Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ich mein das der gerade in der neuen allradler drin ist und die hatten etwas von stauraum anstatt schlafalkoven geschrieben. aber der preis von 105000 euro überzeugt. ich denke das die jungs noch einen verwindungssteifen zwischenrahmen verbaut haben, dann geht auch wieder die verschränkung. das einzige was bemeckert wurde, war die motorleistung, soll etwas schwach auf der brust sein.

ähm, ich mein das bimobil

Zuletzt bearbeitet von apollo; 01/09/2008 08:58.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von apollo
aber der preis von 105000 euro überzeugt.

Heee man(n) echt krass dieses Preis, dafür grigst du megaviel Döner hpf

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Als leidgeprüfter Bremach-Ausbauherr kann ich sagen, dass der genannte Preis eher günstig scheint.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Die Schweizer Aufbauer haben einem Interessenten auf Anfrage immerhin mitgeteilt, dass das Fahrzeug mit viel Platz unter dem Boden (für eine 3-Punkt-Brücke?) ein "Messefahrzeug" ist und die Art der Lagerung mit dem Kunden nach seinem Einsatzprofil definiert wird.

Ich habe aber schon KAT 8x8 gesehen, die auf 4 starren Auslegern mit 2 Schrauben pro Ausleger und Seite in einlaminierte Hülsen ein "rollendes Haus" befestigt haben...für die nasse Wiese am Campingplatz wird's schon reichen, so gesheen erleben wir die SUV-isierung.

Die Rahmenversteifung ist grober Unfug: Dann verwindet ein nicht darauf ausgelegter Rahmen auf ein paar cm freie Länge zwischen Fahrerhaus- und Aufbaulagerung. Toyota J7- oder Hilux-Rahmen hab' ich schon einige gesehen, die genau dort gebrochen sind.

Übrigens empfehle ich, einen Scam und einen Daily nebeneinander in die Verschränkung zu stellen: Der Daily-Rahmen ist noch weicher, auch der dicke Zwischenrahmen der Kipper-Fahrzeuge versteift (fast) nichts.

Grüsse,
Peter

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ar Gwenn
Als leidgeprüfter Bremach-Ausbauherr kann ich sagen, dass der genannte Preis eher günstig scheint.

Marcus

Hi Marcus,

klar, der Bimobilausbau hat auch einen guten Standart - ich rechne mit allem so um die 85'000 Euro, und da sind noch "Etxras" wie Rechtslenker mit drin.

Gruss Kurt

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Also der Prototyp des Bimobil-Aufbaus hat offenbar keinen Zwischenrahmen. So gesehen, dürfte der Wagen - bei einer nach allen Regeln der Kunst geländetauglichen Ausführung - wahrscheinlich noch teurer kommen.

@ Kurt: Ja, mit dem Preis hab ich auch gerechnet - Gott, war ich naiv! Alles in allem nähert sich "Gwenn" aber tatsächlich bedrohlich dem zitierten Bimobil. Gut, ich weiß nicht, wie die Bimobil-Ausstattung im Detail ist: Wassertanks, Möbelbau, Elektrik, und so weiter. Diese "Kleinigkeiten" können letztendlich gigantische Preisunterschiede bewirken.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Ar Gwenn
Also der Prototyp des Bimobil-Aufbaus hat offenbar keinen Zwischenrahmen. So gesehen, dürfte der Wagen - bei einer nach allen Regeln der Kunst geländetauglichen Ausführung - wahrscheinlich noch teurer kommen.

Ich zitier mich mal selber. Das Bild heir habe ich bei Bimobil gefunden, das sieht eigentlich alles sehr schön steif aus - im Moment:

[Linked Image von bimobil.com]
(c) Bimobil

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von PeterM
so gesheen erleben wir die SUV-isierung.


Grüsse,
Peter

Oder wie es Weinsberg in der Off Road nennt "LEV" Light Expedition Vehicle - so kann man reduzierte Geländegängikeit auch nennen muha

PS "Light" bezieht sich nicht auf das Gewicht, der LEV hat über 5 Tonnen !

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 01/09/2008 10:37.
B
Bingo79
Unregistriert
Bingo79
Unregistriert
B
Hallo an Alle,

in der Aufbaurichtlinie von IVECO ist eine 3-Punktlagerung nicht genannt. Der IVECO-Rahmen scheint also wohl nicht so weich zusein wie es einige hier vermuten. Zumindest nehme ich mal an, das IVECO Ihr Fahrzeug kennt und weiss was erforderlich ist.

