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#287400 10/09/2008 05:33
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moin leutz,

ich war gestern beim teilehöker und wollte mir eingendlich normale H4 birnen kaufen.

tja, bei der auswahl war ich etwas überfordert.
weiss, superweiss, balu, dreifarbig....

normaler weise habe ich die phillips +50% drin. sind in meinen augen deutlich heller
als die "normalen" H4´s.

ins auge gefallen sind mir da "osram nightbraker", sind angeblich 90% heller als normale.
hat die schon mal wer verbaut?
sind die wirklich heller? und vor allem: halten die auch vernünftig lange?

jetzt bitte keine beiträge über relaisversorgung der lampen, das habe ich schon.
mir gehts nur um die leuchtmittel selber.

wer hat schon erfahrungen sammeln können?


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Ich fahre seit Jahren (ohne Relais - bisher kein Problem, Wattleistung scheint (!!!) ja die gleiche zu sein) mit irgendwelchen "+60%" rum, empfunden heller, also besser und problemlos.
Von "+90%" habe ich allerdings noch nichts gehört, klingt interessant.

Was ich schon lange tun wollte und beim nächsten Birnenwechsel machen werde, ist, einfach mal mit dem Belichtungsmesser zu messen. 60% entsprechen etwa 2/3 Blenden, 90% fast einer ganzen Blende.

Rein in ne dunkle Tiefgarage, bei fehlendem Handbelichtungsmesser Kamera (am besten mit Spotmessung) auf ein Stativ, Autoposition und Kameraposition nicht ändern und ne Wand anstrahlen und diese auch am hellsten Punkt anmessen.

Der Belichtungsmesser sagt Dir, was davon zu halten ist. 90% heißt ja tatsächlich: "fast doppelt so hell".... wäre schon Wahnsinn.

Die +60% halten genauso... wie's mit den +90% steht... keine Ahnung. Probiers einfach aus.

Und sach Bescheid!

Grüße, L.C.


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Lupo #287417 10/09/2008 08:38
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ich dachte mir, das hat vielleicht schon jemand anderes ausprobiert.

immerhin 30 eier für 2 lämpchen, ich meine, das waren mal knapp 60 mack.

nicht, dass ich geizig wäre, aber das ist schon sportlich.
wenns tatsächlich funzt und auch vernünftig lange hält
(die durchschnittliche lebenserwartung sollte 1 jahr erreichen),
dann kaufe ich die auch gerne. mehr leuchtleistung bei gleicher
leistungsaufnahme ist jetzt fürs mopped auch eine interessante geschichte.

das mit dem belichtungsmesser ist ne geile idee!

mach mal...grin


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Meister Virus...

Wie wäre es denn, wenn Sie mal die Suchefunktion bemühen???

wink

Bei richtiger Schreibweise bekommen Sie dort auch Ergebnisse...

So habe ich eben gelesen, dass man bei "Nightbreaker" genügend Ersatz in der Cubbybox mitführen sollte...

wink


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tja, meine gehen seit Jahren NICHT kaputt...

und beim Defender Leuchtmittel einfach mal so tauschen... hüstel (nerv)

Probiers, miß und sag Bescheid laugh

L.C.


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Lupo #287422 10/09/2008 08:45
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Der Belichtungsmesser ist wirklich eine prima Idee...


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Fendi #287424 10/09/2008 08:57
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Original geschrieben von Fendi
So habe ich eben gelesen, dass man bei "Nightbreaker" genügend Ersatz in der Cubbybox mitführen sollte...

Und eine Seite weiter steht das Gegenteil.
Außerdem hat der Herr Rovervirus da selber mitgeschrieben:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/256039/fpart/1

Caruso #287427 10/09/2008 09:14
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Oh man... Der Typ wird vergesslich...

muha


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Fendi #287437 10/09/2008 10:46
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Den Beitrag hier gab es auch !!


Lichtgeschreibe


Ralf

Finger #287438 10/09/2008 10:57
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naja, wir sind ja nicht im bl, geht auch ohne suchfunktion.

ich habe die nightbreaker seit fast nem jahr drin, die sind wesentlich heller als normale und machen ein schönes weißes licht. kommen immer wieder rein.



p.s.
schönen gruß von da wo warm und sonnig ist grin


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
apollo #287475 10/09/2008 14:50
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nun, der apollo mag die dinger und hat sie schon drin.

andere stimmen gibts irgdenwie nicht.

finger, wie viele km sind die birnchen jetzt drin?
sind die immer noch heller?


ja, ich hab die threads gelesen, in denen ich gerschrieben habe.
auch da die einzige aussage von apollo.
der rest sagt irgendwie nicht, ob sie´s nochmal kaufen würden.

ich mag kein blaues licht, sieht mir zu hip aus.

hm....


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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ach, bevor ichs vergesse:

am lampenstecker kommen, bei laufendem motor, 13,8 volt an. sollte doch reichen.

ich glaub ich hol mir mal diesen nachtbrecher...


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Original geschrieben von rovervirus
ach, bevor ichs vergesse:

am lampenstecker kommen, bei laufendem motor, 13,8 volt an. sollte doch reichen.

ich glaub ich hol mir mal diesen nachtbrecher...

Bei fehlender Belastung (Lampe aus) sollten dort immer 13,8V ankommen - oder hast Du bei eingeschaltetem Licht gemessen?

A.


Das Rübenschwein
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Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Original geschrieben von rovervirus
ach, bevor ichs vergesse:

am lampenstecker kommen, bei laufendem motor, 13,8 volt an. sollte doch reichen.

ich glaub ich hol mir mal diesen nachtbrecher...

Bei fehlender Belastung (Lampe aus) sollten dort immer 13,8V ankommen - oder hast Du bei eingeschaltetem Licht gemessen?

A.

also ich hab noch nie an der Lampe eine Spannung gemessen solange ich den Lichtschalter auf "aus" hatte aetsch

Ja ja, ich weiß dass Du meintest "an" und "mit angeschlossener Lampe", aber ich konnts mir nicht verkneifen whistle

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Original geschrieben von rovervirus
moin leutz,

ins auge gefallen sind mir da "osram nightbraker", sind angeblich 90% heller als normale.
hat die schon mal wer verbaut?
sind die wirklich heller? und vor allem: halten die auch vernünftig lange?

jetzt bitte keine beiträge über relaisversorgung der lampen, das habe ich schon.
mir gehts nur um die leuchtmittel selber.

wer hat schon erfahrungen sammeln können?

@rovervirus:
Ich fahr seit über 10 jahren mit 100/80W rum und hab 1 Birne bisher ersetzt. Wenn Du relaisgedöns eh schon drinr hast, warum dann teure bunte +90% Werbedings rein?
Ich kenn hier meine Marketing Kollegen nur zu gut, bunt und +90%, mit so einem Unfug dürften die bei mir nicht ankommen. So waa geht auch nur im BTC Geschäft, da geht sogar Wetter für Water...

Gruß
Eugen110

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Original geschrieben von rovervirus
immerhin 30 eier für 2 lämpchen, ich meine, das waren mal knapp 60 mack.

die Dinger gibt's in der Bucht für 9,89 €

Nachtbrecher

Bandido #287711 12/09/2008 04:51
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@ andreas: nee, 13,8 volt MIT lampe an. also lampe angesteckt.

okay, bucht für 15.- euro das paar (versandkosten), okay, da wirds schon erträglich.

isch muss mal gucken.....

@ eugen:

von den 80/100 halte ich nix.
beim serie sind mir die scheinwerfer geplatzt (wasserdurchfahrt), und beim range sind
mir die lampenstecker zusammengeschmolzen.
davon ab, sind die nicht zugelassen. und ich nehme das ernst. wink


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Original geschrieben von rovervirus
davon ab, sind die nicht zugelassen. und ich nehme das ernst. wink

Und das nicht ohne Grund. Die Blendwirkung für die Entgegenkommenden ist enorm !!!


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #287767 12/09/2008 13:01
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Mit der Argumentation hätte Mercedes die Xenonscheinwerfer auch nicht in Verkehr bringen dürfen.

Caruso #287791 12/09/2008 15:00
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Wat heißt hier Blendwirkung? Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, darf nichts blenden. Die sind nur heller.
Aber das Argument von Rovervirus stimmt, 200 Watt und 12 Volt, da sind die dünnen Leitungen für die Birnen nicht ausgelegt und schmoren zusammen und die Birnen sind wesentlich heißer als die "normalen".
Aber das Licht was sie machen ist genial.
Ich hatte mal so einen Schnarcher ein Auto vor mit auf der Autobahn, in der Nacht, der Konstant mit ca. 100 km/h über die linke Spur trödelte. Der Mercedesfahrer vor mir probierte es mit Hupen, Bliker, Lichthupe ohne Erfolg.
Er ließ mich dann vorbei und dann blendete ich kurz auf (Golf 1 mit 6 x 100 Watt in der Beleuchtung). D. h. die Haupt- sowie die Nebel- und die Hella Rallye Fernscheinwerfer (230mm Durchmesser) leuchteten die Autobahn so aus, das man dachte, gleich landete ein Jumbo auf der Autobahn. Und siehe da, es war wieder Platz auf der Straße.
Licht ist halt alles Nachts und je mehr ausgeleuchtet wird, deto besser.

Dennoch keine 100 W Birnen mehr rein aus den vorher angegebenen Gründen, die Nightbraker sind Top, fahre sie seit dem es sie gibt und habe bisher noch keinen Ersatz benötigt.

