Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hi,

Vorteil gas=wenig stromgebrauch. Absorberkuhli braucht kein strom, boiler/heizung auf gas braucht wenig strom. Nur heizung zb truma s3002 braucht gar kein strom. (als man die ohne fan braucht)
Energiewert/gewicht is fur gas viel gunstiger als akku. Ich habe ein aussentank lpg und noch eine kupplung wo eine normale gasflasche als reserve ankan.
Mit nur aussentank kom ich in winter sicher 2 wochen durch ohne zu sparen, in sommer endloss! :cool2:

Wen gasflashen nim kunstof flashen.

Grusse
Wim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Hallo Wolfgang
was willst Du mit so viel Batterieleistung, wenn Du für irgendetwas viel Strom brauchst kann es unter umständen mehr Sinn machen einen kleinen Generator einzupacken. Nur für Licht und eine Webasto reicht in meiner kleinen Hütte ( 2m x 2,5m )eine 120 Ah Batterie völlig aus- ok ich stehe kaum einmal 2 Tage am selben Ort.Die Heizung kommt fast nie zum Einsatz weil wir nur eine kleine, recht gut isolierte Kabine haben bei der manchmal schon eine Kerze genug Heizleistung bringt.
Wir kochen auf einem Origo 3000 und ich bin damit sehr zufrieden, auf eine 3 wöchige Tour mit 4 Personen nehme ich dann so 4-6 Liter Sprit mit. Ich kann mir vorstellen dass der Spritgeruch nicht Jedermanns Sache ist aber Störungen sind bei diesem Kocher keine zu erwarten.
Wir haben auch auf die Warmwasserheizung verzichtet. Wenn man Duschen will kocht man eben 2 Liter Wasser,mischt das nach belieben im Duschsack und kann dann mit 4-5 Liter Wasser perfekt Duschen- funktioniert einwandfrei.
Wir führen 200 Liter Wasser im Tank mit , der Abwassertank musste aussen an die Kabine. Im Winter wenn man in bewohntem Gebiet steht ist der Ablasshahn geöffnet und darunter steht dann ein Eimer, das kommt bei uns aber sehr selten vor.
Das beste Nebenefekt an diesen einfachen Lösungen ist, das man damit jede Menge Geld spart, was man viel besser in Reisen investiert.
Gruss Peter

Joined: Oct 2007
Posts: 60
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Original geschrieben von biber
Das beste Nebenefekt an diesen einfachen Lösungen ist, das man damit jede Menge Geld spart, was man viel besser in Reisen investiert.

stimmt ...
dafuer

Georg

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Wolfgang,

wo steht ihr denn im Winter?

In unseren Breiten kann man ja nicht Campen wo man will, und auf Campingplätzen hat es meistens Strom um die Batterien zu laden bzw die Verbraucher zu speissen.

Und wenn ich wirklich wild Campen könnte wird es auch wenig Leute haben die sich daran Stören wenn die LM mal 30Minuten läuft. 400Ah sind nun mal 80Kg und für das Geld kann man sich schon mal nen Deziliter Diesel gönnen.

Wir Verbauen eine 90Ah Batterie, gekocht wird mit Spiritus, ganz nebenbei das mit dem Geschmak ist halb so wild, mir ist aber Spiritus in Afrika liber als Gas in Wohnraum.

Heizen falls wir das je brauchen tun wir mit Kerzen oder dem Origo Heizer.

Gruss Kurt

#277309 19/07/2008 14:47
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Ok, vielleicht sollte ich mir das mit den 3-400 Ah nochmal überlegen...
Außer in der SChweiz kann man in Europa doch an vielen Stellen parken. Und direkt am Parkplatz vom Skilift zu stehen ist einfach praktisch.
Wir waren aber auch schon im April in Lappland - kann ich nur empfehlen. Die letzten Jahre ging so etwas nicht mehr wegen der Schulferien, aber da sind wir auch in 3 Jahren durch.
Falls ich mich für einen Gastank entscheide kann ich ja alternativ mit einer Truma heizen, die braucht dann kaum noch Strom.
Ganz allgemein plane ich den Koffer für längere Reisen.
Erst soll er 4 - 5 Jahre in normalen Urlauben (angereichert mit Überstundenausgleich) ausgiebig getestet werden und dann wird Kassensturz gemacht und ab geht´s (hoffentlich) in den Vorruhestand.
Dann stellt sich nur noch die Frage, ob zuerst die Seidenstraße, die Panamerikana oder die Afrikadurchquerung kommt (und hoffentlich nicht irgend ein Gesundheits-Murks der alles durchkreuzt).
Viele Grüße
Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi,

