Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 15 1 2 3 14 15
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Die Jungfernreise unseres Gwenn, drei Wochen durch Rumänien, ist zu Ende; Zeit für ein kurzes Resümee:

Unfairerweise war das Wetter die ganzen drei Wochen lang mies: Kälte, Regen, zeitweise Nebel und Sturm, Schlamm. Unfair deshalb, weil mein Forumsfreund Wildwux und Familie, dessen Landy wir in Ungarn auf der Autobahn gekreuzt haben, die drei Wochen direkt zuvor fast nur Sonne und Temperaturen von über 40 Grad hatten. Kurze Statistik: Von 20 Tagen hatten nur zwei eine Tageshöchsttemperatur von über 20 Grad, nur einer hatte eine Frühtemperatur von über zehn Grad. Die durchschnittliche Morgentemperatur lag bei sechs Grad, einmal gar nur 2. An nur vier Tagen (24 Stunden) hat es überhaupt nicht geregnet, dafür, oh welches Glück, hat es aber auch keinen einzigen Tag (wieder 24 Stunden) durchgeregnet.Statt Markise und T-Shirts hieß es: Standheizung und Fleecepulli. Da letztere nur in einfacher Ausführung ("für Notfälle") eingepackt waren, könnt Ihr Euch denken, welcher Duft uns nach drei Wochen Fleecepulli umgeben hat ...

Trotzdem war es ein toller Urlaub, was wir zur Gänze unserem Gwenn und seiner inneren Gemütlichkeit verdanken. Wenn wir so wie früher, mit Nissan und Zelt, unterwegs gewesen wären, hätten wir definitiv nach einer Woche abgebrochen.

Das schlechte Wetter hatte aber auch andere Auswirkungen: Wir erkannten, dass die AT-Reifen unseres Bremach für Lehm und Schlamm denkbar ungeeignet waren, weil sie sich - trotz reduzierten Luftdrucks von ca. 2,3 bar - sofort und komplett zusetzten, und dann nur noch als Slicks dienten:

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Das war nicht nur unangenehm, sondern zuweil auch gefährlich: Einmal kam der Wagen bei einer Abfahrt über einen tief lehmigen Weg ins Rutschen, das Heck drängte nach vorn, trotz beider Sperren. Unten galt es aber, einen schmalen Übergang neben einem Teich zu erwischen. Das zweite Mal erwies sich ein fünf Kilometer langer Weg zwischen Äckern, der Abens zuvor noch sandig erschien, als tief lehmig-schlammig unter der dünnen Sandschicht. Nach einer Nacht mit starkem Dauerregen kamen wir nur mit Hängen und Würgen, sowie viel Angstschweiß wieder zurück, ein Ausrutscher in die Äcker mit ihrem bodenlosen Lehm wäre ein Problem gewesen, zumal es in dieser Region weit und breit keine Traktoren gibt.

Die Konsequenz war, dass wir bei der Auswahl unserer Routen entsprechend vorsichtig wurden, was zuweilen eine echte Belastung war: Der am Vorabend noch schöne, trockene Pfad in die Berge würde nach einer verregneten nacht zur Falle werden, also blieb man gleich herunten; der schöne Schlafplatz auf der anderen Seite des hamrlosen Baches blieb tabu, weil man nicht wusste, ob der Bach am nächsten Morgen immer noch harmlos war. Das schränkte unser Reiseerlebnis leider ein. Trotzdem haben wir tolle Plätze gefunden.

Ich betone aber, dass der Reifen ansonsten hervorragend ist: Bei Bachbettrouten, spitzen Steinen, trockenen Pisten, schlechtem Asphalt, Autobahn, Regen, nicht-lehmigem Matsch usw. blieb der Reifen gleichermaßen ruhig, spurtreu und sicher. Er ist ein echter Allrounder. Dennoch würde ich mir für einen Urlaub in Rumänien und Staaten mit ähnlichen infrastrukturellen Verhältnissen auf jeden Fall "echte", grobe MTs zulegen, alles andere wäre fahrlässig.