Als Möglichkeiten der Lagerung werden im wesentlichen die beiden folgenden Varianten in der IVECO-Aufbaurichtlinie beschrieben:

1.) Komplett starrer Zwischenrahmen zwischen Fahrgestell und Kabine. Der Fahrgestellrahmen wird also bewusst "versteift", so dass keine oder zumindest nur geringe Kräfte auf die Kabine wirken.

2.) Flexibler Zwischenrahen mit Federn.


Die Angabe, dass Bimobil keinen Zwischenrahmen verbaut hat ist falsch. Dies konnte man auf Fotos, die ein User hier gemacht hat deutlich sehen. Im Prospekt von Bimobil wird dies auch nochmals bestätigt. Est wird ein satrrer Zwischenrahmen verbaut.

Die Fa. Tartaruga hat ebenfalls einen starren Zwischenrahmen verbaut.


Ist jemandbekannt, wie lange die Kabine von Bocklet ist (Länge inkl. Heckschräge)?

Schaut doch mal unter www.exploryx.de nacht. Hier ist eine IVECO in Plannung mit einer Radstandsverlängerung von 3400mm auf 3800mm. KLingt interessant, vorallen, weil dann eine Kabine von 3800mm verbaut werden kann. Komisch ist jedoch, dass dies so einfach geht, da ich von IVECO per Email die Info erhalten habe, dass für den Daily 4x4 keine Radstandsverlängerung vorgesewhen ist. In der Aufbaurichtliche ist das Kapitel Radstandsänderung leer (wenn ich mich richtig errinere).

Gruss

Ingo


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Und noch mal ich (so treibt man seinen Postcounter in die Höhe):

bimobil Reisemobil EX 345:

Basisfahrzeug:

Iveco Daily 55S18W, 130kW/176 PS
Radstand 3400mm
Zwischenrahmen mit 6-facher Elastiklagerung
Unterfahrschutz hochklappbar
mit kompletter Ausstattung laut Prospekt

Gesamtpreis der Grundausstattung 108.200,--


Zusatzausstattungen:

- Aufpreis Außenlackierung Wohnkabine in silber 1.030,--
- Staukästen im Heck anstelle Schürzen 1.200,--
- Midiheki anstelle Seriendachhaube 470,--
- Lackieren der Schürzen in Fahrzeugfarbe 920,--
- Dachreling gebogen 1.600,--
- Dachreling lackiert 520,--
- 2 Xenonscheinwerfer 1.560,--
- 2 Nebelscheinwerfer 620,--

Zusatzausstattungen Basisfahrzeug:

- Bereifung 255/100R16 Offroad 2.499,--
- Windschutzscheibe beheizbar 60,--
- Klimaanlage mit Pollenfilter 1.464,--
- Radio/Navigation CD/MP3/Bluetooth 1.547,--
- Sitzbezug Komfort 60,--
- Differentialsperre Vorderachse 1.726,--

Gesamtpreis des ausgestellten Fahrzeugs 123.476,--


Zitiert von der Bimobil-Seite. Da ist also von einem Zwischenrahmen die Rede. Nur: das Bild oben zeigt keine sichtbare Verschiebung zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Dann gehe ich davon aus, dass der Zwischenrahmen alle Bewegungen des Rahmens aufnimmt.

Ich denke, der genannte Endpreis zeigt dann schon in die richtige Richtung. Da kann man zwar einiges abspecken. Vom Gewicht her gibt Bimobil 5,5 Tonnen Gesamt an - das ist sicher sehr realistisch.

Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xita
xita
Deutschland
Posts: 198
Joined: May 2007
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,676,270 Hertha`s Pinte
7,433,772 Pier 18
5,788,058 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,887,194 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,769,375 Neuer Kontinent endeckt
3,503,863 Auf`m Keller
3,355,855 Musik-Empfehlungen
3,008,730 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,521,431 Neue Kfz-Steuer
2,339,849 Alte Möhren ...
Wer ist online 2 members (RINO71, majus), 207 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
WoMoG 5
DaPo 4
Ozymandias 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Selbermacher 1
GW350 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,839
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5