Gruß


Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Volkerd #287793 12/09/2008 15:12
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magste mal deine spannung an den lampen messen?
ich hab da so einen verdacht....


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Yankee #288057 13/09/2008 22:02
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Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von rovervirus
davon ab, sind die nicht zugelassen. und ich nehme das ernst. wink

Und das nicht ohne Grund. Die Blendwirkung für die Entgegenkommenden ist enorm !!!
Sehe das auch so, wie Volkerd und Caruso.

Habe die Dinger 15 Jahre lang gehabt, war nie ein Problem, auch nicht für den Gegenverkehr (selbst getestet). Wenn die Scheinwerfer richtig stehen, blenden die 100W auch nicht mehr als Xenon oder Nightbreaker&Co.


Grüße
DaPo


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DaPo #288066 14/09/2008 03:40
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da wo WIR fahren, sollte es doch keinen Gegenverkehr mehr geben?

wink

L.C. rauxl


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Lupo #288235 14/09/2008 21:15
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RUNTER kommen sie alle wink


Grüße
DaPo


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davon ab, sind die nicht zugelassen. und ich nehme das ernst. wink


.... das forum befindet sich auf einem guten weg. Ich hab immer dran geglaubt.



Eugen110 #288329 15/09/2008 12:59
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mir faellt grad auf... ich darf kein bier mehr trinken... mein bauch wird immer dicker


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #288364 15/09/2008 15:14
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anstatt solche birnen zu nehmen, würde ich lieber nen xenon-kit einbauen.
kostet nur das doppelte, bringt aber wesentlich mehr...

rodion #288375 15/09/2008 16:19
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Original geschrieben von rodion
anstatt solche birnen zu nehmen, würde ich lieber nen xenon-kit einbauen.
kostet nur das doppelte, bringt aber wesentlich mehr...
...und ist ohne TüV.

Corvus #288418 15/09/2008 18:17
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hüstel...

doch... aber ein bissi teurer...

da geht ein Licht auf


L.C.


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Lupo #288443 15/09/2008 18:55
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Original geschrieben von Lupo
hüstel...

doch... aber ein bissi teurer...

da geht ein Licht auf


L.C.
Wou!

Bisher kannte ich für den Defender nur diese Selbst-Tüddel-Und-Frickel-Nachrüstungen. klaus

Corvus #288453 15/09/2008 19:09
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hässlicher geht's kaum, da tapp' ich lieber im dunkeln.


Es ist schon ok,
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Haben muss ich das auch nicht - soooo schlecht sind die originalen (Abblend)Scheinwerfer auch nicht und für gutes Fernlicht gibt es die Luminator. wink

Ich bin einfach nur überrascht was es alles gibt.
Und noch überraschter wäreich wenn die Dinger auch im Gelände lange Zeit überleben.

Corvus #288468 15/09/2008 19:28
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also nur, damit das klar ist,

"gefallen" tut mir persönlich das auch nicht so wirklich, aber die Dinger taugen schon WIRKLICH und werden echt sauber verarbeitet, die Kosten kann/könnte ich persönlich sogar nachvollziehen, wenn auch nicht tragen.


Geschmacksache, das ist alles!

L.C. (bin nicht verwandt oder geschwängert, hab aber ein wenig die Entwicklung dazu mitbekommen dürfen)


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Lupo #288487 15/09/2008 20:00
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lupo, du sprichst von xenon?

nun, das ist (legal) zum nachrüsten mit sehr großem aufwand verbunden.
es muss eine scheinwerfer waschanlage verbaut sein, eine automatische
niveauregulierung (bis dahin ja kein riesen problem) und es müssen
lampeneinsätze verbaut werden, die mit xenon-brennern zugelassen sind.

letzteres ist eigendlich nirgends zu bekommen, außer von fremdfahrzeugen.
und son gefrickel will ich mir wirklich nicht antun.
im mopped vielleicht, wenn ich mal nachts rallye fahren will.

will ich aber nicht.

von daher bleiben nur die H4-leuchtmittel.

mitte der woche hat mein lieblingsbaumarkt wieder die billigen lichter im
angebot.


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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Virus,
als Reaisverbauter sollte dir die schwarze Barke jenseits des Abblendlichts Ende der Fahnenstange sein. Die gottgelobten Xenondinger blenden immer, immer sagt der TÜV auch: " Was BMW baut, ist Norm...") (hab ich O-Ton ins Gesicht gesagt gekriegt, als ich noch zum TÜV gefahren bin ((siehe Milos perfekte Familie...)

Ich fahr ganz normale H4s, hatte auch die "verbotenen" irnchen drin, mir reichts so, Superlicht, mit guten H4 Birnleins, ohne "Dark Shadow" oder "Just Gimmik" zur Gewinnoptimierung.
Lasse mich gern steinigen: Mittwochs und Freitachs zwischen 15 und 16.30 Uhr


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mmmmooooment, ich hab da nicht schwarzgemarktet, schon überhaupt nicht!

Ich wollte nur sagen, daß es DA Xenon (in echt) für verständliches Geld wirklich gibt, MIT TÜV! Und aufwendig (ich hasse "aufwändig") ist das tatsächlich allemal!

Wenn man verfolgt... ich fahre irgendso ein Teil, das 60% (angeblich) mehr bietet.

Das ist alles.

"Nachtfahrten in manchen Ländern sollten vermieden werden": Stimmt, da koche ich bereits, oder bin beim Lesen oder Vög...el beobachten, bin dann ja schließlich auf Reisen, im Urlaub aber nicht auf der Selbstmordschiene.
Manchmal bastle ich aber auch noch unter Ixtriem-Leuchtdioden an den Lötfahnen meines Wasserabscheiders, um dann per Sat-Lan noch die neuesten Erkenntnisse meines Fachididioten-Daseins weitervermitteln zu können.

Bin schon ein dolla Schrauba.

Wuas und so!

L.C.



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Lupo #288543 15/09/2008 21:59
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Homo Stupidus
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Zitat
Bin schon ein dolla Schrauba.

bis dato hat noch niemand das gegenteil behauptet.
und ich würde und werde es auch nicht tun.
weil, solcherlei aussage wäre fehlerhaft.

das thema licht wird überbewertet.
wenig licht, angepasste geschwindigkeit. fertig.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #288739 16/09/2008 17:50
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schleicher... grin

ich für meinen teil mag licht, gerne viel und hell.

nicht, damit ich schneller fahren kann, sondern damit ich mehr sehe.
besonders nachts.


ist mir schon klar, dass die altvorderen hier mir erklären, dass ich sowieso nicht
soviel licht brauche.
eh klar.

und wenn ich mir eh neue lämpchen kaufen muss, dann isses ja wohl legitim
im meinem lieblingsforum mal zu fragen.

die eingängliche frage, ob die "nightbraker" was taugen, habe ich mir bis jetzt schon
selber beantwortet. für 30.- euro pro paar bei einer standzeit von 6-12 monaten
(was man so liest) ist mir das zu üppig.
ich bekomme ein anderes fabrikat zum ausprobieren, ich werde mal fotos machen
und die standzeit ermitteln.

wenn die auch nach ein paar monaten abrauchen, dann kauf ich mir wieder
phillips +50%. 20.- euro pro paar und die halten wenigstens knapp 2 jahre.


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Selberorganisator
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bei gleicher leistung (55/60w) muss die glühwendel stärker erhitzt werden, um heller zu leuchten. daraus folgt eine kürzere standzeit


Es ist schon ok,
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Original geschrieben von Selbermacher
bei gleicher leistung (55/60w) muss die glühwendel stärker erhitzt werden, um heller zu leuchten. daraus folgt eine kürzere standzeit


wer erhitzt(???) denn die Glühwendel?

Bei genügend belastbarer Strom/Spannungsquelle (Ausgangsleistung(smöglichkeit) derer) bestimmt immer noch der "Verbraucher" bei Nennspannung den Stromfluß.

also a) um "heller" zu werden, muß die Wendel dünner sein, um heller zu glühen (woraus folgt, daß sie mechanisch instabiler ist und damit anfälliger). Dank Ohm, ommm!

oder b) eine andere Legierung mit ähnlicher mechanischer Stabilität "glüht" bei gleichen Leistungsdaten heller?

Wie gesagt, ich fahre seit Jahren mit angeblichen - aber sichtbaren "+60%" (oh, Mist, warens evtl. nur 40% - ist lange her) OHNE kürzere Standzeit, Blinker-, Standlicht- und Rücklichtbirnen wechsel ich im Vergleich eher häufiger.

L.C. lupo

wink


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Lupo #288806 16/09/2008 19:43
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Ich hatte die 90/100 W Dinger drin, zeitgleich mit dem Relaisumbau. Enorm, aber der Schlagschtten beim Abblendlicht mir zu enorm. Für mich einfach unfahrbar.
Bin aber auch unter 60 und lass dann mal langsamer gehen.

Geil war der Umbau bei der Serie, Relais und Halogenbirnchen, DAS hats gebracht.

Beantwortet Rovirs Frage jetzt aber auch nicht weiter.


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schleicher... grin

ich für meinen teil mag licht, gerne viel und hell.

nicht, damit ich schneller fahren kann, sondern damit ich mehr sehe.
besonders nachts.

