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moin leutz,
ich war gestern beim teilehöker und wollte mir eingendlich normale H4 birnen kaufen.
tja, bei der auswahl war ich etwas überfordert. weiss, superweiss, balu, dreifarbig....
normaler weise habe ich die phillips +50% drin. sind in meinen augen deutlich heller als die "normalen" H4´s.
ins auge gefallen sind mir da "osram nightbraker", sind angeblich 90% heller als normale. hat die schon mal wer verbaut? sind die wirklich heller? und vor allem: halten die auch vernünftig lange?
jetzt bitte keine beiträge über relaisversorgung der lampen, das habe ich schon. mir gehts nur um die leuchtmittel selber.
wer hat schon erfahrungen sammeln können?
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Ich fahre seit Jahren (ohne Relais - bisher kein Problem, Wattleistung scheint (!!!) ja die gleiche zu sein) mit irgendwelchen "+60%" rum, empfunden heller, also besser und problemlos. Von "+90%" habe ich allerdings noch nichts gehört, klingt interessant.
Was ich schon lange tun wollte und beim nächsten Birnenwechsel machen werde, ist, einfach mal mit dem Belichtungsmesser zu messen. 60% entsprechen etwa 2/3 Blenden, 90% fast einer ganzen Blende.
Rein in ne dunkle Tiefgarage, bei fehlendem Handbelichtungsmesser Kamera (am besten mit Spotmessung) auf ein Stativ, Autoposition und Kameraposition nicht ändern und ne Wand anstrahlen und diese auch am hellsten Punkt anmessen.
Der Belichtungsmesser sagt Dir, was davon zu halten ist. 90% heißt ja tatsächlich: "fast doppelt so hell".... wäre schon Wahnsinn.
Die +60% halten genauso... wie's mit den +90% steht... keine Ahnung. Probiers einfach aus.
Und sach Bescheid!
Grüße, L.C.
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ich dachte mir, das hat vielleicht schon jemand anderes ausprobiert. immerhin 30 eier für 2 lämpchen, ich meine, das waren mal knapp 60 mack. nicht, dass ich geizig wäre, aber das ist schon sportlich. wenns tatsächlich funzt und auch vernünftig lange hält (die durchschnittliche lebenserwartung sollte 1 jahr erreichen), dann kaufe ich die auch gerne. mehr leuchtleistung bei gleicher leistungsaufnahme ist jetzt fürs mopped auch eine interessante geschichte. das mit dem belichtungsmesser ist ne geile idee! mach mal...
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Meister Virus... Wie wäre es denn, wenn Sie mal die Suchefunktion bemühen??? Bei richtiger Schreibweise bekommen Sie dort auch Ergebnisse... So habe ich eben gelesen, dass man bei "Nightbreaker" genügend Ersatz in der Cubbybox mitführen sollte...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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tja, meine gehen seit Jahren NICHT kaputt... und beim Defender Leuchtmittel einfach mal so tauschen... hüstel (nerv) Probiers, miß und sag Bescheid L.C.
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Der Belichtungsmesser ist wirklich eine prima Idee...
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Oh man... Der Typ wird vergesslich...
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Den Beitrag hier gab es auch !! Lichtgeschreibe Ralf
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hosenjagender Korbsammler
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naja, wir sind ja nicht im bl, geht auch ohne suchfunktion. ich habe die nightbreaker seit fast nem jahr drin, die sind wesentlich heller als normale und machen ein schönes weißes licht. kommen immer wieder rein. p.s. schönen gruß von da wo warm und sonnig ist
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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nun, der apollo mag die dinger und hat sie schon drin.
andere stimmen gibts irgdenwie nicht.
finger, wie viele km sind die birnchen jetzt drin? sind die immer noch heller?
ja, ich hab die threads gelesen, in denen ich gerschrieben habe. auch da die einzige aussage von apollo. der rest sagt irgendwie nicht, ob sie´s nochmal kaufen würden.
ich mag kein blaues licht, sieht mir zu hip aus.
hm....
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ach, bevor ichs vergesse:
am lampenstecker kommen, bei laufendem motor, 13,8 volt an. sollte doch reichen.
ich glaub ich hol mir mal diesen nachtbrecher...
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Veteran auf Abwegen
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ach, bevor ichs vergesse:
am lampenstecker kommen, bei laufendem motor, 13,8 volt an. sollte doch reichen.
ich glaub ich hol mir mal diesen nachtbrecher... Bei fehlender Belastung (Lampe aus) sollten dort immer 13,8V ankommen - oder hast Du bei eingeschaltetem Licht gemessen? A.
Das Rübenschwein
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Hier geht gar nichts mehr
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Hier geht gar nichts mehr
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ach, bevor ichs vergesse:
am lampenstecker kommen, bei laufendem motor, 13,8 volt an. sollte doch reichen.
ich glaub ich hol mir mal diesen nachtbrecher... Bei fehlender Belastung (Lampe aus) sollten dort immer 13,8V ankommen - oder hast Du bei eingeschaltetem Licht gemessen? A. also ich hab noch nie an der Lampe eine Spannung gemessen solange ich den Lichtschalter auf "aus" hatte Ja ja, ich weiß dass Du meintest "an" und "mit angeschlossener Lampe", aber ich konnts mir nicht verkneifen
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Süchtiger
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moin leutz,
ins auge gefallen sind mir da "osram nightbraker", sind angeblich 90% heller als normale. hat die schon mal wer verbaut? sind die wirklich heller? und vor allem: halten die auch vernünftig lange?
jetzt bitte keine beiträge über relaisversorgung der lampen, das habe ich schon. mir gehts nur um die leuchtmittel selber.
wer hat schon erfahrungen sammeln können? @rovervirus: Ich fahr seit über 10 jahren mit 100/80W rum und hab 1 Birne bisher ersetzt. Wenn Du relaisgedöns eh schon drinr hast, warum dann teure bunte +90% Werbedings rein? Ich kenn hier meine Marketing Kollegen nur zu gut, bunt und +90%, mit so einem Unfug dürften die bei mir nicht ankommen. So waa geht auch nur im BTC Geschäft, da geht sogar Wetter für Water... Gruß Eugen110
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immerhin 30 eier für 2 lämpchen, ich meine, das waren mal knapp 60 mack. die Dinger gibt's in der Bucht für 9,89 € Nachtbrecher
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@ andreas: nee, 13,8 volt MIT lampe an. also lampe angesteckt. okay, bucht für 15.- euro das paar (versandkosten), okay, da wirds schon erträglich. isch muss mal gucken..... @ eugen: von den 80/100 halte ich nix. beim serie sind mir die scheinwerfer geplatzt (wasserdurchfahrt), und beim range sind mir die lampenstecker zusammengeschmolzen. davon ab, sind die nicht zugelassen. und ich nehme das ernst.
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Offroad-Mc Frosch
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davon ab, sind die nicht zugelassen. und ich nehme das ernst. Und das nicht ohne Grund. Die Blendwirkung für die Entgegenkommenden ist enorm !!!
Nichts ist besser als so ein Ding
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Mit der Argumentation hätte Mercedes die Xenonscheinwerfer auch nicht in Verkehr bringen dürfen.
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Veteran
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Wat heißt hier Blendwirkung? Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, darf nichts blenden. Die sind nur heller. Aber das Argument von Rovervirus stimmt, 200 Watt und 12 Volt, da sind die dünnen Leitungen für die Birnen nicht ausgelegt und schmoren zusammen und die Birnen sind wesentlich heißer als die "normalen". Aber das Licht was sie machen ist genial. Ich hatte mal so einen Schnarcher ein Auto vor mit auf der Autobahn, in der Nacht, der Konstant mit ca. 100 km/h über die linke Spur trödelte. Der Mercedesfahrer vor mir probierte es mit Hupen, Bliker, Lichthupe ohne Erfolg. Er ließ mich dann vorbei und dann blendete ich kurz auf (Golf 1 mit 6 x 100 Watt in der Beleuchtung). D. h. die Haupt- sowie die Nebel- und die Hella Rallye Fernscheinwerfer (230mm Durchmesser) leuchteten die Autobahn so aus, das man dachte, gleich landete ein Jumbo auf der Autobahn. Und siehe da, es war wieder Platz auf der Straße. Licht ist halt alles Nachts und je mehr ausgeleuchtet wird, deto besser.
Dennoch keine 100 W Birnen mehr rein aus den vorher angegebenen Gründen, die Nightbraker sind Top, fahre sie seit dem es sie gibt und habe bisher noch keinen Ersatz benötigt.
Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
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magste mal deine spannung an den lampen messen? ich hab da so einen verdacht....
