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Ohne Heilung
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Ohne Heilung
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Original geschrieben von Forstjagd
Aber wenn du ein echtes Problem hast , kommt hier nicht viel aus dem Forum.


??? In welchen Foren kommen zu welchen Fahrzeugen hilfreiche Antworten??? BL? Buschtaxi? offroad oder off-road???

Hier ist es eindeutig Defenderlastig, auch wenn Phil jetzt ´nen Disco Soft-Top fährt..

Ein Klacken am Fahrzeug scheint den Defendergeräuschgewöhnten nicht erwähnenswert...

Der Umstiegswunsch von Marfil vom BT zum disco ist bemerkenswert!

Hatte aufgrund Veränderungsbedarf den Umstieg von Disco I zum BT überlegt, die Gebrauchtpreise hatten mich jedoch davon abgehalten...

Nu fahr ich Disco II, TD5, zum Trotz gegen Tordi auch noch mit Automat...und bin sehr zufrieden damit...

Ach ja, das moderate Chiptuning auf 166 PS hat einer der Vorbesitzer gemacht. Der Verkäufer meinte, wir können das auch wieder zurücknehmen.... Ich meinte: laß drin, ich probier´s aus. Ist vom Fahren her unauffällig und eingetragen.

Zuletzt bearbeitet von Wolff; 07/08/2008 20:39. Grund: Alzheimer oder wie heißt die... ach hab ich vergessen

Brennholz zu vermieten
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Homo Stupidus
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Zitat
hat jemand erfahrungen mit "mathy" öladditiven??

gerade bei den geringen ölmengen, die in den aggregaten des discos zu finden sind, scheint mir ein zusatz doch vorteilhaft.

vergiss es.
öle sind zum wechseln da.
zusätze zur gewinnoptimierung der anbieter der selbigen.

Zitat
dass mir ein sorgenfreies leben wie im hj60 nicht beschieden sein wird,

warum nicht?



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Original geschrieben von Wolff
Nu fahr ich Disco II, TD5, zum Trotz gegen Tordi auch noch mit Automat...und bin sehr zufrieden damit...

Ach ja, das moderate Chiptuning auf 166 PS hat einer der Vorbesitzer gemacht.


Dann geht´s ja auch wink

Mit dem Serienmotor und Automatik ist Spaß halt anders.


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Hallo, Spaß scheint was relatives zu sein. Ich bin schon des öfteren mit einem 300Tdi Automatik im Gelände und auf der Strasse unterwegs gewesen und mir hat`s Spaß gemacht. Wenn ich heizen will kauf ich mir ein entsprechendes Fahrzeug. Wer ein Reisefahrzeug sucht ist damit gut bedient und dem ist es, in der Regel, auch egal ob die Fuhre 5 Sek. früher auf 100 ist oder mit 170 statt 120 in den Urlaub fährt. Aber das ist ein ganz deutlicher Unterschied zwischen der LR und der Toyota Gemeinde, bei den Toyo`s ist man nicht so leistungsfixiert und baut lieber das Fahrzeug zum Reisen aus.

Gruß Gisli


gruß gisli
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Wenn man mit so einem Auto lediglich einmal im Jahr zu einer Weltumrundung aufbricht, mag das irrelevant sein. Wer den Wagen im Alltag einsetzen muss wird eventuell ebenfalls feststellen, dass die Kombination TDI/Automatik auch unter den Maßstäben von damals nicht zu den fahrdynamischsten zählt. Ich war ebenfalls mit sowas "des öfteren im Gelände und auf der Straße unterwegs". Das ist einfach nur über alle Maßen lahm, und diese Aussage hat rein garnichts mit notorischer Raserei oder der erzielbaren vmax auf der Autobahn zu tun.

Im übrigen gehöre ich keiner Glaubens-Gemeinde an.


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ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
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Naja...so ganz unrecht hat der Tordi ja nicht....

