Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Heute morgen war es dann so weit. Kupplung getreten, und rumms war das Pedal am Bodenblech. wink

Was war passiert? Das ÃœbergangsstÃœck vom Kupplungspedal zum Kupplungsseil hatte sich aufgebogen. Es handelt sich um ein U-förmiges gebohrtes Stahlteil. In der Mitte des U ist es eingerissen, dadurch geschwächt konnte es sich aufbiegen und das Seil herausrutschen.

Und schon hat man keine funktionierende Kupplung mehr.

Was gemacht? Nach hinten an den Bremach gegangen, das neue Kupplungsseil aus der Kiste gekramt, das U-Stück aus der Verpackung genommen und in ein paar Minuten eingeschraubt.

Und schon war der Bremi wieder fahrbereit. Was sagt einem das? So ein Ersatzkupplungszug im Wagen ist doch nicht das schlechteste.

Ich war erstaunt, das das Teil bei dem geringen Km-Stand so eingerissen ist.

Auf jeden Fall finde ich das Teil zu instabil konstruiert. Ich werde es auf jeden Fall umbauen, verstärken.

Gru?, ziro

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich glaubs nicht, die haben immernoch den gleichen Schrott drin.....

Das Teil hat unser Extremumbauer als eines der ersten aus dem vollen Fräsen lassen weils original nix taugt.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
hallo ziro, hallo Ozy,

wäre es möglich, dass ihr das Problem mit Bild hinterlegt, da unser Auto in Afrika ist und man sich das nicht so einfach vorstellen kann.

Herzlichen Dank

Bernd

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hi Ozy,
weiß ja nicht ob die neuen das wirklich noch drin haben. Meiner ist ja von Ende 2004...
Auf jeden Fall werde ich die Tage meine Fräse anschmeißen und das Teil auch aus dem Vollen fräsen.

Fotos von dem originalen Teil kommen gleich.

Gruß, ziro

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
So, hier mal die gewünschten Fotos.

Der Riss ist gut zu erkennen. Das Teil ist dadurch nach außen verbogen. Das Loch in der Mitte wird dadurch zu gross und der Kupplungszug kann heraus rutschen.
Durch den Riss ist das Teil so geschwächt, dass auch ein erneutes zusammen biegen nichts bringt. Habe ich nämlich zuerst probiert. Genau einmal gekuppelt, und schon war der Zug wieder draußen.

Gruß, ziro


[Linked Image von vwschwimmwagen.de]
.
[Linked Image von vwschwimmwagen.de]


Joined: Jul 2005
Posts: 85
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2005
Posts: 85
Hallo

Dat is ja 70er Jahre Technik.
Haben die IVECO Leute noch nichts von hydraulischer Kupplungsbetätigung gehört.
Soll ja nicht heißen das die bis in die Ewigkeit hält, aber ist wohl Momentaner Stand der Technik.

Gruß Andreas

Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
ungeschlagener Meister der Laternen
Offline
ungeschlagener Meister der Laternen
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
Totalausfall klingt bei mir so nach Nix geht mehr, kapitaler Motorschaden, Reparatur lohnt nicht...
Und dann kommst du mit ner Klammer für 3,80 Euro wink

Das ist ja fast Bild-Niveau piek



--

... alles deutsche Eiche!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von mogli
Hallo

Dat is ja 70er Jahre Technik.
Haben die IVECO Leute noch nichts von hydraulischer Kupplungsbetätigung gehört.
Soll ja nicht heißen das die bis in die Ewigkeit hält, aber ist wohl Momentaner Stand der Technik.

Gruß Andreas

Was hat das mit IVECO zu tun?

Der Pedalblock war bis vor kurzem ein Bremachteil, handgeschmiedet und mit Liebe montiert.
Der Bowdenzug ist zwar von IVECO, allerdings sind die Betätigungshebel sowohl oben wie unten von Bremach, ob der Zug also mit gleicher Last betätigt wird ist für mich nicht zu eruieren.

Erst seit kurzem wird der Pedalblock aus dem Daily verwendet der natürlich eine hydraulische Kupplung hat.


Original geschrieben von Fireman_Frank
Totalausfall klingt bei mir so nach Nix geht mehr, kapitaler Motorschaden, Reparatur lohnt nicht...
Und dann kommst du mit ner Klammer für 3,80 Euro wink

Das ist ja fast Bild-Niveau piek

Tja aber trotzdem stehst du mit dem defekt da wie angeschraubt, nichts geht mehr, genau wie du sagst wegen eines Pfennigartikels.

Grüsslix Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 10/08/2008 14:30.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Mogli,
ob das nun Iveco oder von der ZF Seite kommt keine Ahnung. Auf jeden Fall finde ich die Seilzug betätigte Kupplung schon in Ordnung. Wenig Teile, leichtgängig, einfache Technik, keine leckenden Zylinder.
Schnell selber ohne grossen Aufwand ausgetauscht. Und das ist genau das was ich am Bremach so schätze.

Das nun dieses kleine U-Teil versagt hat, nun denn. Das ist ja schnell mit wenig Aufwand verbessert.

@Fireman-Frank...Totalausfall klingt bei mir so nach Nix geht mehr, kapitaler Motorschaden, Reparatur lohnt nicht...
Und dann kommst du mit ner Klammer für 3,80 Euro
Das ist ja fast Bild-Niveau.

Wenn Du Dir den Betrag richtig angeschaut hast, hast Du mit Sicherheit den lachenden Smiley vor meiner Überschrift gesehen...aber nun denn. Außerdem müssen wir hier im Bremach Forum über solche Dinge schreiben, vielleicht auch auf "Bild-Niveau" wie Du es beschreibst, weil bei unseren Fahrzeugen sonst nichts kaputt geht!!! smile

Der Bremach war mit dem Defekt immerhin nicht mehr richtig fahrbereit. Und jetzt komm mir nicht mit "man kann auch ohne Kupplung Auto fahren"...

Im Grossstadtdschungel ist dieses Teil und die Reparatur ein Witz. Aber wenn Du alleine in der Wüste stehst oder auf Island im Hochland wird die Sache schon interessanter. Und dafür werden die meißten Bremachs ja nun mal genutzt. Da macht es schon Sinn hier aufzuklären und vorzusorgen.

Gruß, ziro


Joined: Jul 2005
Posts: 85
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2005
Posts: 85
Hallo

Da Bremach ja nun mal einiges an Iveco Technik verbaut ist es kaum auseinander zu halten welches Teil genau von wem kommt.

@Der Pedalblock war bis vor kurzem ein Bremachteil, handgeschmiedet und mit Liebe montiert
Bis vor kurzem ist gut, wenn der betroffene Bremach aus 2004 stammt.

Gruß Andreas

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,701 Hertha`s Pinte
7,387,396 Pier 18
3,489,018 Auf`m Keller
3,320,148 Musik-Empfehlungen
2,502,626 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5