Eine weitere, noch wichtigere Erfahrung war, dass für uns kein Weg an einem guten Fahrtraining vorbei führt. Bremach-Fahren ist einfach komplett anders als alles, was wir bisher gemacht haben. Allein die veränderte Perspektive macht einen komplett anderen Eindruck. Wenn ich zum Beispiel eine Passage zu Fuß begehe, so befinden sich meine Augen beim Gehen in etwa in derselben Höhe wie im Fahrersitz meines Nissan; die Perspektive ändert sich nicht. Im Bremach sind die Augen aber mindestens einen halben Meter höher, und von da sieht alles ganz anders aus. Routen, die man beim Abgehen als einfach und unproblematisch gesehen hat, erscheinen plötzlich ungewiss, weil man die Unebenheiten und Auswaschungen jetzt nciht mehr so sieht wie vorher. Teilweise nimmt man sie gar nciht mehr wahr, und ist überrascht, wenn es plötzlich aus heiterem Himmel rumpelt. Andererseits lässt die viel stärkere Seitenneigung einfach Passagen viel dramatischer erscheinen. Ein Beispiel:

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Dieser steile Weg war ziemolich ausgewaschen, sah bei der Begehung aber nicht schlimm aus. Trotzdem entschied ich mich, nicht oben auf dem relativ ebenen Teil zu fahren, weil ich mir dachte, wenn das rechte Räderpaar dann in die Rinne abrutscht, und unten dann plötzlich abgebremst würde, wäre die Kippgefahr sehr groß. Also fuhr ich gleich in der Rinne, teilweise an der Wand entlang. Trotzdem entstand eine Schräglage, die bei mir, wie auch meiner Frau draußen veritable Panik auslöste. Die Fotos entstanden nachher, als ich schon aus der schlimmsten Schräglage draußen war, vor lauter Angst vergaß sie, auszulösen.

Ich davon überzeugt, dass diese Schräglage in keiner Weise bedrohlich war, und doch erschien sie so. Deshalb wäre ein spezielles Fahrtraining so wichtig, damit wir unsere Popometer neu kalibrieren können. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Passagen, die mich mit dem Nissan überhaupt nicht zögern lassen würden, mit dem Bremach solche Ängste auslösen.

Ähnliche Situation hier in diesem Video, als meine Frau ein teilweise abgerutschtes Bachbett querte:

http://www.youtube.com/watch?v=koRm4SUE2M0

Ich hatte in dem Moment echt Angst, die aber sicher nicht berechtigt war.

Ähnliches gilt für die für mich neue Erfahrung des Aufschaukelns: Bei der Fahrt durch leicht versetzte Querrinnen hat man das Gefühl, der Wagen würde rasant in eine immer stärker werdende Pendelbewegung verfallen, sodass man ganz schnell vom Gas geht. Auch hier wäre es notwendig, dieses Verhalten mal anhand einer standardisierten Passage unter fachkundiger Anleitung zu wiederholen, damit man mal wirklich weiß, was ist normal, und was ist wirklich bedenklich.

Diese Pendelbewegung sieht man auch bei der Passage hier:

http://www.youtube.com/watch?v=4O-Yd_QSgaQ

Der Krach zwischendurch ist übrigens der Unterfahrschutz, der hier seine erste Delle empfangen hat.

Ein gewisses Ärgernis stellte darüber hinaus die gnadenlos quietschende Blattdederung dar. Sollte Bremach tatsächlich einen taktischen Transporter für militärische Aufklärer entwickeln, so kann ich im Interesse der armen Schweine, die damit fahren sollen, nur appellieren, eine andere Federung zu verwenden. Denn einer unbemerkten Annäherung der "Aufklärer" steht das - wohl selbst bei Gefechtslärm meilenweit hörbare - Quietschen doch kompromittierend entgegen. Wenigstens sorgten wir im verregneten Alltag vieler rumänischer Dorfbewohner für etwas Erheiterung, wenn wir so fröhlich vor uns hinquietschend die Ortschaft passierten. Damit Ihr wisst, wovon ich spreche:

http://www.youtube.com/watch?v=PwmyA1JMwkM

Gibt es da keine Abhilfe? Kann man die Federblätter irgendwie schmieren? Oder gibt sich das mit der Zeit vielleicht? Oder ist das gar eine Eigenheit unseres Gwenn?

Ach ja, Dieselverbrauch lag bei den 4.500 Kilometern im Schnitt bei 13 Litern/100 Kilometern, voll beladen, bei täglicher Benutzung der Standheizung und viel Bergfahrten in kleinen Gängen. Damit kann man, glaube ich, ganz zufrieden sein.