...fahr mal auf die Autobahn auf....oder überhol mal auf der Landstrasse , womöglich noch mit Anhänger .....mit dem TD5 Automaten....

Spass ist was anderes.....



sneaky aber ich kann ja autofahren.... :cool2:






Lebe! Liebe! Belle!
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Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
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Besserwessi
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Besserwessi
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Zitat
vergiss es.
öle sind zum wechseln da.
zusätze zur gewinnoptimierung der anbieter der selbigen.

O-Ton vom Autoshop-Händler (!!!) meines Vertrauens, als ich mit so ner Pulle mal an der Theke stand:

"Stell' das wieder ins Regal und hol' Dir da drüben einen zweiten Verbandskasten - haste mehr von." grin

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marfil Offline OP
Das wird noch
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Das wird noch
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Original geschrieben von azeh
Zitat
hat jemand erfahrungen mit "mathy" öladditiven??

gerade bei den geringen ölmengen, die in den aggregaten des discos zu finden sind, scheint mir ein zusatz doch vorteilhaft.

vergiss es.
öle sind zum wechseln da.
zusätze zur gewinnoptimierung der anbieter der selbigen.

Zitat
dass mir ein sorgenfreies leben wie im hj60 nicht beschieden sein wird,

warum nicht?

hallo,

mir geht es nicht darum, dem motor eine "dauerölfüllung" zu verpassen- davon bin ich ein entschiedener gegner.

allerdings- wie schon erwähnt- habe ich beim hj60 sehr gute ergebnisse hinsichtlich kraftstoffverbrauch erzielen können.
bis vor 4 jahren- als ich meinen letzten hj60 verkauft habe- musste ich monatlich zwischen 8 und 15.000km pro monat fahren. zwischenzeitlich hat sich das zwar geändert, allerdings sieht es fast so aus, als würde mich nächstes jahr wieder das gleiche schicksal ereilen.....

wenn man nun zwischen 100 und 120tkm im jahr runterspult, ist es- gerade bei den derzeitigen dieselpreisen- nicht uninteressant, selbst 0,5l/100km einzusparen. und damals konnte ich den verbrauch um bis zu 2l/100km senken.

auch habe ich damit die ölwechselintervalle von 5000km auf 20tkm hinaufschrauben können, ohne dass es zu schlammbildung gekommen wäre.

eine derartige verlängerung der ölwechselintervalle war bei diesen fahrleistungen von enormer wirtschaftlicher bedeutung....
es ist ein gravierender unterschied, ob ich 2x im monat gut 12l motoröl verbrauche, oder 12l alle 2 monate....

leider ist dieses spezielle produkt von liqui moly scheinbar nicht mehr erhältlich- jedenfalls kann ich es nirgends mehr finden (auch nicht beim anbieter selbst).

nach intensiver suche im netz bin ich dann auf "mathy" gestoßen, deren produkte mich zumindest auf dem papier überzeugen. deshalb wollte ich wissen, ob es dazu praktische erfahrungen gibt.

nicht jedes additiv dient ausschließlich der gewinnoptimierung des herstellers- es gibt auch welche, die wirken tatsächlich!

mfg, martin


MfG, Martin
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marfil Offline OP
Das wird noch
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Das wird noch
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Original geschrieben von Wolff
[quote=Forstjagd]
Der Umstiegswunsch von Marfil vom BT zum disco ist bemerkenswert!

Hatte aufgrund Veränderungsbedarf den Umstieg von Disco I zum BT überlegt, die Gebrauchtpreise hatten mich jedoch davon abgehalten...

