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Ich habe netterweise von Lorenz dieses Foto zugeschickt bekommen. Er hat es an gleicher Stelle des Bremach-Umfalls vom Saurer gemacht. Wie man sieht sind es gut ca. 20 cm die ich auch vorher schon geschätzt hatte. Marcus, die bisherigen Antworten haben meiner Meinung nach nichts mit Polemik zu tun. Dieser umgefallene Bremach hat für mich ganz klar ein technisches Problem in Sachen großer Schwerpunktverschiebung, Fahrwerk oder was auch immer. Wenn ein Auto bei so einer kleinen Kante einfach umfällt, kann es genauso auf einer Autobahnauffahrt passieren, die etwas zügiger gefahren wird. In meinen Augen ist so ein Fahrzeug nicht nur für den Beitzer gefährlich. Ich hoffe das er hier mitließt. Drum wäre es sehr interessant heraus zu finden, was an dem Wagen verkehrt ist. Aufbaulagerung, Innenausbau, Überhang usw. Selbst wenn es nur ein Fahrfehler wäre, sprich voll parallel mit der Kante zu fahren, zu schnell usw. hätter der Bremach dort nicht umfallen dürfen. Genauso kann ich verstehen, da Forenteilnehmer über den Bremach nach Sichtung der Fotos stark irritiert sind. Ich behaupte, kein normaler Bremach würde da in solch eine Gefahrensituation kommen. Das ein Bremach nicht an die Seitenneigung eines Pinzgauers herankommt ist auch klar. Ozy schrieb es schon mal schön zu meinem Bericht, man soll nicht versuchen das gleiche wie mit einem Land-Rover zu machen. Und damit hat er natürlich recht. Ich glaube ganz langsam war er trotzdem nicht. Auf dem letzten Foto vor dem umfallen kann man ganz gut sehen, das die vorderen Radbolzen sehr scharf zu erkennen sind. Beim Hinterrad sind sie verschwommener. Was heißen würde, das das Hinterrad schon ganz gut Leistung bekommen hat. In Richtung leichtem Drift meine ich. Gruß, ziro Hier mal ein Foto von meinem Bremach. Da kippelt nix...
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Irgendwoher aus dem Westen
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Irgendwoher aus dem Westen
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Ich Habe die bilder mal in Acrobat convertiert und den ueberhang mal nach gemessen.
Radstand gehe ich aus von 3 meter (verhaeltnis Doka laenge), ueberhang zwischen 60 - 66 % des radstandes.
Haette viellecht geklappt wenn die Tanks voll gewesen waere.
Peter
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Zonenkonform
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Nun, ich vermute mal folgenden Zusammenhang: Die Kante ist direkt hinter einer scharfen Kurve, die auch noch ein Gefälle dort hin hat. Da hat es dann nicht mehr viel an Dynamik gebraucht, das Auto aus der Schräglage der Kurve heraus auszuhebeln. Da hat der Fahrer wohl einfach Pech gehabt in der Kurve bereits zu schnell gewesen zu sein. GRuß aus der Zone
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Der wollte nicht zeigen was er alles kann, der war schlicht auf dem Heimweg und ist umgekippt. Diese Kante habe ich den Tag vorher auch diagonal mit einem Haflinger als Beifahrer befahren und ganz sooo ungefährlich wie das auf dem Bild aussieht ist es nun auch nicht. Ok es ist ein Unterschied ob 1,13 Spurweite oder 1,6m ?. Ein leerer Kastenbremach hätte da sicher keine Probleme gehabt. Keine Ahnung wie der Aufbau sich da aufgeschaukelt hat - ich war schon auf dem Heimweg. (mit einem 3,3 Tonnen Pinzi Womo mit ca 2 Tonnen Anhänger - es waren nicht alles Spielzeuge :-))
Nichts gegen die Bremachs, aber wenn der Schwerpunkt über die Standfläche wandert, fällt ein Körper halt um. Besonders hier begünstigt durch den hohen Aufabu. Irgendwann rächt sich halt die kleine Grundfläche des Bremach wenn man unbedingt so viel umbauten Raum braucht. Vieleicht wäre für soviel Platzbedarf ein U4000 oder ein kleiner MAN oder Steyr 12M18 besser geeignet.