Weitere Erfahrungen, die nicht unmittelbar mit dem Wagen zu tun haben:

Der Origo-Spirituskocher hat sich hervorragend bewährt. Die elektrische Glühzündung ist super, aber manchmal muss man zwei-dreimal den Drehknopf in Zündstellung drehen, bis der Draht tatsächlich zu glühen beginnt. Die Abdichtungen, die sich bei Nullstellung über die Trommeln mit dem Spiritus schieben, sind sehr effizient. Bei Nichtbenutzung dringt auch nicht der geringste Spiritusgeruch in die Nase. Allerdings hatten wir den Durst des Kochers mangels Erfahrung schlecht kalkuliert: Wir waren mit gut zweieinhalb Litern Brennspiritus für drei Wochen aufgebrochen, das war bei weitem zu knapp. Wir haben jeden Tag gekocht, zumeist auf beiden Flammen, und jeden Morgen Kaffee mit einem dreiviertel Liter Wasser zubereitet. Deshalb habe ich schon nach gut einer Woche begonnen, in Rumänien nach Spiritus zu fahnden; vergeblich. Man findet offenbar landauf, landab keinen Brennspiritus. Selbst nicht in den gigantischen Praktiker- und Baumax-Zentren, die man in Brasov und den meisten anderen größeren Städten findet; überall nur Kopfschütteln.

In einem Supermarkt fanden wir dann 90%igen Äthylalkohol. Da ich Dummkopf aber nicht sicher war, ob der Kocher auch damit funktioniert, habe ich nur einen Liter gekauft, der dann eben auch viel zu früh alle war. Schließlich machte ich es wie ein verzweifelter Alkoholiker, und begann, 70%igen medizinischen Alkohol zu konsumieren, den ich mit den noch vorhandenen Resten Brennspiritus streckte. Wir konnten damit kochen, aber die Effizienz des Kochers war deutlich reduziert: In weniger als 100 Metern Seehöhe benötigte der Kocher etwa fünf bis sechs Minuten, um den dreiviertel Liter Wasser mit Brennspiritus zum Kochen zu bringen. Mit dem Gemisch brauchte er auf 1000 Metern aber schon zwölf Minuten.

Die Lehre, die wir daraus zogen ist: Niemals mit weniger als fünf Litern Brennspiritus in einen dreiwöchigen urlaub zu fahren, und: sollten wir jemals mit Gwenn auf Weltreise gehen, würden wir auf jeden Fall einen Dieselkocher installieren, denn Diesel gibt es im Gegensatz zu Spiritus wirklich überall. Übrigens habe ich jetzt eine Brennerei aufgetan, die sehr guten Spirtus auch in 2,5- und 5 Liter-Gebinden verschickt.

Des weiteren haben wir unseren Wasserverbrauch völlig falsch eingeschätzt. Früher lebten wir aus Kanistern, da hatten wir den Überblick. Aber Wasserhahn und Spüle scheinen Garanten für Wasserverschwendung zu sein, zumindest war nach zehn Tagen von den 160 Litern nichts mehr übrig. Da auch noch die doofe Wassertankanzeige überhaupt nicht funktionierte, kam das überraschend, und wir konnten uns gar nciht vorstellen, so viel Wasser verbraucht zu haben, zumal es ja saukalt war und sich unsere Körperpflege ohnehin auf Katzenwäsche beschränkt hatte. Dann haben wir mal einen Tag ausschließlich aus einem Kanister gelebt, und kamen bei allergrößten Einsparungen auf neun Liter. So viel brauchten wir zum Kaffee (0,75l), Spaghettikochen (1l), Zähneputzen 1/2 Zahnputzbecher, Gesicht waschen (0,4l), Geschirr Waschen und Trinken, wobei wir aufgrund der Kälte jeder ohnehin nur wenig mehr als einen halben Liter tranken. Da waren unsere beiden Hunde schon weniger sparsam, sie trinken um die drei Liter am Tag. Also müssen wir für zwei Personen und zwei Hunde am Tag fünfzehn Liter Wasser rechnen, wenn wir nicht extrem sparen, aber auch nicht vergeuden.