Nu fahr ich Disco II, TD5, zum Trotz gegen Tordi auch noch mit Automat...und bin sehr zufrieden damit...

hallo,

soo bemerkenswert ist der umstieg vielleicht nicht- aber finde mal ein relativ gut erhaltenes buschtaxi mit weniger als 400tkm zu einem akzeptablen preis.....

den letzten, den ich gefunden habe, ist bj 82, hat 240tkm auf der uhr, ist ziemlich rostig und hat zudem eine defekte einspritzpumpe- und soll nach intensiver verhandlung 7500,- euro kosten.....

derzeit fahre ich noch einen lj73, den ich jetzt fertigrestauriert habe- der ist allerdings kein ersatz für ein buschtaxi- oder eben jetzt einen disco.

die landrover modellpalette hat es mir schon immer angetan- ich finde, dass kein geländewagen schöner ist, als ein defender/discovery/range......

da ich aber auf meine fahrzeuge beruflich angewiesen bin, konnte ich mich bis dato einfach nicht dazu durchringen, einen landrover anzuschaffen.

zudem wohne ich in einer gegend, in der im winter kein schneemangel herrscht- also ein permanenter allradantrieb definitive vorteile bietet.

was die fahrleistungen anbelangt, ist es mir ziemlich egal, ob ein auto jetzt in 18 sekunden oder 22 sekunden auf 100km/h beschleunigt, oder 140 oder 150km/h spitze läuft.....

von den fahrleistungen bin ich das buschtaxi gewöhnt- und das ist kein rennauto.

ungeachtet dessen, kann man bei entsprechender vorausschauender fahrweise sehr hohe reiseschnitte erzielen.
und das, obwohl hier 103ps auf 2200kg leergewicht treffen.

schlechter beschleunigen kann daher vermutlich auch ein 300tdi mit automatik nicht......

mich würde ein automatikgetriebe grundsätzlich interessieren, da ich auch einen hohen stadtanteil beim täglichen fahren habe.

leider liest man immer wieder von geplatzten automatikgetrieben, oder abgerauchten wandlern im gelände/hängereinsatz......inwiefern diese aussagen die große masse betreffen, kann ich leider nicht beurteilen, genausowenig, wie die fahrgewohnheiten der jeweiligen "getriebekiller" sind...

allerdings hört man auch von vielen getriebeschäden (mangelnde schmierung) bei den schaltermodellen.....

vielleicht könnt ihr mich hier ein klein wenig aufklären- da scheinbar in der laufenden serie der 300tdi das getriebe konstruktiv verändert worden ist (zusätzliche ölbohrungen). ab welcher seriennummer wurde diese änderung vorgenommen- oder woran kann ich das von aussen erkennen (getriebenummer...??).


danke für die bisherigen antworten,

martin

Zuletzt bearbeitet von marfil; 08/08/2008 09:31.

MfG, Martin
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Süchtiger
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Süchtiger
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Original geschrieben von Tordi
Wenn man mit so einem Auto lediglich einmal im Jahr zu einer Weltumrundung aufbricht, mag das irrelevant sein. Wer den Wagen im Alltag einsetzen muss wird eventuell ebenfalls feststellen, dass die Kombination TDI/Automatik auch unter den Maßstäben von damals nicht zu den fahrdynamischsten zählt. Ich war ebenfalls mit sowas "des öfteren im Gelände und auf der Straße unterwegs". Das ist einfach nur über alle Maßen lahm, und diese Aussage hat rein garnichts mit notorischer Raserei oder der erzielbaren vmax auf der Autobahn zu tun.

Im übrigen gehöre ich keiner Glaubens-Gemeinde an.

Alles eine Sache des Blickwinkels. Ich bin "damals" vom 240GD/lang auf den Disco Tdi mit Automatik umgestiegen und war von den Fahreigenschaften mehr als begeistert. Mein Ex-Disco gehört heute einem Därr-Mitarbeiter und war schon einigige male seitdem in Lybien (schau auf den Cover des Därr-Kataloges das ist er). Er nennt ihn nur noch Dünomaten weil er so gut geht im Sand. Das reicht schon im Disco Tdi (ev. ganz leicht die ESP und den Ladedruck anpassen).
Mein Hlux (der mit der gelben Kabine in Beuern) ist trotz 3Liter Turboumbau mit LLK lahmer als der Disco. Gruß Gunther


Keine Lust auf Singnatur!
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