden.
Nimm das Trennmosfat von Microcharge, kann ich nur weiterempfehlen

Frank


Langt eine 80A Trenn-MOSFET oder benötigt man die 120A Version? Ist es sinnvoll 2 baugleiche Batterien zu benutzen?

Joined: Jun 2002
Posts: 503
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Noch mal hoch damit. Mit welcher Trenn-Mosfet ist ausreichend 80A oder 120A?

Gruss

Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Fred Stiller
Ich darf gestehen, daß ich das Problem wohl nicht ganz verstehe.

Sind beide Baterien verbunden, kann es passieren, dass beide eines Morgens leergerödelt sind. Also nix mehr mit Anlassen. Drum, bei zwei Baterien eine Trennung, damit nur die Verbraucherbaterie entleert werden kann. Selbstverständlich sollten dann die Verbraucher nur an dieser Baterie hängen! fendi
Ach was. Zwei Batterien mit verdoppelter kapazität, was willst Du dadran hängen um sie über Nacht leer zu bekommen?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Original geschrieben von Wildwux
Läuft auf genau das selbe raus wie die Trenn-MOSFET-Variante, nur sehr viel billiger.
Ist nicht das Gleiche. Denn es fliessen zwischen der leeren und der vollen Batterie keine hohen Ausgleichsströme.
Die meisten sogenannten Trennrelais (ein Bauteil das es in der E-Technik ohnehin nicht gibt) sind kaputt und funktionieren nicht richtig weil aufgrund der teilweise hohen Ausgleichsströme die Kontakte verbrennen.
Siehe Post von Fred Stiller.

Original geschrieben von Dr_Bike
Ob der Vorteil, keine D+-Leitung anzapfen zu müssen, den beträchtlichen Mehrpreis eines Trenn-MOSFETs rechtfertigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir wär's das Geld nicht wert...
Die D+ Leitung ist ausschliesslich eine Messleitung die nicht angetastet gehört. So manche Lima hat deswegen schon das Zeitliche gesegnet.
Siehe Post von LR88


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Dr_Bike
Ob der Vorteil, keine D+-Leitung anzapfen zu müssen, den beträchtlichen Mehrpreis eines Trenn-MOSFETs rechtfertigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir wär's das Geld nicht wert...
Die D+ Leitung ist ausschliesslich eine Messleitung die nicht angetastet gehört. So manche Lima hat deswegen schon das Zeitliche gesegnet.
Siehe Post von LR88


anzapfen braucht man nichts, das geht gesünder

nun kommt mein lieblings standart bild grin

D+ Detektor (Artikelnummer: 81224 bei Reimo)

[Linked Image von reimo.com]


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 1,588
Likes: 1
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,588
Likes: 1
Du brauchst das 120 A Trennmosfat
www.microcharge.de

die sind OK, laufen unproblematisch und sind kinderleicht einzubauen

Grüße
Frank


KFZ Meisterbetrieb Cznotka
Motoren und
Getriebeinstandsetzung
45279 Essen
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Hat noch jemand nen Tip welche Batterie gut neber die orig. Batterie passt. Oder ist es besser die Batterien zu drehen und schräg zu verbauen?


gruss

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Camper
Camper
Duisburg
Posts: 78
Joined: December 2004
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,673,045 Hertha`s Pinte
7,433,110 Pier 18
5,787,089 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,885 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,887 Neuer Kontinent endeckt
3,503,354 Auf`m Keller
3,355,415 Musik-Empfehlungen
3,008,141 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,521,174 Neue Kfz-Steuer
2,339,548 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 227 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
WoMoG 5
DaPo 4
Ozymandias 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
gklasse7184 1
oldie 1
Hartwig 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5