Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 14 1 2 9 10 11 12 13 14
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
@ Jürgen: 160cm??? wie hast Du denn das gemacht?
ich komme nur auf ca. 120cm - ansonsten geb ich Dir in allem Recht.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ups - typischer Fall von hirn

@ Bernhard: hast natürlich Recht, bei 160cm wäre man ja schon deutlich über dem Fahrerhausdach.


Gruß Juergen

Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,

den Entwurf mit den Betten vorne habe ich (im Moment) wieder verworfen.
Die kleine Luke nach vorne überzeugt doch nicht und das Bett muss so weit nach unten, dass nicht mehr genug darunter passt.
Außerdem will meine Frau einen Gasherd, also müssen noch Gasflaschen mit. Bei dem niedrigen Bett müssten die in die Küche.

Also habe ich meinen Dusche-vorne-Entwurf etwas optimiert. Damit ich Gewicht nach vorne bringe, sind jetzt vorne rechts der Wassertank mit 200l und vorne links die Batterien und der Warmwasserboiler.

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

Für den Herd ist jetzt mehr Platz vorgesehen und seine Umgebung ist auch gut vor Spritzern geschützt.
Heizung soll unterflur (Eberspächer Luftheizung), Heizungsschläuche fehlen noch.
Kühlschrank kommt entweder unter die Spüle oder unter das Bett gegenüber dem Herd.
Unter dem Tisch kann man evtl eine Schublade am Boden machen.
Erstaunlicherweise habe ich trotz Gas, Tanks, Boiler, 2 großen Batterien noch hinten eine große unverbaute Heckgarage. Hätte gar nicht gedacht, was man alles so auf kleinem Raum unterbringen kann.

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo Wolfgang,
die Batterien würde ich soweit wie möglich nach unten packen, also nicht beide übereinander. Evtl findest Du noch eine Möglichkeit die beiden Batterien Uunterflur anzubringen.
Nur zum Kochen reicht Dir eine 5kg Flasche normalerweise locker aus. Wir haben einen 2-Flammen Herd und kommen mit einer 5kg 7 Wochen weit (morgens Kaffe + Rührei, nachmittags Kaffee, abends Galadinner im Campingbus).

Viele Grüße,
Ronny

Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Hallo Wolfgang,

bzgl der Batterien: zumindest eine solltest Du am Rahmen unter dem Fahrersitz unterbringen: ich hab da ne 120Ah AGM-Batterie hängen, platzmäßig sollte eigentlich auch ne 200er gehen...

Gruß,
Uli

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang

Deine Pläne und vor allem Deine schönen Sketchup-Zeichnungen verfolge ich auch schon länger und habe mich von Dir dazu anregen lassen, auch solche 3D-Modelle von meinen Vorstellungen zu basteln. Diese unterscheiden sich aber sehr von Deinen Ideen weshalb ich hier keine Alternativpläne einstellen will sondern nur einige Details anspreche.

Ich will mit Gas auch heizen und werde mit 10 kg nicht auskommen. Es gibt einen 50-Liter Gastank (20 kg Gas) der von den Abmessungen genau zwischen die Rahmenholme ganz hinten hinter der Achse passen müsste (Wenn da nicht das Reseverad hinkommt) Die genauen Abmessungen des Tanks: 582 mm Länge, 360 mm Durchmesser, Gewicht voll 43 kg.

Eine zweite Anmerkung: Willst Du wirklich mit 100 Liter Abwasser im wertvollsten Ausbauraum spazieren fahren? Ich habe derzeit 65 L Frischwasser und knapp 20 L Abwasser, letzteres reicht locker.
Sind Deine Unterflur-Räume schon voll verplant ? Abwassertanks kann man doch selber bauen und damit auch kleinere freie Räume unter dem Fahrgestell nutzen.

schöne Grüße und weitermachen mit den netten Sketchups

Dein Sepp R

Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Ronny und Uli,
Batterien weiter runter ist sicher sinnvoll, da die Dinger wirklich schwer sind.
Im Koffer habe ich sie aber dennoch lieber, da ich das Fahrzeug auch bei Kälte einsetzen will und kalte Batterien liefern weniger Leistung (und Kälte ist die Situation, in der ich mit Abstand am meisten Saft aus den Batterien brauche).
5 kg Gas zum Kochen sind für einen normalen Urlaub mehr als genug. Ich plane das Fahrzeug aber auch für meinen Vorruhestand und für lange Reisen. Da komme ich mit den 22kg vermutlich ein Jahr weit und habe somit ein halbes Jahr Zeit, wenn eine Flasche leer ist, diese auch wieder zu füllen.

