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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo,
in der von mir benötigten Größe 265/65/17 gibt es nur wenige AT oder Winterreifen.
Als möglichen Kandidaten habe ich den General Tire Grabber AT2 als Winter- und Ganzjahresreifen im Auge. Ist das ein "Winterreifen" im Sinne des Gesetzgegebers und im Sinne der Versicherungen?
Grüße Obelix
Zuletzt bearbeitet von Obelix; 04/08/2008 08:58.
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Kleiner Drückeberger
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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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viermalvierer
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WinterreifenverordnungDas ganze ist aber wieder einmal sehr dehnbar! Und das meint der ADAC dazu. LINK
Zuletzt bearbeitet von J9_Andy; 04/08/2008 15:55.
Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90 ...ein Quantensprung...
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Der AT2 hat ja auch Lamellen. Ich hatte mich für den Reifen als Option für den Bremach interessiert. Als ich einen Jimny mit diesen Reifen bei uns (Salzburg) sah, fragte ich den Fahrer nach seinen Erfahrungen, auch im Winter. Er versicherte mir, dass er nach kurzer Zeit im Winter gerne wieder extra Winterreifen (Cooper Discoverer M+S) dazu gekauft hätte, weil er sich mit den ATs absolut unsicher gefühlt hätte. Dazu muss man sich aber die auch die Eigenarten des kleinen, kurzen Jimny, noch dazu mit Höherlegung und großen Rädern, vor Augen halten: ist schon ein kleiner Giftzwerg, bei dem sich die Bereifung im Winter doppelt auswirkt.
Bezüglich M+S-Kennzeichnung: Laut Aussage meines Schwagers, einem berüchtigt strengen Verkehrsbullen, kontrollieren Sie bei bei der sogenannten "Winterreifenpflicht" das Vorhandensein der M+S-Kennzeichnung, und die Profiltiefe. Schneeflocke ist irrelevant.
Das war mit ein Grund, weshalb ich mich beim Bremach für den 315er AT von Cooper, und nicht den 255/100 Michelin XZL entschieden habe. Letzterer ist bei winterlichen Straßenverhältnissen bekanntermaßen schwierig, und er hat keine M+S-Kennzeichnung. In Österreich könnte man ihn ja vielleicht mit Spikes ausstatten, aber ich weiß nicht, ob es außerhabl Skandinaviens noch Werkstätten gibt, die Reifen nachträglich mit Spikes versehen.
Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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girkasse-slakter²
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@Obelix
Hast du keine Chancen einen 265/70R17 unterzubringen ??
Dann gäbs auch meinen Lieblingsreifen. Nokian Hakkapeliitta LT
In 265/65R17 gibts den Nokian Hakkapeliitta R SUV und den Nokian WR G2 SUV
Gruß
Christian
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Zu der Dimension riet ich ihm hier auch schon, aber nachdem er gleich ein paar Threads zum Thema aufgemacht hat, wird das alles ein bisschen unübersichtlich
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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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... Hast du keine Chancen einen 265/70R17 unterzubringen?? Dann gäbs auch meinen Lieblingsreifen. Nokian Hakkapeliitta LT ... Hallo, muß ich mit dem TÜV erst noch klären. Da ich ab und zu mit Schneekette fahre, wollte ich mit der Reifengröße nicht höher gehen. Der Nokian Hakkapeliitta LT ist ein super Reifen für Schnee. Aber wie schon gepostet, ich entscheide mich zwischen: - General Grabber AT2 (265/65/17) - Conti CrossContact AT (wenns den in 265/70/17 gibt und der TÜV nichts dagegen hat) - Michelin Latitude Alpin (265/65/17) - Nokian WR G2 SUV (265/65/17) - Nokian Hakkap. LT (265/70/17) Ich weiss allerdings nicht, ob mir die drei reinen Winterreifen als Ganzjahresreifen im Sommer auf Schotterwegen nicht zu weich und zu empflindlich sind. Andereseits finde ich es absolut lächerlich, wenn ich bei Schnee mit dem Geländewagen schleichen muß, weil ich AT's drauf hab und keine Winterreifen. Ich muß mal abwägen, was mir mehr weh tut: a.) AT's im Winter bei Schnee b.) reine Winterreifen im Sommer Wie ist Euere Meinung? Grüße Obelix p.s.: Definitiv nicht nehmen werde ich den Vredenstein Wintrac 4 Extreme - den hat mein Vater gefahren - und hatte öfters Plattfüße damit (Steine eingedrungen). Der jetzige Conti 4x4 Wintercontakt hingegen ist schon etwas robuster und hat diesbezüglich bisher keine Probleme gemacht. Gefällt mir aber von der Optik des Profilbildes her nicht und werde ich für mein Fahrzeug nicht nehmen.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich fahre grundsätzlich im Winter mit "echten" Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen. Was das Gesetz noch erlaubt oder eben grad nicht mehr interessiert mich wenig, ich will bei Schnee nach Hause kommen und nicht vom Dorf her 2 Km bergauf latschen.
Die Winterreifen im Sommer "aufbrauchen" finde ich schade, Nokians Hakka's sind nicht grad billig.
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Enthusiast
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Enthusiast
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Fahre den Grabber AT² seit ca 30tkm auf nen Patrol Y61 und bin sehr zufrieden. Schnee haben wir hier nahe der Nordseeküste zwar wenig, aber wenn dann bin ich gut damit durch gekommen. Die Hopplaerlebnisse mit den BFG MT sind Vergangenheit. Bei Regen schwimmen sie etwas auf was aber sicher an der Reifengröße 315/75X16 liegt. Verschleiß bei 30tkm ca 2mm an der H-Achse. Im Gelände geht der Reifen recht weit. Einziger Nachteil, das feine Profil nimmt recht viele kleine Steine mit, die dann durch die Radkästen knallen. Fühle mich mit den Reifen auch im Bergischen bei meiner Freundin sicher. Allerdings fahre ich als Fernfahrer (ständig 40to im Nacken)sicher etwas anders wie "normale" Pkw Fahrer wenn es bergauf und ab geht. Gruß Torsten
Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
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Sprachkehler
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Sprachkehler
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Leider kann ick nicht sagen, inwieweit die Grabber AT2 und die Grabber TR vergleichbar sind, aber die Grabber TR sind auf Schnee eine absolute Katastrophe. Solange die neu waren, war es akzeptabel, aber nach drei Jahren bieten die auf Schnee (muss nichtmal viel sein) keinerlei Traktion... Auf allen anderen Strassenverhaeltnissen sind sie alerdings garnicht uebel, ausserhalb befestigter Strassen (ausser Schotter) aber auch eher grenzwertig.
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
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