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Süchtiger
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Süchtiger
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Und weiter geht's:

Das Hubdach funktioniert, wie es soll!

Nach viel Tüddelei und Bastelei spielt es! Problem war: beim Adventure läuft der Kettenantrieb des Aufstellmechanismus rechts, also auf der Beifahrerseite.
Dort ist aber bei der Kabine der Einstieg.
Und da wollte ich den Kettenkasten ja nu gar nicht haben!
Also alles umdrehen, damit die Kette links läuft. Weiterhin wollte ich die Zahnräder der Kette
noch etwas weiter nach außen rücken, damit die Kette möglichst nah am Alurahmen des Daches läuft, um den Sitzbereich möglichst wenig einzuschränken in der Höhe.

Also war erst mal zeitraubendes Einstellen des Spindeltriebs angesagt. Mann, was hab ich geflucht! Als das gegessen war, konnte die umgeänderte Konsole wieder drunter.
Auch das war wieder echte Tüddelei, aber nun paßt es.
Die Kurbel wird nun von außen hinten links aufgesteckt. Die Kurbel des Maggiolina habe
ich kurzerhand abgeflext und auf eine alte Nuß geschweißt. Nun wird von außen nur noch eine normale ½“ Ratsche mit Verlängerung aufgesetzt, der eigentliche Triebling bleibt immer an Ort und Stelle und kann nicht mehr verloren gehen, eine Ratsche hat man aber auf Reisen immer dabei!

Hier nun das Ergebnis von heute:

[Linked Image von up.picr.de]

Das Dach öffnet schön sauber und spannt den Stoff faltenfrei, trotz neu eingestellter Mimik.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier ist gut zu sehen, daß die Kette jetzt links läuft (dies ist ja die Rückwand!). Außerdem
läuft sie ganz nah am Rahmen. Rechts oben ist die Verlängerung der Ratsche zu sehen, mit
der von außen das Dach geöffnet wird.

[Linked Image von up.picr.de]

Beim Blick durch die Tür kann man erkennen, daß die Kette noch recht stark durchhängt.
War beim original Adventure auch so. Das werde ich noch ändern: werde mir aus dem Fahrradbereich noch 2 kleine Zahnräder besorgen, die das gute Stück führen.
Dann ist die Kette auch komplett aus dem Kopfbereich verschwunden und stört nicht mehr so!

[Linked Image von up.picr.de]

Hier noch mal der Blick nach vorne Richtung Alkoven.
Hier erkennt man besonders gut, daß die Scheren jetzt nach links versetzt auf den Spindeln laufen. Die Konsolen werden natürlich noch auf chic gemacht und verkleidet, genauso wie die Kette. Außerdem soll der Stoff ja nicht im Fett des Antriebs baden...
Etwas Fett ist bei der Bastelei natürlich doch an den Stoff gekommen... Mal sehen, wie ich das schonend wieder abkriege...

So viel für den Moment.

Stefan



Starrachse, was sonst!
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S�chtiger
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...sieht auch gut aus....
Damit nix klappert, würde ich für die Kette die kleinen Plastikzahnräder von einer Kettenschaltung nehmen...
Was sind das für Winkelprofile außen am Alkoven??
gruß
thomas

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Ja, an Kunststoff hab ich auch gedacht, hab da sogar noch was in der Schatulle gefunden, was spielen könnte.
Die Winkelprofile sind 50x50 GFK, auch am Alkoven. An den exponierten Kanten vorne und hinten kommen aber 60x60'er Aluprofile zum Einsatz. Ist mir lieber für Gelände.

Stefan


Starrachse, was sonst!
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Süchtiger
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Große Schritte vorwärts!
Auch wenn ich mich länger nicht gemeldet habe, geht es voran!

Viel Zeit hat der Übergang von der alten Dachhaut zum Maggiolina gekostet.
Hier habe ich dünne 0,8‘er Alubleche zugeschnitten und verklebt und genietet.
Besonders frustrierend war aber der Zustand des Dachs im Alkovenbereich!
Hier hatte der unsägliche Vorbesitzer beim Umbau auf das Hochdach schwere Verwüstungen angerichtet,
die auch ohne weiteres nicht mehr reparabel waren. Löcher, Risse, und zu guter
letzt hat er den fürchterlichen Teppich mit ausnahmsweise höchst professionellem Kleber
befestigt! Die Gummierung des Teppich war natürlich schon längst am zerfallen, aber der Kleber hielt wie Sau!
Völlig egal, wie ich ihm zu Leibe rückte, das Zeug ging nicht ab!
(Kleiner Tip: in Womo oder Auto darf man nie Teppich mit gummiertem Rücken verwenden!
Durch Hitze und Feuchtigkeit pulverisiert die Gummierung mit der Zeit, der Teppich lößt sich
mit den Jahren schlicht auf. Zurück bleibt dann so was wie im folgenden Bild...)

