Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Na, ungefähr so, wie der Peter auf die 3,5t als Vorgabe aus der Threaderöffnung, wo sich ihnen von eigentlich 5,5t aus genähert wurde grin:

Der bewußte Bremach solle Portalachsen bekommen, hieß es einmal, bei den Xiao-Long geht's um Portalachser und bei den ZiL dieser Plattformen auch, deshalb als (einstige) Entsprechung zum kolportierten Bremach nur erwähnt.
So sehr viele vergleichbare Stummelhauber/ Frontlenker mit Radvorgelegen an Einzelradaufhängungen gibt es ja nicht unter 10 Tonnen. Toyota BXD-30 sieht schrecklich aus und wird nicht leichter aufzutreiben sein, SuperDyna blieben in der Größenordnung von einem Dutzend Fahrzeugen, ein chinesischer Kastenwagen vermutlich Prototyp..



::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Der ZIL da bleibt aber nicht unter 10 Tonnen - oder was meinst du? Und inwiefehrn sind 10 Tonnen interessant, da ist C doch eh Pflicht, oder gibt's da besondere Fahrverbotsbereiche?

Ich glaub' der Uro hat noch Einzelrad und wäre, wenn auch unter Zwang auf 3.5 zu bringen. Ist aber wie sein Ahne sauteuer.

Grüße

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Weniger spekulieren hilft wirklich: Die Radvorgelege sind bei Einzelradaufhängungen seit dem Hummer wieder "modern" (s. Uro, S. LMV, etc.) - wird wohl notwendig sein, damit die unteren Querlenker nicht gleich am Boden streifen wink

Darum soll so etwas beim 7,5t-Einzelrad-Bremach zum Einsatz kommen, aber wenn da kein fetter Militärauftrag dahinter steht, sehe ich den wirtschaftlichen Sinn nicht: Teurer als eine gute alte Starrachse ist die Lösung. Und darum bleiben die leichteren Versionen beim vorhandenen Konzept, das wurde schon an etlichen Stellen bestätigt und macht für eine einfach wartbare, leichte Konstruktion auch Sinn.

Die 3,5t-Fraktion rechnet recht realistisch mit der Einhaltung bei nicht vollen Kraftstoff- und Wassertanks, und out-of-Europe gehen die Uhren ohnehin anders. Fahrgestell-Leergewicht ist dabei ca. 2,3t, da schenken sich leichte Kofferaufbauten mit ausgebauten Kastenwagen so gut wie nichts.

Grüsse,
Peter

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Iveco LMV sah mir viel weniger nach Radvorgelegen, denn nach Schleifenlassen aus. Aber das war immer Spekulation und ich war's zufrieden.

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
So sieht es beim Iveco LMV aus.
Das Lenkgetriebe/ Spurstangen sehen da auch nicht sehr vertrauenswürdig aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass die abseits der Stradas robust sind...

[Linked Image von ferreamole.it]

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Designkriterium heißt "schnell fahren auf schlechten Pisten", deshalb Einzelrad um jeden Preis - echte Geländefähigkeit ist bei 6t leer und der gegebenen Bereifung ohnehin nicht mehr drinnen. Ich verstehe die taktische Forderung nicht, weil schneller Rückzug der leichten Aufklärer war Kalte-Kriegs-Forderung. Und je komplexer, desto wartungsaufwendiger, desto rascher beschädigt..

Ich habe einen Techniker eines Mitbewerbers einmal zur Frage "Beschädigung - Erhalt der Fahrbarkeit" befragt, die Aussage dazu war dann:

"Schutz der Insassen ist alles, wenn ein Splitter die komplexe Aufhängung lahmlegt, so ist das Pech - Manövrierfähigkeit bei Beschädingungen wird nur bei Kettenfahrzeugen gefordert"

Aber die Beschaffer schreiben aus, und was dabei herauskommt, ist zivil nicht mehr sinnvoll verwendbar - wir dürfen uns (auch als Steuerzahler, die das finanzieren) einfach nur wundern.

Grüsse,
Peter

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nun, spezielle Bedürfnisse brauchen ebend spezielles Material.
Andere kaufen einfach einen Geländewagen, und sägen ab, was stört. smile
Aber da wird das Menschenleben dann auch anders gerechnet.
GRuß aus der Zone

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Zitat
Das Designkriterium heißt "schnell fahren auf schlechten Pisten", deshalb Einzelrad um jeden Preis - echte Geländefähigkeit ist bei 6t leer und der gegebenen Bereifung ohnehin nicht mehr drinnen.

Kann man das so pauschal sagen? Die jetzigen Atomraketentransporter der Russen haben auch eine vollwertige Einzelradaufhängung. Die Dinger sind ausgelegt für 15-16 Tonnen "Achs"-Last und müssen sowohl zügiges Tempo als auch extremes Gelände überwinden. Gut die haben soweit ich weiss Drehstabfederung, was ja als leichter reparabel gilt, aber ansonsten doch ein Ähnliches Prinzip oder? Die wiegen auch etwas mehr als 6 Tonnen leer, auch mehr als 1.5 Tonnen pro Rad und sind echt geländetauglich.

Und wiegt dieser Einzelrad-Bremach ernsthaft leer 6 Tonnen? Wegen der Panzerung?

Grüße

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Können wir endlich aufhören, Äpfel und Birnen zu mischen?

Hier geht es um leichte LkW, die Russen-Monster gehören in einen anderen Thread.

Obiges Bild stammt vom Iveco LMV, die gepanzerte Version mit 6t+ Eigengewicht findet sich auch unter Alvis oder Vickers oder wie die britischen Partner gerade nach der x-ten Fusion heißen.

Grüsse,
Peter

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Die sogenannten "leichten LKW" sind schon schwere Monster. Nicht nur die Panzerung addiert Gewicht, sondern auch eine eventuelle Bewaffnung samt Munition, Funkausstattung, usw. Die Obergrenze des Gewichts ist von der Nutzlast taktischer Transportflugzeuge vorgegeben. eine "Hercules" schafft so zwischen 14.000 und 18.000 Kilo. Das gilt aber nur für den Idealzustand. Bei längeren Strecken wird entsprechend reduziert, und wenn so ein gepanzertes Fahrzeug am Airport von Kabul ausgeladen werden soll, darf es nicht mal mehr zehn Tonnen wiegen; die dünne Luft in Höhenlage reduziert die Effizienz der Flugmotoren.

Das oben genannte "Eigengewicht" von sechs Tonnen gilt meiner Meinung nach nur für den nackten LKW samt Panzerung. Schmeiß noch eine (ferngesteuerte) 20mm-Kanone dazu, samt 200 Schuss Munition, sowie ein paar Soldaten mit voller Ausrüstung, und Du wirst wahrscheinlich schon bald an dem genannten Limit kratzen. Da sollte das Fahrwerk besser sehr stabil sein, denke ich mal.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5