Also für mich hat es völlig ausgereicht das ich den Defender auf Relais umgebaut habe smile





Nee, jetzt mal ohne Quatsch.
Egal was man für ein Super Leuchtmittel in die Scheinwerfer reinbaut, es sind nur Einzelscheinwerfer beim Defender, Disco oder Range Classic, die entweder nur Fernlicht oder nur Abbblendlicht haben.

Ich fahre sehr selten Nachts in ländlichen Gegenden herum. Aber dabei ist mir aufgefallen das die Zusatzscheinwerfer da gute Dienste leisten.

Fährt man mit der Okinall Einzellbeleuchtung nachts auf kurvigen Landstrassen herum, sieht man zwar mit dem Fernlicht prima das da in 150mtr ne scharfe Kurve kommt, ist man aber in der Kurve drin sieht man nichtmehr was man da so direkt vor der Nase hat.

Ideal ist eigentlich eine komplette gleichmässige Ausleuchtung vor dem Auto im Nah und Fernbereich.
Das bekommt man eigentlich nur hin, wenn man Zusatzscheinwerfer einsetzt und das Abblendlicht weiterhin anhat.

Müssen ja nicht so aufdringliche Riesendinger sein wenn man gerne eine dezente Originallfrontoptik beibehalten möchte.

#289179 18/09/2008 17:53
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nä, fällt aus.

willichnicht.


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Du hast bald Post grin


Nichts ist besser als so ein Ding
#289563 20/09/2008 12:11
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Original geschrieben von Burgerman
Ideal ist eigentlich eine komplette gleichmässige Ausleuchtung vor dem Auto im Nah und Fernbereich.
Das bekommt man eigentlich nur hin, wenn man Zusatzscheinwerfer einsetzt und das Abblendlicht weiterhin anhat.
Also ich fahre dann mit Fernlicht und Neblern. Gibt eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung.
Nur kurz nach dem Zurückschalten auf normales Abblendlicht hat man das Gefühl im dunklen Wald zu stehen!


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
J9_Andy #289672 21/09/2008 06:12
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ich hab da jetzt einen satz phillips x-trem power racing performance (grin)
liegen.

die bau ich die tage mal ein und versuche ein vernünftiges bild davon zu machen.


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also ich hab auf die nightbreaker umgerüstet(ca 15 euro/paar). ich empfinde es als besser. standzeit ca 40 000km, wobei ich auch tags mit abblendlicht fahre. dazu gute scheibenwischergummis, da geht es schon im fortgeschrittenen alter (55). fernlicht ist mit zusatzhellas nicht das thema. was ich mir jetzt geleistet habe ist ein antiblendlicht zum festmachen an der sonnenblende. bis jetzt empfinde ich das als angenehm aber richtig testen were ich erst jetzt in der dunklen jahreszeit. neue scheinwerfereinsätze wirken auch manchmal wunder, das habe ich in einem 11jahre alten actros gemerkt.

roman

roteto #290098 22/09/2008 21:19
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Original geschrieben von roteto
....was ich mir jetzt geleistet habe ist ein antiblendlicht zum festmachen an der sonnenblende. .....


????wasn das????


Gruss,

Matthias
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Original geschrieben von rovervirus
ich hab da jetzt einen satz phillips x-trem power racing performance (grin)
liegen.

die bau ich die tage mal ein und versuche ein vernünftiges bild davon zu machen.


Und? Funzt?

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Original geschrieben von Badewetter
????wasn das????

quasi ne bessere Innenraumbeleuchtung,
damit sich deine Pupillen nicht so weiten...

greatz
Michi


f.k.a. Domingo
MichiW #290166 23/09/2008 12:19
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hab noch keine zeit gehabt die rein zu stecken.

will ja noch mit dem "white hammer" grin vergleichen.
und die sind bestellt, kommen erst ende der woche.

ich such mir dann ne schnuckelige stelle im wald und mach ein
foto.

weissabgleich aus und so, ich weiss schon.


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antiblendlicht ist das

http://www.antiblendlicht.com/index_de.html


gruss roman

roteto #290793 26/09/2008 11:26
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Und das
Original geschrieben von roteto
antiblendlicht ist das

http://www.antiblendlicht.com/index_de.html


gruss roman


Und das taucht was?


Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
Hansi #290819 26/09/2008 12:01
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hallo

kann ich danicht auch nachts einfach mit Innenraumbeleuchtung fahren?

grüsse
simon

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Original geschrieben von simon15zollsyncro
hallo

kann ich danicht auch nachts einfach mit Innenraumbeleuchtung fahren?

grüsse
simon

Also das funzt mit Sicherheit überhaupt nicht grin

Aber das kannste ja einfach mal eben selber austesten.

#291148 28/09/2008 14:33
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(P.S. da war früher mal eine Meldung mit den 90W Abblendlicht hier im Thread. --- ich bin dagegen, aus den drumherum im Thread genannten Gründen, aber auch weil die Blendwirkung eben nicht nur Einstellsache ist. Man fährt doch nicht immer auf topfebener Straße und leichte Nicke vom Auto und Bergauffahren und dergleichen werden immer den Gegenverkehr blenden. Im Outback ist es was anderes. Aber hier ist die Verkehrdichte doch "überall" so hoch, daß immer wer gestört wird).



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BOAH EY...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


dank freundlicher unterstützung von yankee hab ich mal ein vergleichendes bild
von den alten leuchtmitteln mit neuen phillips X-treme power.

gleiche blende, gleiche position, gleicher weissabgleich (manuell).

was soll ich sagen, so hatte ich mir das vorgestellt.

die "white hammer" aus dem baumarkt sind immer noch nicht da, und da ich
in ein paar tagen in urlaub gehe, habe ich mir gedacht, ich frische die sache mal
ein wenig auf.
wenns die baumarktlämpchen auch gibt, muss ich mir die mühe halt nochmal machen.
grin




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WOW!!!

Vorgehensweise scheinbar "richtig"... aber irgendwie kommt mir der Unterschied doch bissi gar viel vor... wenn das unverfälschte Originaldateien sein sollten (was ich Dir nun mal zumuten/gestehen will)... sollte das in Photoshop nachvollziehbar sein mit den Helligkeitswerten... bin noch am Überlegen... hmmmm.

Ich fürchte, da liegt ein Fehler irgendwo... soooo groß KANN der Unterschied eigentlich nicht sein... "SEHEN" tue ich da nämlich schon mindest ne Blende Unterschied (klar, "gefühlt")... und das iss nicht, kann nicht sein.

Egal, beeindruckend ist es... und ohne wem auch immer auf den Schlips treten zu wollen (mit so einfachen Mitteln (entweder echt (!!!) oder mit bissi Tricksitricksi (!!!) wird Werbung gemacht für hellere Taschenlampen, bessere Motorsägen, tollere Putzmittel usw...)

.. und weil wir alle so blöd sind (und die "da oben" oder die "Spezialisten" ja wohl recht haben müssen/dürfen) glauben wir den ganzen Scheiß.

Noch mal an rovervirus: ECHT keinerlei Unterstellung, im Gegensatz, DANKE für die ersten Testaufnahmen... aber ich hab das Gefühl, DAS kann so nicht sein! Zu eklatant.

Hach, wie heißt die Tante? "Ekla"... hahaha...

(ich muß noch bemerken, daß nicht kalibrierte Bildschirme Helligkeitsunterschiede nicht UNBEDINGT in gleichem, physikalischen Maße wiedergeben wie Belichtungsmesser oder das "Gespür" des menschlichen Auges... drum erlaube ich mir, mein vorschnelles Urteil (trotz Kaslibration) mal grundsätzlich zu entschuldigen!)

Es gibt nur ein Ding, dem ich traue: ein Handbelichtungsmesser vor Ort.

Trotzdem also bravo für den Einsatz, rovervirus!

Grüße und Bussi, L.C.


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Lupo #291405 29/09/2008 21:31
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Also ich kann nur sagen es passt.

Habe gerade Gestern auf der Messe das gleiche Spiel mit den Osram NightBreakern sehen dürfen.

War echt erstaunt :cool2:


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Lupo #291406 29/09/2008 21:34
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ich sehe das in beiden fällen etwas im weg ist das die weiterfahrt behindert.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Yankee #291409 29/09/2008 21:36
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ok, wo nehmen die das "technisch" dann her?

Dünnere Glühwendel, weniger/anderes Material, kürzere Lebensdauer?

Tatsächlich?


Sehr interessiert,

L.C.


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Lupo #291411 29/09/2008 21:47
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Original geschrieben von Lupo
ok, wo nehmen die das "technisch" dann her?

gegoggelt:
"Ermöglicht wird diese Lichtleistung durch eine besondere Wendel und einen erhöhten Gasdruck in der Lampe. Denn eine extreme Lichtausbeute wie sie X-treme Power liefert, lässt sich nur durch eine besonders heiße Wendel und einen hohen Innendruck in der Lampe erzeugen. Da normales Glas diesem hohen Druck nicht standhalten würde, verwendet Philips bei der Herstellung von X-treme Power das besonders widerstandsfähige Quarzglas. Die speziell vergütete Glasoberfläche verhindert dabei Lichtverluste an der Grenzschicht zwischen Glas und Umgebung,"

Caruso #291414 30/09/2008 04:38
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lupo, ich geb dir recht,
der unterschied ist wirklich enorm.

ich bin gestern ein paar meter gefahren.
die alten lampen machen sich da wie teelichter aus.
ist wirklich verblüffend.

ich persönlich tippe ja auf eine geringere lebensdauer.

sobald die billigbaumarktlampen da sind, mache ich das
gleiche nochmal, evtl. ohne etwas, was die weiterfahrt behindert.

ich kann nur nochmal betonen:
da ist nix (!!!) gefummelt, bilder gemacht, hochgeladen, fertig.

ich hab leider keinen belichtungsmesser, sonst hätte ich das auch noch
gemacht.

und werbung, naja, ich bin mit phillips nicht verbandelt.