[Linked Image von up.picr.de]

So sah es nach vielen Stunden mühseliger Arbeit immer noch aus!

[Linked Image von up.picr.de]

Aus dieser Perspektive sieht man dann auch die mechanischen Beschädigungen und Löcher.

Wenn ich das jemals wieder ansehnlich und vor allem auch dicht bekommen wollte, mußte
eine neue Dachhaut drauf!
Hier ist das Ergebnis:

[Linked Image von up.picr.de]



Vorne schließt die neue Haut mit einer eloxierten Aluleiste ab, die verstärkt und abdichtet.
Auch hier ging natürlich wieder jede Menge Sikaflex 252 drauf, weshalb ich hier mal meine beiden Drucklufthelfer vorstellen will, die die Arbeit sehr angenehm machen!
Für so ein Projekt unbedingt zu empfehlen!

[Linked Image von up.picr.de]


Dann ging es am Heck weiter. Welche Rückleuchten nehme ich?
Die schon mal verbauten VW-Bus Rückleuchten fielen aus, gefielen mir gar nicht:

[Linked Image von up.picr.de]
Nee, geht ja gar nicht! Die Universalleuchten, mit denen ich den Aufbau bekam, schieden auch aus!

Also kamen doch die Land Rover Rückleuchten zum Einsatz!

[Linked Image von up.picr.de]

So gefällt es mir schon viel besser!
Weiterhin kam die untere Schürze dran, und die große Kofferklappe hab ich in Angriff genommen, wie man sieht.
Was man im Womo-Bereich als Serviceklappe zu kaufen bekommt, spottet jeder Beschreibung!
Die von mir gekaufte Seitz-Klappe ist schon etwas hochwertiger, aber letztlich immer noch eine wabbelige Frechheit!
Na ja, ich mache jetzt mal den Selbstversuch und schaue mal, wie lange so was offroad hält...
Jedenfalls kein Vergleich zu den alten Klappen mit Alurahmen an den Seiten!

Ich hab das Ganze mit reichlich(!) Sika verarbeitet, hier hilft viel auch hoffentlich viel...

[Linked Image von up.picr.de]

Und so sieht’s jetzt aus.
So langsam nimmt es Form an! Aber immer noch reichlich zu tun...

So viel zum Stand der Dinge.

Stefan




Starrachse, was sonst!
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S�chtiger
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...warum hast Du die Klappe unten angeschlagen?? So rein gefühlsmäßig hätte ich das andersrum gemacht(einfach: wenn die mal aufgeht, warum auch immer....)??
gruß
thomas

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Süchtiger
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Süchtiger
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Ich find's so besser, dann rammst Du Dir nicht immer den Schädel dran. Außerdem muß man
nicht wieder Inschenjörsleistungen vollbringen, damit sie offen bleibt... whistle2

Ach ja: die beiden seitlichen Klappen sind auch unten angeschlagen!

Stefan


Starrachse, was sonst!
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Süchtiger
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Die groben mechanischen Umbauten sind geschafft!

Arbeitsreiche Tage liegen hinter mir... Da ich mich im zeitlichen Aufwand dann doch ziemlich verschätzt habe, mußte ich die geplante große Klappe dann doch erst mal auf später verschieben. Wenn der Aufbau erst mal fertig und auf dem Fahrzeug montiert ist, kann ich das Thema immer noch in Ruhe angehen.
Also habe ich erst mal das Schiebefenster hinten eingebaut. Da ich den kleinen Niftelklammern absolut nicht traue ( erst recht nicht in einer Sandwichwand!), habe ich es
komplett vernietet. Das hält! Ich bin ja in der komfortabelen Situation, das eine oder andere Fenster noch in der Scheune liegen zu haben...

Dann bin ich nach Wolfhagen gefahren, um die neuen Kantenprofile zu holen. Tolles Material, und gar nicht so teuer! Der Weg hat sich gelohnt!

[Linked Image von up.picr.de]

So sieht das Heck jetzt aus. Auch das obere Abschlußprofil ist inzwischen dran.
Nur unten an der Schürze werde ich das noch fortführen, dann wirkt es wie aus einem Guß.

Als dann zwischendurch noch ein wenig Zeit war, habe ich mich damit vergnügt, altes Sika von den Innenwänden zu kratzen... Oh mein Gott!!! Hatte ich schon erwähnt, wie sehr ich solche Aufgaben liebe...?
Kleinigkeit am Rande: ursprünglich war der Aufbau innen tatsächlich mit einer Rupfentapete tapeziert!!! Hab noch Reste im Alkoven gefunden! Tjaja, die wilden 80er Jahre...

