Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jun 2008
Posts: 25
W
Newbie
Offline
Newbie
W
Joined: Jun 2008
Posts: 25
Original geschrieben von Ozymandias
Eigendämpfung wird dir ein Begriff sein, der schaukelt nicht wo Schraubenfedern schon wild pumpen.

Preisfrage: wie hoch ist der Dämpfungsanteil von Parabelfedern an der Gesamtdämpfung?
1% oder 10%?

Wenn Dämpfung das Problem der Querneigung lösen würde gäbs keine Stabis. Es ist wohl der Kompromiss: Federweichheit (Fahrkomfort) gegen Querneigung.

Bremach: Federn für 6t an einem 3,5t Fahrzeug geben klarerweise weniger Querneigung, egal ob Schrauben oder Parabelfedern. Auch Fakt.

Gruß
Walter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo,

Ich kann leider keinen fachkundigen Beitrag leisten, da ich von der Materie zu wenig Ahnung habe. Aber bei meinem 3,5t Bremi habe ich an der HA nur mehr 3 an Stelle der ursprünglich sechs Lagen und keinen Stabi. Trotzdem erscheint es mir, dass er bei langsamer Fahrt auf sehr unebenen Untergrund zu hart ist, obwohl er sich in Kreisverkehren schon merklich zur Seite neigt, wenn auch völlig ungefährlich. Das mag auch systembedingt an den Blattfedern liegen.

Bei meinem 110er habe ich vorne und hinten keinen Stabi und ein OME Fahrwerk. Da gibt es auch recht hübsche Schräglagen ohne dass es ungemütlich wird.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass man bei dieser Art Fahrzeug keine Stabis braucht, außer man legt eine sehr engagierte Fahrweise an den Tag und versucht in Kreisverkehren Bestzeiten aufzustellen. Dieses Gefühl basiert aber auf der Erfahrung mit Fahrzeugen die jeweils weit unter dem möglichen Gesamtgewicht liegen bzw. gelegen sind.

Martin

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von walterO
Original geschrieben von Ozymandias
Eigendämpfung wird dir ein Begriff sein, der schaukelt nicht wo Schraubenfedern schon wild pumpen.

Preisfrage: wie hoch ist der Dämpfungsanteil von Parabelfedern an der Gesamtdämpfung?
1% oder 10%?

Wenn Dämpfung das Problem der Querneigung lösen würde gäbs keine Stabis. Es ist wohl der Kompromiss: Federweichheit (Fahrkomfort) gegen Querneigung.

Bremach: Federn für 6t an einem 3,5t Fahrzeug geben klarerweise weniger Querneigung, egal ob Schrauben oder Parabelfedern. Auch Fakt.

Gruß
Walter


Hallo Walter,

auf solche theoretische Diskussionen hab ich absolut keine Lust.

Ich hatte einen Bremach, und der hatte Parabelfedern, und der hatte Bielsteindämpfer, und der hatte 275/80 R 20 XZL drauf, und der hatte einen leistungsgesteigerten Motor und und und......

Wenn ich sage man kann den Bremach unter allen Umständen einwandfrei ohne Stabis fahren und er verhält sich dabei Mustergültig und Lammfromm dann ist das so verstehst du?

Da brauch ich keine Formeln für, es ist wie es ist.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hmmmmmm...und ich muß sagen, ich glaube es dem Ozy aufs Wort! grin

Gruß, ziro

Joined: May 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: May 2008
Posts: 17
Original geschrieben von Ozymandias
...
Wenn ich sage man kann den Bremach unter allen Umständen einwandfrei ohne Stabis fahren und er verhält sich dabei Mustergültig und Lammfromm dann ist das so verstehst du?

Da stellt sich mir dann allerdings schon die laesterliche Frage, warum der Hersteller sich ueberhaupt die Muehe macht, Stabilisatoren einzubauen. Nur um mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen?

Tschuess
Rainer

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Damit er den Elchtest mit Garantie besteht. wink
Der Hersteller verbaut die, damit der Aufbau sich bei Kurvenfahrt nicht so stark neigt.

