Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14
#278642 24/07/2008 16:27
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
"Brennsprit kann man in fast jeder Apotheke zur not kaufen,"

nicht nur fast sondern wirklich in jeder!!! 100 fach im medizinischen bereich verwendet. auf der ganzen welt.

erfahrungen mit gas: habe erst vor einem jahr auf spiritus umgestellt und bin gluecklich! probleme bei gas: wohne ja in geo und konnte auch nur dort die flaschen fuellen: immer kleiner dreck mit drin, der mir die duesen des kocher verstopfte.
das gas ist nicht ueberall so sauber wie in D und eun verstopfter kochewr unterwegs zum kotz....

bin vomn jetziger loesung begeistert

gruss stephan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Wolfgang,

hier ein paar Gedanken zu eurem Koffer: Wir beziehen uns hauptsächlich auf den Beitrag vom 17.07.2008

B e t t: Wir haben uns für ein Permanentbett 1,90 x 1,40 m entschieden und das ganze Ding mit Federbeschlägen klappbar gemacht. Darunter hast du Stauraum für eine Menge Zeug incl. der Wassertanks und der Filteranlage. Musste jemand nachts mal raus, so schloss sich meist der andere an. Wir haben dies nie als Störung empfunden. Du hast ohnehin genügend Schlaf, da die Sonne oft recht früh untergeht und wenns Lagerfeuer ausgeht, kriecht man normalerweise ins Bett z. Lesen. Eine sehr gute Matratze und einstellbare Roste ergeben einen gesunden Schlaf.
B a t t e r i e: Wir haben mit der 110 Ah Batterie nie Probleme gehabt. Falls mal zu wenig Sonne scheint, lass einfach ausnahmsweise den Motor ne Weile laufen. (War innerhalb unseres Reisejahres 3 x der Fall. Unser Solarpanel hat 90 Wp. Beim LKW-Schrotthändler habe ich mir einen Außenbatteriebehälter geholt, ihn für unsere Batterie modifiziert und gegenüber der Startbatterie angebracht.
W a s s e r: Wir haben 2 Tanks, 70 und 100 l. Sie sind unter dem Permanentbett untergebracht und wir haben immer darauf geachtet, dass wir im kleinen Tank „schlechteres“ Wasser, im großen „gutes“ tanken konnten. Mit handelsüblichen Ventilen können wir den jeweiligen Tank anbinden und über ein T-Stück Wasser ablassen. Obwohl praktisch immer Dunkelheit herrscht, haben sich kleine Algen gebildet, weswegen wir in Zukunft etwas Micropur reingeben.
Die Filterung geschieht über einen Adtivkohlevorfilter und einen Seagullfilter nach den Tanks. Inclusive Dusche reicht jeweils die kleine Ausgabe. Du findest das System bei Tourfactory.
Die Whisperking Pumpe läuft wunderbar leise mit dem Flüsterregler. Mit dem kannst du auch den Druck ganz gut einstellen – und er schont die Pumpe, da nur der erforderliche Druck aufgebaut wird.
Im Nassraum haben wir eine kleine Mischbatterie von OBI verwendet (war die kleinste, die wir gefunden haben) und das Klo ist fest eingebaut. Man kann, wenn man möchte im Sitzen duschen. Unbedingt auf Abluft achten. SOG ist zwar schweineteuer, bringts aber. Es entstehen im Fahrzeug – v.a. auch dann, wenn man mit dem Leeren schlampert, keinerlei Gerüche.
A b w a s s e r t a n k: Keiner. Wir hatten lediglich einen kleinen Eimer dabei, in den man das bisschen Wasser reinlaufen lässt.
