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✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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an alle ??? gibt es eine Möglichkeit den Kippwinkel zu testen ohne wirklich umzufallen ??? d. h. mit Sicherung
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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an alle ??? gibt es eine Möglichkeit den Kippwinkel zu testen ohne wirklich umzufallen ??? d. h. mit Sicherung Hi statisch kann man das rechnen - dynamisch kann man nicht sichern Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 20/09/2008 16:47.
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Das kann man NICHT rechnen. Schlicht und einfach, weil der Wert für die Schwerpunkthöhe unbekannt ist. Also gibt es nur Schätzungen über die Schwerpunkthöhe, danach eine Berechnung, oder den Versuch. Beispiel: geschätzte Schwerpunkthöhe 170 cm, Spurweite 148 cm ergibt Neigungswinkel 23,5 Grad. Hier findet man ein nettes Tool http://www.c303.de/c303-calc/d-tilt-c303.php Gruss Rene_W
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Das kann man NICHT rechnen. Schlicht und einfach, weil der Wert für die Schwerpunkthöhe unbekannt ist. Also gibt es nur Schätzungen über die Schwerpunkthöhe, danach eine Berechnung, oder den Versuch. Beispiel: geschätzte Schwerpunkthöhe 170 cm, Spurweite 148 cm ergibt Neigungswinkel 23,5 Grad. Hier findet man ein nettes Tool http://www.c303.de/c303-calc/d-tilt-c303.php Gruss Rene_W Tja wenn das so ist ? Kippwinkel berechnungen klick mich Gruss Kurt
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✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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jede Änderung der Beladung ergibt eine andere Schwerpunkthöhe insofern einen anderen Kippwinkel insofern ist Mathematik graue Theorie
Es bleibt also doch nur der Selbstversuch. Mit oder ohne Sicherung?
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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jede Änderung der Beladung ergibt eine andere Schwerpunkthöhe insofern einen anderen Kippwinkel insofern ist Mathematik graue Theorie
Es bleibt also doch nur der Selbstversuch. Mit oder ohne Sicherung? Hi Harvey, das Wort "Grau" kannst du streichen, seit wir in der Lage sind auf dem Mars zu landen, gehört in der Mathematik das berechnen von ein wenig Campinggeschirr und einer Solaranlage auf dem Dach für die Wissenschaft zu den leichteren Uebungen Zum Selbstversuch, es braucht schon einiges um einen "hochbeinigen" Bremach zum Kippen zu bringen, wenn du dir die Angaben von E. Christ weiter oben im Thread vor Augen führst, wirst du rasch bemerken das vor der Bremi umkippt du vermutlich das Muffensausen bekommst (wie man bei uns sagst) Ich gebe dir allerdings Recht das in den Berechnungen am Modell Untergründe, Beschleunigung, Verzögerung und Lenkbewegungen so wie das nicht immer logische Verhalten eines Fahres wie mich - sich ungünstig auf das Fahr/Kippverhalten auswirken können. Aber nach wie vor bin ich der Meinung das uns das Popometer vor solchen Situationen in aller Regel verschonen wird. Und da heute Sonntag ist, werde ich jetzt einen "Kippen" gehen
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 21/09/2008 08:55.
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Dauerbrenner
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Sacht ma ehrlich:
wie wär's denn, wenn ihr ein 3D Geländeprofil nehmt und die Fahrt am Hügel vom Computer simulieren lässt bis nach wissenschaftlichen Methoden alles rausgefunden wurde was geht...
...Hilft bloss niemandem. Das Leben ist anders.
M.
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Sacht ma ehrlich:
wie wär's denn, wenn ihr ein 3D Geländeprofil nehmt und die Fahrt am Hügel vom Computer simulieren lässt bis nach wissenschaftlichen Methoden alles rausgefunden wurde was geht...
...Hilft bloss niemandem. Das Leben ist anders.
M. Yep, weshalb ich mich ganz auf den nicht wissenschaftlichen Gesichtsausdruck meiner Frau auf dem Beifahrersitz verlasse
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 21/09/2008 09:05.
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mit dem Popometer hast Du sicher mehr als recht
nimmst Du es mit zum "Kippen"
Grüsse von der Wiesn
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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Über das Umfallen ist nun genug spekuliert worden -- reden wir über das Wiederaufstellen.
Ich habe so etwas noch nie gemacht, auch noch nie dabei zugesehen. Deshalb fand ich die Bilder mit dem Seilzug sehr informativ.
Da gibt es doch sicher einige Leute hier, die diesbezüglich Tipps geben können.
Ein Problem wurde schon angesprochen, die Sicherung der Räder vor dem Wegrollen.
Dann einige Gedanken von mir: Wo setzt man mit dem Seilzug an ? Natürlich so hoch wie möglich wegen des Hebelarms, aber nicht am Aufbau. Geht das an der Kabine ?
Der hier verwendete Seilzug sieht recht wuchtig aus, wohl ein 3,2 to Zug ??
Aber sonst hat man bei den Bildern den Eindruck, das geht ganz leicht. Man braucht nur einen festen Halt für den Seilzug, ein paar Gurte und eine einzige Person.
Ich vermute mal, das täuscht, dass es so leicht geht.
Sepp R
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