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Nachdem mir eine Birne abgeschmiert ist hab ich mich auch durchgegoogelt und mich für die Nachtbrecher entschieden. Hatte auch von jemand vergleichsbilder gesehen, mit allen möglichen Birnen.

Hab erstmal eine ausgetauscht um den Vergleich zu sehen. Hab echt gedacht jetzt is die andere kaputt, weil so dunkel. Und das war auch schon nicht grad ne schlechte.

Egal was die Dinger kosten. Sicherheit geht vor. Und sind immer noch günstiger als die 80% kerzen von Phillips.

Ich hab die so grob geschätzt auch schon ein Jahr drin. Ähh, meine Karre natürlich.


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Original geschrieben von rovervirus
ich kann nur nochmal betonen:
da ist nix (!!!) gefummelt, bilder gemacht, hochgeladen, fertig.

Wehe, wenn nicht !! wink

Ich bin heute über ganz genau dieselben Philips-Birnen gestolpert und habe gekauft. Osram gab´s da nicht. Das Bild von RV ist schon überzeugend.


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mal nebenbei

haben heute in einen disco1 xenon birnchen reingebastelt. alles made in korea. hat komplett irgendwas um die 90 usd (2300 rbl) gekostet.

und es iss einfach nur ein aha erlebnis... brauchen zwar ein paar sekunden, bis sie warm sind.. aber danach.. sehr gut... mit sehr scharfer hell/dunkel abgrenzung


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #296957 25/10/2008 00:58
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die xenon kits sind echt super. vor allem in 4300/4500K gibts auch ne gute Ausleuchtung bei miesem Wetter und die Rennleitung hat auch nix zu meckern.

rodion #297688 29/10/2008 16:45
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"und die Rennleitung hat auch nix zu meckern."

aber nur in russland.



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Die Xenon Kits werden in D ja auch immer wieder angeboten.
Mit teils etwas dürftigen Hinweisen auf die Zulässigkeit.

Ist es noch wie ich es kenne?

Voraussetzungen

a) Leuchtweitenregulierung
b) Scheinwerferreinigungsanlage
c) nur komplette Einheit Reflektor, Streuscheibe, Leuchtmittel

Oder gibts davon inzwischen Ausnahmen?

Vorhandener Reflektor mit Streuscheibe für H4 hat je eine E-Prüfzeichen.
Das dürfte doch bei Einsatz eines Xenon-Brenners doch nicht mehr gelten - oder?

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Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, wieviel nur der Wechsel auf dieser Freiflächenscheinwerfer bringt. Also diese Dinger mit der klaren Scheibe vorn.

Die da: Klarglas link


Zuletzt bearbeitet von DaPo; 01/11/2008 08:53. Grund: Link gekürzt wg. Lesbarkeit

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Original geschrieben von landcruiser
Das dürfte doch bei Einsatz eines Xenon-Brenners doch nicht mehr gelten - oder?

Mit an Sicherheit,grenzender Wahrscheinlichkeit,nein.
Steht in dem Gutachten,mit eben jenem Prüfzeichen.

Caruso #297760 29/10/2008 22:19
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Mein Defi hat vorne Licht, seit da Strom ankommt.
Macht gar keinen Spass mehr, mit Birnchen rum zu experimentieren.
= Relais. Dampf vom Anlasser über Relais zum Scheinwerfer.
Seitdem ist er einer.


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erich,

wenn du mal gesehen hättest, was mit einem xenon-brenner da
alles ausgeleuchtet wird, dann bekämest du ganz nasse augen.

stimmt schon, dass am defender etwas wenig spannung ankommt
und man das mit ner relaisschaltung gut in den griff bekommt.

aber das ist noch nicht mal kindergeburtstag im vergleich
zu xenon. aber leider nicht erlaubt.

ich hatte im märz das vergnügen, mal nachts mit nem mopped
und xenonbrennern ein stückchen durch marokko zu hoppeln.
wo an sonsten tiefste finsternis herrscht und mit normaler
beleuchtung nur sehr zaghaft zu fahren ist, ist mit dieser
ausleuchtung alles im lichtkegel regelrecht erstarrt.
unglaublich.
schwierig zu erklären, wenn man das nicht selber mal erlebt hat.



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Original geschrieben von landymaniac
Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, wieviel nur der Wechsel auf dieser Freiflächenscheinwerfer bringt. Also diese Dinger mit der klaren Scheibe vorn.
Mit dem Thema hab ich mich vor einiger Zeit auch mal befaßt, denn beim G ist prinzipiell dieselbe Größe verbaut (7"). Recherche in diversen VW-Foren (auch ältere Golfs etc. haben 7", die Reflektoren selbst sind identisch mit denen vom G) und Gespräche mit G-Fahrern kamen zu folgenden Ergebnissen:

Es gibt wohl große Unterschiede in der Helligkeit der unterschiedlichen Klarglasscheinwerfer, allgemein am Besten abgeschnitten haben die von ZKW (original Mercedes für den G) in Verbindung mit den Philips-Leuchtmitteln (die von Osram gab es damals noch nicht). Gefolgt von einem anderen Fabrikat mit drei Buchstaben (irgendwas mit M, ich erinnere mich spontan nicht mehr), das wohl wie ein ZKW nachbau anmutete, und ähnlich im Preis war. Dann kam lange Zeit nichts.

Die restlichen Klarglasscheinwerfer kamen bei Weitem nicht heran, einige waren etwas besser als gute H4, einige sogar schlechter.

Bei den H4 haben die Reflektoren von Hella am Besten abgeschnitten, gefolgt von Bosch (wußte gar nicht, daß da große Unterschiede bestehen). Valeo hat nicht so gut abgeschnitten, der Rest: naja...


Wobei sich das meistens auf die Sätze für VW oder Mercedes bezog, und die Erfahrungen von vor 1-2 Jahren waren. Aber ich denke, es gibt eine grobe Richtung vor.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #298132 01/11/2008 09:18
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mal was zu diesen nachruest xenon dingern.

bei uns faehrt mitlerweile leder lada/wolga wasweissich taxifahrer mit den dingern. und die blenden ohne ende... keine wunder das es darauf keine zulassung in der eu gibt.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

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Jens #298179 01/11/2008 14:46
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So, und weil dieser Thread hier gar kein Ende nimmt, hab ich mal nachgeguckt, was ich da überhaupt bei mir drin hab.
Phillips Vision Plus heissen die (als alter Messie schmeisst man ja keine Verpackung weg...)

Die nächsten werden dann die von Virus favorisierten. smile


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Hallodrio...


wie die Nightbreaker das machen mit dem "superhellen Licht" !??

ganz einfach.. mit mehr Leistung!!!

Ich habs ja selber nicht geglaubt...

Also - ich hab mir die nightbreaker auch ge-ibayt und sie kamen heute. Als wissbegieriger Inschinör gleich mal auf dem Labortisch angeschlossen. und gemessen.

Siehe da (alle gemessen und berechnet bei 12,0 Volt Betriebsspannung):
eine ganz normale H4 Birne, Osram, H4 Bilux mit +30%, Neuzustand:
Abblendfaden: 50,3 Watt
Fernlichfaden: 58,8 Watt

Neue nightbreaker Lampe:
Abblendfaden 57,1 Watt
Fernlichtfaden 64,9 Watt

Das ist mal ein Unterschied! und klar, dass das dann auch "weiser" ist...

Wenn man dann noch bedenkt, dass beim Fahrzeug die Bordspannung bei laufendem Motor eher bei Richtung 13,6 Volt ist siehts nochmal krasser aus: (das ist jetzt "nur" hochgerechnet):
normale H4:
Abblendfaden 64,7 Watt
Fernlichtfaden 75,5 Watt

nightbreaker:
Abblendfaden 73,4 Watt
Fernlichtfaden 83,3 Watt


Alles klar!?

Grüße
Michi


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Angegeben sind sie bei 12V 60//55W und eine normale H4 bei 12V mit 60/55W wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #300318 15/11/2008 09:04
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Original geschrieben von Yankee
Angegeben sind sie bei 12V 60//55W und eine normale H4 bei 12V mit 60/55W wink

... richtig, steht bei meinen auch drauf :-)
sonst würds wohl auch mit den E-Zulassungen schwierig....

trotzdem - papier, ääh Metall ist geduldig! so ists nun mal eben crazy crazy

Grüße Michi


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nein, nicht alles klar.

Denn der Verbraucher bestimmt die Leistung, nicht die Spannungsquelle.


Was entsprechend richtig- oder fehlausgelegte Kabel machen, ist noch ein ander Ding.

Also Spannung hochrechnen ist geil, aber nach meinem Verständnis nicht ganz in Ordnung, werde aber gerne eines Besseren beleert (;)


L.C.