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Mogerator
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davon ab, sind die nicht zugelassen. und ich nehme das ernst. Und das nicht ohne Grund. Die Blendwirkung für die Entgegenkommenden ist enorm !!! Sehe das auch so, wie Volkerd und Caruso. Habe die Dinger 15 Jahre lang gehabt, war nie ein Problem, auch nicht für den Gegenverkehr (selbst getestet). Wenn die Scheinwerfer richtig stehen, blenden die 100W auch nicht mehr als Xenon oder Nightbreaker&Co.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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da wo WIR fahren, sollte es doch keinen Gegenverkehr mehr geben? L.C.
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RUNTER kommen sie alle
Grüße DaPo
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Süchtiger
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davon ab, sind die nicht zugelassen. und ich nehme das ernst. .... das forum befindet sich auf einem guten weg. Ich hab immer dran geglaubt.
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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mir faellt grad auf... ich darf kein bier mehr trinken... mein bauch wird immer dicker
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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anstatt solche birnen zu nehmen, würde ich lieber nen xenon-kit einbauen. kostet nur das doppelte, bringt aber wesentlich mehr...
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fast orginales Billigmodell
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anstatt solche birnen zu nehmen, würde ich lieber nen xenon-kit einbauen. kostet nur das doppelte, bringt aber wesentlich mehr... ...und ist ohne TüV.
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hüstel... doch... aber ein bissi teurer... da geht ein Licht auf L.C.
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Wou! Bisher kannte ich für den Defender nur diese Selbst-Tüddel-Und-Frickel-Nachrüstungen.
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Selberorganisator
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hässlicher geht's kaum, da tapp' ich lieber im dunkeln.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Haben muss ich das auch nicht - soooo schlecht sind die originalen (Abblend)Scheinwerfer auch nicht und für gutes Fernlicht gibt es die Luminator. Ich bin einfach nur überrascht was es alles gibt. Und noch überraschter wäreich wenn die Dinger auch im Gelände lange Zeit überleben.
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also nur, damit das klar ist,
"gefallen" tut mir persönlich das auch nicht so wirklich, aber die Dinger taugen schon WIRKLICH und werden echt sauber verarbeitet, die Kosten kann/könnte ich persönlich sogar nachvollziehen, wenn auch nicht tragen.
Geschmacksache, das ist alles!
L.C. (bin nicht verwandt oder geschwängert, hab aber ein wenig die Entwicklung dazu mitbekommen dürfen)
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lupo, du sprichst von xenon?
nun, das ist (legal) zum nachrüsten mit sehr großem aufwand verbunden. es muss eine scheinwerfer waschanlage verbaut sein, eine automatische niveauregulierung (bis dahin ja kein riesen problem) und es müssen lampeneinsätze verbaut werden, die mit xenon-brennern zugelassen sind.
letzteres ist eigendlich nirgends zu bekommen, außer von fremdfahrzeugen. und son gefrickel will ich mir wirklich nicht antun. im mopped vielleicht, wenn ich mal nachts rallye fahren will.
will ich aber nicht.
von daher bleiben nur die H4-leuchtmittel.
mitte der woche hat mein lieblingsbaumarkt wieder die billigen lichter im angebot.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Virus, als Reaisverbauter sollte dir die schwarze Barke jenseits des Abblendlichts Ende der Fahnenstange sein. Die gottgelobten Xenondinger blenden immer, immer sagt der TÜV auch: " Was BMW baut, ist Norm...") (hab ich O-Ton ins Gesicht gesagt gekriegt, als ich noch zum TÜV gefahren bin ((siehe Milos perfekte Familie...)
Ich fahr ganz normale H4s, hatte auch die "verbotenen" irnchen drin, mir reichts so, Superlicht, mit guten H4 Birnleins, ohne "Dark Shadow" oder "Just Gimmik" zur Gewinnoptimierung. Lasse mich gern steinigen: Mittwochs und Freitachs zwischen 15 und 16.30 Uhr
An und ist das Leben für sich schön.
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Freigeist
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mmmmooooment, ich hab da nicht schwarzgemarktet, schon überhaupt nicht!
Ich wollte nur sagen, daß es DA Xenon (in echt) für verständliches Geld wirklich gibt, MIT TÜV! Und aufwendig (ich hasse "aufwändig") ist das tatsächlich allemal!
Wenn man verfolgt... ich fahre irgendso ein Teil, das 60% (angeblich) mehr bietet.
Das ist alles.
"Nachtfahrten in manchen Ländern sollten vermieden werden": Stimmt, da koche ich bereits, oder bin beim Lesen oder Vög...el beobachten, bin dann ja schließlich auf Reisen, im Urlaub aber nicht auf der Selbstmordschiene. Manchmal bastle ich aber auch noch unter Ixtriem-Leuchtdioden an den Lötfahnen meines Wasserabscheiders, um dann per Sat-Lan noch die neuesten Erkenntnisse meines Fachididioten-Daseins weitervermitteln zu können.
Bin schon ein dolla Schrauba.
Wuas und so!
L.C.
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Homo Stupidus
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Bin schon ein dolla Schrauba. bis dato hat noch niemand das gegenteil behauptet. und ich würde und werde es auch nicht tun. weil, solcherlei aussage wäre fehlerhaft. das thema licht wird überbewertet. wenig licht, angepasste geschwindigkeit. fertig.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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schleicher... ich für meinen teil mag licht, gerne viel und hell. nicht, damit ich schneller fahren kann, sondern damit ich mehr sehe. besonders nachts. ist mir schon klar, dass die altvorderen hier mir erklären, dass ich sowieso nicht soviel licht brauche. eh klar. und wenn ich mir eh neue lämpchen kaufen muss, dann isses ja wohl legitim im meinem lieblingsforum mal zu fragen. die eingängliche frage, ob die "nightbraker" was taugen, habe ich mir bis jetzt schon selber beantwortet. für 30.- euro pro paar bei einer standzeit von 6-12 monaten (was man so liest) ist mir das zu üppig. ich bekomme ein anderes fabrikat zum ausprobieren, ich werde mal fotos machen und die standzeit ermitteln. wenn die auch nach ein paar monaten abrauchen, dann kauf ich mir wieder phillips +50%. 20.- euro pro paar und die halten wenigstens knapp 2 jahre.
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Selberorganisator
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bei gleicher leistung (55/60w) muss die glühwendel stärker erhitzt werden, um heller zu leuchten. daraus folgt eine kürzere standzeit
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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bei gleicher leistung (55/60w) muss die glühwendel stärker erhitzt werden, um heller zu leuchten. daraus folgt eine kürzere standzeit wer erhitzt(???) denn die Glühwendel? Bei genügend belastbarer Strom/Spannungsquelle (Ausgangsleistung(smöglichkeit) derer) bestimmt immer noch der "Verbraucher" bei Nennspannung den Stromfluß. also a) um "heller" zu werden, muß die Wendel dünner sein, um heller zu glühen (woraus folgt, daß sie mechanisch instabiler ist und damit anfälliger). Dank Ohm, ommm! oder b) eine andere Legierung mit ähnlicher mechanischer Stabilität "glüht" bei gleichen Leistungsdaten heller? Wie gesagt, ich fahre seit Jahren mit angeblichen - aber sichtbaren "+60%" (oh, Mist, warens evtl. nur 40% - ist lange her) OHNE kürzere Standzeit, Blinker-, Standlicht- und Rücklichtbirnen wechsel ich im Vergleich eher häufiger. L.C.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Ich hatte die 90/100 W Dinger drin, zeitgleich mit dem Relaisumbau. Enorm, aber der Schlagschtten beim Abblendlicht mir zu enorm. Für mich einfach unfahrbar. Bin aber auch unter 60 und lass dann mal langsamer gehen.
Geil war der Umbau bei der Serie, Relais und Halogenbirnchen, DAS hats gebracht.
Beantwortet Rovirs Frage jetzt aber auch nicht weiter.
An und ist das Leben für sich schön.
