Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 14 1 2 4 5 6 7 8 13 14
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,
ich glaube, die Länge geht ohne Abschrägung. Habe ich irgendwo im Forum oder auf Erichs Homepage gelesen.
Im Moment tendiere ich dazu, kein Gas einzubauen und mit Spiritus zu kochen.
Die Dualtop von Webasto ist sicher eine gute Heizung und wiegt weniger und heizt schneller als eine Wasserheizung. Von Eberspächer und Truma soll angeblich demnächst auch so etwas kommen.
Große Batteriekapazität hat allerdings meiner Meinung nach doch einige Vorteile:
Längere Standzeit möglich
Bei normaler Standzeit geringere Entladung, somit verlängerte Haltbarkeit der Batterien
Größere Stromaufnahme der Batteriebank während der Fahrt
Nachteile:
Gewicht, Platz

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Wolfgang,

bezüglich des Ueberhanngs sind ein, zwei Punkte zu beachten

der Aufbau darf in der EU 450mm den Unterfahrschutz nicht überragen in CH sind es 400mm.
Und der Winkel Aufbau zum UFS 15 Grad nicht unterschreiten damit nachfolgende Fahrzeuge von hoher Bauart freie Sicht auf die Rückleuchten haben die beim Bremi ja in den UFS integriert sind.

Vielleicht nicht sehr wichtig diese Info sollte aber mE bei der Planung nicht vergessen gehen.

Gruss Kurt

PS das ende des UFS ist nicht die Rückleuchtenebene sondern da wo das Profil des UFS plan ist.

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 21/07/2008 11:28.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ar Gwenn
Eine Dieselheizung wäre zusammen mit einem Spiritus- oder Dieselkocher die sinnvolle Kombination. Ob eine Warmwasserstandheizung allerdings effektiv genug für den ganzen Koffer-Innenraum ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem heißt es, dass die Warmwasserheizungen viel länger zum warm werden brauchen, als die reinen Luftheizungen.


Spirituskocher halte ich nicht für gute Idee, Spiritus ist nicht überall einfach zu bekommen.
Diesel: Da gibt's sogar Ceranfelder für ...
( http://www.mayer-wohnmobiltechnik.d...h/diesel-ceran-kochfeld-von-webasto.html )

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Von der "Infrastruktur" her ist Spiritus das simpelste System: Man hat nur ein kleines Gerät mit einer Brennstoffdose, sonst nichts. Gaskocher (fest eingebaut) benötigt eine TÜV-Abnahme, Entlüftung (= Öffnung nach außen), ist schwerer und in großen Höhen ineffizient. Diesel benötigt (meines Wissens) ebenfalls eine TÜV-Abnahme, normalerweise einen eigenen Dieseltank, damit ist der Einbau auch aufwändiger. Mit dem tollen Ceran-Feld ist der Dieselkocher sicherlich der Rolls unter den mobilen Kochern.

Für eine Weltreise mag Spiritus in der Tat nicht die beste Lösung sein, wegen der unsicheren Versorgung. Für uns, mit einem Reiseradius von bis zu acht Wochen, ist das kein großes Problem, dann nimmt man halt zehn Liter Spiritus mit.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Gas soll auf einer Weltreise auch problematisch sein.
Es sei denn, man nimmt es nur zum Kochen und hat genug für ein ganzes Jahr dabei.
Ich konnte irgendwie bisher noch nicht eruieren, was weltweit unproblematischer zu besorgen ist.
Gruß Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Marcus,

Für eine Weltreise mag Spiritus in der Tat nicht die beste Lösung sein, wegen der unsicheren Versorgung:

Whisky, kann mann doch auf jeder strabbe ecke kaufen oder ? wenn nicht Arak

Penner und apotheken gibts auch ueberall

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi,

was mich vom Gas abhält nebst dem Volumen und Gewicht ist die Tatsache das zB in jedem Afrikanischen Land eigene Anschlüsse benötigt werden. Leere Gasflaschen die man von einem Land zum anderen mit nimmt können im Land B nicht zwingend getauscht werden und auch nicht auf jeden Fall wiederbefüllt werden, und schwups lagere ich leere Gasflaschen mit Depotgebühren.