Damit stellt sich die Frage nach der Existenzberechtigung unserer schönen Dusche, die wir deshalb auch nicht ausprobiert haben. Nun meine Frage an Euch (ich werde dann auch mal im Reiseforum danach fragen): Wie macht Ihr das mit dem Wasser im Urlaub? Fahrt Ihr aus diesem Grund einmal wöchentlich auf den Campingplatz? Dort kann man dann ja auch duschen, also wozu dann die Dusche im Auto? Gibt es die Möglichkeit, auch außerhalb des Campingplatzes an trinkbares Wasser zu kommen, außer dieses Flaschen- oder Kanisterweise im Supermarkt zu kaufen, was auch ganz schön teuer ist? (Eine Kassiererin in einem rumänischen Pennymarkt bekam auch große Augen, als sie unseren Einkaufswagen mit zwölf 6 Liter-Kanistern Wasser sah).

So überlegen wir schon, die offenbar ohnehin unnütze Dusche in einem zusätzlichen Stauraum zu verwandeln, mit Schuh- und Bücherregal.

So, das war's, sorry für die Überlänge!

Liebe Grüße,
Marcus




Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Marcus,

Danke dir fuer das ausfuehrliche bericht.

Peter

Joined: May 2006
Posts: 21
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: May 2006
Posts: 21
Hallo Marcus,

schöner Bericht!

Darf ich mal vorsichtig als Nicht-Offroader (auch auf die Gefahr hin, offtopic zu werden), was fragen? Wir (Familie mit 2 Kids) sind ja mit Normalo-Womo auf Iveco Daily (Hinterradantrieb)unterwegs. Klar machen wir überhaupt gar nie nicht solche Touren wie auf Deinen Bildern. Andererseits aber ist uns typisches "Womo-Touristen-Hopping" von Kirche zu Schloß zu Marktplatz zu Kirche zu Schloß... zuwider. Und vor steilen oder schlechten (Schotter-)Straßen haben wir nach vielen Touren in Skandinavien und 2mal Island auch keine Angst mehr.

Deshalb: Wie schätzt Du die Reisemöglichkeiten in Rumänien ein, wenn man überwiegend an Naturschönheiten und -genuß, Wandern, evtl. Baden (für die Kids), Erleben des Landes interessiert ist? Angst vor Kriminalität beim freien Übernachten? Wo geht das (außer im tiefsten Waldweg)?

Danke für eine kurze Antwort.

Und zum Thema Wasser und Dusche: Wir haben 230 Liter Wasser dabei und duschen regelmäßig im Auto. Das Wasser reicht dann so 5-6 Tage. Aufgefüllt haben wir bisher immer bei Tankstellen (einfach fragen, häufig brauche ich da den Faltschlauch mit Universalanschluß), Friedhöfen, Womo-Stellplätzen und Campingplätzen (auch wenn man auf den letzten beiden nicht immer übernachten will). Man kriegt ein Auge für Wasserhähne. Noch nie hatten wir einen Engpaß. In Nordeuropa ist das Wasser wirklich immer von bester Qualität. Im Süden ggf. vorher eine Geruchs- und evtl. Geschmacksprobe machen. Sonst lädt man sich womöglich salziges oder chlorhaltiges Wasser in den Tank. Ich halte die warme Dusche im Womo neben der Toilette für die wichtigste Errungenschaft, um zivilisiert auch außerhalb von Campingplätzen zu stehen. Ist aber nur meine Meinung, soll keine Lawine lostreten und auch nicht als Diskriminierung oder Mißbilligung verstanden werden.

Grüße

Torsten

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Lieber Torsten,

danke für Deine sehr hilfreichen Informationen! Zum Glück kann ich mich revanchieren: Als wir auf der Hinfahrt durch die ungarische Puszta fuhren, war es uns unmöglich, inmitten der endlosen Maisfelder vor Debrecen einen brauchbaren Schlafplatz zu finden, so landeten wir auf einem sehr schönen Campingplatz nördl. Debrecen. Dort trafen wir ein holländisch-deutsches Ehepaar, die mit ihrem Womo aus Rumänien gekommen waren, und von ihren Erfahrungen berichteten.

1.: Wie wir auch, hatten sie in Rumänien nie das Gefühl der Unsicherheit, im Gegenteil. Allerdings waren sie auch nicht in Bukarest.

2.: Es gibt etliche, sehr saubere Campingplätze in Rumänien, die zumeist von Holländern oder Deutschen betrieben werden. Ich habe mir für alle Fälle einige aufgeschrieben, die mir angesagt wurden, man findet aber alle Informationen auch auf dieser holländischen Seite:

http://www.campings-in-roemenie.nl/

Frei Übernachten geht eigentlich überall ohne Probleme, auch am Dorfrand. Oft wird man auch sehr freundlich eingeladen, im Hof zu parken und zu übernachten. Da wir selbst ja zwei Hunde haben, die mit den allgegenwärtigen Streunern im Ort nur Zoff angefangen hätten, haben wir derartige Angebote immer freundlich abgelehnt.