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schleicher... ich für meinen teil mag licht, gerne viel und hell. nicht, damit ich schneller fahren kann, sondern damit ich mehr sehe. besonders nachts. Also für mich hat es völlig ausgereicht das ich den Defender auf Relais umgebaut habe Nee, jetzt mal ohne Quatsch. Egal was man für ein Super Leuchtmittel in die Scheinwerfer reinbaut, es sind nur Einzelscheinwerfer beim Defender, Disco oder Range Classic, die entweder nur Fernlicht oder nur Abbblendlicht haben. Ich fahre sehr selten Nachts in ländlichen Gegenden herum. Aber dabei ist mir aufgefallen das die Zusatzscheinwerfer da gute Dienste leisten. Fährt man mit der Okinall Einzellbeleuchtung nachts auf kurvigen Landstrassen herum, sieht man zwar mit dem Fernlicht prima das da in 150mtr ne scharfe Kurve kommt, ist man aber in der Kurve drin sieht man nichtmehr was man da so direkt vor der Nase hat. Ideal ist eigentlich eine komplette gleichmässige Ausleuchtung vor dem Auto im Nah und Fernbereich. Das bekommt man eigentlich nur hin, wenn man Zusatzscheinwerfer einsetzt und das Abblendlicht weiterhin anhat. Müssen ja nicht so aufdringliche Riesendinger sein wenn man gerne eine dezente Originallfrontoptik beibehalten möchte.
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nä, fällt aus.
willichnicht.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Du hast bald Post
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viermalvierer
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Ideal ist eigentlich eine komplette gleichmässige Ausleuchtung vor dem Auto im Nah und Fernbereich. Das bekommt man eigentlich nur hin, wenn man Zusatzscheinwerfer einsetzt und das Abblendlicht weiterhin anhat. Also ich fahre dann mit Fernlicht und Neblern. Gibt eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung. Nur kurz nach dem Zurückschalten auf normales Abblendlicht hat man das Gefühl im dunklen Wald zu stehen!
Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90 ...ein Quantensprung...
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ich hab da jetzt einen satz phillips x-trem power racing performance ( ) liegen. die bau ich die tage mal ein und versuche ein vernünftiges bild davon zu machen.
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Das wird noch
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Das wird noch
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also ich hab auf die nightbreaker umgerüstet(ca 15 euro/paar). ich empfinde es als besser. standzeit ca 40 000km, wobei ich auch tags mit abblendlicht fahre. dazu gute scheibenwischergummis, da geht es schon im fortgeschrittenen alter (55). fernlicht ist mit zusatzhellas nicht das thema. was ich mir jetzt geleistet habe ist ein antiblendlicht zum festmachen an der sonnenblende. bis jetzt empfinde ich das als angenehm aber richtig testen were ich erst jetzt in der dunklen jahreszeit. neue scheinwerfereinsätze wirken auch manchmal wunder, das habe ich in einem 11jahre alten actros gemerkt.
roman
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Süchtiger
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Süchtiger
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....was ich mir jetzt geleistet habe ist ein antiblendlicht zum festmachen an der sonnenblende. ..... ????wasn das????
Gruss,
Matthias
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Süchtiger
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ich hab da jetzt einen satz phillips x-trem power racing performance ( ) liegen. die bau ich die tage mal ein und versuche ein vernünftiges bild davon zu machen. Und? Funzt?
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Schnapsstrecker
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quasi ne bessere Innenraumbeleuchtung, damit sich deine Pupillen nicht so weiten... greatz Michi
f.k.a. Domingo
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OP
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hab noch keine zeit gehabt die rein zu stecken. will ja noch mit dem "white hammer" vergleichen. und die sind bestellt, kommen erst ende der woche. ich such mir dann ne schnuckelige stelle im wald und mach ein foto. weissabgleich aus und so, ich weiss schon.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Das wird noch
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Das wird noch
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räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
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Und das Und das taucht was?
Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
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viermalvierer
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viermalvierer
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hallo
kann ich danicht auch nachts einfach mit Innenraumbeleuchtung fahren?
grüsse simon
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Burgerman
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hallo
kann ich danicht auch nachts einfach mit Innenraumbeleuchtung fahren?
grüsse simon Also das funzt mit Sicherheit überhaupt nicht Aber das kannste ja einfach mal eben selber austesten.
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Never underestimate a Schlagschrauber
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(P.S. da war früher mal eine Meldung mit den 90W Abblendlicht hier im Thread. --- ich bin dagegen, aus den drumherum im Thread genannten Gründen, aber auch weil die Blendwirkung eben nicht nur Einstellsache ist. Man fährt doch nicht immer auf topfebener Straße und leichte Nicke vom Auto und Bergauffahren und dergleichen werden immer den Gegenverkehr blenden. Im Outback ist es was anderes. Aber hier ist die Verkehrdichte doch "überall" so hoch, daß immer wer gestört wird).
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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BOAH EY... dank freundlicher unterstützung von yankee hab ich mal ein vergleichendes bild von den alten leuchtmitteln mit neuen phillips X-treme power. gleiche blende, gleiche position, gleicher weissabgleich (manuell). was soll ich sagen, so hatte ich mir das vorgestellt. die "white hammer" aus dem baumarkt sind immer noch nicht da, und da ich in ein paar tagen in urlaub gehe, habe ich mir gedacht, ich frische die sache mal ein wenig auf. wenns die baumarktlämpchen auch gibt, muss ich mir die mühe halt nochmal machen.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Freigeist
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Freigeist
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WOW!!!
Vorgehensweise scheinbar "richtig"... aber irgendwie kommt mir der Unterschied doch bissi gar viel vor... wenn das unverfälschte Originaldateien sein sollten (was ich Dir nun mal zumuten/gestehen will)... sollte das in Photoshop nachvollziehbar sein mit den Helligkeitswerten... bin noch am Überlegen... hmmmm.
Ich fürchte, da liegt ein Fehler irgendwo... soooo groß KANN der Unterschied eigentlich nicht sein... "SEHEN" tue ich da nämlich schon mindest ne Blende Unterschied (klar, "gefühlt")... und das iss nicht, kann nicht sein.
Egal, beeindruckend ist es... und ohne wem auch immer auf den Schlips treten zu wollen (mit so einfachen Mitteln (entweder echt (!!!) oder mit bissi Tricksitricksi (!!!) wird Werbung gemacht für hellere Taschenlampen, bessere Motorsägen, tollere Putzmittel usw...)
.. und weil wir alle so blöd sind (und die "da oben" oder die "Spezialisten" ja wohl recht haben müssen/dürfen) glauben wir den ganzen Scheiß.
Noch mal an rovervirus: ECHT keinerlei Unterstellung, im Gegensatz, DANKE für die ersten Testaufnahmen... aber ich hab das Gefühl, DAS kann so nicht sein! Zu eklatant.
Hach, wie heißt die Tante? "Ekla"... hahaha...
(ich muß noch bemerken, daß nicht kalibrierte Bildschirme Helligkeitsunterschiede nicht UNBEDINGT in gleichem, physikalischen Maße wiedergeben wie Belichtungsmesser oder das "Gespür" des menschlichen Auges... drum erlaube ich mir, mein vorschnelles Urteil (trotz Kaslibration) mal grundsätzlich zu entschuldigen!)
Es gibt nur ein Ding, dem ich traue: ein Handbelichtungsmesser vor Ort.
Trotzdem also bravo für den Einsatz, rovervirus!
Grüße und Bussi, L.C.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Also ich kann nur sagen es passt.
Habe gerade Gestern auf der Messe das gleiche Spiel mit den Osram NightBreakern sehen dürfen.
War echt erstaunt :cool2:
Nichts ist besser als so ein Ding
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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ich sehe das in beiden fällen etwas im weg ist das die weiterfahrt behindert.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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Freigeist
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ok, wo nehmen die das "technisch" dann her?
Dünnere Glühwendel, weniger/anderes Material, kürzere Lebensdauer?
Tatsächlich?
Sehr interessiert,
L.C.
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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ok, wo nehmen die das "technisch" dann her? gegoggelt: "Ermöglicht wird diese Lichtleistung durch eine besondere Wendel und einen erhöhten Gasdruck in der Lampe. Denn eine extreme Lichtausbeute wie sie X-treme Power liefert, lässt sich nur durch eine besonders heiße Wendel und einen hohen Innendruck in der Lampe erzeugen. Da normales Glas diesem hohen Druck nicht standhalten würde, verwendet Philips bei der Herstellung von X-treme Power das besonders widerstandsfähige Quarzglas. Die speziell vergütete Glasoberfläche verhindert dabei Lichtverluste an der Grenzschicht zwischen Glas und Umgebung,"
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lupo, ich geb dir recht, der unterschied ist wirklich enorm.
ich bin gestern ein paar meter gefahren. die alten lampen machen sich da wie teelichter aus. ist wirklich verblüffend.
ich persönlich tippe ja auf eine geringere lebensdauer.
sobald die billigbaumarktlampen da sind, mache ich das gleiche nochmal, evtl. ohne etwas, was die weiterfahrt behindert.
ich kann nur nochmal betonen: da ist nix (!!!) gefummelt, bilder gemacht, hochgeladen, fertig.
ich hab leider keinen belichtungsmesser, sonst hätte ich das auch noch gemacht.
und werbung, naja, ich bin mit phillips nicht verbandelt.