Hallo Sepp,
auch 20kg Gas hast du recht schnell verheizt. Gastank hatte ich auch schon überlegt, wurde aber davon überzeugt, dass es vielleicht nicht das Beste ist, mit einem Unterflur-Gastank irgendwo aufzusitzen.
Außerdem sind 2 11kg-Aluflaschen viel leichter als ein entsprechend großer Tank.
70l Abwasser reichen vermutlich auch. Ein Unterflur-Abwassertank müsste aber entweder isoliert und beheizt werden oder friert im Winter zu.

Meine Frau sammelt ganz gerne Steine (seufz). Die kann ich gut in einem Unterflurkasten im Rahmen unterbringen. Auch die Standheizung kann gut unterflur.

Vielen Dank für eure Anmerkungen

Gruß

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Wolfgang,

ehrlich gesagt, ich fürchte, Dein Anforderungsprofil beginnt langsam, den Bremach zu überfordern; platzmäßig. Dein Koffer kann nun mal nur so und so groß werden, Du widmest aber wertvollen Stauraum für Batterien, Gas und Wassertanks, UND willst aber genug Stauraum haben, um im Vorruhestand wirklich lange Reisen zu unternehmen. Wenn Du keinen Weg gefunden hast, den Koffer transdimensional zu erweitern, sodass er innen größer ist als außen, sehe ich keine gute Lösung.

Ich würde die Batterien auf jeden Fall aus dem Koffer rauswerfen. Wegen des Risikos einer Ausgasung und folgender Knallgasexplosion müsstest Du sonst eine Belüftung einbauen, die wiederum die Isolierung kompromittiert. Auch ist es zuweilen notwendig, dass die Batterie von außen zugänglich ist. Der Spannungsabfall bei Kälte ist zwar ein Thema, aber was brauchst Du denn tatsächlich an Kapazität? Tankheizung fällt flach, wenn Du alles innen hast, die Standheizung braucht nicht extrem viel, desgleichen der Kühlschrank; zumindest nicht soviel, dass Du nicht mit einer 150A-Batterie mal zwei Tage stehen kannst. Für längere Zeiten im Süden hast Du dann die Solaranlage, und im winterlichen Norden wirst Du sicher nicht unbedingt eine Woche auf der Stelle bleiben wollen. Und im schlimmsten Fall lässt man halt mal den Motor eine halbe Stunde laufen, um die Batterien zu laden.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Marcus,

ich bin eigentlich gerade mit meinem Entwurf zum gegenteiligen Schluss gekommen:
Alles ist in den Koffer gepackt u n d ich habe noch genügend Stauraum übrig.
Für mich war die große Frage: Bekomme ich ein Dauerwohnmobil mit den Außenmaßen von ca. 6m x 2m x 3m überhaupt hin oder geht das nicht mit unseren Wünschen.
Den Platz für die Batterien muss ich tatsächlich nochmal überdenken, die Kapazität von ca. 300Ah will ich aber schon. Im Moment habe ich 170Ah. Bei Dauerheizen ist definitiv nach 3 Tagen Schluss und dann ist sie auch nicht mit 20km Fahrt wieder voll. Gerade wenn ich später mehr Zeit habe, bleibe ich ja auch mal länger stehen.

Insgesamt bin ich von der Größe des verbleibenden Stauraumes sehr angetan, ich hätte mit deutlich weniger gerechnet.

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Triathlet
Meine Frau sammelt ganz gerne Steine (seufz).

Kannst Du sie nicht auf Trockenblumen umkonditionieren?

Zum Stauraum: Wenn ich das richtig sehe, ist aber der größte Teil Deines Stauraumes aber nur in Form der riesigen Höhle unter dem Bett. Wenn ich mir mal vorstelle, was man so alles für eine, sagen wir achtwöchige Reise einpackt, an Kleidung (auch warme Sachen, in meinem Gedankenexperiment fahrt Ihr im November Richtung Iran, da ist es in der Türkei schon ein bissel kalt), Geschirr, WErkzeug, und was weiß ich noch alles, dann sehe ich das mit der Höhle schon ein wenig kompliziert in der Benutzung. Eines der fundamentalen Naturgesetze über das Wohnen ist doch: "Raum füllt sich von selbst." Und ich bin skeptisch, ob Ihr da alles wie geplant unterbringt.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 11 von 14 1 2 9 10 11 12 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,902 Hertha`s Pinte
7,411,214 Pier 18
3,494,576 Auf`m Keller
3,336,651 Musik-Empfehlungen
2,511,726 Neue Kfz-Steuer
2,322,594 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Mike463, gklasse7184, Gsemmel), 431 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5