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#276550 17/07/2008 07:54
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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Toll!


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Kurt,

bei zwei 70L Tanks würde ich umschalten statt umpumpen wählen.
Idealer Weise von innen. Wenn du Strecke fährst sind 70L schnell verbraucht.
Ich hab letzte Woche das umschalten vergessen.
Autobahn in der Baustelle. Nach 10Sek. Anlasser lief er wieder.
Aussteigen bzw. Umpumpen wäre da unangenehm gewesen.

Gruß Michel



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Original geschrieben von BreMichel
Hallo Kurt,

bei zwei 70L Tanks würde ich umschalten statt umpumpen wählen.
Idealer Weise von innen. Wenn du Strecke fährst sind 70L schnell verbraucht.
Ich hab letzte Woche das umschalten vergessen.
Autobahn in der Baustelle. Nach 10Sek. Anlasser lief er wieder.
Aussteigen bzw. Umpumpen wäre da unangenehm gewesen.

Gruß Michel

Hi Michel,

diese Idee werd ich verfolgen, scheint eine sehr praxsisorientierte Lösung zu sein.
Fürs Umfüllen aus den Fünf 20L Kanistern hab ich ja dann meine Frau whistle2
'
Gruss und Dank, Kurt

#276565 17/07/2008 08:38
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Kurt,
Umschalter ist gut, habe ich schon im Pinzi gehabt. Hat vor allem den Vorteil, daß Du an steilen Passagen, wenn Du nicht so richtig weisst wie viel Sprit noch im Tank ist, und dann nicht mehr richtig angesaugt wird, während der Fahrt vorher umschalten kannst.
Gruß Manfred
(fahre erst am Samstag ab, werde dann im Oktober berichten)

#276571 17/07/2008 09:00
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Das wird noch
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Hallo Manfred,

schön, in der Mongolei herumzureisen. Wir planen für unsere nächste größere Reise auch eine Route ostwärts, nicht ganz so nördlich.

Zum Thema Stauraum: Es war eigentlich für ein halbes Jahr genug Platz, wir hatten hinten auf den Schienen noch einen 6ten Reifen ohne Felge und drei 20 Liter Dieselkanister befestigt. Auch das Feuerholz (das man in die meisten Nationalparks in AU mitnehmen muss) fand da noch Platz.

Wie Marcus schrieb, ist unter dem Festbett noch viel Platz (Ersatzteile, Bergegurt, Reserveschläuche ...)

Der Kleiderkasten mit der Höhe von 150 cm war ausreichend, das unterste Fach ist für unsere vielen Bücher und den Laptop. Die Fotoausrüstung (damals noch Mittelformat und digitale Spiegelreflex plus Objektive) findet in einer Lade unter der Kühlbox Platz. Ist ein idealer Ort, weil man von aussen an die Kameras kommt, ohne ins Auto zu müssen. Daneben befindet sich auch noch der Kompressor in einem eigenen Fach.

Nicht zu vergessen sind die drei Stauräume im Sockel des Küchenblocks, hier sind wieder Ersatzteile, Werkzeuge und viele Schuhe untergebracht.

Die Campingstühle passen genau hinter Fahrer- und Beifahrersitz, einen Tisch brauchen wir nicht, nur einen kleinen Hocker mit Platte für Bücher und Getränke.

@Ingo

Bei 3,5 m Länge würde ich das Bad genau da platzieren wo wir es haben, nur noch eine Duschwanne einbauen und eine fixe Türe machen. Auch könnte dann der Schrank mit der Kühlbox breiter werden. Das wäre natürlich optimal.

ciao
Bruno

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Das wird noch
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Moin zusammen,

@Bruno + Peter: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Aufstelldach bei Starkregen und Wind? War es dicht?

Der vorhandene Stauraum müsste für uns wohl auch reichen. Die Ideen von Marcus mit den extra Staukästen aussen
sind prima. Sind schon in die "Liste" mit aufgenommen worden

Gruss Ingo

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Das wird noch
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Hallo Ingo,

der Wind ist überhaupt kein Problem.

Vor einem Tropenregen, der fast waagrecht daher kommt, ziehen wir das Dach ein. Wir haben das schon oft trainiert und sind bald olympiareif.

Normaler europäischer Regen ist uns eigentlich egal.

Es kommt in Wahrheit nur auf die Konstruktion der Dichtungen an. Ich habe mir einmal in GR einen originalen Dustdevil angeschaut, das ist feinste Handarbeit. Schade um diese Firma. Auch wenn sie bei der Stabilität, und somit dem Gewicht, etwas übertrieben haben

ciao
Bruno

Zuletzt bearbeitet von Gillib; 17/07/2008 20:41.
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Jungfrau
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Hoi Ingo
wir lassen das Dach bei jedem Wetter oben und es ist dicht. Nur beim Zuklappen darf es halt nicht stark winden und dazu noch regnen. hatten wir zwar auch schon ist aber nicht so lustig und man muss halt dann ein bisserl wischen. Wie Bruno schon richtig meinte, ist das Dustdevildach durch seine aller feinste Handwerksarbeit ein wenig schwer geraten. So hat meine Frau Probleme das Dach aufzustellen. Ich kann es auf Grund meiner Größe leicht mit der Schulter hoch drücken. Wir mussten auch schon mal mit aufgestelltem Dach flüchten - ein paar Kilometer Piste war kein Problem. Allerdings bei verriegelten Fenstern.

Peter


Unser aaner fährt kaan Japaner !
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Hallo Peter,
Dank für Deine Infos. Ich finde die Dachkonstruktion ist optimal, trotz der von Dir genannten "Nachteile".
Wirklich schade, dass die DustDevil Kabinen nicht mehr gebaut werden. Was ich so auf Deinen Bildern erkennen
konnte, wurde handwerklich super gearbeitet. Mal schauen was es momentan auf dem Markt (...mit Aufstelldach a la DustDevil) gibt, viel wohl nicht...
Tolle Reise die Ihr gemacht habt. Genau so wünschen wir es uns auch....
Herzlichen Gruss
Ingo

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@petervl

Moin Peter,
hab mir gestern die Bilder eurer Südamerikareise angeschaut, wie bereits gesagt: Beeindruckend!
Was mir an einigen Aufnahmen auffiel, war die schwarzen Rußflecken am Heck des Bremachs ober-
halb des Kamins für den Wallas Kocher (???)
Hast du einen Wallas Dieselkocher im Fahrzeug? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen, gerade in
Lagen oberhalb 2000m Höhe. heizt Du auch mit Diesel? Wie sind da die Eindrücke?

Herzlichen Gruss
Ingo

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