Brennsprit kann man in fast jeder Apotheke zur not kaufen, da mir das etwas mühsam scheint werde ich in den Container einen Vorrat mit senden à 1 Liter Flaschen die wenn sie leer sind fortlaufend entsorgt werden können. Am Afrikastützpunkt sind dann noch etwa 2x20 L gebunkertt was über Jahre reicht.

Diesel wird sehr schnell problematisch wenn die Qualität sehr schwefelhaltig ist, dann bin ich nur noch am reinigen der Düsen, dadurch das Afrika im Süden durchwegs über 1400-1600 müM liegt wird die Handhabung von Diesel auch nicht leichter. Kommt hinzu das noch eine elekrische Komponente benötigt wird.

Sehr oft grillen wir ja auf unserer Reise oder kochen mit Holz über dem offenen Feuer, so dass der Brennstoffbedarf egal ob Gas, Diesel oder Sprit, sehr gering ist.

Wenn ich mit Sprit reise kann ich jederzeit Gas installieren lassen in 5KG Flaschen falls mir Sprit nicht passend erscheint.

Gruss Kurt

#277954 22/07/2008 07:10
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo,
ich denke bei Gas auch an einen 70 - 90l Unterflurtank, je nachdem, was in den Rahmen passt. So nimmt er mir keinen Platz im Innenraum weg.
Der Tank wiegt voll so ca 60 - 70kg und wenn ich das Gas nur für das Kochen nehme, dann reicht der Vorrat vermutlich gut ein Jahr.
Dann könnte ich auch noch zusätzlich eine kleine Truma Gebläseheizung einbauen (wiegt ja nur 5 kg) und notfalls auch mal mit Gas heizen, wenn ich in den Anden zu hoch für die DIeselheizung bin oder wenn diese mal mit dem schlechten Diesel nicht klar kommt.
Aber wenn Spiritus weltweit problemlos wäre, wäre er eine gute Alternative.

Gruß Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo,

Ich habe jetzt im zweiten Fahrzeug einen Wallas Dieselkocher und habe damit bisher keinerlei Probleme gehabt obwohl die angeführten Bedingungen allesamt berechtigt sind.
Für Höhen über 1500m gibt es aber einen Kit den man einbauen kann und dieses Problem löst. Bis zu welcher Höhe er dann funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Eigener Dieseltank ist nicht notwendig, man kann ihn direkt aus dem Fahrzeugtank beziehen. Es würde aber Sinn machen wenn man von vornherein weiss, dass man nur schlechten Diesel zur Verfügung hat. Damit hat der Kocher wahrscheinlich Probleme, moderne Dieselmotoren aber wahrscheinlich auch.

Martin

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
So nu noch meinen Senf:
Wir haben einen Wallas-Petroleum-Kocher mit Heizdeckel
im Auto, und als Standby 2 Coleman-Multifuel-Kocher
auf Petroleum.
Im Einsatz flexibel, und mit Übung brennt auch der
Colemann nach 2 Minuten.
Da reichen 10 Liter Petroleum oder Kerosin auch Monate lang.
Gas ist mir schon imer suspekt gewesen.
Und wer mit dem Gewicht und Platz rechnen muß, sollte
sich einen Gastank gut durchdenken.
GRuß aus der Zone



Seite 6 von 14 1 2 4 5 6 7 8 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eddi
eddi
Zürich
Posts: 242
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,582,960 Hertha`s Pinte
7,411,117 Pier 18
3,494,534 Auf`m Keller
3,335,725 Musik-Empfehlungen
2,511,634 Neue Kfz-Steuer
2,322,496 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (BedaB), 443 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5