Wenn man einen Bremach vernünftig aufbaut und am besten keinen Koffer nimmt, sondern den Kastenwagen mit Hubdach ist der den Pinzgauern im schweren Gelände mindestens ebenbürtig. Vorallem schon durch die doppelte Leistung pro Kg und den 255/100.
Also keine Angst und fröhlich ab ins Gelände ...
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Das Orakel
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Das Orakel
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Auch wenn wir naturgemäß tief in der Spekulation unterwegs sind:
Welche Federn? Welche Stoßdämpfer? Stabilisator? Bremach kann man zw. 3 und 6 t "Kampfgewicht" abstimmen, aber "one-fits-all" gibt's nicht.
Wie "ausgeschlagen" sind die Fahrwerkskomponenten - das ist ein ex-Rheinbraun-Auto...
Welcher Reifenluftdruck (ev. Unterschiede)? Unterschiedliche Karkassen? Michelin hat vom 9.00 zum 255/100 den Unterbau massiv geändert - keine Ahnung, wie da ein Mix harmoniert.
Und last but not least - der falsche Ruck am Lenkrad im falschen Moment kann schon vorkommen, das kann auch dem Geländeprofi mit zig-tsd km Erfahrung in einer schwachen Sekunde auch passieren - manche Fahrfehler haben eben mehr Wirkung als andere...
Grüsse, Peter
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hosenjagender Korbsammler
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hosenjagender Korbsammler
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ICH HABE MIR DIE BILDER AUCH EINMAL ANGESCHAUT, BEI RICHTIGER BETRACHTUNG SIND ES MEHR ALS 20 ABSATZ (S.BILD) . DER ABSATZ LAG DIREKT IN/ ABER MEHR HINTER DER KURVE, ALSO ENTSTEHEN SCHON HOHE FLIEHKRÄFTE DURCH DIE KURVENFAHRT. WENN ER BEIM ÜBERFAHREN DES ABSATZES NOCH GEBREMST HAT, GEHT DER FAHRZEUGSCHWERPUNKT SEHR STARK NACH OBEN UND HINTEN. DANN NOCH DEN LANGEN ÜBERHANG EINGERECHNET, REICHT ES DREI MAL ZUM UMFALLEN.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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Ich hatte mir dieses eine Bild nicht genau genug angeschaut, aber ich denke, es erklärt schon vieles. Danke für den Hinweis.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hallo Apollo,
ich denke die Perspektive täuscht. Auf dem von Dir gemeinten Foto sieht es wirklich noch höher aus. Aber auf dem Saurer Foto kann man es besser sehen. Der Saurer fährt die Stufe in nicht wirklich grosser Schräglage. Wenn man die linken und rechten Räder in der Höhe miteinander vergleicht, kann man den Höhenunterschied schon ganz gut erkennen.
Aber letztendlich war keiner von uns dabei. Fotos täuschen leider all zu oft.
Hoffe für den Besitzer, das der Schaden nicht zu groß ist.
Gruß, ziro
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Burgerman
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Wenn das Ding auf der Strasse umgeplumpst wär, würde wohl im Polizeibericht stehen: Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kahm der Fahrer des Fzg .... bla bla
Ich kenn hier aus dem Forum bestimmt 5 Leute die ihre Kiste schon umgeschmissen haben. Ich selber habs auch schon hinter mir.
Geht schneller als man denkt. Hauptsache es ist keinem was passiert.
Sich darüber den Kopf zu zerbrechen warum die Kiste wegen welcher Umbauten umgeplumpst ist, ist ziemlich müssig.
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Selbst ein MAN KAT kann auf der Straße umfallen: (c) http://www.katonworldtour.lkw-allrad.de/ - eine sehr lesenswerte Seite über eine Weltreise mit dem MAN. Normalerweise sollte man es nicht für möglich halten, dass ein derart massives Fahrzeug so mir, nichts, Dir nichts umfällt. Eine Ölspur, ein Felsen am falschen Ort, noch eine Menge Pech, das sind die Zutaten zu einem KATastrophen-Cocktail. Und beim Bremach oben wird ganz ähnlich eine Häufung unglücklicher Umstände zu dem Umfaller geführt haben. Das Fahrzeug ist robust, und wird es überstanden haben. Liebe Grüße, Marcus
Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 04/09/2008 20:33.
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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