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Beim TD 5 funktioniert ein Trennrelais nur wenn man sich vorher dafür einen Schaltverstärker baut, denn die Spannung die von der Lima abgegeben wird um die Ladekontrolleuchte zum glimen zu bringen reicht nicht um ein Relais zu schalten. Da werden nämlich nur Dioden als Leuchtmittel verwendet. Ein Trennmosfat ist eine prima Sache und läuft auch im TD5 unproblematisch. Es ist zwar teuer, aber immer noch um Klassen günstiger als die Spezial Geräte der üblichen Verdächtigen die zur Überwachung von Batteriespannungen verbaut werden. Nimm das Trennmosfat von Microcharge, kann ich nur weiterempfehlen
Frank
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hosenjagender Korbsammler
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um mein "hochleistungstrennrelais" (geiles wort, stand so im der beschreibung) zu steuern, wird das D+ signal künstlich über dieses gerät generiert
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich darf gestehen, daß ich das Problem wohl nicht ganz verstehe. Sind beide Baterien verbunden, kann es passieren, dass beide eines Morgens leergerödelt sind. Also nix mehr mit Anlassen. Drum, bei zwei Baterien eine Trennung, damit nur die Verbraucherbaterie entleert werden kann. Selbstverständlich sollten dann die Verbraucher nur an dieser Baterie hängen!
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Süchtiger
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Beim TD 5 funktioniert ein Trennrelais nur wenn man sich vorher dafür einen Schaltverstärker baut, denn die Spannung die von der Lima abgegeben wird um die Ladekontrolleuchte zum glimen zu bringen reicht nicht um ein Relais zu schalten. Da werden nämlich nur Dioden als Leuchtmittel verwendet. Ein Trennmosfat ist eine prima Sache und läuft auch im TD5 unproblematisch. Es ist zwar teuer, aber immer noch um Klassen günstiger als die Spezial Geräte der üblichen Verdächtigen die zur Überwachung von Batteriespannungen verbaut werden. Nimm das Trennmosfat von Microcharge, kann ich nur weiterempfehlen
Frank Langt eine 80A Trenn-MOSFET oder benötigt man die 120A Version? Ist es sinnvoll 2 baugleiche Batterien zu benutzen?
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Noch mal hoch damit. Mit welcher Trenn-Mosfet ist ausreichend 80A oder 120A?
Gruss
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Ich darf gestehen, daß ich das Problem wohl nicht ganz verstehe. Sind beide Baterien verbunden, kann es passieren, dass beide eines Morgens leergerödelt sind. Also nix mehr mit Anlassen. Drum, bei zwei Baterien eine Trennung, damit nur die Verbraucherbaterie entleert werden kann. Selbstverständlich sollten dann die Verbraucher nur an dieser Baterie hängen! Ach was. Zwei Batterien mit verdoppelter kapazität, was willst Du dadran hängen um sie über Nacht leer zu bekommen?
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Läuft auf genau das selbe raus wie die Trenn-MOSFET-Variante, nur sehr viel billiger. Ist nicht das Gleiche. Denn es fliessen zwischen der leeren und der vollen Batterie keine hohen Ausgleichsströme. Die meisten sogenannten Trennrelais (ein Bauteil das es in der E-Technik ohnehin nicht gibt) sind kaputt und funktionieren nicht richtig weil aufgrund der teilweise hohen Ausgleichsströme die Kontakte verbrennen. Siehe Post von Fred Stiller. Ob der Vorteil, keine D+-Leitung anzapfen zu müssen, den beträchtlichen Mehrpreis eines Trenn-MOSFETs rechtfertigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir wär's das Geld nicht wert... Die D+ Leitung ist ausschliesslich eine Messleitung die nicht angetastet gehört. So manche Lima hat deswegen schon das Zeitliche gesegnet. Siehe Post von LR88
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Ob der Vorteil, keine D+-Leitung anzapfen zu müssen, den beträchtlichen Mehrpreis eines Trenn-MOSFETs rechtfertigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir wär's das Geld nicht wert... Die D+ Leitung ist ausschliesslich eine Messleitung die nicht angetastet gehört. So manche Lima hat deswegen schon das Zeitliche gesegnet. Siehe Post von LR88 anzapfen braucht man nichts, das geht gesünder nun kommt mein lieblings standart bild D+ Detektor (Artikelnummer: 81224 bei Reimo)
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Du brauchst das 120 A Trennmosfat www.microcharge.dedie sind OK, laufen unproblematisch und sind kinderleicht einzubauen Grüße Frank
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Hat noch jemand nen Tip welche Batterie gut neber die orig. Batterie passt. Oder ist es besser die Batterien zu drehen und schräg zu verbauen?
gruss
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