zu erst Afrika bis in den Süden - dann von dort verschiffen nach Südamerkia - die Trans-AM hoch bis New York - Verschiffen nach Old Europe - Die Seidenstrasse anhängen - verschiffen nach Australien und New Zeeland - mit dem Schiff wieder nach Afrika - und von dort wieder nach Europa - ein paar Taage müsstet ihr aber investieren wayne

Gruss Kurt

Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Moin Wolfgang,

hast du mal in die Kataloge der Yachtausrüster geschaut. Dort
werden Windgeneratoren angeboten. Im Winter im Norden bei
wenig Sonne und längerer Stehzeit durchaus eine Alternative.
Gewicht ca. 11Kg, Preis ca. 1000€
Montage auf einem steckbaren Mast. Wenn Du die 3 Flügel
(0.55m) demontierst passt der Generator gut in den Heckstauraum.

Gruss Ingo

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich persönlich würde es auch auf eine Entscheidung "mit Gas" oder "ohne Gas" reduzieren. Beides hat Vor- und Nachteile, natürlich. Wenn schon eine Gasanlage fürs Kochen eingebaut ist, würde ich auch damit heizen. Theoretisch läuft auch ein Absorberkühlschrank mit Gas, aber nach meinen Erfahrungen in Algerien würde ich so ein Teil niemals wieder in ein geländetaugliches Wohnmobil einbauen. So viel Strom braucht eine Kompressorbox auch wieder nicht, zumal man da auch noch einige Stromsparmaßnahmen durchziehen kann: Box anstelle von Schrank (bei letzterem fällt bei jedem Öffnen die kalte Luft heraus, und muss nach dem Schließen erst wieder gekühlt werden), Kältespeicher, zusätzliche Isolierung, und vor allem: immer gut gefüllt halten, etc.

In großen Höhen verlieren Gaskocher an Effizienz, das muss man aber auch bedenken. Wenn mögtlich, würde ich mich auch für einen großen Gastank anstelle der schweren und klobigen Gasflaschen entscheiden. Wie das mit dem Nachfüllen geht, weiß ich allerdings nicht.

Eine Dieselheizung wäre zusammen mit einem Spiritus- oder Dieselkocher die sinnvolle Kombination. Ob eine Warmwasserstandheizung allerdings effektiv genug für den ganzen Koffer-Innenraum ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem heißt es, dass die Warmwasserheizungen viel länger zum warm werden brauchen, als die reinen Luftheizungen.

Wie groß der Spiritusbedarf eines zweiflammigen Kochers auf Reisen ist, muss ich auch erst austesten, aber wenn ich vier, fünf Liter Spiritus für eine dreiwöchige Reise mitnehme, sollte das genügen.

Grundsätzlich denke ich halt, je umfangreicher und komplexer die elektrischen Anlagen werden, umso größer ist das Risiko einer Fehlfunktion. Deshalb habe ich mich ebenfalls mit einer 90 Ah Zusatzbatterie beschieden, aber ich habe auch nicht vor, länger an einer Stelle zu bleiben. Deshalb habe ich sogar den 220 Volt-Ladenanschluss für den Campingplatz gespart, die Kiste kostet mich auch ohne schon genug ...

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo,

Für Heizung und Warmwasser gibt es auch noch diese Möglichkeit (ab ca. Euro1800.-).
http://www.webasto-reisemobil.de/de-de/heizen/dualtop.html


Martin

Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Original geschrieben von Triathlet
... ich habe inzwischen wieder etwas im Sketchup gebastelt und nun ein etwas anderes Konzept.
... Im hinteren Bereich Fahrradgarage (Räder müssen schon deshalb mit weil groß und leicht, verhindert die Lagerung von geologischen Souverniers hinter der Hinterachse)...
Mit den eingezeichneten Maßen ergibt sich ein Überhang, bzw. Überstand der Kabine nach hinten von 80 cm.

Ist das nicht ein bißchen viel?

Wäre hier eine Abschrägung angebracht?

Alex

Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5