Viele Straßen sind schon in relativ gutem Zustand, über größere Dörfer hinaus sind sie aber höchstens geschottert, und verlangen entweder ein solides Fahrwerk, oder Schrittgeschwindigkeit. Dass der umänische Dacia, gleich welchen Baujahres, überall fährt, darf nicht zu falschen Schlüssen verleiten: die Dinger sind superrobust und sehr leicht, da fliegt man zwischen den Schlaglöchern umher, wo man mit schwererem Auto voll reinknallt.

Wandern kann man auch überall, mehr und mehr trifft man sogar auf markierte Wanderwege, zumeist in den zahlreich vorhandenen National- und Naturparks. Kultur ist sowieso eines der Highlights in Rumänien. Wenn Du besseres Wetter hast als wir, würde es für Dich und Deine Familie lohnen, ins Donaudelta zu fahren. Womo in Tulcea parken (es gibt bewachte Parkplätze, soviel ich weiß), mit dem Schiff Richtung Sulina, und sich dort in einer der sehr schönen Pensionen einmieten. Dann einen Bootsausflug ins eigentliche Delta mieten. Ist nicht teuer, und man bekommt Unmengen Tiere zu sehen.

Einen Punkt möchte ich aber ansprechen, der mir sehr am Herzen liegt, und der aber in allen Reiseführern tunlichst verschwiegen wird: den Müll. Noch vor Spanien ist Rumänien das vermüllteste Land, das wir je bereist haben. Es ist einfach unglaublich, wieviel Müll herumliegt. Und der stammt nicht nur von Touristen, sondern auch von den direkt dort lebenden Einheimischen; Bauern kippen den Müll neben die eigenen Felder. Da die Müllberge auch die unerschöpfliche Nahrungsgrundlage für die streunenden Hunde sind, wird sich auch dieses Problem nicht erledigen, solange die Rumänen das Müllproblem nciht als solches erkannt und in Griff bekommen haben. Einige Gegenden scheinen etwas besser zu sein in der Hinsicht, Maramures zum Beispiel. Aber schon Siebenbürgen war zum Großteil wieder sehr schlimm. Es hat sicher keinen Zweck, nur über die Verhältnisse zu maulen, wenn man es nicht öffentlich tut, sodass die dafür Verantwortlichen irgendwann davon "Wind bekommen" können.

Ich werde bald einen kompletten Reisebericht mit Bildern online stellen, wahrscheinlich als PDF zum Herunterladen. Auch da werde ich dieses - wie ich meine - touristische hauptproblem Rumäniens nicht verschweigen. Aber die Schönheit des Landes, ist es wert, vom Müll befreit und bewahrt zu werden.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hallo Marcus

Deinem Bericht kann man nicht mehr viel Beifügen.

Wasserverbrauch: Liegt bei uns bei 6 bis 8 Liter/Tag, je nach "Menue" und eventuellem Abwaschwasser in der Nähe. Wir haben neben unseren 4 x 20 Litern immer auch einen 20 Liter Wassersack aus Armeebeständen dabei, den wir für Wasch/Abwaschwasser gebrauchen. Den füllen wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Grad beim Waschen muss das Wasser ja nur sauberer als ich sein, was bei Reisen schnell mal möglich ist. Im Vorgängercamper hatten wir einen eigenen Brauchwassertank, mit eigener Pumpe, Leitung und Wasserhahn. So mussten wir nicht mit edlem Trinkwasser Duschen usw.

Sicherheit: Wir haben die Rumänen als sehr nette, hilfsbereite und gastfreundliche Menschen erlebt. Nie hatten wir bedenken, dass uns etwas abhanden kommen oder gar zuleide getan würde. Die einzige unangenehme Situation erlebten wir, als wir von einer Gruppe bettelnder Roma umlagert und bedrängt wurden.

Ich habe mir grad dein Schaukelvideo angesehen. In solchen Situationen tuckern wir mit unserem "flachen Geländehopser" gemächlich drüber hinweg. Kein Wunder konntet ihr mit unseren Camptips nicht viel anfangen! Schade, der Platz "ennet dem Bach" ist sehr hübsch.

