Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 11 1 2 8 9 10 11
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Tut zwar nichts zur Sache, aber die Welt ist wirklich so klein, dass ich den neune Besitzer meines Landys auf Island getroffen habe:

[Linked Image von up.picr.de]

Martin

::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Ehhhhhh - Cool

das nennt man dann wohl Seelenverwandschaft

[Linked Image von content.sweetim.com]

#286860 07/09/2008 13:28
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Hallo Kurt !
Ich weiß nicht ob Erich beim GR-Paket die Achsentlüftungen höher setzt.
Mit etwas Geschick lässt sich folgendes realisieren: Die Achentlüftungen und die Enlüftung vom Verteilergetriebe mit einem 10mm Pneumatikschlauch (die Steckverbindungen sind auch wasserdicht) zusammenschließen und bis unter die Motorhaube führen. Ins obere Ende ein u-förmig gebogenes Rohr stecken damit die Öffnung nach unten zeigt).
Macht man die Verbindungen zu den Achsen druckfest kann man ggf. Achsen und VTG mit Luft beaufschlagen um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Druck ca. 30mbar = 30cm Wasser über der Achse.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet von Ing. Stefan Melicha; 07/09/2008 13:43.

Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Zitat
Macht man die Verbindungen zu den Achsen druckfest kann man ggf. Achsen und VTG mit Luft beaufschlagen um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Druck ca. 30mbar = 30cm Wasser über der Achse.

An sich ein gute idee, aber durch tempertuuranderungen muss die druck dan constant euberwacht worden sonts knallen die dichtungen durch. (ich weiss nicht wieviel bar die dichtungen kunnen haben).

Beim daily 4x4 sind die Achentlüftungen standard hochgefurd zum motorhaube.

Wim

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Lieber Wim,

ich glaube, du hast Stefans Hinweis etwas falsch verstanden. Die Klappdeckel an den Differenzialen einfach runternehmen und über den Stutzen einen PVC-Schlauch schieben. Mit Schlauchschellen befestigen und am Leiterrahmen entlang bis unter die Kühlerhaube führen. Der beste Platz ist neben der Elektronikzentrale. Ein U (Öffnung nach unten zeigend) formen und mit Kabelbinder befestigen.
So ist eine Dauerbelüftung gewährleistet und es kann praktisch kein Wasser eindringen.

Von einem Unimog, der in der Bundeswehr benutzt wurde, weiß ich, kann bei Wasserdurchfahrten ein geringer Druck auf das System gegeben werden, dann kann auch bei "ausgelutschten" Simmerringen überhaupt kein Wasser eintreten - auch wenns mal länger oder tiefer wird.

Gruß

Bernd

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Hallo Kurt !
Ich weiß nicht ob Erich beim GR-Paket die Achsentlüftungen höher setzt.
Mit etwas Geschick lässt sich folgendes realisieren: Die Achentlüftungen und die Enlüftung vom Verteilergetriebe mit einem 10mm Pneumatikschlauch (die Steckverbindungen sind auch wasserdicht) zusammenschließen und bis unter die Motorhaube führen. Ins obere Ende ein u-förmig gebogenes Rohr stecken damit die Öffnung nach unten zeigt).
Macht man die Verbindungen zu den Achsen druckfest kann man ggf. Achsen und VTG mit Luft beaufschlagen um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Druck ca. 30mbar = 30cm Wasser über der Achse.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

das scheint mir doch eine einfache und praxisorientierte Lösung zu sein!

Ich werde dann mal schauen wie das beim GR gemacht ist und nötigenfalls deine Idee in die Praxis umsetzten, THX Kurt

#287059 08/09/2008 10:13
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Hatte ich vergessen zu sagen Ä´schreiben: Die Entlüftungen sind normalerweie offen. Nur wenn´s ins Wasser geht wird mit 30mbar beaufschlagt. Beim BREMACH wahrscheinlich durch eigenen "Mini-Kompressor".( Scherzmodus ein: Entlüftung ins Fahrerhaus legen, und wenn´s in´s Wasser geht, konsant hineinpusten oder Aufgeblasenen Luftbalon draufstecken Scherzmodus aus)

Grüße vom Wörthersee
Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Beim Pinzgauer wird werksseitig am Ende des Entlüftungsschlauches ein Benzinfilter drauf gesteckt. Somit kann sich alles aus- und wiederzurückdehnen und trotzdem kommt kein Dreck rein.

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von oetz
Beim Pinzgauer wird werksseitig am Ende des Entlüftungsschlauches ein Benzinfilter drauf gesteckt. Somit kann sich alles aus- und wiederzurückdehnen und trotzdem kommt kein Dreck rein.

Hi,

du hast nicht per Zufall ein Bild von oder könntest eins machen ??

Gruss Kurt

#287077 08/09/2008 12:10
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Das ist ganz einfach ein Benzinschlauch wo ein Benzinwegwerffilter draufgesteckt ist, fertig. Bild kann ich erst am WE machen. Ist bei mir aber durch mich selbst nachgerüstet, da die Pinzis das erst ab Bj.78 drin haben und meiner Bj 73 ist.

Seite 10 von 11 1 2 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5