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Jungfrau
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Nachdem mir eine Birne abgeschmiert ist hab ich mich auch durchgegoogelt und mich für die Nachtbrecher entschieden. Hatte auch von jemand vergleichsbilder gesehen, mit allen möglichen Birnen.
Hab erstmal eine ausgetauscht um den Vergleich zu sehen. Hab echt gedacht jetzt is die andere kaputt, weil so dunkel. Und das war auch schon nicht grad ne schlechte.
Egal was die Dinger kosten. Sicherheit geht vor. Und sind immer noch günstiger als die 80% kerzen von Phillips.
Ich hab die so grob geschätzt auch schon ein Jahr drin. Ähh, meine Karre natürlich.
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Never underestimate a Schlagschrauber
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ich kann nur nochmal betonen: da ist nix (!!!) gefummelt, bilder gemacht, hochgeladen, fertig. Wehe, wenn nicht !! Ich bin heute über ganz genau dieselben Philips-Birnen gestolpert und habe gekauft. Osram gab´s da nicht. Das Bild von RV ist schon überzeugend.
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Der in die Kälte ging
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mal nebenbei
haben heute in einen disco1 xenon birnchen reingebastelt. alles made in korea. hat komplett irgendwas um die 90 usd (2300 rbl) gekostet.
und es iss einfach nur ein aha erlebnis... brauchen zwar ein paar sekunden, bis sie warm sind.. aber danach.. sehr gut... mit sehr scharfer hell/dunkel abgrenzung
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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die xenon kits sind echt super. vor allem in 4300/4500K gibts auch ne gute Ausleuchtung bei miesem Wetter und die Rennleitung hat auch nix zu meckern.
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"und die Rennleitung hat auch nix zu meckern."
aber nur in russland.
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Hier geht gar nichts mehr
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Hier geht gar nichts mehr
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Die Xenon Kits werden in D ja auch immer wieder angeboten. Mit teils etwas dürftigen Hinweisen auf die Zulässigkeit.
Ist es noch wie ich es kenne?
Voraussetzungen
a) Leuchtweitenregulierung b) Scheinwerferreinigungsanlage c) nur komplette Einheit Reflektor, Streuscheibe, Leuchtmittel
Oder gibts davon inzwischen Ausnahmen?
Vorhandener Reflektor mit Streuscheibe für H4 hat je eine E-Prüfzeichen. Das dürfte doch bei Einsatz eines Xenon-Brenners doch nicht mehr gelten - oder?
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Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, wieviel nur der Wechsel auf dieser Freiflächenscheinwerfer bringt. Also diese Dinger mit der klaren Scheibe vorn. Die da: Klarglas
Zuletzt bearbeitet von DaPo; 01/11/2008 08:53. Grund: Link gekürzt wg. Lesbarkeit
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Habemus Papam
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Das dürfte doch bei Einsatz eines Xenon-Brenners doch nicht mehr gelten - oder? Mit an Sicherheit,grenzender Wahrscheinlichkeit,nein. Steht in dem Gutachten,mit eben jenem Prüfzeichen.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Mein Defi hat vorne Licht, seit da Strom ankommt. Macht gar keinen Spass mehr, mit Birnchen rum zu experimentieren. = Relais. Dampf vom Anlasser über Relais zum Scheinwerfer. Seitdem ist er einer.
An und ist das Leben für sich schön.
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erich,
wenn du mal gesehen hättest, was mit einem xenon-brenner da alles ausgeleuchtet wird, dann bekämest du ganz nasse augen.
stimmt schon, dass am defender etwas wenig spannung ankommt und man das mit ner relaisschaltung gut in den griff bekommt.
aber das ist noch nicht mal kindergeburtstag im vergleich zu xenon. aber leider nicht erlaubt.
ich hatte im märz das vergnügen, mal nachts mit nem mopped und xenonbrennern ein stückchen durch marokko zu hoppeln. wo an sonsten tiefste finsternis herrscht und mit normaler beleuchtung nur sehr zaghaft zu fahren ist, ist mit dieser ausleuchtung alles im lichtkegel regelrecht erstarrt. unglaublich. schwierig zu erklären, wenn man das nicht selber mal erlebt hat.
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Mogerator
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Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, wieviel nur der Wechsel auf dieser Freiflächenscheinwerfer bringt. Also diese Dinger mit der klaren Scheibe vorn. Mit dem Thema hab ich mich vor einiger Zeit auch mal befaßt, denn beim G ist prinzipiell dieselbe Größe verbaut (7"). Recherche in diversen VW-Foren (auch ältere Golfs etc. haben 7", die Reflektoren selbst sind identisch mit denen vom G) und Gespräche mit G-Fahrern kamen zu folgenden Ergebnissen: Es gibt wohl große Unterschiede in der Helligkeit der unterschiedlichen Klarglasscheinwerfer, allgemein am Besten abgeschnitten haben die von ZKW (original Mercedes für den G) in Verbindung mit den Philips-Leuchtmitteln (die von Osram gab es damals noch nicht). Gefolgt von einem anderen Fabrikat mit drei Buchstaben (irgendwas mit M, ich erinnere mich spontan nicht mehr), das wohl wie ein ZKW nachbau anmutete, und ähnlich im Preis war. Dann kam lange Zeit nichts. Die restlichen Klarglasscheinwerfer kamen bei Weitem nicht heran, einige waren etwas besser als gute H4, einige sogar schlechter. Bei den H4 haben die Reflektoren von Hella am Besten abgeschnitten, gefolgt von Bosch (wußte gar nicht, daß da große Unterschiede bestehen). Valeo hat nicht so gut abgeschnitten, der Rest: naja... Wobei sich das meistens auf die Sätze für VW oder Mercedes bezog, und die Erfahrungen von vor 1-2 Jahren waren. Aber ich denke, es gibt eine grobe Richtung vor.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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mal was zu diesen nachruest xenon dingern.
bei uns faehrt mitlerweile leder lada/wolga wasweissich taxifahrer mit den dingern. und die blenden ohne ende... keine wunder das es darauf keine zulassung in der eu gibt.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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So, und weil dieser Thread hier gar kein Ende nimmt, hab ich mal nachgeguckt, was ich da überhaupt bei mir drin hab. Phillips Vision Plus heissen die (als alter Messie schmeisst man ja keine Verpackung weg...) Die nächsten werden dann die von Virus favorisierten.
An und ist das Leben für sich schön.
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Dauerbrenner
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Hallodrio...
wie die Nightbreaker das machen mit dem "superhellen Licht" !??
ganz einfach.. mit mehr Leistung!!!
Ich habs ja selber nicht geglaubt...
Also - ich hab mir die nightbreaker auch ge-ibayt und sie kamen heute. Als wissbegieriger Inschinör gleich mal auf dem Labortisch angeschlossen. und gemessen.
Siehe da (alle gemessen und berechnet bei 12,0 Volt Betriebsspannung): eine ganz normale H4 Birne, Osram, H4 Bilux mit +30%, Neuzustand: Abblendfaden: 50,3 Watt Fernlichfaden: 58,8 Watt
Neue nightbreaker Lampe: Abblendfaden 57,1 Watt Fernlichtfaden 64,9 Watt
Das ist mal ein Unterschied! und klar, dass das dann auch "weiser" ist...
Wenn man dann noch bedenkt, dass beim Fahrzeug die Bordspannung bei laufendem Motor eher bei Richtung 13,6 Volt ist siehts nochmal krasser aus: (das ist jetzt "nur" hochgerechnet): normale H4: Abblendfaden 64,7 Watt Fernlichtfaden 75,5 Watt
nightbreaker: Abblendfaden 73,4 Watt Fernlichtfaden 83,3 Watt
Alles klar!?
Grüße Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Angegeben sind sie bei 12V 60//55W und eine normale H4 bei 12V mit 60/55W
Nichts ist besser als so ein Ding
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Angegeben sind sie bei 12V 60//55W und eine normale H4 bei 12V mit 60/55W ... richtig, steht bei meinen auch drauf :-) sonst würds wohl auch mit den E-Zulassungen schwierig.... trotzdem - papier, ääh Metall ist geduldig! so ists nun mal eben Grüße Michi
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nein, nicht alles klar.
Denn der Verbraucher bestimmt die Leistung, nicht die Spannungsquelle.
Was entsprechend richtig- oder fehlausgelegte Kabel machen, ist noch ein ander Ding.
