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Gouda Trecker
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Gouda Trecker
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Hallo,

Die Michelin 255 x 100 x 16 sind ca 92 cm, meinem extreme trekker sind 87 cm.
So ein riesen unterschied fur die welle unz. ist dass doch nicht, oder?

Ist dass unterschied wirklich gut spurbarr ( im negative teil )i gelande klar wohl.

m.f.g Dennis

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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Sind das die ehemals 8,25-16? Bin jetzt zu faul zum Umrechnen. Hatten die 8,25er auf unserem Trophy G und hatten keinerlei Probleme. Beisst wie sau. Schätze ihn erheblich besser ein als den BFG MT. Vorallem auch was die Selbstreinigung und das Zuschmieren angeht. Ein Bekannter hatte die Reifen auch auf einem 110er Tdi. Auch ohne Probleme. Desweiteren hab ich mal einen alten Hilux gesehen, der hatte die Dinger auch drauf.
Für Sand halte ich diesen Reifen nicht so geeignet. Zu Steif und zu aggressives Profil.
Da gibt's besseres von Michelin, den XS und den XSF. Und das in 7,50 für normalgrosse Geländewägen, da die 7,50 schon von Haus aus grösser sind, als normale 7,50er.
lg Skippy

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Das Orakel
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Das Orakel
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Nö, 255/100R16 sind die ehemaligen 9.00R16.
Zur Überforderung von Bauteilen: Es gibt eben den hellroten und den dunkelroten Bereich, und je tiefer wir uns da hineinbewegen...

Grüsse,
Peter

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Mein Senf zum XZL, allerdings in 7.50/R16:
[Linked Image von up.picr.de]
Klar kriegt man alles kaputt, aber so zwei, drei Spünge, die - auch klar- Fahrfehlern folgen, sollte der nicht gerade preisgünstige Gummi schon aushalten.
Bei mir hat er nach nur ca. 15000km das zeitliche gesegnet, nach dem
3. (ungewollten) Sprung auf der Reise:
[Linked Image von up.picr.de]
Brücke - leicht abgesackt,die Stufe hat etwa 70 cm- in einer schnurgeraden Piste, die man mit 80-90km/h fahren kann.
Zu späte Notbremsung, Abflug, Kawumm -bumm-bumm-bumm völliger Stillstand innerhalb von 30m nach Eintauchen in 3 aufeinanderfolgenden Auswaschungen, Karkassenbruch.
Die 7.50er- und soweit ich weiss auch die 8.25er und 9.0er- haben 3 Schichten Polyester als Flankenaufbau.
Nix Stahl -wie oft behauptet wird. Die 205er und auch die 255er und grösser sollen ein Ply Stahl in der Flanke haben. Heisst dann RF=Reinforced.
Walken tun die Dinger im übrigen auch mit über 3.0 bar:
[Linked Image von up.picr.de]
Auf dem Foddo haben sie 3,8bar , gerade frisch aufgepumpt. Die Karre wiegt voll
aufgerödelt mit 155l Diesel und 72l Wasser um die 2,6t.
Selbstreinigung in nassem Laterit konnte ich auch bei um die 1 bar nicht feststellen.
Das Zeug klebt wie Sau und schmiert innerhalb von ein paar 100 Metern das MT- Profil zu,
sogar wenn man zwischendurch die Räder zum Durchdrehen bringt.
Meine inzwischen 8 Jahre alten XZY(ca.120tkm) ,die ich jetzt wieder auf der VA spazierenfahre, sind jedenfalls sehr viel steifer haben tatsächlich eine fast unkapputbare Karkasse und immer noch jede Menge Gummi...
Einen Platten hatte ich aber weder mit XZL noch XZY noch nie.
255/100R16 halte ich bei einen durchschnittlich motorisierten und übersetzten GW
für grenzwertig.

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Das Orakel
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Das Orakel
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Wesentliche Änderung: Der 9.00R16 war ein großer 7.50er, der 255/100 hat eine neue LkW-Karkasse und ist dadurch deutlich stärker.

Grüsse,
Peter

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Moin,
welche Dimension haben denn deine simex jetzt ?
280/85-16 ?

Welche Maulweite haben deine Felgen ?

Wie breit darf der Reifen denn werden ?

315/75R16 liegen zum Beispiel im Bereich der 280/85-16 und in dieser Dimension gibt es schon ziemliche Auswahl.

In 9.00-16 (Achtung, ohne "R" also Diagonalbauweise !) gibt es noch Reifen vom türkischen Hersteller Petlas mit Namen NT3 in 9.00-16C 122/120L 10 PR (oder 119/117L 8PR)
Petlas NT3 LKW-Version

Oder als Runderneuerte in 9.00R16 auf Michelin-Karkasse noch die

LERMA GOMME S.N.C.
Address: VIA MARTIRI DELLA BENEDICTA 41
Postcode/City: 15060 SILVANO D'ORBA (AL)
Country: Italy
http://www.lermagomme.it/sommario.asp?cat=12

[Linked Image von picr.de]

RIVENDITORE PER LA GERMANIA

PIRTHAUER HEIDENHEIM
TEL:073 21.730 92-0
WAGNER BRUCHSAL
TEL:072 51.956638
wagner-bretten@t-online.de

oder die
Fedima Scirocco in 9.00R16 auch als Runderneuerte auf Michelin-Karkassen.