K ü h l b o x: Haben wir in der Küchenzeile mit Schwerlastauszügen untergebracht. Verschluss durch Schub-Riegel mit Federn (Winkler – LKWbedarf)
C a m p i n g m ö b e l: Am Kofferende ist ein schmaler Raum mit senkrechter Klappe, in dem Sonnenblende, Stühle und Tisch untergebracht sind. Auch für den kleinen Grill ist da Platz. Der Stauraum für die Bergegurte, Handschuhe und Schäkel befindet sich hinter dem Fahrersitz, da ist alles schnell geholt und in einer Plastiktüte schnell wieder verstaut.
S i t z g r u p p e: Braucht ihr denn die überhaupt? Wir haben links und rechts 2 Stauräume untergebracht und auf die Klappe eine gutes Sitzpolster aufbringen lassen (10 €), selbst überzogen. Als Tisch benutzen wir einfach unseren Campingtisch, meistens ist man ja eh draußen!
I n v e r t e r: Wir haben einen 350er, Sinus. Das reicht für alle Ladegeräte, nicht für Föns usw. Hier wäre uns ein etwas größerer recht. (Die Dieselleitung taut man mit dem Brenner auf ;-))
H e i z u n g: brauchten wir nicht, bei Außentemp. von ca. 6°C reichte die Gasflamme beim Kaffeekochen locker. Ansonsten plädiere ich für die Kühlwasserkoppelung – funktioniert recht gut. Auf eine Heizung haben wir zunächst auch deswegen verzichtet, weil uns von Webasto gesagt wurde, die Heizung laufe zuverlässig nur bis etwa 1000 Höhenmeter!
G a s: In ganz Afrika kamen wir mit den handelsüblichen Messingadaptern aus. Wie es in anderen Kontinenten ist, wissen wir nicht. Eine graue 5 kg Flasche für die 2 Flammen im Küchenblock und eine große blaue GAZ – Flasche für außen (wir haben einen kleinen Campingkocher mitgenommen, um draußen zu kochen.) Die große Flasche haben wir in einem Winkel (LKW Bedarf) hinter der Hinterachse untergebracht. Ist völlig OK. Beim Wechseln etwas abstauben und Schutzhülle vom Druckminderer runter, tauschen, fertig. Einen Unterflurtank würde ich nicht einsetzen da er brechen kann. Platz wäre schon genügend aber mit Gas sollte man nicht spassen.
Einige Traveller haben einen 2flammigen Spirituskocher für draußen bezutzt – geht außgezeichnet. Dieselkocher (mit Ceranfeld) – da gab es ganz böse Beiträge von Willi im Buschtaxiforum, er war völlig unzufrieden mit dem Ding, besonders in größeren Höhen.
M ö b e l: Wir haben 8 und 9 mm Birkensperrholz gewählt und an allen Stellen, wo es möglich war Material ausgesägt, um leichter zu werden. Ein Hartöl gibt eine wunderschöne seidenmatte Oberfläche, die ganz leicht wieder „repariert“ werden kann, indem man mit Abrazzo o.ä. drüber geht und nachölt.
G e w i c h t: Hier würde ich beim nächsten Bremach noch mehr geizen!!!. Alle Komponenten werden weniger in Mitleidenschaft gezogen. Natürlich ist das Gefährt ein Arbeitstier – aber denk an die immensen Belastungen bei schlechten Wegen. Geh auch mit dem Koffer nicht zu weit nach hinten. Wir haben zwar ne 5 t Federung, trotzdem sind die Kräfte wie schon oben gesagt enorm hoch, wenn du mal ne Kuhle oder nen Bump übersiehst. Je weiter das Hinterteil raushängt, desto länger der Hebel, desto....