Also Spannung hochrechnen ist geil, aber nach meinem Verständnis nicht ganz in Ordnung, werde aber gerne eines Besseren beleert (;)
L.C.
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ok.. ich belehre dich gern eines anderen :-)
Also grundsätzlich wird die Leistung (Watt) aus dem Produkt von Spannung (Volt) und Strom (Ampere) berechnet:
Leistung = Spannung * Strom
Das hab ich gemessen - bei 12V (Vierdrahtmessung, wegen Kontaktübergängen)
So.. der zusammenhang von Spannung und Strom am Verbraucher stellt der Widerstand (R)dar: R = Spannung / Strom
Der Widerstand am Verbraucher bestimmt also abhängig von der angelegten Spannung den Strom. Und daraus die Leistung.
Aus den Spannungs-Strom messungen ahb ich den Widerstand der Lampe im heißen Zustand berechnet und mal angenommen, dass der sich nicht ändert, ob 12 oder 13,5 Volt. Ok... das wird wohl nicht ganz exakt sein, aber in erster Näherung annehmbar.
Und aus diesem Widerstand kann mit der neuen Spannung der neue Strom berechnet werden und daraus die Leistung.
Alles klar !? So sollte es doch gehen - oder gibts Einwände!?
Grüße Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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so oder so würde ich annehmen, daß das Ergebnis bei gleichem Testaufbau für beide Lampentypen ein im Hinblick auf den Vergleich gültiges Ergebnis liefert. Ob die jetzt 55 oder 56 Watt leisten, ist mir am Ende dann ja schnupps
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Der in die Kälte ging
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Also Spannung hochrechnen ist geil, aber nach meinem Verständnis nicht ganz in Ordnung, werde aber gerne eines Besseren beleert (;)
L.C. das ist voellig in ordnung so lupo und auch richtig so. wird in in der kfz-elektrik so gemacht. weil wenn du den strombedarf eines fahrzeug berechnest kommst du nur so auf einen richtigen wert. da kommen dann noch tausend andere sachen zum tragen, die fuer laien wahrscheinlich nicht zu verstehen sind.
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wie die das mit mehr hell machen, ist mir im prinzip ja auch wurscht. e-kennzeichen ist druff, heller isses, also, alles prima.
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ja - so ist es..
letztendlich ist es mir auch wurst, hauptsache hell und legal :-)
War auch als Info gedacht, a) für alle dies interessiert und b) vielleicht ist es für den ein oder anderen ein Grund mehr, die Lichtschaltung über ein extra Relais zu machen, weil hat doch ein paar Amperechen mehr fliessen...
Grüße Michi
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"War auch als Info gedacht" hab ich auch so verstanden. danke
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Erlebnis Samstag Nacht, ne Sonntagmorgen, 2 Uhr, zurück von Bielefeld, A2 cool, nix los, kurz vor zuhause das Schild: Abfahrt Hamm gesperrt. Über die Dörfer, durch die Bendine, mit wunderbarem Licht. (Und ausserdem mal wieder bewundert, wie speedig mein TD5 so Landstrassen nimmt.
Aber das Fernlicht kommt endgeil. MIT Relais.
An und ist das Leben für sich schön.
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†03.04.2019 - RIP
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†03.04.2019 - RIP
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Moin,
ich habe in der Bucht zweimal 2 Stk. von diesen Nightbreakern gekauft nachdem das hier so gelobt wurde.
Waren günst mit 14,95 pro Satz.
Einen Satz gleich ins T-Modell der Holden verbaut und siehe da- es ward Licht.
Sie ist begeistert. Und das ist die Hauptsache. Und es ist DEUTLICH heller und mehr als deutlich "bessere Ausleuchtung und besseres Licht".
Also empfehlenswert.
Gruß heppsen
Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
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Freigeist
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mal was anderes...
die Relais-Lösung ist ja angeblich die bessere und das Standard-Kabel meist unterkonfektioniert.
Also ich hab bei mir noch nicht nachgesehen oder einen relais-Umbau in Erwägung gezogen, noch nicht.
ABER: WENN die LR-Kabel einen zu knappen Querschnitt haben... müssten dann nicht diese warm oder heiß werden, bei "Licht an"?
Was für ein Querschnitt ist denn auslieferungsgemäß verbaut beim TD% ('2000) ????
L.C.
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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rechnerisch werden die schon passen... aber.. durch tausend steckkontakte, schalter, innerer widerstand hast du auf dem langen weg von 30-15-lichtschalter-sicherungen etc. nen recht hohen spannungsabfall. deswegen ralais.. kurze wege, grosszuegige kabel querschnitte.. dann klappts auch mit dem licht.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
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dann würd ich gern mal nen Helligkeitsvergleich von original gegen Relais-Lösung sehen... mit gleichen Leuchtmitteln natürlich... hat da zufällig jemand was? also Relais PLUS Nacht er (frei übersetzt) muß ja dann schon der Überhammer sein. L.C.
Zuletzt bearbeitet von Lupo; 18/11/2008 13:42.
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wenn ich mich recht entsinne... defender iss schon ne weile her... war bei mir der unterschied 1,5V.... und das iss ne menge...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
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Hallo zusammen, hab mir auch schon überlegt die Nightbreaker zu holen, habe aber gerade folgende Erfahrungsberichte gelesen, welche mich etwas schocken:
http://nightbreaker.trnd.com/2008/03/31/osram-night-breaker%c2%ae-danke-fur-eure-teilnahme-am-projekt/#comments
... nur so als Info (falls es nicht auf einer der 9 Seiten schon steht welche ich nicht gelesen habe)
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Das Problem ist bei osram schon bekannt und du bekommst über deinen Händler die Lampe auf Garantie ersetzt. Ist aber eigentlich nur ein problem bei den H7-Glühlampen. Von H4 Lampen habe ich noch nichts gehört. Übrigens die neuen haben einen höheren Wolframanteil
Nichts ist besser als so ein Ding
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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dann würd ich gern mal nen Helligkeitsvergleich von original gegen Relais-Lösung sehen... mit gleichen Leuchtmitteln natürlich... hat da zufällig jemand was? also Relais PLUS Nacht er (frei übersetzt) muß ja dann schon der Überhammer sein. L.C. Lupo, weisst du noch den ersten Kommentar An der Kotzmühle, als ich da angekommen bin? "Kann kein Defender sein, Licht zu hell". War glaub ich Troll
An und ist das Leben für sich schön.
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Habemus Papam
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Übrigens die neuen haben einen höheren Wolframanteil Die H4 auch?
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Homo Stupidus
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"Kann kein Defender sein, Licht zu hell". ich hab da nix gesehen, war ja schon dunkel....
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Offroad-Mc Frosch
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Übrigens die neuen haben einen höheren Wolframanteil Die H4 auch? Ich nehme mal an ja, kann ich aber nicht genau sagen. Weiss es nur von den H7
Nichts ist besser als so ein Ding
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Wie läuft das mit Austausch auf Garantie ??? Weißt du näheres ?
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
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Offroad-Mc Frosch
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Ich gebe die kaputten meinem Händler wo ich sie gekauft habe und er gibt mir dafür Neue
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Steffen
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das Problem ist nur bei den H7, H4 ist nichts bekannt. Ich meine die Garantiefrist ist bei den H7 auch nur ein Jahr. Meine tauscht der Osram Vertreter regelmässig bei uns im Geschäft aus. Bei LR ist es, soweit mir bekannt, aber auch ein generelles Problem, das die Birnen scheppern. Marke ist Wurst, egal ob billig oder teuer, ob Philipps, Tesla oder Osram. Momentan habe ich Osram H7 Silverstar drin, Lichtausbeute ist schon sehr gut.
Gruss Steffen
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ich wärm den thread noch mal auf, nur um mal eine vorstellung von xenon zu geben: rechts ist xenon nachrüstsatz (natürlich ohne tüv!) einmal als abblend und einmal als fernlich. bestellte farbtemperatur 4300K, also am unteren ende der skala. die funzel links sind immer noch die phillips extreme-power.
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BERGE BILLA
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BERGE BILLA
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Können wir nicht mal in Beuern einen Licht-Vergleichstest machen? Ich würde da gerne mal mein Bixenon (mit TÜV ) gegen den Xenon-Nachrüstsatz und die anderen Varianten vergleichen... Inzwischen gehts mir so dass mir das Licht im Alltags-Punto wie ne Funzel vorkommt,- bin echt xenon-versaut....
Zuletzt bearbeitet von Billa; 23/12/2008 18:23.
Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
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so, nochn vergleich: beleuchtung von einer ktm exc 400 die original 35 w bilux eine standard 55w halogen die phillips x-treme power und das xenon-kit (4300K) bei der xenon hab ich allerdings den strom von ner separaten batterie genommen
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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hey, ich dachte du wärst gegen nachrüst xenon ?
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nö, wieso?
ist auf der strasse nicht erlaubt, aber mit der mopete fahr ich nicht auf der strasse.
im auto kommt mir sowas nicht rein, das ist richtig.
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Die Teile blenden wie Sau. Und wenn die Blenderkiste vorbei ist, steht BMW oder ein Stern hintendran. Soweit zum Zulassugsproblem. (Ich hab da keines mit)
Ich mach jetzt die 1000 voll: Volle Batterie an gute H4 Birnchen, weiter guckt kein Mensch!
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schon erstaunlich, wie renitent du da auf deiner H4 birne mit relais rumreitest. man könnte schon fast sagen, dass ein gewisser altersstarsin..... ich hab dich auch lieb, stiller.
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man könnte schon fast sagen, dass ein gewisser altersstarrsinn..... der nennt sich grauer star. ich hab an meinem rollator vorne ein glöckchen anmontiert. kurz bevor ich vor ein hinderniss stoße, bimmelts. funktioniert stromlos und zuverlässig. (und blendet nicht!)
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Und das sagst du mir erst jetzt? Mmmmmh, Glöckchen vorne dran, dat isses! @Virus: Never change a winning Team... (Ich dich auch )
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darauf einen dujardin.
prost.
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Jetzt muß ich doch auch nochmal meinen Senf dazu abgeben. Nach Ausfall einer Scheinwerferbirne am Wochenende habe ich soeben die Nightbreaker eingebaut (H4). Ich war so frei, nicht nur Fotos mit manueller Belichtung vom gleichen Standpunkt aus zu machen - vor/nach Wechsel - sondern auch meinen Hand-Belichtungsmesser zu bemühen. Dazu sei gesagt, daß ich natürlich nur den einen Scheinwerfer messen konnte, da der andere ja hin war, was dem Aha-Effekt aber keinen Abbruch tut. Weiterhin sei erwähnt, daß ich bereits vorher "plus 40%" (oder warens gar "plus 60%" - weiß ich echt nimmer) drin hatte und theoretisch Halogenbirnen im Laufe der Zeit sogar heller werden können, weil sich feinste Partikel mit in den Hallogenidkreislauf verabschieden und damit die Wendel dünner wird, das Licht diesbezüglich auch heller. Allerdings schlagen sich diese Partikel auch auf der Innenfläche des Glaskolbens nieder, was wiederum zu einer "Trübung" beitragen kann. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, daß man mit saubergehaltenen Scheinwerfern oder "Klarglas"abdeckungen (z.B. meinen Makrolon-Scheiben) durchaus auch EINIGES an Verbesserung erreichen kann. Der Belichtungsmesser zeigte im Hot-Spot (Bilder folgen gleich) eindeutig eine halbe Blende mehr, was die eh schon vorher guten Birnen um die halbe Helligkeit übertrifft, herkömmliche Birnen werden um nahezu 100% (1 Blende) übertroffen, was enorm ist! Die Haltbarkeit darf man abwarten, wenn auch die Zusammensetzung der Glühwendel eine neuere, bessere sein mag. Hier ein gif, in der Mitte sieht man die Kreppbandmarkierung für die gleiche Position des Belichtungsmessers. Die Fotos sind nur kleiner gemacht, in keinerleiweise sonst bearbeitet (außer der Schrift). L.C.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Dann bring den Belichtungsmesser doch mal mit, würde mich interessieren, 6" direkt vom Anlasser versus Originalstrippe, hab dieselben Birnchen drin. "Lichtkontest"
An und ist das Leben für sich schön.
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Die Testbedingungen mit Autos umrangieren, verschiedenen Höhen und Entfernungen machens in Natura nicht so ganz einfach, aber einen Versuch ist es wert, bitte erinner mich nochmal dran!
L.C.
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kein zweiter
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Gibt's eigentlich noch irgendwo gelbe Lampen, oder sind die überall passé?
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Homo Stupidus
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sùch màl nàch blinkérbirnén.
gibt es noch diesen lampenlack?
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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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theoretisch Halogenbirnen im Laufe der Zeit sogar heller werden können, L.C. Ist das sicher? Ich kenne Leute die H1 Halo´s nach X Std. Betrieb auswechseln müssen weil sie dann zu dunkel sind
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Freigeist
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@Troll: " theoretisch Halogenbirnen im Laufe der Zeit sogar heller werden können, weil sich feinste Partikel mit in den Hallogenidkreislauf verabschieden und damit die Wendel dünner wird, das Licht diesbezüglich auch heller. Allerdings schlagen sich diese Partikel auch auf der Innenfläche des Glaskolbens nieder, was wiederum zu einer "Trübung" beitragen kann. L.C.
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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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@ Lupo gute Sache, das mit der Aufnahme
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Man möchte fast sagen, Lupo, das hast Du toll gemacht.
Dankeschön!
Grüße
Hermann-Josef
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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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Allerdings schlagen sich diese Partikel auch auf der Innenfläche des Glaskolbens nieder, was wiederum zu einer "Trübung" beitragen kann. L.C. ich übersetzte mir das mal so das; die Helligkeit des Leuchtmittel selber sich nur unwesentlich verändert, die Lichtausbeute vom Reflektor durch Streulicht aber (deutlich) schlechter ausfällt. Also macht der Osterhase noch einen Test alt vs. neu vom gleichen Produkt
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Allerdings schlagen sich diese Partikel auch auf der Innenfläche des Glaskolbens nieder, was wiederum zu einer "Trübung" beitragen kann. L.C. ich übersetzte mir das mal so das; die Helligkeit des Leuchtmittel selber sich nur unwesentlich verändert, die Lichtausbeute vom Reflektor durch Streulicht aber (deutlich) schlechter ausfällt. Also macht der Osterhase noch einen Test alt vs. neu vom gleichen Produkt Ich strahle euch alle in Grund und Boden!
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Habemus Papam
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Ich hatte das Paar in 12-2008 eingesetzt. Die eine hat sich im Juni,die andere letzte Woche verabschiedet.
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viermalvierer
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Selbiges kann ich leider bestätigen!
Osram Nightbreaker in H4, Ende November´08 eingebaut. Die erste ging Mitte Juni´09 nach ca. 13.000 Km, und die zweite Mitte Juli´09 nach ca. 15.000 Km kaputt. Schätzungsweise über 90% der Strecke bin ich mit Licht gefahren. Das Ganze auf ebenen Land-, und Bundesstrassen. Keinerlei Ausflüge in die Botanik oder über Rüttelpisten.
Im Gegensatz zu den Nightbreakern hat der erste Satz (auch Osram) mehr als 150.000 Km und ca. 7-8 Jahre durchgehalten. Da ein, wie auch immer gearteter, positiver "AHA" Effekt ausblieb, werde ich bei den normalen H4 Lampen bleiben.
Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90 ...ein Quantensprung...
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Habemus Papam
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Och,deutlich heller waren die schon.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Geht mit den kaputten Leuchtmitteln zum Händler wo ihr sie gekauft habt. Osram hat wohl mit der ersten Serien ein paar Haltbarkeitsprobleme gegeben und tauscht sie eigentlich anstandslos um
Nichts ist besser als so ein Ding
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Was heißt hier erste Serien? Wir reden von lächerlichen 6 Monaten.
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Genau, manchmal dauert es ja auch ein bisschen bis man es merkt und dann auch noch den Fehler ausmerzt
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Steffen
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Steffen
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inoffiziell ist dieses Problem nach wie vor bei allen Herstellern bekannt. So richtig zugeben tut es keiner mehr. Meine halten im Durchschnitt 1 Jahr. Mittlerweile läuft das anders. Den Austausch übernimmt überwiegend der Händler, dafür wurde der EK Preis von den Herstellern gesenkt. Also Problemverlagerung zum Händler. Momentan habe ich Osram H7 Silverstar drin.