Ansonsten ist die Auswahl an schmalen und hohen Reifen in 16" sehr mau, nur die dicken Pellen ala 325/85R16 oder als 35x12.5R16 und 37x12.5R16 sind dann wieder zu haben.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


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Gouda Trecker
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Hallo Jens,und alle andere.

Meinem extreme trekker sind 35" x 10,5 x 16. Die sind ca 87 cm durchmesser.

Am Liebsten hatte ich reifen die ca die gleiche breidte haben und ca 90 cm hohe sind.
Und dann im MT profil. Also ca 285 breid.

Dann gebt's ja nicht viel mehr, oder?

m.f.g
Dennis


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Original geschrieben von DB 300TD
Am liebsten hätte ich Reifen, die ca. die gleiche Breite haben und ca. 90 cm hoch sind.
Und dann im MT-Profil. Also ca. 285 breit.

Hallo Dennis,

dein Wunschreifen in amerikanischen Größen ausgedrückt wäre:
36x11.0-16 (diagonal) oder eben 36x11.0R16 (radial)

Diese Dimension gibt es nicht, am nächsten dran sind wirklich die Reifen, die du schon hast, 35x10.5-16

Sobald die Reifen noch größer werden, wächst die Breite automatisch mit, ab 36" sind es m.W. immer mind. 12.5" (317,5mm) in der Breite.

Die 255/100R16 bzw. 9.00-16 sind wirklich die einzigen, die so schmal und hoch sind, in amerikanischen Zollmaßen ausgedrückt würden die Reifen ungefähr mit 36x10.0R16 bezeichnet werden und damit etwas schmaler sein als dein Wunsch.

Als weitere Alternative kann man noch die Michelin XZL in 11.00R16 bekommen, das wären metrisch (ca.) 285/100R16 oder amerikanisch 38x11.0R16.
Der Durchmesser dieser Reifen beträgt allerdings schon 984mm, also über deinem Limit.

Gruß
Jens




“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
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Das Orakel
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Wenn die noch jemand fertigt: QR78-16 wäre 36x9,5-16

Grüsse,
Peter

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Ich hab die 9.00R16 sowie 255/100R16 eine ganze Weile auf meinem Defender gefahren und habe auch schon einige G´s mehr oder weniger wild (mehrere V8 Umbauten zwei OM617A und zwei 630A mit bis zu 35") aufgebaut. Somit glaube ich mit ein wenig Erfahrung Dienen zu können. Zum Einen mußt Du mit der Gesamtübersetzung aufpassen. Das sind schon noch mal deutliche Drehzahlunterschiede die Du zwischen 35" und den 36,5" der 255/100er hast. Die Fuhre zieht weit weniger. Zum anderen wird der Lenkeinschlag selbst mit Spurverbreiterungen noch ein ganzes Stück reduziert. Die Rahmenausleger unter der Spritzwand müssen auf ein Minimum zurückgeschnitten werden. Die aktuellen XZL in der Grösse haben ein Profil das auf Sand und Geröll recht gut funktioniert aber Feuchte Sachen (egal ob Strasse, Wiese oder Schlamm) mögen die neueren XZL überhaupt nicht leiden, da waren die Alten (die mit den charakteristischen Flankenprofil) wesentlich besser. Die Reifen haben ein schweinisches Gewicht. Um die 50kg/Stück, macht mit Felge ca 65kg pro rad! Die Dämpfer müssen das abkönnen! Ansonsten schaukelt sich die Federung gewaltig auf! Durch die hohen ungefederten Massen und gen großen Hebel wird der Bremsweg ellenlang! Und zu guter Letzt schreibt michelin eine G oder H Felge vor und das hat seinen Sinn. Mit den üblichen J (schlauchlos) oder F (Tubetype) Felgen ist der Felgenrand zu niedrig und es sammelt sich Dreck zwischen Reifenflanke und Felge der bei Schlauchlos zu Luftverlust führt (hatte ich bstimmt schon 20-30 mal, NERVIG!). Ich bin deshalb auf die 35er Simex "zurück" gegangen. Damit komme ich im Extremfall weiter und hab bis jetzt weit weniger Schwierigkeiten. Der XZL ist was für IVECO, Bremach und Konsorten.
Q78R16 müsste es von TSL Super Suamper noch geben. Seeeehhr interessante Grösse! Die schmelzen auf der Strasse allerdings gaaaanz schnell dahin!


best regards,
Robin

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