Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Moin,
im Iveco/Bremach-Forum wurde recht eingehend das Problem einer ungünstigen Tankform (flach und lang) im Gelände diskutiert.
Als Lösung wurde unter anderem ein "catch"-Tank empfohlen.
Es war da von manueller Umschaltung die Rede, das würde ich ja nun gar nicht mögen und halte es auch für nicht praktikabel oder sogar unsinnig.

Die sichere Versorgung mit Treibstoff muss immer automatisch gegeben sein, in jeder "Lage".

Ich hätte da auch eine Idee und bitte um Meinungen:

Zwischen Haupttank und Kraftstoffpumpe würde ich einen kleinen Zwischentank setzen mit ca. 2l Inhalt.
Der soll folgendermaßen aussehen:

- Vorlauf zur Kraftstoffpumpe mittels Stutzen ganz unten im Tank
- Anschluß zum Haupttank ganz oben mit einen normalen Stutzen
- Anschluß Rücklauf vom Motor ebenfalls oben
- Anschluß Rücklauf zum Haupttank ebenfalls ganz oben, jedoch mit Rückschlagventil, sodaß nur Kraftstoff oder Luft in Richtung Haupttank fliessen kann, nicht umgekehrt

Funktion:
- Die Kraftstoffpumpe saugt Kraftstoff an, auf der Saugseite entsteht ein Unterdruck.
- wäre der Zwischentank leer würde durch den Unterdruck jetzt Kraftstoff aus dem Haupttank gesaugt
- durch Treibstoff aus dem Rücklauf würde sich der Tank im Betrieb dann füllen
- wenn aus dem Haupttank wegen Schräglage vorübergehend kein Treibstoff angesaugt werden kann, würde der Motor solange laufen, bis der Vorrat im Zwischentank verbraucht wäre. Bei ca. 2l Volumen reicht das erstmal eine Weile.
- kommt man mit dem Fahrzeug wieder in eine normale Lage würde sich der Zwischentank wieder füllen.

Leider funktioniert das nur mit einem Rückschlagventil in der Rücklaufleitung zum Haupttank, weil sich sonst kein Unterdruck im Zwischentank bilden kann. Wäre das Rückschlagventil defekt, würde der Zwischentank leer gesaugt und der Motor bleibt stehen.

Wäre das Rückschlagventil ganz blockiert, würde sich das System nicht entlüften. Dann würde es bei entlüftetem System ganz normal funktionieren aber wenn der Zwischentank einmal leer wäre, ginge die Luft nicht raus und der Motor ist aus (kurzgeschlossener Rücklauf).

Was meint ihr zu so einem System, gibt es das schon irgendwo als Serie ?
Wie kritisch ist so ein Rückschlagventil ?

Gruß
Jens



“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Hi,

im Prinzip ist es ganz einfach, ich bin nur leider nicht in der Lage dir das aufzuzeichnen hier am PC.

Die Entnahme ist mittig im Tank platziert, flankiert wird die Entnahme von 2 senkrecht aufgestellten Dreiecken die seitlich versetzt vor und hinter der Entnahme angeordnet sind.

Fliesst der Sprit nun vor oder zurück im Tank fängt er sich in diesem geviert und kann da auch nicht mehr raus..


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von TGB_11
Zwischen Haupttank und Kraftstoffpumpe würde ich einen kleinen Zwischentank setzen mit ca. 2l Inhalt. Haupttank

Bau ihn doch einfach wie einen gr. Kraftstofffilter vor die Pumpe in die Leitung...ohne Filtergedöns, klar.



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
kann man das ganze nicht über drei schwimmerventile im tank besser und einfacher bewerkstelligen ?

vorne, mittig und hinten jeweils ein ventil einsetzen, verschlauchen und unter/neben dem tank zusammenführen in einen schlauch. bei schräglang (z.b. nase hoch) werden die vorderen beiden/(oder auch nur eins, abhängig vom füllstand) ventile geschlossen, die luft saugen könnten und das ventil an der tiefsten stelle lässt den diesel richtung pumpe durch.

[Linked Image von up.picr.de]


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hi Jens,
mich erinnert das an nen Spritfilter.
Also die von Dir genannte 2l Dose in den Vorlauf zur ESP gehängt. Den Rücklauf auch durch die 2l Dose durchgeschleift. Wenn jetzt vom Tank nix mehr kommt dann wird diese 2l Dose erstmal leergesoffen.
Letztlich genau wie der VW Dieselfilter mit Vorwärmung in Stellung "kalt draussen". Grösser halt.
Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 16/08/2008 09:05.

Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Das Poblem wird heutzutage bei fast allen Dieselfahrzeugen mittels einer Tankeinbau-Einheit (TEE) gelöst. TD5 Fahrer kennen das Ding. Darin ist ein sogenannter Schwalltopf enthalten, der aus dem Rücklauf gespeist wird und mittel Tanstrahlpumpen frischen Diesel aus dem Tank in diesn Schwalltopf fördern. So ist sicher gestellt, dass der immer voll ist, auch wenn das Niveau im Tank zur Neige geht oder durch Schräglage oder Beschleunigung mal niedriger sein sollte. Aus diesem Schwalltopf wird dann die Vorlaufleitung bedient, entweder mittels im Topf integrierter Elektro-Vorförderpumpe oder eben per Saugleitung, falls die Vorförderpumpe ausserhalb des Tanks sitzt (Zahnrad- oder Flügelzellenpumpe oder eben Inline-Elektro-Vorförderpumpe. In manchen Tanks wird so ein Schwalltopf nachgebildet, z.B. wie von Ozy oben beschrieben, oder wie in meinem Long Ranger Tank als Labyrinth aus Blechen, wo der Sprit von selber reinfließt aber nicht so schnell wieder raus kommt. Mache Tanks haben dazu einen in Schneckenform aufgewickelten Belchstreifen integriert, aus dessen Mitte angesaugt wird. Beim Tdi ist es die kleine Mulde unten in der Mitte des Tanks, aus der die Saugleitung bedient wird. Wichtig ist, daß die Rücklaufleitng in dieses Reservoir münden muß, und nicht einfach irgendwo unmotiviert im Tank endet...


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von DieselTom
Hi Jens,
Also die von Dir genannte 2l Dose in den Vorlauf zur ESP gehängt. Den Rücklauf auch durch die 2l Dose durchgeschleift. Wenn jetzt vom Tank nix mehr kommt dann wird diese 2l Dose erstmal leergesoffen.
Letztlich genau wie der VW Dieselfilter mit Vorwärmung in Stellung "kalt draussen".

Hi Thomas,
ich hatte mich ja auch in Gedanken an sowas angelehnt.
Mir ist allerdings nicht klar, wie so ein Dieselfilterhalter mit Rücklaufdurchlauf genau funtioniert. Hat der auch ein Rückschlagventil in der Rücklaufleitung ?
Wenn er das nicht hat, kann ich mir nicht vorstellen, wie es funktioniert.

Das würde auch eine nette Basis für den Selbstbau bilden, einfach einen gebrauchten Filterhalter nehmen und eine "Dose" in gewünschter Größe für den Halter bauen.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)



Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JoJobaer
JoJobaer
Berlin-friedrichfelde
Posts: 435
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,626 Hertha`s Pinte
7,401,926 Pier 18
3,492,417 Auf`m Keller
3,328,732 Musik-Empfehlungen
2,506,677 Neue Kfz-Steuer
2,317,889 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 162 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5