Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2007
Posts: 252
G´le Offline OP
Mag lieber Kurze
OP Offline
Mag lieber Kurze
Joined: Jan 2007
Posts: 252
Hallo Tobias!

Dein Verhalten - trotz Bewilligung - nicht hochzufahren ist wirklich sehr löblich. Ich gebe zu, daß ich da zu egoistisch bin und der Verlockung nicht widerstehen kann. Sehe das Ganze jedoch auch etwas entschärfter, man bewegt sich in einem erschlossenen Skigebiet zu einer Zeit wo den ganzen Tag 3 Geländewagen und ca. 7 Wanderer unterwegs sind. Die Italiener, die wir von der Station im Tal angesprochen haben, erteilten uns die Erlaubnis hoch zu fahren und zeigten uns noch am Anfang den Weg.

Am 6/7. fand dort eine Veranstaltung mit 100 Rovern statt, solche Massenauftritte erschließen sich mir nicht! Ebenso schleichen wir im "besseren Schrittempo" die Berge hoch, Austoben kann man sich in der Kieskuhle. Drum nimmt man eben den schwachen G mal kurz an den Haken, um ihn im Schritttempo ein Steilstück hoch zu ziehen als mit wilden Vollgasaktionen irgendwas auszuprobieren.

Ich selbst bin seit knapp 30 Jahren jedes Jahr für ca. 30 Tage in immer demselben Ski- und Berggebiet in Graubünden und beobachte - wie Du auch in "Deinem" Gebiet - den Wandel dort Winters wie Sommers. Jeder legt es halt für sich passsend aus, normalerweise müßte man doch sagen: Kein Mensch hat dort etwas zu suchen und auch nicht zu Fuß, zumal die Meisten dafür erst einmal Hunderte von Kilometer mit dem Auto über die Straße anreisen müssen, was mehr Einfluß hat als die Handvoll Geländewagen im Berg. Ich möchte jetzt keinen polemischen Disput vom Zaun brechen, sondern wollte mir nur die Zeit nehmen auf Deine Gedanken zu antworten.

Grüßle Juliane


Viele G-rüße
Juliane
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo Juliane!
Dann hast Du mich trotz meiner etwas kantigen Formulierung richtig verstanden wink
Gestern kommt mein Kurzer (gerade neue Schule 5. Klasse) mit der allerheftigsten Strafarbeit nach Hause. Auslöser des Verdikts: Kippeln mit dem Stuhl. ...irgendein Vorvorgänger ist bei der Lehrerin vor zig Jahren mit Schädelbasisbruch ins Krankenhaus gekommen ...jetzt darf lebenslang k e i n e r mehr kippeln.
Mein prägendes Ereignis war im Herbst 2000 die Verschüttung im Grenzdorf Gondo und riesige Felsstürze, Bergrutsche und auch weggerissene Häuser weiter oben im Rhonetal mit dem Ergebnis einer 10tägigen Einschließung in einem Seitental...
Schönes Wochenende
Tobias

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Original geschrieben von reed515
Hallo Juliane!
Gestern kommt mein Kurzer (gerade neue Schule 5. Klasse) mit der allerheftigsten Strafarbeit nach Hause. Auslöser des Verdikts: Kippeln mit dem Stuhl. ...irgendein Vorvorgänger ist bei der Lehrerin vor zig Jahren mit Schädelbasisbruch ins Krankenhaus gekommen ...jetzt darf lebenslang k e i n e r mehr kippeln.


Hallo reed515,

Klar, denn die Lehrerin wäre schön blöde, es zu erlauben und dann, wenn was passiert ist, dafür in die Verantwortung durch die Eltern/Schulleitung genommen zu werden inkl. Beförderungsverbot (d.h. Geldverlust), üble Presseberichte usw., da ja nie das Kind bzw. die Eltern schuld sind, von staatsanwaltlichen Dingen mal ganz abgesehen (mangelnde Aufsichtspflicht). Die Eltern haben davon keine Ahnung!

Gilt für Schneeballwerfen genauso oder Rumrennen im Pausenhof (vor Jahren Todesfall in München, mit dem Hinterkopf auf Steinkante gefallen, Genickbruch), Radfahren und/oder Schwimmen am Wandertag usw.