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Lupo #300345 15/11/2008 11:55
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ok.. ich belehre dich gern eines anderen :-)

Also grundsätzlich wird die Leistung (Watt) aus dem Produkt von Spannung (Volt) und Strom (Ampere) berechnet:

Leistung = Spannung * Strom

Das hab ich gemessen - bei 12V (Vierdrahtmessung, wegen Kontaktübergängen)

So.. der zusammenhang von Spannung und Strom am Verbraucher stellt der Widerstand (R)dar:

R = Spannung / Strom

Der Widerstand am Verbraucher bestimmt also abhängig von der angelegten Spannung den Strom. Und daraus die Leistung.

Aus den Spannungs-Strom messungen ahb ich den Widerstand der Lampe im heißen Zustand berechnet und mal angenommen, dass der sich nicht ändert, ob 12 oder 13,5 Volt. Ok... das wird wohl nicht ganz exakt sein, aber in erster Näherung annehmbar.

Und aus diesem Widerstand kann mit der neuen Spannung der neue Strom berechnet werden und daraus die Leistung.

Alles klar !? So sollte es doch gehen - oder gibts Einwände!?


Grüße
Michi


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so oder so würde ich annehmen, daß das Ergebnis bei gleichem Testaufbau für beide Lampentypen ein im Hinblick auf den Vergleich gültiges Ergebnis liefert. Ob die jetzt 55 oder 56 Watt leisten, ist mir am Ende dann ja schnupps smile



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Lupo #300417 16/11/2008 05:00
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Original geschrieben von Lupo
Also Spannung hochrechnen ist geil, aber nach meinem Verständnis nicht ganz in Ordnung, werde aber gerne eines Besseren beleert (;)


L.C.


das ist voellig in ordnung so lupo und auch richtig so. wird in in der kfz-elektrik so gemacht. weil wenn du den strombedarf eines fahrzeug berechnest kommst du nur so auf einen richtigen wert. da kommen dann noch tausend andere sachen zum tragen, die fuer laien wahrscheinlich nicht zu verstehen sind.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

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Jens #300473 16/11/2008 16:31
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wie die das mit mehr hell machen, ist mir im prinzip ja auch wurscht.
e-kennzeichen ist druff, heller isses, also, alles prima.


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ja - so ist es..

letztendlich ist es mir auch wurst, hauptsache hell und legal :-)

War auch als Info gedacht, a) für alle dies interessiert und b) vielleicht ist es für den ein oder anderen ein Grund mehr, die Lichtschaltung über ein extra Relais zu machen, weil hat doch ein paar Amperechen mehr fliessen...


Grüße
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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emz@ #300545 17/11/2008 06:35
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"War auch als Info gedacht"

hab ich auch so verstanden. danke wink


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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Erlebnis Samstag Nacht, ne Sonntagmorgen, 2 Uhr, zurück von Bielefeld, A2 cool, nix los, kurz vor zuhause das Schild: Abfahrt Hamm gesperrt.
Über die Dörfer, durch die Bendine, mit wunderbarem Licht.
(Und ausserdem mal wieder bewundert, wie speedig mein TD5 so Landstrassen nimmt.

Aber das Fernlicht kommt endgeil. MIT Relais.


An und ist das Leben für sich schön.
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Moin,

ich habe in der Bucht zweimal 2 Stk. von diesen Nightbreakern gekauft nachdem das hier so gelobt wurde.

Waren günst mit 14,95 pro Satz.

Einen Satz gleich ins T-Modell der Holden verbaut und siehe da- es ward Licht.

Sie ist begeistert. Und das ist die Hauptsache. Und es ist DEUTLICH heller und mehr als deutlich "bessere Ausleuchtung und besseres Licht".

Also empfehlenswert.

Gruß
heppsen


Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
heppsen #300843 18/11/2008 13:14
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mal was anderes...

die Relais-Lösung ist ja angeblich die bessere und das Standard-Kabel meist unterkonfektioniert.

Also ich hab bei mir noch nicht nachgesehen oder einen relais-Umbau in Erwägung gezogen, noch nicht.

ABER: WENN die LR-Kabel einen zu knappen Querschnitt haben... müssten dann nicht diese warm oder heiß werden, bei "Licht an"?

Was für ein Querschnitt ist denn auslieferungsgemäß verbaut beim TD% ('2000) ????


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Lupo #300848 18/11/2008 13:32
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rechnerisch werden die schon passen... aber.. durch tausend steckkontakte, schalter, innerer widerstand hast du auf dem langen weg von 30-15-lichtschalter-sicherungen etc. nen recht hohen spannungsabfall. deswegen ralais.. kurze wege, grosszuegige kabel querschnitte.. dann klappts auch mit dem licht.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #300849 18/11/2008 13:35
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dann würd ich gern mal nen Helligkeitsvergleich von original gegen Relais-Lösung sehen... mit gleichen Leuchtmitteln natürlich...

hat da zufällig jemand was?

also Relais PLUS Nachtkotzer (frei übersetzt) muß ja dann schon der Überhammer sein.



L.C.

Zuletzt bearbeitet von Lupo; 18/11/2008 13:42.

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Lupo #300850 18/11/2008 13:37
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wenn ich mich recht entsinne... defender iss schon ne weile her... war bei mir der unterschied 1,5V.... und das iss ne menge...


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

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Jens #300879 18/11/2008 17:46
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Hallo zusammen, hab mir auch schon überlegt die Nightbreaker zu holen, habe aber gerade folgende Erfahrungsberichte gelesen, welche mich etwas schocken:

http://nightbreaker.trnd.com/2008/03/31/osram-night-breaker%c2%ae-danke-fur-eure-teilnahme-am-projekt/#comments


... nur so als Info (falls es nicht auf einer der 9 Seiten schon steht welche ich nicht gelesen habe)


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
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Das Problem ist bei osram schon bekannt und du bekommst über deinen Händler die Lampe auf Garantie ersetzt.
Ist aber eigentlich nur ein problem bei den H7-Glühlampen. Von H4 Lampen habe ich noch nichts gehört.

Übrigens die neuen haben einen höheren Wolframanteil wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Lupo #300900 18/11/2008 19:48
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Original geschrieben von Lupo
dann würd ich gern mal nen Helligkeitsvergleich von original gegen Relais-Lösung sehen... mit gleichen Leuchtmitteln natürlich...

hat da zufällig jemand was?

also Relais PLUS Nachtkotzer (frei übersetzt) muß ja dann schon der Überhammer sein.



L.C.




Lupo, weisst du noch den ersten Kommentar An der Kotzmühle, als ich da angekommen bin?
"Kann kein Defender sein, Licht zu hell". War glaub ich Troll


An und ist das Leben für sich schön.
Yankee #300912 18/11/2008 20:15
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Original geschrieben von Yankee
Übrigens die neuen haben einen höheren Wolframanteil wink

Die H4 auch?

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Zitat
"Kann kein Defender sein, Licht zu hell".


ich hab da nix gesehen, war ja schon dunkel....


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #300958 18/11/2008 21:42
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Caruso #300960 18/11/2008 21:52
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Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Yankee
Übrigens die neuen haben einen höheren Wolframanteil wink

Die H4 auch?

Ich nehme mal an ja, kann ich aber nicht genau sagen. Weiss es nur von den H7


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Yankee #301003 19/11/2008 07:52
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Wie läuft das mit Austausch auf Garantie ???
Weißt du näheres ?


schönen tach noch....

Sebastian

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Ich gebe die kaputten meinem Händler wo ich sie gekauft habe
und er gibt mir dafür Neue wink


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Yankee #301113 19/11/2008 16:20
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das Problem ist nur bei den H7, H4 ist nichts bekannt.
Ich meine die Garantiefrist ist bei den H7 auch nur ein Jahr.
Meine tauscht der Osram Vertreter regelmässig bei uns im Geschäft aus. Bei LR ist es, soweit mir bekannt, aber auch ein generelles Problem, das die Birnen scheppern.
Marke ist Wurst, egal ob billig oder teuer, ob Philipps, Tesla oder Osram.
Momentan habe ich Osram H7 Silverstar drin, Lichtausbeute ist schon sehr gut.

Gruss
Steffen

#306939 23/12/2008 17:19
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ich wärm den thread noch mal auf,

nur um mal eine vorstellung von xenon zu geben:

rechts ist xenon nachrüstsatz (natürlich ohne tüv!)
einmal als abblend und einmal als fernlich.
bestellte farbtemperatur 4300K, also am unteren ende der skala.

die funzel links sind immer noch die phillips extreme-power.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



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Können wir nicht mal in Beuern einen Licht-Vergleichstest machen? Ich würde da gerne mal mein Bixenon (mit TÜV wink ) gegen den Xenon-Nachrüstsatz und die anderen Varianten vergleichen...
Inzwischen gehts mir so dass mir das Licht im Alltags-Punto wie ne Funzel vorkommt,- bin echt xenon-versaut.... grin

Zuletzt bearbeitet von Billa; 23/12/2008 18:23.

Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Billa #306949 23/12/2008 18:39
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so, nochn vergleich:

beleuchtung von einer ktm exc 400

die original 35 w bilux

[Linked Image von up.picr.de]

eine standard 55w halogen

[Linked Image von up.picr.de]

die phillips x-treme power

[Linked Image von up.picr.de]

und das xenon-kit (4300K)

[Linked Image von up.picr.de]

bei der xenon hab ich allerdings den strom von ner separaten batterie genommen


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hey, ich dachte du wärst gegen nachrüst xenon ?


rodion #307061 25/12/2008 07:09
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nö, wieso?

ist auf der strasse nicht erlaubt, aber mit der mopete fahr ich nicht auf der
strasse.

im auto kommt mir sowas nicht rein, das ist richtig.