Liebe Grüsse Harry & Co

Trinkwasser zu besorgen war in Rumänien für uns kein Problem, es gibt auf dem Land viele Quellen und Brunnen die uns genügend "Seriös" erschienen.
[Linked Image von img133.imageshack.us]
[Linked Image von img133.imageshack.us]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Ar Gwenn
Einen Punkt möchte ich aber ansprechen, der mir sehr am Herzen liegt, und der aber in allen Reiseführern tunlichst verschwiegen wird: den Müll. Noch vor Spanien ist Rumänien das vermüllteste Land, das wir je bereist haben. Es ist einfach unglaublich, wieviel Müll herumliegt.

Das Umweltverständnis ist grundsätzlich nicht sehr ausgeprägt, im Kleinen wie im Grossen.

Verrottende Industrieanlagen auf deren Gelände verrostete Fässer stehen aus denen "irgendetwas" ausläuft!

Oder ein hübsches Bergtal an dessem Ende ein ca. 15 Meter hoher Haufen einer gelbweissen, Metallisch riechenden Schlacke/Asche liegt und den daneben fliessenden Bach auf mehrere hundert Meter in ein leuchtendes Rot verfärbt..... und am Ausgang des Tales sieht man die Menschen die mit Eimern Wasser aus eben diesem Bach schöpfen und damit ihre Tiere tränken und den Garten giessen???

Die vielen brennenden Mülldeponiene bei den Dörfern?

Aber mal ganz ehrlich, interessiert dies, wenn man so leben muss???
[Linked Image von img370.imageshack.us]
[Linked Image von img370.imageshack.us]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Marcus,

schönen Bericht hast Du da geschrieben. Bin schon auf Deine Fotos gespannt.

An Deinen Fahrmanövern kann ich überhaupt rein gar nichts Dramatisches erkennen. Du mußt glaube ich wirklich Dein Bremach Popometer eichen lassen. Fahr mit anderen Bremachs mal richtig ins Gelände zum üben.

Deine beschriebene Pendelneigung wirkt natürlich immer noch extremer, wenn man die Passage sehr zügig fährt. Mit niedrigem Luftdruck wird das ganze noch verstärkt, da die Reifen zusätzlich zur Fahrwerksbewegung noch walken.
Sowas geht mit dem Bremach alles ohne "Gewalt".
Untersetzung rein und dann Trialmäßig da durch gerollt.

Meine Einstellung zur Dusche hatte ich glaube ich schon einmal geschrieben. Brauche ich nicht, für mich reicht eine Schüssel als Waschgelegenheit. Den Platz einer Dusche benötige ich für andere Dinge im Fahrzeug.

Gruß, ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von ziro
Brauche ich nicht, für mich reicht eine Schüssel als Waschgelegenheit.

Du bist ja auch schlank genug, dass Du da reinpasst. grin


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2006
Posts: 21
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: May 2006
Posts: 21
@Marcus: Danke!

Torsten

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi Marcus,

danke für deinen sehr informativen Bericht. Nach dem wir die Filmchen betrachtet hatten,konnten wir uns gut erinnern, dass es uns mit der Neigung genauso gegangen ist. Das Popometer gewöhnt sich dran, aber Schrägfahrten machen mit dem Bremach auch nach 1 Jahr schwierigsten Strecken immer noch ein bisschen Herzklopfen.
Die Federn quietschen wegen des ständigen Regenwetters. Zwischendrin bildet sich Flugrost. Wir haben einfach beim Abschmieren das überschüssige Fett mit dem Finger an die Seite der Quietschteile geschmiert. Erich hat ja inzwischen mit einem Hartmetallbohrer die unteren Federblätter durchgebohrt und einen Einpressnippel zum Abschmieren reingepresst.
Euer Wasserverbrauch ist ja echt enorm. Wir haben einen 100 l und einen 70 l Tank. Wir haben immer drauf geachtet, dass wir im 100 l Tank "gutes" Wasser eingefüllt haben und im kleinen das schlechtere für Notfälle.
Obwohl wir auch geduscht, abgewaschen und uns damit gewaschen haben, hat unser 100 l Vorrat immer gereicht, sodass wir am Ende unserer Reise praktisch den kleinen Tank kaum gebraucht haben.
Vielleicht sind die Hunde "Saufköppe"????
Herzliche Grüße
Bernd und Maria

Seite 1 von 15 1 2 3 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5