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130er Offline OP
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Moin an alle Schrauber mit Wohnkabine.

Nach langer Zeit will ich jetzt entlich das Projekt Reisefahrzeug an unserem 130er verwirklichen.

Dazu will ich eine Kabine in die vorhandene Wanne der Ladefläche stellen und mit dem Rahmen verschrauben. Die originale Wanne hat vier Befestigungspunkte, die man durchschrauben könnte. Nur - die Wanne ist recht flexiebel.

Wie verhält es sich nun mit der Verwindung des Rahmens wenn ich eine steife Kabine direkt an den Rahmen befestige. Ich denke die Kabine soll aus Aluprofilen geschweißt werden und dann mit Platten oder Blech oder beides verkleidet werden. Obenauf soll ein Minialkoven mit Klappdach, um eine ausreichend lange Liegefläche zu erhalten.

In irgend einem Beitrag oder Artikel einer Zeitschrift hatte ich mal gelesen, daß die Kabine nur an drei Punkten mit dem Rahmen verbunden wird. Aber wie?

Die Wanne des 130er hat an den vier Ecken senkrechte Löcher in denen die Sprigel eingesteckt werden. Dort wollte ich vier Zapfen mit Spiel ggf. gummigelagert zur Positionierung der Kabine einstecken. Dann an drei Punkten die Verbindung zum Rahmen.
Gibt es Schrauben die auf einer Seite eine Art Spiralfeder hat sodaß die Verwindung des Rahmens dort abgefangen werden kann? Oder reichen schon die Gummiblöcke mit Gewindestanb oben und unten? Eine weitere Überlegung war, die Kabine mit Spanngurten die eine geringe Flexibiltät haben an drei Punkten am Rahmen zu verspannen.


Wie habt Ihr Eure Kabinen befestigt bzw. wie macht man das ordentlich? Was fordert ggf. der TÜV.
Danke vorab für Eure Infos,
Bernd


"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" (Albert Camus)
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Habemus Papam
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130er Offline OP
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Hallo Caruso,

Dank für den Link, so hat ichs mir inetwa auch gedacht.
Nur bei der Variante setzt das Hardtop auf die Wanne auf - meine Wanne ist total schief.
Darüber hinaus mach ich mir Gedanken über die Verwindung des Rahmens - was reißt dann als erstes: Rahmen Wanne oder Hardtop.

Gruß Bernd


"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" (Albert Camus)
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Das wird noch
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Hallo Caruso!

Auch wenn ich keinen Landy fahre (habe einen Toyota Landcruiser Pickup ),fahre ich seit Jahren mit Wohnkabinen die direkt mit dem Rahmen verschraubt sind .Toyota Hilux 200.000km
,Landcruiser 155.000Km.Wohnkabinen sind /waren beide steif.Mit dem Rahmen bis heute keine Probleme .

Mfg Steffen


Warmschläfer !
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Habemus Papam
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Original geschrieben von 130er
meine Wanne ist total schief.

Das kannst du doch beim Bau des Gerüstes ausgleichen.

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Ich fahre jetzt seit 14 Jahren Pickup mit verschiedenen Kabinen.
Die waren immer direkt verschraubt mit dem Rahmen, hat es nie Probleme gegeben. Weder am
Rahmen, noch an den Kabinen.
Meine aktuelle Version ist jetzt mit Gummimetall-Lagern am Rahmen verschraubt. Aber auch
nicht mit 3, sondern 6 Stück. Das mit den 3 Lagern kenne ich vornehmlich aus dem Unimog-
Segment, wo der Rahmen gewollt extrem verwindet. Normale Pickups sind da nicht so problematisch.

Ach ja, natürlich wurde mein Wagen in der Zeit reichlich geknechtet im Gelände! Ich bin da
nicht sonderlich zimperlich!

Stefan


Starrachse, was sonst!
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Im Schwitzkasten
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Aber gerade der 130er Landy soll einen recht weichen Rahmen haben, um die Bodenunebenheiten besser auszugleichen. Ich würde das mal in den einschlägigen Landy-Foren durchkauen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hi, mein Hilux trägt die Kabinen auf den 6 originalen Rahmenaufnahmen mit einem Zwischenrahmen. Die beiden hinteren Punkte sind fest verschraubt, die vorderen 4 Punkte mit dicken Gummipuffern die ich durchbohrt habe für M16 Schrauben. Somit geben die vorderen Halterungen zwar in Verschränkung nicht auf Zug nach, aber auf Druck, was ja auch schon ausgleicht. Trotzden habe in Beuern eine ausgerissene rahmenseitige Halterungsplatte feststellen müssen. Ob das dort beim Spielen passiert ist oder schon vorgeschädigt war durch die Albanientour weiß ich nicht. Allerdings war die aberissene Plattte auch mehr als dürfig geschweißt worden in Japan. Jetzt sind beide vorderen Aufmahmen in massiv,durchgeschweißt (nicht nur geklebt) und mit dickem/aufgedoppeltem Material erneuert. Der Hilux ist halt nur der lightduty Toyo, leider.