Gruss Steffen
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viermalvierer
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Entgegen anderslautenden Absichtserklärungen Da ein, wie auch immer gearteter, positiver "AHA" Effekt ausblieb, werde ich bei den normalen H4 Lampen bleiben. , wollte ich es doch noch mal wissen. :cool2: Dummerweise hatte ich im letzten Jahr keine Vergleichsfotos mit den Nightbreakern gemacht, das habe ich nun nachgeholt. Die Kamera befand sich in Augenhöhe des Fahrers. In Wirklichkeit leuchten die Scheinwerfer weiter als auf den Bildern zu erkennen ist. Um aber das Bild im Vordergrund nicht zu überstrahlen, habe ich die Belichtungszeit nicht ganz so hoch eingestellt. Zum Vergleichen sollte das dennoch reichen. Die Nebelscheinwerfer habe ich nicht verändert, die sind Original und noch mit dem ersten Lampensatz. Mein Fazit: Die Nightbreaker sind heller, ja. Aber, so deutlich ist der Unterschied dann leider doch nicht. Man fährt ja nicht ständig mit dem Garagentor vor der Nase herum. Man glaubt ja garnicht, wieviele Leute sich frühmorgens so auf der Strasse rumtreiben und einen bei der Arbeit stören! Haben die alle kein Zuhause?
Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90 ...ein Quantensprung...
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Ohne Heilung
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Danke für die praxistauglichen Bilder mit der Strasse und die Arbeit die du dir gemacht hast!!!
Mehrausgabe scheint sich aufgrund des minimalen Vorteils nicht zu rechnen. Hab derzeit aufgrund des Threads auch die Nihgtbreaker drin. Subjektiver Eindruck deckt sich mit deinen Bildern. Beim nächsten Defekt setz ich wieder Noname ein...
Brennholz zu vermieten
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on her majesty´s service
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tja, alles ist eben subjektiv.
ich finde die dinger deutlich heller, kommen bei mir wieder rein. allerdings sind das die von phillips.
sind jetzt übrigens seit über einem jahr drin.
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Entlüfter
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Hi Andy,
vom Ansatz her guter Vergleich. Sehr löbliche Ausführung. Nur was zur Hölle soll das mit den Neblern ??? Die sind doch niemals wie geschrieben H4 und somit auch kaum mit den Nachtbrechern ausgerüstet. Zwei Vergleichsbilder Abblendlicht und Fernlicht (und das fehlt ausgerechnet) hätten gereicht. Danke !
Grüsse Thomas -weiterhin mit Nightbreakern im G-
Schadstoffstark und leistungsarm
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Na wenn die Philips länger als nur 1/2 Jahr halten, und noch dazu wirklich heller sein sollen, dann weis ich schon was ich im nächsten Herbst machen werde.
@ DieselTom jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Ich hab das mit den Neblern wohl missverständlich geschrieben. Die Vergleichsbilder Abblend und Fernlicht sind ja da, nur halt mit Nebelscheinwerfer kombiniert. Und da an den Neblern nichts verändert wurde, kann man das meiner Meinung nach doch vergleichen.
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Im Schwitzkasten
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Die Bilder sind gefaked, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock! Seht Euch doch nur die Abzweigung des Weges rechts an. Die sind doch vollkommen unterschiedlich. Da wurde ganz offensichtlich in einem Londoner Studio getürkt, die NASA hat dort ein Straßenstück nachgstellt, bei dem die Perspektive verändert wurde und die Entfernungsmarkierungen in kürzeren Abständen gesetzt waren, und nach den Aufnahmen wurde der Kameramann gekillt, alles strengst geheimst natürlich, das ist doch allgemein bekannt!!!!!!!
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Selberorganisator
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Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Habemus Papam
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Das währe mir das wichtigste dabei: "Silberne Kappe und blaue Beschichtung sorgen zudem dafür, dass der Scheinwerferreflektor bei ausgeschaltetem Licht bläulich schimmert."
Da bin ich ja mal gespannt wie lange die halten.
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Powerstroke Papa
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bei mir kommt in den nächsten Wochen sone elektrische Seilrolle vorne dran -> die guten Hellas müssen weg. Experimentiert habbich genug mit allerlei "+30%-licht-Lampen" und was weiß ich nicht alles. Ich habe jetzt was an Bord, das ist toll und blenden? Hm, also ich bin mehrmals in unterschiedlichen Abständen / Höhen vorm Audo rumgesprungen - blenden tut da auch ned mehr wie jedes andere neue Audo # Fazit: bleibt drin, hauptsächlich die seitliche Ausleuchtung ist der Hammer. Und ICH fahre sicherer da ich Hindernisse früher sehe Achso: ich fahre natürlich nur aufm Privatgelände und nicht im Geltungsbereich der STVO. Und selbst wenn ich auf öffentlichen Straßen damit fahren würde: riskier ich lieber maln Strafzettel (rückgebaut - nicht ausgebaut- ist das mit wenigen Handgriffen) oder lieber irgendnen unbeleuchtetetn Jogger odern Gassigeher (bei uns ist die Zentrale) bei Nacht auf der Winde liegen habe? Was bringt mehr Ärger? :cool2: Meine Hellas hatten mich seinerzeit vor diesen Genossen früh genug gewarnt
wir schaffen das?
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Ich habe jetzt was an Bord, das ist toll und blenden? Hm, also ich bin mehrmals in unterschiedlichen Abständen / Höhen vorm Audo rumgesprungen - blenden tut da auch ned mehr wie jedes andere neue Audo # Fazit: bleibt drin, hauptsächlich die seitliche Ausleuchtung ist der Hammer. und .....? ist das eine PN Story oder was soll die Geheimiskrämerei, dein Profil ist beim BKA eh bekannt
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"blenden tut da auch ned mehr wie jedes andere neue Audo " doch, tust du! hauptsächlich deswegen, weil die postion des lichtbogens nicht an der richtigen stelle ist und somit deine streulinse nicht die eigendliche ausleuchtung erreicht. gerade bei den bi-xenon-h4 fassungen ist das das hauptproblem. was jetzt besser oder schlechter ist, überlass ich dir. jedenfalls isses nicht erlaubt. was mich interessieren würde: wenn du mal ne knolle deswegen bekommst, tät ich gerne wissen wollen, wie teuer das wird.
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Kleiner Drückeberger
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was mich interessieren würde: wenn du mal ne knolle deswegen bekommst, tät ich gerne wissen wollen, wie teuer das wird. Interessanter ist die Reaktion des Beamten, denn ein nicht zugelassenes Bauteil entspricht = kein Beuteil, ergo (je nach Laune) Stillstand bis Sonnenaufgang
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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problematisch wird's, wenn dein gegenverkehr aus irgendeinem grunde verunfallt, und behauptet daß es dazu kam, weil deine beleuchtung geblendet hat.
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Mal ne andere Frage: Ist das schon mal jemandem hier passiert?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Kleiner Drückeberger
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direkt vergleichbares , ja
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Hallo! Ich habe im IVECO auch die Nachtbrecher eingebaut - gekauft in Deutschland für teueres Geld. Gehalten haben sie keine 3000km. Die Rumpelpisten in Rumünien und Bulgarien waren wohl zuviel, Fernlicht ging noch, Ablendlicht ist bei beiden Birnen kurz nacheinender verreckt. Dann habe ich die bulgarische Version der Nachtbrecher entdeckt... da standen in einem Regal zwei konventionelle Pappschachteln mit der Aufschrift Nightbreaker von Osram für umgerechnet 8 Euro pro Stück Eingebaut - ERLEUCHTUNG und sie halten bis jetzt (ca 8000km) Der Verkäufer meinte sie kämen aus D und er hätte nur noch 2 Stück... leider konnte ich sie auch in keinem anderen Geschäft finden. Scheinen auch ordentlich zu blenden - es reagieren doch mehr entgegenkommende Mitmenschen als früher... das mag an der Beladungssituation gehangen haben... Hierzulande hat sich noch keiner beschwert. Ordentlich eingestellt gibts gutes Licht und keine Probleme. Aber ich werde nie wieder Birnen über 10 Euro kaufen ... Mafia. Gruß! Flo
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Hier ein Sonderangebot für ein Paar Nachtbrecher http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390129671533&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Gruss Jürgen
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Habemus Papam
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Hab ich jetzt seit Weihnachten drin. Die sind mal richtig hell.
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Offroad-Mc Frosch
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Hab ich jetzt seit Weihnachten drin. Die sind mal richtig hell. Sind die denn billiger als die Osrams ?
Nichts ist besser als so ein Ding
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Habemus Papam
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Ach was,es war Weihnachten. Und ich würd mal sagen,die sind heller.
Zuletzt bearbeitet von Caruso; 06/01/2010 09:01.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Hinter vorgehaltener Hand wurde mir mal aus Boschkreisen gesagt, das das die Gleichen sein sollen Wäre ja mal ein direkter Vergleich interessant
Nichts ist besser als so ein Ding
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Habemus Papam
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Ja,wäre interessant. Mit den Dingern ist mir aufgefallen,dass ich den Grünstreifen sehen kann. Bei den Osrams hab ich mir gedacht,dass der Streifen vermutlich grün ist.
