Bei den ersten Bildern sieht man dan Absatz ganz gut. Sieht auch so aus als hätten die die Stufe vor der Bergung mit der Raupe weg geschoben damit er nicht gleich wieder umfällt.
Ich tippe auch darauf, dass die Beladung von dem Kübel völlig daneben ist. Die Pinze heben sehr schnell mal ein Bein oder auch die ganze Hinterachse, weil sie kaum verschränken, sieht wild aus, ist aber völlig harmlos. Das Thema Kippeligkeit der Pinzigauer hält sich recht hartnäckig, kan ich so nicht bestätigen, der kippt, vernünftig beladen nicht früher als ein Landy.
Da ist soger eine in RoverLover Orange dabei, sieht gar nicht schlecht aus !!
Da hast Du recht, aber den Öschis wird hier eben immer ein besonderes Talent nachgesagt, das ich eben nicht bestätigen kann.
Ich denke, der umgekippte Bremach ist so überladen und auch noch ungeschickt ausgebaut, dass der Schwerpunkt weit nach oben wandert, anders ist das kaum zu erklären, man sieht auch wie stark der Aufbau sich zur Seite neigt, da sollte de Besitzer evtl. noch mal einen Blick auf den Ausbau werfen, evtl. ist der Koffer selber schon zu schwer ?
Ich habe keine Ahnung, wie die hintere Federung dieses Bremach aussieht. Bei diesem langen Überhang kommt es aber zu einer immensen Hebelwirkung auf die Hinterachse. Wenn sich das Fahrzeug dann aufschaukelt reicht eine kleine Mulde bei Richtungswechsel.
Ich hatte ähnliche Schräglagen und unangenehmes Einschwingen bei meinem 40.10 mit den Originalfedern. Erst der Einbau neuer 5-Tonnen-Federn (dank dieses Forums) haben das beseitigt. Nun ist das "schwammige" Gefühl völlig weg. Eine Dachbox würde ich trotzdem niemals anbringen.
Ich denke mal, hier wird ein wenig zuviel spekuliert, ohne konkrete Fakten in der Hand zu haben. Wegen Überladung: Gerade diese Schuhschachtelboxen haben doch den Vorteil, dass der Schwerpunkt während der Fahrt niedrig bleibt. Wegen des Hebemechanismus kann das Dach nicht zu schwer sein, und es ist auch nicht möglich, schwere Möbel weit oben einzubauen. Wenn die Dachboxen nicht zum Verstauen von geologischen Fundstücken dienen, kann ich mir eine Überladung, bzw. einen zu hohen Schwerpunkt nicht vorstellen. Auch die Dachbox auf dem Koffer kann nicht schwer sein, wegen der einseitigen Belastung des Dachhebemechanismus. Also lasst uns bitte nicht nicht in Polemik darüber verfallen, was der Besitzer beim Auf- und Ausbau alles falsch gemacht hat.
Der einzige sichtbare Faktor in dem Spiel liegt für mich in dem langen Überhang, der sich - wie Bruno richtigerweise feststellt - nachteilig auswirken kann.
Ansonsten halte ich es mit Kurt und Stefan: Shit happens, da spielten halt viele Faktoren zusammen, und schon ist es geschehen. Wichtig ist jedenfalls, dass so etwas nicht auf der Reise irgendwo in der Pampa passiert, sondern dort, wo genügend Leute und Material zur fachgerechten Bergung vorhanden sind. Allein in der Pampa ist man eben noch vorsichtiger, im Fahrgelände ist man halt schon mal flotter und riskanter unterwegs. Dazu kommt, dass man als Bremach-Fahrer natürlich nicht hinter den Pinzis zurück stehen will, man muss ja zeigen, was man - und das Auto - alles kann. Dabei vergisst man aber, dass die Pinzis (zumindest die auf den Bildern) allesamt unbeladene Spielzeuge sind, während der Bremach ein voll ausgestattetes Reisemobil ist. Da kann man halt nicht auf gleicher Augenhöhe mit den Schmuddelkindern mithalten.
Ok. wenn der Bremach Fahrer gemeint hat, er müsste den Pinzen zeigen, wo der Hammer hängt, dann wundert mich nix mehr, das ist ein krasser Fall von Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeiten. :-) Allerdings ist er an einer Stelle abgeflogen, die zumindest den Fotos nach, eher kein Problem darstellen kann. Insofern wäre das schon interessant, die Ursache zu erfahren und bei Umfallern mit niedrigen Geschwindigkeiten, spielt immer der Schwerpunkt, das Gewicht und die Beladung eine sehr entscheidende Rolle. Ich selber denke auch immer mal wieder über einen Bremach nach, bisher nicht ernsthaft, aber so etwas irritiert mich dann doch.
Wobei Du das Fahrwerk eine T.Trek nicht mit dem eines aktuellen Bremach gleichsetzen darfst. Schließlich wäre es ja auch komisch, keinen neuen Defender kaufen zu wollen, weil man irgendwo ein Bild eines zerbröselten Serie II gesehen hat.