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Die Teile blenden wie Sau. Und wenn die Blenderkiste vorbei ist, steht BMW oder ein Stern hintendran.
Soweit zum Zulassugsproblem. (Ich hab da keines mit)

Ich mach jetzt die 1000 voll:
Volle Batterie an gute H4 Birnchen, weiter guckt kein Mensch!


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schon erstaunlich, wie renitent du da auf deiner H4 birne mit relais rumreitest.

man könnte schon fast sagen, dass ein gewisser altersstarsin..... grin
ich hab dich auch lieb, stiller. keks


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Zitat
man könnte schon fast sagen, dass ein gewisser altersstarrsinn.....


der nennt sich grauer star.

ich hab an meinem rollator vorne ein glöckchen anmontiert.
kurz bevor ich vor ein hinderniss stoße, bimmelts.
funktioniert stromlos und zuverlässig.
(und blendet nicht!)


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azeh #307893 01/01/2009 15:53
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Und das sagst du mir erst jetzt?
Mmmmmh, Glöckchen vorne dran, dat isses! smile

@Virus: Never change a winning Team... (Ich dich auch smile )


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darauf einen dujardin.

prost.


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Jetzt muß ich doch auch nochmal meinen Senf dazu abgeben.

Nach Ausfall einer Scheinwerferbirne am Wochenende habe ich soeben die Nightbreaker eingebaut (H4).


Ich war so frei, nicht nur Fotos mit manueller Belichtung vom gleichen Standpunkt aus zu machen - vor/nach Wechsel - sondern auch meinen Hand-Belichtungsmesser zu bemühen.

Dazu sei gesagt, daß ich natürlich nur den einen Scheinwerfer messen konnte, da der andere ja hin war, was dem Aha-Effekt aber keinen Abbruch tut.

Weiterhin sei erwähnt, daß ich bereits vorher "plus 40%" (oder warens gar "plus 60%" - weiß ich echt nimmer) drin hatte und theoretisch Halogenbirnen im Laufe der Zeit sogar heller werden können, weil sich feinste Partikel mit in den Hallogenidkreislauf verabschieden und damit die Wendel dünner wird, das Licht diesbezüglich auch heller. Allerdings schlagen sich diese Partikel auch auf der Innenfläche des Glaskolbens nieder, was wiederum zu einer "Trübung" beitragen kann.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, daß man mit saubergehaltenen Scheinwerfern oder "Klarglas"abdeckungen (z.B. meinen Makrolon-Scheiben) durchaus auch EINIGES an Verbesserung erreichen kann.

Der Belichtungsmesser zeigte im Hot-Spot (Bilder folgen gleich) eindeutig eine halbe Blende mehr, was die eh schon vorher guten Birnen um die halbe Helligkeit übertrifft, herkömmliche Birnen werden um nahezu 100% (1 Blende) übertroffen, was enorm ist!

Die Haltbarkeit darf man abwarten, wenn auch die Zusammensetzung der Glühwendel eine neuere, bessere sein mag.


Hier ein gif, in der Mitte sieht man die Kreppbandmarkierung für die gleiche Position des Belichtungsmessers. Die Fotos sind nur kleiner gemacht, in keinerleiweise sonst bearbeitet (außer der Schrift).


[Linked Image von wwphotographie.de]



L.C.


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Lupo #322780 25/03/2009 18:39
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Dann bring den Belichtungsmesser doch mal mit, würde mich interessieren, 6" direkt vom Anlasser versus Originalstrippe, hab dieselben Birnchen drin.
"Lichtkontest"


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Die Testbedingungen mit Autos umrangieren, verschiedenen Höhen und Entfernungen machens in Natura nicht so ganz einfach, aber einen Versuch ist es wert, bitte erinner mich nochmal dran!


L.C.


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Lupo #322797 25/03/2009 20:25
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Gibt's eigentlich noch irgendwo gelbe Lampen, oder sind die überall passé?

#322828 25/03/2009 22:23
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sùch màl nàch blinkérbirnén.

gibt es noch diesen lampenlack?



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Lupo #322842 25/03/2009 23:45
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Original geschrieben von Lupo
theoretisch Halogenbirnen im Laufe der Zeit sogar heller werden können,
L.C.

Ist das sicher?
Ich kenne Leute die H1 Halo´s nach X Std. Betrieb auswechseln müssen weil sie dann zu dunkel sind confused


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Troll #322866 26/03/2009 07:50
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@Troll:

"theoretisch Halogenbirnen im Laufe der Zeit sogar heller werden können, weil sich feinste Partikel mit in den Hallogenidkreislauf verabschieden und damit die Wendel dünner wird, das Licht diesbezüglich auch heller. Allerdings schlagen sich diese Partikel auch auf der Innenfläche des Glaskolbens nieder, was wiederum zu einer "Trübung" beitragen kann.


piek


L.C.


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Lupo #322897 26/03/2009 10:24
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@ Lupo

gute Sache, das mit der Aufnahme daumenhoch

Bandido #322989 26/03/2009 18:53
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Man möchte fast sagen, Lupo, das hast Du toll gemacht.

Dankeschön!

Grüße

Hermann-Josef


Lupo #322998 26/03/2009 19:15
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Original geschrieben von Lupo
Allerdings schlagen sich diese Partikel auch auf der Innenfläche des Glaskolbens nieder, was wiederum zu einer "Trübung" beitragen kann.


piek


L.C.



ich übersetzte mir das mal so das;
die Helligkeit des Leuchtmittel selber sich nur unwesentlich verändert, die Lichtausbeute vom Reflektor durch Streulicht aber (deutlich) schlechter ausfällt.
sofa

Also macht der Osterhase noch einen Test alt vs. neu vom gleichen Produkt aetsch2


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Troll #323011 26/03/2009 19:45
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Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Lupo
Allerdings schlagen sich diese Partikel auch auf der Innenfläche des Glaskolbens nieder, was wiederum zu einer "Trübung" beitragen kann.


piek


L.C.



ich übersetzte mir das mal so das;
die Helligkeit des Leuchtmittel selber sich nur unwesentlich verändert, die Lichtausbeute vom Reflektor durch Streulicht aber (deutlich) schlechter ausfällt.
sofa

Also macht der Osterhase noch einen Test alt vs. neu vom gleichen Produkt aetsch2



Ich strahle euch alle in Grund und Boden! smile


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Ich hatte das Paar in 12-2008 eingesetzt.
Die eine hat sich im Juni,die andere letzte Woche verabschiedet.

Caruso #342076 23/07/2009 15:43
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Selbiges kann ich leider bestätigen!

Osram Nightbreaker in H4, Ende November´08 eingebaut.
Die erste ging Mitte Juni´09 nach ca. 13.000 Km, und die zweite Mitte Juli´09 nach ca. 15.000 Km kaputt.
Schätzungsweise über 90% der Strecke bin ich mit Licht gefahren. Das Ganze auf ebenen Land-, und Bundesstrassen. Keinerlei Ausflüge in die Botanik oder über Rüttelpisten.

Im Gegensatz zu den Nightbreakern hat der erste Satz (auch Osram) mehr als 150.000 Km und ca. 7-8 Jahre durchgehalten.
Da ein, wie auch immer gearteter, positiver "AHA" Effekt ausblieb, werde ich bei den normalen H4 Lampen bleiben.


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
J9_Andy #342078 23/07/2009 15:59
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Och,deutlich heller waren die schon.

Caruso #342403 25/07/2009 20:31
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Geht mit den kaputten Leuchtmitteln zum Händler wo ihr sie gekauft habt. Osram hat wohl mit
der ersten Serien ein paar Haltbarkeitsprobleme gegeben und tauscht sie eigentlich anstandslos um wink


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Yankee #342423 25/07/2009 22:36
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Was heißt hier erste Serien?
Wir reden von lächerlichen 6 Monaten.

Caruso #342427 26/07/2009 06:58
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Genau, manchmal dauert es ja auch ein bisschen bis man es merkt und dann auch noch den Fehler ausmerzt wink


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Yankee #345415 12/08/2009 05:57
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inoffiziell ist dieses Problem nach wie vor bei allen Herstellern bekannt. So richtig zugeben tut es keiner mehr. Meine halten im Durchschnitt 1 Jahr.
Mittlerweile läuft das anders. Den Austausch übernimmt überwiegend der Händler, dafür wurde der EK Preis von den Herstellern gesenkt. Also Problemverlagerung zum Händler.
Momentan habe ich Osram H7 Silverstar drin.

Gruss
Steffen

#353963 04/10/2009 05:38
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Entgegen anderslautenden Absichtserklärungen
Original geschrieben von J9_Andy
Da ein, wie auch immer gearteter, positiver "AHA" Effekt ausblieb, werde ich bei den normalen H4 Lampen bleiben.
, wollte ich es doch noch mal wissen. :cool2:
Dummerweise hatte ich im letzten Jahr keine Vergleichsfotos mit den Nightbreakern gemacht, das habe ich nun nachgeholt.