Nächstes Problem war der Alkoven. Der paßt nämlich nicht so richtig auf das Fahrerhaus.
Was hat die Granate von Vorbesitzer gemacht? Genau: er hat das Fahrerhaus umgeändert!
Und wie!

[Linked Image von up.picr.de]

Echte Glanzleistung, oder? Auf die Idee, den Alkovenboden etwas anzuheben isser wohl nicht gekommen... Daher hat der Alkoven immer schön auf das Fahrerhaus gedrückt und gerieben.
Daher war es natürlich auch am gammeln.
SOO wollte ich das natürlich nicht haben, jumal ich ja ein erhöhtes und begehbares Dach habe.
Also habe ich das gemacht, was auch dem Vorgänger schon hätte einfallen sollen:
Der Alkovenboden wird entsprechend angehoben, damit für die Rahmenverwindung genug Platz entsteht.
Also kam erst Mal der „Final cut“:

[Linked Image von up.picr.de]

Raus mit dem Boden! Nun hab ich einen neuen Rahmen gebaut, der den Boden entsprechend anhebt und genug Platz schafft.
Seit heute ist er drin:

[Linked Image von up.picr.de]

Natürlich habe ich das Ganze nicht nur in die untere GFK-Schicht der Sandwichplatte genietet, sondern auch ein Gegenprofil oben aufgenietet und mit dem Rahmen verbunden.
Noch ein Mal mit Sika rundum abgedichtet, und fertig war es!

[Linked Image von up.picr.de]

Auf diesem Bild fällt dann auf, daß der Alkovenboden gar keinen richtigen Abschluß zum Rest der Kabine hat. Hatte er auch vorher nicht!
Das werde ich neben einigen Kleinigkeiten dann nach dem Wochenende machen. Hab ja noch
Sandwichplatte in petto. Naja, ist dann doch fast ein Neubau geworden...

Und dann geht es an die Lackierarbeiten, Elektrik und zu guter letzt Montage auf dem Wagen.

Immer noch viel Arbeit, und ich muß Anfang August wieder arbeiten...
sneaky

Stefan


Starrachse, was sonst!
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Hochzeit!

Die Kabine ist drauf! Aber wie im Film war es eine Hochzeit mit Hindernissen...

Nachdem ich dem Alkoven einen Abschluß gebaut habe, ging es ans entrosten vom
Hilfsrahmen.

[Linked Image von up.picr.de]

Dazu mußte ich die Kabine vom Rollgestell runterheben. Also mußte ich Ringmuttern an fetten Konterplatten am Dach anbringen. Hab ja keine Kurbelstützen...

Dann ging es ans zerlegen der Pickupladefläche. Hardtop und Ladefläche mußten wir mit
Manpower runterheben.

[Linked Image von up.picr.de]

Ging mit vier Mann recht locker! Danke noch Mal an Burgerman und die Nachbarn!
Unser Hund Linus sah sich das Spiel von seinem stilechten Schattenplatz aus an...

[Linked Image von up.picr.de]


Die erste Anprobe in der Scheune war dann ziemlich ernüchternd! Die Bohrungen im
Hilfsrahmen passten nicht! Auf dem alten Basisfahrzeug saß die Kabine nicht mittig!
Gute 3cm waren die Bohrungen aus der Mitte! Pfuscher!!!
Außerdem sitzt die Kabine bei mir einen guten cm weiter hinten, also mußte ich den Hilfsrahmen
noch umschweißen und neue Löcher bohren.

Danach hat es auf Anhieb gepaßt! Hier das Ergebnis:

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


Beim Betrachten fielen mir sofort zwei Dinge auf, die ich wohl noch ändern werde:
Die Heckschürze werde ich bis zum Knick runterziehen, so guckt man auf den Rahmen.
Und die Stufe vom Maggiolina hinten ist sinnlose Höhe, das werde ich wohl noch kappen.

Apropos Höhe: das Biest hätte keine 2cm höher werden dürfen, sonst hätte ich die Luft
aus den Reifen lassen müssen, um aus der Scheune zu kommen...
Ich war völlig verblüfft, daß die Federn hinten mit der Kabine gerade mal 5cm gesackt sind!
Ich muß dringend auf die Waage!!!

Der Rest für heute waren Kleinigkeiten: der Tankstutzen mußte neu verlegt werden, und ich
habe mit der Belechtung hinten angefangen.

So viel zum aktuellen Stand.

Stefan


Starrachse, was sonst!
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Saubere Arbeit! respekt


Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
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....Määänsch bist Du pingelig(ich kann´s verstehen, ich bin es auch...). Deswegen dauern solche Sachen bei mir auch immer länger.
Sieht jedenfalls top aus.
Wo machst Du ein Reserverad hin?
gruß
thomas

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