|
Joined: May 2002
Posts: 49
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 49 |
Hallo Gemeinde, seit Monaten plage ich mich mit demselben Problem rum. Irgendwann kam mal während der Fahrt Rauch aus den Armaturen. Sofort stehengeblieben, Batteriehauptschalter rausgerissen, nach einiger Zeit wieder reingetan - alles OK, bloss die Tank- und die Temperaturanzeige waren weg. Irgendawnn kam ich dann mal drauf, dass der Spannungsregler am Tacho defekt war. Da ich keinen neuen kaufen wollte habe ich einen elektronischen 12 V Spannungsregler eingebaut und hatte immer zuviel Anzeige. Nun tausche ich zum 2. Mal auf den originalen aus, aber die Dinger beginnen zu rauchen wenn ich anschließe. Es fliegt auch die oberste Sicherung immer wenn Strom draufkommt. Wenn ich lt. Bild die 2 hellgrünen Drähte anschließe (die sind scheinbar für die Öldruckanzeige zuständig) dann passts bis auf die Tatsache dass die Temperatur- und Tankanzeige nix anzeigen. Sobald ich den dunkelgrünen Drahr (ganz rechts) anschließe fliegt die Sicherung. Hat jemand von Euch irgendeine Idee wie ich das reparieren könnte? Wo geht der blöde Draht eigentlich hin ? Vermute mal auf die oberste Sicherung - und dann ??? Krieg hier noch Junge mit dem Problem. Liebe Grüße, Helmuth - der mit dem Kabelwurm.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 49
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 49 |
Boah - nicht schlecht. 106x gelesen und keiner eine Ahnung...... Kann doch wohl nicht sein Mädels .......
Muss ich jetzt bis an mein Lebensende ohne die 2 Instrumente rumfahren ?
Lg, Helmuth
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 269
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2005
Posts: 269 |
Jetzt schon 246x mal, aber ich hab' auch keine Ahnung... Sorry!
Gruß Thomas
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4 |
Äähh, was für ´ne Lima haste denn drin? Die originale Größe oder was größeres?
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
ungeschlagener Meister der Laternen
|
ungeschlagener Meister der Laternen
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200 |
Also ich versuch mal ne Antwort...
Zunächst mal erzeugt der Spannungsregler eine Gleichspannung von 10 Volt, deshalb haben bei deinem elektronischen Regler die Instrimente zuviel angezeigt.
Der grüne Draht kommt direkt vom Sicherungskasten, wenn du diesen vom Spannungsregler abziehst, musst du da bei eingeschalteter Zündung auch die Batteriespannung messen können. Dieser Draht gehört am Spannungsregler, wenn man von hinten draufsieht, auf den linken Anschluß (zur Tachomitte hin)
Wenn du diesen Draht jetzt aufsteckst, und den/die hellgrünen Dräthe abziehst, musst du au der rechten Klemme (zur Tachoaussenseite) die 10V messen können. Funktioniert das bis hierhin?
Der/die hellgrünen Drähte gehen dann zur Tankanzeige und zur Temperaturanzeige. Wenn du die beiden Anzeigen nacheinander anklemmst, und bei einer von beiden die Sicherung kommt, ist die entsprechende Anzeige hin...
Ich würde mich bei deinem Bild aber jetzt nicht festlegen können, welches Grün das Grün und welches das Hellgrün ist, also am besten nachmessen.
Zuletzt bearbeitet von Fireman_Frank; 13/08/2008 21:01. Grund: Farbenblind
--
... alles deutsche Eiche!
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719 Likes: 1
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719 Likes: 1 |
endlich einer der sich mit farben auskennt
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
keinen plan.
den knubbel mal andersrum angeschlossen?
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
ungeschlagener Meister der Laternen
|
ungeschlagener Meister der Laternen
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200 |
@Helmuth: Gibts Fortschritte?
--
... alles deutsche Eiche!
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Der/die hellgrünen Drähte gehen dann zur Tankanzeige und zur Temperaturanzeige. Wenn du die beiden Anzeigen nacheinander anklemmst, und bei einer von beiden die Sicherung kommt, ist die entsprechende Anzeige hin... Man könnte auch bei ausgeschalteter Zündung die hellgrünen Kabel gegen Masse messen . Das defekte Instrument (oder angescheuerte Kabel ) hat einen geringen Widerstand (oder 0 Ohm ). Das spart auf jedenfall Sicherungen . Mfg Gui
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 49
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 49 |
Ja Danke,
war jetzt einige Zeit nicht da. Vielen Dank für Eure Antworten. Wenns dann mal wieder ein wenig Zeit gibts werd ich mich mit Euren Antworten und nem Multidingsbums hinsetzen und rummessen. Hoffentlich explodiert die Mühle nicht .......... :-)
Lg, Helmuth
Ihr kriegt auf alle Fälle Bescheid falls ich es schaffe.
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
Posts: 26
Joined: August 2003
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 members (Meister),
225
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer |
|
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|