Die Kamera befand sich in Augenhöhe des Fahrers.
In Wirklichkeit leuchten die Scheinwerfer weiter als auf den Bildern zu erkennen ist. Um aber das Bild im Vordergrund nicht zu überstrahlen, habe ich die Belichtungszeit nicht ganz so hoch eingestellt. Zum Vergleichen sollte das dennoch reichen.

Die Nebelscheinwerfer habe ich nicht verändert, die sind Original und noch mit dem ersten Lampensatz.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Mein Fazit: Die Nightbreaker sind heller, ja.
Aber, so deutlich ist der Unterschied dann leider doch nicht. Man fährt ja nicht ständig mit dem Garagentor vor der Nase herum.

Man glaubt ja garnicht, wieviele Leute sich frühmorgens so auf der Strasse rumtreiben und einen bei der Arbeit stören! Haben die alle kein Zuhause? idiot


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J9_Andy #354069 04/10/2009 18:04
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Ohne Heilung
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Danke für die praxistauglichen Bilder mit der Strasse und die Arbeit die du dir gemacht hast!!!


Mehrausgabe scheint sich aufgrund des minimalen Vorteils nicht zu rechnen.
Hab derzeit aufgrund des Threads auch die Nihgtbreaker drin. Subjektiver Eindruck deckt sich mit deinen Bildern. Beim nächsten Defekt setz ich wieder Noname ein...


Brennholz zu vermieten
Wolff #354174 05/10/2009 06:42
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tja, alles ist eben subjektiv.

ich finde die dinger deutlich heller, kommen bei mir wieder rein.
allerdings sind das die von phillips.

sind jetzt übrigens seit über einem jahr drin.


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Hi Andy,

vom Ansatz her guter Vergleich. Sehr löbliche Ausführung.
Nur was zur Hölle soll das mit den Neblern ??? Die sind doch niemals wie geschrieben H4 und somit auch kaum mit den Nachtbrechern ausgerüstet.
Zwei Vergleichsbilder Abblendlicht und Fernlicht (und das fehlt ausgerechnet) hätten gereicht. Danke !

Grüsse
Thomas
-weiterhin mit Nightbreakern im G-


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Na wenn die Philips länger als nur 1/2 Jahr halten, und noch dazu wirklich heller sein sollen, dann weis ich schon was ich im nächsten Herbst machen werde.

@ DieselTom
jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Ich hab das mit den Neblern wohl missverständlich geschrieben.
Die Vergleichsbilder Abblend und Fernlicht sind ja da, nur halt mit Nebelscheinwerfer kombiniert. Und da an den Neblern nichts verändert wurde, kann man das meiner Meinung nach doch vergleichen.


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J9_Andy #354583 07/10/2009 14:40
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Die Bilder sind gefaked, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock! Seht Euch doch nur die Abzweigung des Weges rechts an. Die sind doch vollkommen unterschiedlich. Da wurde ganz offensichtlich in einem Londoner Studio getürkt, die NASA hat dort ein Straßenstück nachgstellt, bei dem die Perspektive verändert wurde und die Entfernungsmarkierungen in kürzeren Abständen gesetzt waren, und nach den Aufnahmen wurde der Kameramann gekillt, alles strengst geheimst natürlich, das ist doch allgemein bekannt!!!!!!!


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Ar Gwenn #362207 14/11/2009 08:49
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Das währe mir das wichtigste dabei:
"Silberne Kappe und blaue Beschichtung sorgen zudem dafür, dass der Scheinwerferreflektor bei ausgeschaltetem Licht bläulich schimmert."

Da bin ich ja mal gespannt wie lange die halten.

Caruso #365467 26/11/2009 21:05
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bei mir kommt in den nächsten Wochen sone elektrische Seilrolle vorne dran -> die guten Hellas müssen weg. Experimentiert habbich genug mit allerlei "+30%-licht-Lampen" und was weiß ich nicht alles.
Ich habe jetzt was an Bord, das ist toll und blenden? Hm, also ich bin mehrmals in unterschiedlichen Abständen / Höhen vorm Audo rumgesprungen - blenden tut da auch ned mehr wie jedes andere neue Audo cool#
Fazit: bleibt drin, hauptsächlich die seitliche Ausleuchtung ist der Hammer.
Und ICH fahre sicherer da ich Hindernisse früher sehe daumenhoch
Achso: ich fahre natürlich nur aufm Privatgelände und nicht im Geltungsbereich der STVO.
Und selbst wenn ich auf öffentlichen Straßen damit fahren würde: riskier ich lieber maln Strafzettel (rückgebaut - nicht ausgebaut- ist das mit wenigen Handgriffen) oder lieber irgendnen unbeleuchtetetn Jogger odern Gassigeher (bei uns ist die Zentrale) bei Nacht auf der Winde liegen habe? Was bringt mehr Ärger? punish :cool2: Meine Hellas hatten mich seinerzeit vor diesen Genossen früh genug gewarnt

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
Hartwig #365470 26/11/2009 21:13
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Original geschrieben von Hartwig
Ich habe jetzt was an Bord, das ist toll und blenden? Hm, also ich bin mehrmals in unterschiedlichen Abständen / Höhen vorm Audo rumgesprungen - blenden tut da auch ned mehr wie jedes andere neue Audo cool#
Fazit: bleibt drin, hauptsächlich die seitliche Ausleuchtung ist der Hammer.


und .....?

ist das eine PN Story oder was soll die Geheimiskrämerei, dein Profil ist beim BKA eh bekannt grin

Bandido #365577 27/11/2009 14:08
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"blenden tut da auch ned mehr wie jedes andere neue Audo "

doch, tust du!
hauptsächlich deswegen, weil die postion des lichtbogens
nicht an der richtigen stelle ist und somit deine streulinse
nicht die eigendliche ausleuchtung erreicht.
gerade bei den bi-xenon-h4 fassungen ist das das hauptproblem.

was jetzt besser oder schlechter ist, überlass ich dir.
jedenfalls isses nicht erlaubt.

was mich interessieren würde: wenn du mal ne knolle
deswegen bekommst, tät ich gerne wissen wollen, wie
teuer das wird.

wink


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Original geschrieben von rovervirus
was mich interessieren würde: wenn du mal ne knolle
deswegen bekommst, tät ich gerne wissen wollen, wie
teuer das wird.

wink

Interessanter ist die Reaktion des Beamten, denn ein nicht zugelassenes Bauteil entspricht = kein Beuteil,
ergo (je nach Laune)
Stillstand bis Sonnenaufgang zahnweh


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #365609 27/11/2009 16:54
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problematisch wird's, wenn dein gegenverkehr aus irgendeinem grunde verunfallt, und behauptet daß es dazu kam, weil deine beleuchtung geblendet hat.


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Mal ne andere Frage: Ist das schon mal jemandem hier passiert?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #365688 27/11/2009 22:23
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direkt vergleichbares , ja crazy


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #370348 17/12/2009 13:13
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Hallo!
Ich habe im IVECO auch die Nachtbrecher eingebaut - gekauft in Deutschland für teueres Geld. Gehalten haben sie keine 3000km. Die Rumpelpisten in Rumünien und Bulgarien waren wohl zuviel, Fernlicht ging noch, Ablendlicht ist bei beiden Birnen kurz nacheinender verreckt.
Dann habe ich die bulgarische Version der Nachtbrecher entdeckt... da standen in einem Regal zwei konventionelle Pappschachteln mit der Aufschrift Nightbreaker von Osram für umgerechnet 8 Euro pro Stück five
Eingebaut - ERLEUCHTUNG smile und sie halten bis jetzt (ca 8000km)

Der Verkäufer meinte sie kämen aus D und er hätte nur noch 2 Stück... leider konnte ich sie auch in keinem anderen Geschäft finden.

Scheinen auch ordentlich zu blenden - es reagieren doch mehr entgegenkommende Mitmenschen als früher... das mag an der Beladungssituation gehangen haben... Hierzulande hat sich noch keiner beschwert. Ordentlich eingestellt gibts gutes Licht und keine Probleme.

Aber ich werde nie wieder Birnen über 10 Euro kaufen dudu ... Mafia.

Gruß!
Flo


IVECOFlo #374179 05/01/2010 22:01
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Hier ein Sonderangebot für ein Paar Nachtbrecher

whistle2

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390129671533&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruss Jürgen

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Original geschrieben von Selbermacher
BOSCH rüstet auf.

Hab ich jetzt seit Weihnachten drin.
Die sind mal richtig hell.

Caruso #374197 06/01/2010 06:20
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Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Selbermacher
BOSCH rüstet auf.

Hab ich jetzt seit Weihnachten drin.
Die sind mal richtig hell.

Sind die denn billiger als die Osrams ?


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #374201 06/01/2010 09:00
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Ach was,es war Weihnachten.
Und ich würd mal sagen,die sind heller.

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 06/01/2010 09:01.
Caruso #374214 06/01/2010 10:59
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Hinter vorgehaltener Hand wurde mir mal aus Boschkreisen gesagt, das das die Gleichen sein sollen wink angel


Wäre ja mal ein direkter Vergleich interessant wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #374336 06/01/2010 22:14
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Ja,wäre interessant.
Mit den Dingern ist mir aufgefallen,dass ich den Grünstreifen sehen kann.
Bei den Osrams hab ich mir gedacht,dass der Streifen vermutlich grün ist.