Mit Stabis hat der Bremach ja schon fast ein Sportfahrwerk. Da kann man Autobahnauffahrten schon sehr zügig fahren, dabei liegt er wie ein Brett. Ohne Stabis wird er sich sicher ein wenig mehr neigen, aber trotzdem ein sicheres Fahrverhalten an den Tag legen. Ozy hat das ja auch bestätigt. Im Gelände hat er ohne Stabis eben noch eine bessere Verschränkung, dadurch noch mehr Traktion.

Man kann sich nun aussuchen was einem wichtiger ist. Einen Aufbau der sich wenig neigt, dank Stabis, oder noch mehr Traktion ohne Stabis.

Gruss, ziro

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Genau so ist es, es hilft ausprobieren.
Der eine sagt "hej Klasse kein Problem fährt sich astrein" während ein anderer vielleicht sagt "ne mir wars lieber mit ich mags nicht wenns schräg wird".
Das ist jedem selber überlassen wie ers gerne mag, der Geländefahrer wird sie sicher eher entfernen weils einfach angenehmer ist im Gelände zu fahren während der reine Strassenfahrer sich darum natürlich keinen Kopf macht.
Am Jeep hab ich jetzt Stabis zum aushängen, das ist natürlich eine feine Lösung.




It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich finde ja das System vom Nissan Patrol, die Stabis auf Knopfdruck abzukoppeln, genial. Aber von "Sportfahrwerk" würde ich beim stabilisierten Bremach nicht unbedingt reden. Obwohl ich von der kamelgleichen Kurvenlage meines Nissan einiges gewöhnt bin, blieb mir beim Bremach schon einige Male das Herz fast stehen, ich sage nur: Kreisverkehr.
Ist es nicht überhaupt fraglich, ob die Blattfedern tatsächlich so ein Mehr an Verschränkung zulassen?
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Es ist wie es ist....

Hast du schon die Bielsteindämpfer von Erich drin?

Wieviele Federlagen vorne/hinten?

Der Nissan koppelt nur den hinteren Stabi ab, das ist eh der weiche, vorne ist interessant.
Das einzige Fahrzeug das ab Stange den vorderen Stabi auskuppelt ist der JEEP Wrangler Rubicon, Modell JK.

Betreffs Kurvenlage, du darfst nie vergessen das du auch wesentlich höher sitzt als in deinem alten Nissan, bei gleicher Neigung bewegst du dich gefühlt jetzt wesentlich weiter zur Seite.

Brauchst dir echt keine Sorgen machen, so schnell legst du den auch nicht auf die Seite, ist ne reine Nervensache, du gewöhnst dich daran.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
So sehe ich es auch Marcus. Du hast einfach nur die Hose voll! grin Wie Du selber schon geschrieben hattest, Dein Popometer ist noch auf Geländewagen eingestellt.

Der Bremach neigt sich bei flotten Kurven bis zu einem gewissen Punkt. Der erscheint Dir evtl. schon sehr schräg, weil Du einfach sehr hoch sitzt. So wie Ozy es schon schrieb. Ab da passiert aber nichts weiter. Irgendwann fängt er dann an über die Reifen zu rutschen. Kann man auch schön bei Nässe ausprobieren.
Mir machen da eher die über 140 PS Problemchen, aber nie mein Fahrwerk.

Auf jeden Fall kann ich mit meinem Bremach mit Bilstein Fahrwerk Kurven schneller fahren, als mit meinem Landy Ambulanz. Der sich übrigens genauso stark geneigt hat.
Der Bremach hat ein viel strafferes Fahrwerk. Deswegen schrieb ich "Sportfahrwerk".

Gruss, ziro

Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fry
fry
Leipzig
Posts: 69
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,106 Hertha`s Pinte
7,403,364 Pier 18
3,492,765 Auf`m Keller
3,330,647 Musik-Empfehlungen
2,507,614 Neue Kfz-Steuer
2,318,691 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (berlinator, Stefan Christen), 458 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5