Gruß Hans

Joined: Jan 2007
Posts: 252
G´le Offline OP
Mag lieber Kurze
OP Offline
Mag lieber Kurze
Joined: Jan 2007
Posts: 252
Die Leistungsschwäche (kam nicht mehr auf Drehzahl und das Automatikgetriebeöl wurde heiß) meines treuen und volljährigen 300 GD über 3000m Höhe beschäftigt mich doch ein wenig. Ein Grund sind sicherlich die größeren Räder (235/85R16)- aber auf dem Ohr bin ich taub - und die daraus nicht mehr optimal harmonisierende Achsuntersetztung als bei den serienmäßigen Schubkarrenrädchen.
Gefühlt ist der Rückwärtsgang kürzer untersetzt als der erste Gang. Stimmt das? Hätte ich es rückwärts versuchen sollen? Die Frage ist ernst gemeint, da gab es mal einen Kinofilm...
Und unter Last rückwärts bergauf mit sämtlichen Sperren, ist das fürs Auto "gesund"? Dann ist die Belastung auf den Bauteilen der Vorderachse (die ist dann ja hinten) doch sehr groß.

Vielen Dank, Juliane


Viele G-rüße
Juliane
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Juliane

hat denn Dein G unter Vollast auf der Höhe gequalmt?

Ich würde mir mal die Einstellung der Einspritzpumpe ansehen.
Du kannst zwar nicht so viel rausholen wie beim Turbo aber bis auf die AU Grenzwerte kannst Du ja Deinen auch einstellen.
Themen wie Luftfilter, Kraftstofffilter und Einspritzdüsen nicht zu vergessen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2007
Posts: 252
G´le Offline OP
Mag lieber Kurze
OP Offline
Mag lieber Kurze
Joined: Jan 2007
Posts: 252
Nein, er hat nicht gequalmt. Vielmehr wurde das Automatikgetriebeöl (ist auch erst gewechselt worden) immer heißer und dann ging immer weniger.
Luft- und Kraftstofffilter sind fast neu.
Einspritzdüsen und -pumpe kratz


Viele G-rüße
Juliane
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Das das Automatikgetriebeöl heiß wird ist klar zum einen rührt der Wandler es ordentlich warm und zum zweiten geht halt nichts vorwärst und somit auch keien Kühlung durch den Fahrtwind.

Was die Düsen und die ESP betrifft, wie rennt er denn sonst so Juliane, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2007
Posts: 252
G´le Offline OP
Mag lieber Kurze
OP Offline
Mag lieber Kurze
Joined: Jan 2007
Posts: 252
Er rennt nicht, er beschleunigt nicht - er wird langsam schneller!
Frag Hans, der mußte ja mit seinem 55er hinterher fahren, die sind immer eingeschlafen...

Aber ich weiß nicht wie andere 300 GDs so fahren, der Motor hat knapp 300.000km, läuft aber sehr leise und kultiviert, braucht kaum Öl. Ein kundiger Bekannter meinte die Kompr. wäre noch in Ordnung.

Düsen und ESP, muß ich da zu Bosch? Oder wie gehr ich da vor?

Zuletzt bearbeitet von G´le; 15/09/2008 18:04.

Viele G-rüße
Juliane
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Juliane

also BOSCH ist eine gute Adresse, meistens, ansonsten können auch LKW oder Landmaschinenhändler helfen.
Erreicht er denn seine Endgeschwindigkeit trotz der größeren Räder?

Bis Berlin ist es ja etwas weit.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2007
Posts: 252
G´le Offline OP
Mag lieber Kurze
OP Offline
Mag lieber Kurze
Joined: Jan 2007
Posts: 252
Endgeschwindigkeit: Bei Rücken- oder Gegenwind? hihihi
Im Handbuch fand ich keine Höchstgeschwindigkeit, gibt es eine Definierte?

Also manches Mal da rauscht er mit Halbgas 120Km/h aber dann ist Rückenwind. Ansonsten quält ihn Alles über 120km/h, das stört mich aber nicht, jedoch läßt ihn die leiseste Steigung - eine Steigung, die man sonst nicht merkt - völlig zusammenbrechen. Ist wie eine übergewichtige Ente whistle2 Wenn die Steigungen größer sind, gehts wieder, dann kann ich mit Untersetzung fahren. Aber dazwischen...


Viele G-rüße
Juliane
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Towstrop
Towstrop
Hohenlohe/Hampshire
Posts: 132
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,605,750 Hertha`s Pinte
7,417,610 Pier 18
3,495,455 Auf`m Keller
3,342,586 Musik-Empfehlungen
2,513,684 Neue Kfz-Steuer
2,324,071 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 298 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,729
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5