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chico Offline OP
viermalvierer
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Hallo Marcus,
du hast ja wirklich einen schnellen sparsamen "Renner". Ich hoffe - wegen den Vergleichswerten - du hast auch die gleiche 4,9er Achsen.
Die Ohrdiagnosenummer lautet übrigens 07761 5605 0 - Werkstattmeister verlangen.
Sooo, zu den Fakten:
Eigentlich wollte ich erst mal "hören", ob das Auto spez. Schwachstellen hat, denn die freundliche Ohrdiagnose hat mir auch die Vorgehensweise incl. Pumpenüberprüfung vorgerechnet - und da bin ich mal locker 2500Euronen los.
So, daraufhin wurde die Kette incl. OT von einem nicht MB-Mechaniker überprüft und für i.O. befunden. Die Düsen wurden ebenfalls überprüft - auch i.O. Jetzt war ich bei MB - den Einspritzbeginn zu überprüfen / einzustellen - das hat mich 190Euronen gekostet!
Fazit, der Einspritzbeginn war auf 19° und ist jetzt auf 13° nach OT eingestellt - läuft aber unverändert gleich.
Einige Testwerte:
Mit den 205ern ist das Auto 120km/h Spitze gelaufen und hat sich mit Hängerbetrieb 11,5 Liter genehmigt. Auch im 5ten Gang ist noch eine kleine Beschleunigung passiert - die Anfahrschwäche (wie ich sie empfinde) war aber auch schon.
Jetzt mit den 235ern säuft er 12,5 Liter und fährt im 1Gang 35km/h, 2Gang 62km/h, 3Gang 95km/h - immer bis 4100U/Min, 4Gang 110km/h bei 3600U/min - mehr geht nicht.
Diese Werte hatte ich auch schon vor der Einspritzverstellung.

Gruß Jochen

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Hi, dass versteh ich nicht, die 6 Grad müssten mehr ausmachen. Die Einstellerei war mit 190,- zu teuer. Kann jede Taxi-Werkstatt und viele im Forum haben das Werkzeug (ein Kontaktschalter, der in die Pumpe geschraubt wird) eh im Haus. Dauer der Aktion: ca. 30 min, da man bescheiden an die Schrauben der Einspritzpumpenverstellung kommt. Nun gut, das hilft erstmal nicht weiter.
Ich tippe nun mal auf ein eher mechanisches Problem. Ein billiger Test wäre es mal, wenn du bei laufendem Motor nacheinander die Einspritzleitungen an den Düsen löst und den Drehzahlabfall zwischen den Zylindern vergleichst. Dann kann man noch billig prüfen, ob nicht ein Ventil in den Sitz eingeschlagen ist oder krumm ist: Kopfdeckel ab, Nocke herausnehmen, Hydrostößel herausnehmen und ein langes Lineal auf die Ventilschäfte legen. Die Ventile müssen gleichweit im Sitz liegen. Da kannst du auch gleich die Hydros ansehen, ob hier übermäßiger Verschleiß vorliegt. Bei derartigen Problemen im Ventiltrieb öffnen die Ventil nicht richtig und es fehlt an Füllung.
Grüsse Marcus

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Hallo

also wenn ein Ventil krumm ist merkt man das auch so denn der Zylinder verdichtet und arbeitet nicht mehr.
Und ob es eine billige Testmethode ist die Nockenwelle zu demontieren wage ich zu bezweifeln, aber jeder wie er es will.

Wenn ich denn schon diese Probleme habe und die Düsen sind demontiert, dann teste ich auch gleich die Kompression.

Gruß

Thomas


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Hi Thomas, mit billig meinte ich zu hause ohne Werkstattkosten / Kopfdichtung. Zu der Ventilproblematik: Ich meine nicht krumme, sondern eingeschlage Ventile. Ich hatte mal bei einem 290er das Problem und habe mir auch nen Wolf gesucht. Kompression super, Leistung sehr schlecht. Das Ventil war ca 2 mm in den Sitzring eingeschlagen und der Hydro entsprechend zusammengeschmiedet. Damit fehlte Füllung und somit Leistung. Ausgangsursache war vermutlich ein überhitzter Kopf nach Keilriemenschaden (Riemenscheibe der Lima hatte sich gelöst, Wapu und Lima liefen mit reduzierter Drehzahl,...).
Mit der Kompressionsmessung gebe ich Dir allerdings auch recht. Irgendwie scheint noch niemand mit System an das Problem herangegangen zu sein. Da die Finanzen hier den Rahmen vorgeben nochmals mein Tip an den Fahrzeughalter: Einspritzleitungen nacheinander lösen um mal einzugrenzen, ob das Problem an einem Zylinder oder am Motor insgesamt liegt.
Grüsse Marcus

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Marcus

was meinst Du mit"/Kopfdihtung"?

Gruß

Thomas


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Hi, ich meinte um einen ersten Eindruck zu erhalten, ob Ventile in die Sitzringe eingeschlagen sind ohne den Kopf abzunehmen. War ja als Tip für den weniger versierten Schrauber gedacht - grundsätzlich ist das alles keine Sache.
Hab aber eh das Gefühl, dass wir beide hier ferndiagnostizieren ohne das der eigentliche Fragensteller dranbleibt. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo Diagnose Geld kostet.
Grüsse Marcus

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Zumal es ja oft so ist das die Diagnose 50 % der Reparatur ausmacht.

Gruß

Thomas


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Hallo nochmal,
bin von der Alpentour zurück - die Werte unverändert, Verbrauch ca. 12 - 12,5ltr.
Neue Feststellung: Wenn ich ganz langsam das Gas drücke, wirklich ganz langsam, dann ändert sich erstmal gar nichts und plötzlich dreht der Motor auf die Gasstellung (ca. 2500U / Min).

Gruß jochen

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Hallo Jochen

was ist denn die Gasstellung?

Gruß

Thomas


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Jau, das hätte ich auch gesagt. Grüsse Marcus

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