Caruso #374620 08/01/2010 05:34
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Original geschrieben von Caruso
Ja,wäre interessant.
Mit den Dingern ist mir aufgefallen,dass ich den Grünstreifen sehen kann.
Bei den Osrams hab ich mir gedacht,dass der Streifen vermutlich grün ist.

wie kannst Du im Winter bei Euch den Grünstreifen sehen??? cool

Gruss
Steffen

#374654 08/01/2010 10:46
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Weihnachten war der Schnee kurz weggetaut.

Caruso #374674 08/01/2010 13:31
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Also werden die Dinger auf jeden Fall schon mal warm. Bleibt noch die Frage nach der Helligkeit... wink


Grüße
DaPo


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DaPo #374721 08/01/2010 17:46
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...und der Haltbarkeit...


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Da steht schon auf der Packung,dass die nicht lange halten tun.

Caruso #375576 12/01/2010 05:07
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da das Problem alle haben, werden sie wohl auch leider nicht länger halten.
Bei mir sind Osram Silverstar H7 drin, halten max. 1 Jahr.
Hab mir jetzt für den nächsten Wechsel die Osram Light&Day geholt. Sind ja longlife Lampen, schaun wir. Rein rechnerisch, sollte die rechte Seite bald ausfallen frown.
Bei den Silverstar ist der Vorteil, das die Ausleuchtung wirklich besser ist.

Gruss
Steffen

#405432 30/07/2010 10:44
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Es gibt keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse zu den Nightbreakern.
Auch der 2. Satz hat bei mir nicht viel länger gehalten.
Nach 16.000Km und 7 Monaten gab die erste auf. Mit 20.000Km und 10 Monaten hielt auch die 2. Lampe nicht viel länger.

Original geschrieben von rovervirus
allerdings sind das die von phillips. sind jetzt übrigens seit über einem jahr drin.
Mal sehen, vielleicht probiere ich es im Herbst mal mit denen.


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J9_Andy #405458 30/07/2010 14:26
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ich hab mir jetzt die nachtbrecher reingemacht,
waren billich in der bucht zu bekommen.

als h4 für den disco, als h1 für den golf.
wir werden sehen.
helligkeitstechnisch zu den phillips kein unterschied
festzustellen.

h7 scheint allgemein ein haltbarkeitsproblem zu haben.


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Haben also Deine Philips auch nicht lange durchgehalten, oder?


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J9_Andy #405492 30/07/2010 19:45
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Original geschrieben von J9_Andy
Haben also Deine Philips auch nicht lange durchgehalten, oder?

Bei mir 6 Monate (45.000km)..... die Oschinolen Osram waren nach 10 Monaten (68.000km) uebern Berg.

Heut hab ich mir die Night Dinger reingeschraubt. Mal schaun, wie lang die halten....


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #405517 31/07/2010 07:33
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fallst du mich meinst:

die phillips xtreme-power haben 18 monate und 35 tkm gehalten.
dann ist eine kaputt gegangen, die andere tut immer noch.
hab dann beide gegen nightbraker getauscht.

fins ich jetzt nicht so schlecht.


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@ rovervirus
Ja, Dich meinte ich.
Ich bin da von meinem ersten Satz normale Osrams ziemlich verwöhnt.
Original geschrieben von J9_Andy am 23.07.09
Im Gegensatz zu den Nightbreakern hat der erste Satz (auch Osram) mehr als 150.000 Km und ca. 7-8 Jahre durchgehalten.
Aber es soll ja auch Autos geben, die Lampen geradezu fressen.


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J9_Andy #405555 31/07/2010 16:29
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ich persönlich bin der meinung, dass die scheinwerferbirnchen sowieso alle 2
jahre ausgetauscht gehören, denn die verlieren ziemlich an leuchtkraft.

7 jahre ist natürlich eine ansage, aber ich will wirklich helle lampen,
da kann ich mit knapp 2 jahren standzeit gut leben.

für dich wären dann eher die "longlife" passig. schau auch mal beim
motorradzubehör, da gibts extra rüttelfeste für moppeds (einzylinder).


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Beim Thema Haltbarkeit sollte man vielleicht auch noch dazu sagen, ob man auch bei Tag mit Licht fährt. Denke, das spielt ja doch eine gewisse Rolle ....

Bei mir halten die diversen starken Lampen (Vision Plus, Nightbreaker, und wie sie alle heißen) im Schnitt anderthalb Jahre (H4, Licht am Tag-Fahrer). Dann brennen beide in der Regel innerhalb einer derselben Woche aus, was Gutes aussagt über die Produktionstoleranzen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Ar Gwenn #405579 31/07/2010 23:45
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Original geschrieben von Ar Gwenn
Beim Thema Haltbarkeit sollte man vielleicht auch noch dazu sagen, ob man auch bei Tag mit Licht fährt. Denke, das spielt ja doch eine gewisse Rolle ....

Bei mir halten die diversen starken Lampen (Vision Plus, Nightbreaker, und wie sie alle heißen) im Schnitt anderthalb Jahre (H4, Licht am Tag-Fahrer). Dann brennen beide in der Regel innerhalb einer derselben Woche aus, was Gutes aussagt über die Produktionstoleranzen.

Marcus
Und wieviel KM sind das dann? Zeit alleine ist halt auch ein bischen relative. Vielfahrer vs Wenigfahrer kann in 1.5 Jahren schon mal gut und gerne 50,000KM unterschied sein.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
neo #405582 01/08/2010 05:32
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Wenn die Lampen 2 Jahre halten würden wäre es ja auch OK. Aber weniger als 1 Jahr ist mir deutlich zu wenig. Und dann sind die auch nicht wirklich heller. Da kann ich auch gleich die normalen Lampen nehmen.
Extra Langlebige Lampen brauche ich nicht, wenn die einfachen auch Jahrelang halten.

Ich fahre zu über 90% mit Licht. Morgens zur Arbeit, auch im Sommer. Zum Feierabend am späten Nachmittag im Winterhalbjahr auf jeden Fall, im Sommer aufgrund der unübersichtlichen, teilweise im Schatten liegenden Straße praktisch auch immer.


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J9_Andy #405600 01/08/2010 07:41
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hast du 24V?

das würde es in meinen augen erklären.

die nachbrecher und kollegen sind nach meinem empfinden tatsächlich heller,
mindestens eine blende. ich hatte das mal ausprobiert.
neue xtreme power gegen neue normale.


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Nein hab 12V.

Auf meinen "Beweisfotos" vom Oktober letztes Jahr ist kaum ein Unterschied erkennbar.


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neo #407194 11/08/2010 10:23
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Original geschrieben von neo
Original geschrieben von Ar Gwenn
Beim Thema Haltbarkeit sollte man vielleicht auch noch dazu sagen, ob man auch bei Tag mit Licht fährt. Denke, das spielt ja doch eine gewisse Rolle ....

Bei mir halten die diversen starken Lampen (Vision Plus, Nightbreaker, und wie sie alle heißen) im Schnitt anderthalb Jahre (H4, Licht am Tag-Fahrer). Dann brennen beide in der Regel innerhalb einer derselben Woche aus, was Gutes aussagt über die Produktionstoleranzen.

Marcus
Und wieviel KM sind das dann? Zeit alleine ist halt auch ein bischen relative. Vielfahrer vs Wenigfahrer kann in 1.5 Jahren schon mal gut und gerne 50,000KM unterschied sein.

Ich fahre im Schnitt so 30.000 Kilometer im Jahr. Allerdings eben immer mit Licht, auch tagsüber. Andererseits mit hohem Asphaltanteil, während hoher Feldweg-/Pistenanteil die Glühlampen sicher stärker belastet.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Ar Gwenn #407222 11/08/2010 15:00
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Ich hab jetzt seit kurzem mein H4 Xenonkit rausgebaut und auch Osram Nightbreaker drinnen. Bisher nicht schlecht....wenn auch weit entfernt von der Leuchtleistung meiner russischen H4 Xenonbrenner laugh


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Hallo,
die Nachtbrecher hatte ich auch - zwei Sätze sind innerhalb eines Jahres abgebrannt. (Dauerbetrieb in Rumänien und Bulgarien) Jetzt sind 100W Birnen drin - ordentlich eingestellt belendet das auch niemanden - und ist satt hell. Nichtmal dem Tüv ists aufgefallen. Preis pro Birne: 4 Euro.
dafuer
Gruß!
Flo

IVECOFlo #407291 12/08/2010 04:34
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Meine Xenons waren auch ordentlich eingestellt und haben niemanden geblendet wink. Verboten ists leider trotzdem frown. Die 100w Dinger wären mir aber auch schon eine Sünde wert wink


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die 100w sind (zumindest in d) auch verboten, da kannste vom preis (ticket)
her gleich die xenon nehmen. allerdings fallen die xenons mehr auf.


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die 100w sind (zumindest in d) auch verboten, da kannste vom preis (ticket)
her gleich die xenon nehmen. allerdings fallen die xenons mehr auf.

Allerdings habe ich noch nie jemanden kennengelernt der dafür ein Ticket bekommen hat.

Was mich eher davon abhält, sind die verbrannten Reflektorspiegel. Habe ich früher bei meinem 123er T zu genüge zu spüren bekommen wink


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Caruso #463877 08/09/2011 21:16
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Original geschrieben von Caruso
Da steht schon auf der Packung,dass die nicht lange halten tun.

So,nach nunmehr 20 Monaten ist die erste Bosch +90 abgeraucht.
Mal sehen wie lange die zweite braucht.

Seite 1 von 18 1 2 3 17 18

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