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Moin,

also ich hatte mit denen vor ein paar Tagen telefoniert und zum DPF nochmal befragt. Da haben sie mir das gleiche erzählt, von wegen erstmal Jaguar und TD4 und dann TD5, ob 2009 steht in den Sternen. Ich fragte ob man denn definitiv mit einem DPF für den TD5 rechnen könne, egal wann, ob nun 2009 oder 2010, da sagte er mir, dass sich LR da noch nicht festgelegt habe, außerdem würde man vor der Entwicklung für den TD5 erstmal prüfen wieviele Fahrzeuge betroffen seien und wie groß der Markt ist. Also ein "JA, MACHEN WIR" klingt anders. Zwischen den Zeilen lese ich, dass die den TD5 DPF sang und klanglos sterben lassen wollen, das wurde von LR auch nicht dementiert, als ich es denen auf den Kopf zu sagte. Meine Spruch mit Markenwechsel bei mir durch erzwungenen Neukauf hab ich dann unterlassen, es scheint denen schlicht egal zu sein.

Also findet euch mit ab (muss ich ja auch) und macht das beste draus... :-(

cu
Dros

P.S: Verstehe nicht, warum es so schwer ist so einen Filter hinzubekommen. Ich vermute alle technisch modernen Diesel sind relativ gleich in den Emissionen, warum nimmt man nicht einen FIlter für einen 2.5l Diesel Benz oder VW und verbaut den? Das muss doch auf für den TD5 reichen.

Zuletzt bearbeitet von Dros; 19/09/2008 09:36.

Defenders are build, not bought.
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es ist KEINE triviale technik, bei einem solchen volumenstrom von
abgas, feinste partikel zu filtern.

man hat den eindruck, als wenn sich alle welt vorstellt, dass wäre
einfach wie filterkaffee machen.

man muss sich vorstellen, da kommen über den daumen 5000 liter gas
pro minute mit überschall angezwitschert und es werden partikel gefiltert,
die so klein sind, dass sie mit bloßem auge nicht zu sehen sind.

also nicht das schwarze zeug, was bei diesel rauskommt, sondern partikel
die so klein sind, dass man meint, ist doch eh nur luft, die da kommt.

und jetzt sollen diese partikel gefiltert werden. d.h., die porengröße
muss kleiner sein, als diese partikel.
ums sinnbildlich zu machen: die partikel müssen durch ein sieb durch,
was so porös ist, wie ein stück papier.
mit über 300 m/s und davon 5000 liter pro minute.
das papier darf sich während der betriebszeit nicht zusetzen (verstopfen)
oder reissen.
auch nicht bei wechselnden betriebszuständen, und wechselnden umweltbedingungen.

und dabei soll der staudruck vor dem filter nicht zu gross werden,
denn dann ists wieder essig mit der vernünftigen verbrennung im motor.

ums kurz zu machen: das ist technisch allerhöchster anspruch.
ich behaupte mal ganz frech, selbst die klassenprimus-autos
kriegen das dauerhaft nicht hin, die tun nur so.

ums mit birols worten zu sagen:
ist doch eh alles betrug.

aber das ist meine persönliche meinung.

also, einen dpf vom anderen auto dranbauen und fertig, das wirds nicht
geben, das wird kaum funktionieren.

und gebt euch damit ab, von lr wirds keinen dpf für den td5 geben.
das ist ein altfahrzeug. fertig.




whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Original geschrieben von rovervirus
und jetzt sollen diese partikel gefiltert werden. d.h., die porengröße
muss kleiner sein, als diese partikel.

Ich dachte,die sollen sich an der Oberfläche absetzen,anpappen?

K
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K
Additiviert oder beheizt funktioniert das hervorragend, anders noch mit Abstrichen.

Und laß nicht mehr den beliebten Eindruck erwecken, das Dieselproblem
wäre eine Art Hagel. Dieselpartikel sind im Wesentlichen locker Nano-
partikel und ultrafein.
"PM10" ist Unfug, insbesondere Massenbetrachtungen ohne Unterscheidungen
nach Arten, Formen, Oberflächen..

[Linked Image von img411.imageshack.us]


Klemmen, anziehen, besprechen..: Man nimmt da, was man kriegen kann.





#289407 19/09/2008 13:28
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also ich komm ja bekennendermassen mit deinen äußerungen nicht so
ganz klar, ich weiss immer nie so recht, was du meinst.

ich wollte nur darauf hinweisen, dass es etwas kolplexer ist, als
man sich so vorstellen mag. und habe da natürlich etwas bildlich
gesprochen.

"Additiviert oder beheizt funktioniert das hervorragend," ach wirklich?
bei wem denn? (ernst gemeinte frage)

bei nanopartikel sind wir von der physiologischen wirkungsweise eigendlich
schon bei "quasigasen" angekommen.
am ende vom tag werden wir feststellen, dass die additivierten verbrennungen
der ausgefilterten restpartikel auch scheisse für die lunge sind.

es kommt nunmal keine frische luft hinten raus. bei niemandem.

aber da schweife ich jetzt wirklich ab.

jm2c


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Additiviert ging Peugeot damals mit dem Eisenwässerchen in den Markt,
das funktionierte schon vor zehn Jahren prima (FAP – filtre à particules).
Beheizen geht eledrisch, mit Propan, DME, Diesel...

#289419 19/09/2008 14:02
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Original geschrieben von kein zweiter
Additiviert ging Peugeot damals mit dem Eisenwässerchen in den Markt,

Waren das die,die mit Mercedes eine Kooperation hatten und
nachdem sie den Ingenieuren gezeigt hatten wie ihre Filter funktionierten,
diese in schallendes Gelächter ausbrachen?

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eisenwässerchen?

das war doch harnstoff, oder nicht?


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Weiß ich nicht. Erzähl mal, bis ich wieder da bin.

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Neenee, das waren die, die MIT Filter legendäre Euro 3 erreichten und es trotzdem schafften, deutsche Autos ohne Filter aber mit Euro4, also halb soviel Emissionen/km NOx und PM, als Umweltschweine dastehen zu lassen! Und die dämlichen Grünen haben sich mal wieder vor den Karren spannen lassen. War ein riesen PR Gag, und die Umweltverbände habens wahrscheinlich bis heute nicht begriffen, wie sie benutzt wurden...


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