[Linked Image von jeep.cfasp.de]


Keine Lust auf Singnatur!
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Süchtiger
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Weiterhin ist der Rahmen vom Hilux wesentlich dünner im Profil und verwindungsfreudiger
als bei mir oder dem Defender 130...
Allerdings hat der 130'er einen wesentlich längeren Radstand, was die Beweglichkeit wieder fördert! Bin mir aber trotzdem sicher, daß Gummimetall-Lager beim 130'er völlig in Ordnung sind.

Ach ja: hab bei mir auch mit mehreren Stärken experimentieren müssen, bis ich eine saubere
Abstimmung gefunden habe. Aber die Dinger kosten ja nicht die Welt. Jetzt ist genug
Freigängigkeit zu Rückwand und Alkoven vorhanden. Nebenbei dämpfen die Gummis erheblich den
Lärm, wenn eine Luke nach vorne vorhanden ist wie bei mir.

@ Disco 68:
Hast Du auch Bilder von innen? Von außen kenne ich Deinen Postlux ja schon... hallo
Hätte ja gerne in Beuern mit Dir geplaudert, bin an dem WE aber nur dran vorbeigefahren...

Stefan


Starrachse, was sonst!
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Original geschrieben von Steppenwolf
@ Disco 68:
Hast Du auch Bilder von innen? Von außen kenne ich Deinen Postlux ja schon... hallo
Hätte ja gerne in Beuern mit Dir geplaudert, bin an dem WE aber nur dran vorbeigefahren...

Stefan

Hi Stefan,

Hier im Büro habe ich nur diese Aufmahnen. Denk Dir das Chaos weg. Rechts sind im Schrank die Spüle, 2x Frischwasserkanister, oben der 2 fache Origo Kocher (steht unterm Auto beim Campen)und Platz für Lebensmittel. Das Bett läßt sich zur Sitzecke mit Tisch umbauen. Im "Alkoven" haben wir beide jeweils unser Fach für die persönlichen Dinge. Unter den Sitzbänken sind Standheizung, Batterie, Werkzeug, Tisch, Stühle, Bergezeugs, Schuhe und die Bier-, Wasser-, Brennstoffvorräte, Reservekanister, nicht täglich benötigte Lebensmittel, Grill, Wagenheber, Klappspaten, Angelzeugs.......... Im linken Schrank ist unten das porta potti oder alternativ Sprit-oder Wasserkanister darüber in der Schublade das Kochgeschirr usw., dahinter die Waeco. Gruß Gunther

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

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Zuletzt bearbeitet von disco68; 08/09/2008 14:22.

Keine Lust auf Singnatur!
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Auf den Bildern sieht Deine Kabine gar nicht so breit aus, daß es zum querschlafen reichen würde. Super!
Reicht Dir der Stauraum in den Schränken?
Was für Möbelplatten hast Du verarbeitet? Sieht ja fast wie Massivholz aus!?

Bei mir muß ich ein Längsbett einplanen, innen ist die Kabine nur 1,62m breit. Das macht sie aber schön kompakt. Ein Raumwunder sollte sie ja auch nicht werden... wink

Stefan


Starrachse, was sonst!
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Hi Stefan, Kabine ist aussen 1,9m breit und innen 1,85m. Ich bin genau 1,85m groß, geht also so gerade zum schlafen. Holz ist dieses "relativ" leichte dreifach verleimte Birkenzeug.
Wir sind ab morgen abend im Mammut beim Indian Summer Groove Treffen vom anderen Chaotenforum. Gruß Gunther


Keine Lust auf Singnatur!
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Original geschrieben von disco68
Holz ist dieses "relativ" leichte dreifach verleimte Birkenzeug.

Birke???

Ich würde eher auf Seekiefer tippen..

wink

Aber zumindest keine Birke...


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Jepp, Birke sieht anders aus....


Gruß
Thomas
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Sach ich doch! Du alter Klugsch**ßer... wink


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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the one and only Bastlwastl!
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Ey hört mal, kann das sein daß das gar keine Birke ist?
;-))))



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Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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