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Steffen
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Ja,wäre interessant. Mit den Dingern ist mir aufgefallen,dass ich den Grünstreifen sehen kann. Bei den Osrams hab ich mir gedacht,dass der Streifen vermutlich grün ist. wie kannst Du im Winter bei Euch den Grünstreifen sehen??? Gruss Steffen
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Weihnachten war der Schnee kurz weggetaut.
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Mogerator
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Also werden die Dinger auf jeden Fall schon mal warm. Bleibt noch die Frage nach der Helligkeit...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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the one and only Bastlwastl!
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...und der Haltbarkeit...
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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Habemus Papam
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Da steht schon auf der Packung,dass die nicht lange halten tun.
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Steffen
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da das Problem alle haben, werden sie wohl auch leider nicht länger halten. Bei mir sind Osram Silverstar H7 drin, halten max. 1 Jahr. Hab mir jetzt für den nächsten Wechsel die Osram Light&Day geholt. Sind ja longlife Lampen, schaun wir. Rein rechnerisch, sollte die rechte Seite bald ausfallen . Bei den Silverstar ist der Vorteil, das die Ausleuchtung wirklich besser ist. Gruss Steffen
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viermalvierer
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Es gibt keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse zu den Nightbreakern. Auch der 2. Satz hat bei mir nicht viel länger gehalten. Nach 16.000Km und 7 Monaten gab die erste auf. Mit 20.000Km und 10 Monaten hielt auch die 2. Lampe nicht viel länger. allerdings sind das die von phillips. sind jetzt übrigens seit über einem jahr drin. Mal sehen, vielleicht probiere ich es im Herbst mal mit denen.
Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90 ...ein Quantensprung...
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ich hab mir jetzt die nachtbrecher reingemacht, waren billich in der bucht zu bekommen.
als h4 für den disco, als h1 für den golf. wir werden sehen. helligkeitstechnisch zu den phillips kein unterschied festzustellen.
h7 scheint allgemein ein haltbarkeitsproblem zu haben.
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viermalvierer
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Haben also Deine Philips auch nicht lange durchgehalten, oder?
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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Haben also Deine Philips auch nicht lange durchgehalten, oder? Bei mir 6 Monate (45.000km)..... die Oschinolen Osram waren nach 10 Monaten (68.000km) uebern Berg. Heut hab ich mir die Night Dinger reingeschraubt. Mal schaun, wie lang die halten....
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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fallst du mich meinst:
die phillips xtreme-power haben 18 monate und 35 tkm gehalten. dann ist eine kaputt gegangen, die andere tut immer noch. hab dann beide gegen nightbraker getauscht.
fins ich jetzt nicht so schlecht.
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@ rovervirus Ja, Dich meinte ich. Ich bin da von meinem ersten Satz normale Osrams ziemlich verwöhnt. Im Gegensatz zu den Nightbreakern hat der erste Satz (auch Osram) mehr als 150.000 Km und ca. 7-8 Jahre durchgehalten. Aber es soll ja auch Autos geben, die Lampen geradezu fressen.
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ich persönlich bin der meinung, dass die scheinwerferbirnchen sowieso alle 2 jahre ausgetauscht gehören, denn die verlieren ziemlich an leuchtkraft.
7 jahre ist natürlich eine ansage, aber ich will wirklich helle lampen, da kann ich mit knapp 2 jahren standzeit gut leben.
für dich wären dann eher die "longlife" passig. schau auch mal beim motorradzubehör, da gibts extra rüttelfeste für moppeds (einzylinder).
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Beim Thema Haltbarkeit sollte man vielleicht auch noch dazu sagen, ob man auch bei Tag mit Licht fährt. Denke, das spielt ja doch eine gewisse Rolle ....
Bei mir halten die diversen starken Lampen (Vision Plus, Nightbreaker, und wie sie alle heißen) im Schnitt anderthalb Jahre (H4, Licht am Tag-Fahrer). Dann brennen beide in der Regel innerhalb einer derselben Woche aus, was Gutes aussagt über die Produktionstoleranzen.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Fahnenflüchtiger 4wd'ler
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Beim Thema Haltbarkeit sollte man vielleicht auch noch dazu sagen, ob man auch bei Tag mit Licht fährt. Denke, das spielt ja doch eine gewisse Rolle ....
Bei mir halten die diversen starken Lampen (Vision Plus, Nightbreaker, und wie sie alle heißen) im Schnitt anderthalb Jahre (H4, Licht am Tag-Fahrer). Dann brennen beide in der Regel innerhalb einer derselben Woche aus, was Gutes aussagt über die Produktionstoleranzen.
Marcus Und wieviel KM sind das dann? Zeit alleine ist halt auch ein bischen relative. Vielfahrer vs Wenigfahrer kann in 1.5 Jahren schon mal gut und gerne 50,000KM unterschied sein.
see ya, mate,
neo
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viermalvierer
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Wenn die Lampen 2 Jahre halten würden wäre es ja auch OK. Aber weniger als 1 Jahr ist mir deutlich zu wenig. Und dann sind die auch nicht wirklich heller. Da kann ich auch gleich die normalen Lampen nehmen. Extra Langlebige Lampen brauche ich nicht, wenn die einfachen auch Jahrelang halten.
Ich fahre zu über 90% mit Licht. Morgens zur Arbeit, auch im Sommer. Zum Feierabend am späten Nachmittag im Winterhalbjahr auf jeden Fall, im Sommer aufgrund der unübersichtlichen, teilweise im Schatten liegenden Straße praktisch auch immer.
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hast du 24V?
das würde es in meinen augen erklären.
die nachbrecher und kollegen sind nach meinem empfinden tatsächlich heller, mindestens eine blende. ich hatte das mal ausprobiert. neue xtreme power gegen neue normale.
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Nein hab 12V.
Auf meinen "Beweisfotos" vom Oktober letztes Jahr ist kaum ein Unterschied erkennbar.
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Beim Thema Haltbarkeit sollte man vielleicht auch noch dazu sagen, ob man auch bei Tag mit Licht fährt. Denke, das spielt ja doch eine gewisse Rolle ....
Bei mir halten die diversen starken Lampen (Vision Plus, Nightbreaker, und wie sie alle heißen) im Schnitt anderthalb Jahre (H4, Licht am Tag-Fahrer). Dann brennen beide in der Regel innerhalb einer derselben Woche aus, was Gutes aussagt über die Produktionstoleranzen.
Marcus Und wieviel KM sind das dann? Zeit alleine ist halt auch ein bischen relative. Vielfahrer vs Wenigfahrer kann in 1.5 Jahren schon mal gut und gerne 50,000KM unterschied sein. Ich fahre im Schnitt so 30.000 Kilometer im Jahr. Allerdings eben immer mit Licht, auch tagsüber. Andererseits mit hohem Asphaltanteil, während hoher Feldweg-/Pistenanteil die Glühlampen sicher stärker belastet. Marcus
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Lüstling
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Ich hab jetzt seit kurzem mein H4 Xenonkit rausgebaut und auch Osram Nightbreaker drinnen. Bisher nicht schlecht....wenn auch weit entfernt von der Leuchtleistung meiner russischen H4 Xenonbrenner
Live aus Saransk in Russland
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Enthusiast
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Hallo, die Nachtbrecher hatte ich auch - zwei Sätze sind innerhalb eines Jahres abgebrannt. (Dauerbetrieb in Rumänien und Bulgarien) Jetzt sind 100W Birnen drin - ordentlich eingestellt belendet das auch niemanden - und ist satt hell. Nichtmal dem Tüv ists aufgefallen. Preis pro Birne: 4 Euro. Gruß! Flo
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Lüstling
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Lüstling
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Meine Xenons waren auch ordentlich eingestellt und haben niemanden geblendet . Verboten ists leider trotzdem . Die 100w Dinger wären mir aber auch schon eine Sünde wert
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die 100w sind (zumindest in d) auch verboten, da kannste vom preis (ticket) her gleich die xenon nehmen. allerdings fallen die xenons mehr auf.
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die 100w sind (zumindest in d) auch verboten, da kannste vom preis (ticket) her gleich die xenon nehmen. allerdings fallen die xenons mehr auf. Allerdings habe ich noch nie jemanden kennengelernt der dafür ein Ticket bekommen hat. Was mich eher davon abhält, sind die verbrannten Reflektorspiegel. Habe ich früher bei meinem 123er T zu genüge zu spüren bekommen
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Da steht schon auf der Packung,dass die nicht lange halten tun. So,nach nunmehr 20 Monaten ist die erste Bosch +90 abgeraucht. Mal sehen wie lange die zweite braucht.
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