Wir hoffen, dass du mit deinen Überlegungen rasch weiterkommst und
liebe Grüße
Bernd und Maria

Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Hallo Bernd, hallo Maria,

Eure Erfahrungen sind sehr interessant. Könntet Ihr einen Grundriss von Eurem Koffer hier einstellen? Was für ein Hubdach habt Ihr? DustDevil Prinzip?
Bin gerade dabei, den Koffer für einen TREX mit langem Radstand zu planen.

Herzl. Gruss
Ingo


Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Ingo,

sind erst seit einer Woche von unserer 1 jähr. Reise zurück. Leider gebt es noch keinen Grundriss, werde das aber bald nachholen. Dafür hier 2 Bilder vom Innenausbau:

Fahrzeugrückseite: Küchenzeile mit Nasszelle (hinten rechts/Tür ausgehängt), davor Trennwand mit Wasserzufuhr für Duscharmatur und Energiezentrale, oben geöffnetes Hubdach sichtbar:

[Linked Image von pic-upload.de]

Permanentbett, verschließbarer Durchgang, Stauraum mit Bibliothek:

[Linked Image von pic-upload.de]

Gruß Bernd und Maria

Joined: Jul 2008
Posts: 67
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Jul 2008
Posts: 67
Moin Ihr beiden,
Danke für die schnelle Antwort!
Gemach, gemach mit dem Grundriss; nach einer so langen Tour sind sicher andere Dinge wichtiger. Hab mir auf Eurer Website die Reise angeschaut, da bekommt man schon ein wenig Fernweh.
Stellt doch mal ein paar Bilder von unterwegs hier bei den Bremach Impressionen rein. Wäre toll,
Tschüss Ingo

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi Ingo,
haben ein paar Bildchen von unserer Afrikareise in die "Bremach Impressionen" reingestellt.
Mehr gibts unter www.auchter.afritracks.de

Gruß
Bernd und Maria

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Ingo,

haben den Versuch eines Grundrisses entworfen. Dazu die Bilder vom 1.8. angucken!

[Linked Image von pic-upload.de]

Liebe Grüße und viele Ideen

Bernd und Maria


F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Bernd und Maria,

sehr durchdachtes und gutes Raumkonzept, gefällt mir!

Gruss Kurt

#284411 25/08/2008 10:46
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,
ich bin leider wieder zurück aus Marokko. Es war dort sehr schön.
Zum Glück kommt man dort auch mit einem Sprinter schon ziemlich weit.
Meine Offroad-Erfahrungen waren begrenzt:
2 x 10m Sand (das erste mal stecken geblieben, da einfach blöd angestellt).
30 km Piste (ein Reifen aufgeschlitzt, beim Wechsel festgestellt dass das Werkzeug in der Sonne bei 44 Grad recht schnell heiß wird)
1 x gefurtet, da Brücke kaputt (hat erstaunlicherweise geklappt)

Aber jetzt bin ich mir sicher, dass 2m Breite und knapp 6m Länge nicht zu viel sind. Wir kamen damit überall durch. Selbst in Marrakesch, wo wir, der Auskunft eines Einheimischen folgend, mit unserer Kiste in der Altstadt (!!) gelandet sind. Bis ich gemerkt hatte, wo ich stecke, konnte ich nicht mehr wenden oder rückwärts heraus. Es ging nur noch nach vorne und wurde immer enger, aber irgenwann war ich dann durch. Fazit: 2m breit ist nicht zu viel.

Allerdings bin ich mir auch sicher, dass ich keine Campingfenster und -rollos in meinem Weltreisemobil mehr will. Ein kleines Sandstürmchen bei offen gelassener Dachluke und schon klemmen alle Rollos. Mückendicht waren die Netze sowieso nicht. Und eines der tollen Bonocarfenster hat sich bei der Rüttelei einfach ausgehängt und war den Rest der Reise mit Klebeband angepappt.

Außerdem habe ich inzwischen eine lange Liste von Pisten im Atlas und der Wüste, die ich alle fahren will, wenn ich mal einen geländegängigen Untersatz habe (wahrscheinlich sind die bis dahin dann alle geteert ;-)).

Viele Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Triathlet; 25/08/2008 10:48.

hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Wolfgang,

kaum ist die Olypiade zu ende ist der Triathlet wieder zurück im Forum!

Das mit den 2 Meter Breite habe ich mir auch überlegt und werde unsere Kabine auch auf ~2 Meter bauen da es im Innenausbau so wie so sehr eng zu geht ist jeder Zentimeter Gold wert, zu Mindest kostet jeder Zentimeter so viel :-(

In der Zwischenzeit hat es einige sehr interesssante Freds im Brem-Forum gegeben, da hast du einiges nachzulesen, Gruss Kurt

Seite 8 von 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eddi
eddi
Zürich
Posts: 242
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,582,960 Hertha`s Pinte
7,411,117 Pier 18
3,494,534 Auf`m Keller
3,335,725 Musik-Empfehlungen
2,511,634 Neue Kfz-Steuer
2,322,496 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 450 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5