Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 15 1 2 11 12 13 14 15
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Marcus,
mit dem Cooper ist ein Luftdruck von 1.8 bar in jedem Gelände kein Problem. Wellblech, Lava, Sand ging sehr gut, nur für schnelles Fahren auf Astphalt mußten wir wieder pumpen.
Sollte mit den 315nern von Dir ähnlich gehen....
Gruß Sönke


Gruß Sönke

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ar Gwenn
Welchen Radstand hat denn der VW?


Irgend was um die 2,40m, wenn ich mich richtig an meinen alten erinnere.

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von RoloInd
DACIA:
Es heißt „die Dacia“, weil ein „a“ am Ende ist und bei lateinischen Sprachen ist das dann weiblich. Daher sagt man eben auch im Rumänischen „die Dacia“.

Aber "Dacia" hieß schon die römische Provinz (weiblich), und schließlich ist auch "Mercedes" nach einer Frau benannt, trotzdem sagt heute keiner "die Mercedes" (wäre übrigens mal einen Versuch im G-Forum wert ... grin). Ich respektiere aber die im Rumänischen übliche Form, und werde sie als Ausnahme von der deutschen Regel, Autos männlich zu benennen, betrachten. Schließlich gab's ja auch mal "die Giulietta".

Danke für die interessante Information zu den allradgetriebenen Dacias. In Rumänien habe ich größten Respekt vor diesen Autos bekommen. Das gilt auch für den (oder muss man sagen: "die"?) "Logan", der offenbar unkaputtbar ist. Sollte der mal den Allradantrieb vom X-Trail bekommen, wäre das ein absolutes Superfahrzeug.

Original geschrieben von RoloInd
ROUTE:
Gibt es irgendwann mal von Euch einen ausführlicheren Reisebericht oder die Route online? Ich weiß, das ist viel Arbeit, wäre aber sehr gespannt darauf!

Ja, ich bin gerade dabei, das handschriftliche Reisetagebuch abzutippen. Bin aber noch nicht sicher, ob ich das mit den Bildern als PDF-Datei machen soll, wegen der Größe.

Mit besten Grüßen,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Soenke
Hallo Marcus,
mit dem Cooper ist ein Luftdruck von 1.8 bar in jedem Gelände kein Problem. Wellblech, Lava, Sand ging sehr gut, nur für schnelles Fahren auf Astphalt mußten wir wieder pumpen.
Sollte mit den 315nern von Dir ähnlich gehen....
Gruß Sönke

Ich hatte ja einen guten Kompressor dabei, aber wie es halt so ist, überlegt man sich schon, ob man ihn für "die paar Meter" dann wieder auspacken soll. Im Nachhinein betrachtet wäre es bei zwei der gefahrenen Strecken besser gewesen, vorher noch kräftig Luft aus den Reifen zu lassen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Wiso willst du eigentlich die Reifen für die Schlaglochpiste wieder hart pumpen?

Gerade da wos am schlimmsten prügelt sind doch 1,8 bis 2 Bar geradezu Pflicht.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Hi Marcus,
tja, es gibt aber tatsächlich auch in Deutschland Leute die z.B. "die Corolla" zu Toyota Corolla sagen...
"Logan" müsste im Rumänischem aber "der Logan" heißen.
Übrigens: Der/die (aber nicht das, denn das gibt es nicht) Logan MVP oder wieder der Kombi auch heißt, soll es in Zukunft auch als eine Art "SUV" mit allen möglichen Plastik"verzierungen" und Allradantrieb geben. Die (neue auf dem Logan basierende) Pickup-Version dann bestimmt auch. Ich denke aber nicht, daß es dann Untersetzungsgetriebe usw geben wird. Woher sie den Allradantrieb dann aber zaubern, weiß ich nicht. Vielleicht von Nissan? Dacia = Renault = Nissan...
Man darf gespannt sein.
Rolf

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Rolf,

deshalb denke ich mir ja, der Allradantrieb wird vom Nissan X-Trail kommen. Den hat ja auch der Renault Berlingo 4x4 und auch der neue Renault-SUV. Zwar hat er keine Untersetzung, ist im ersten Gang aber kurz untersetzt, hat eine (mechanische?) Zentralsperre und reagiert auch erfreulich schnell bei Schlupf. Sollte mein Nissan Terrano - was ich nicht hoffe - vorzeitig in die ewigen Off-Road-Gründe eingehen, wird mein nächster Wagen ziemlich sicher ein Logan.

Lieber Ozy,

gerade da war ich mir nicht so sicher. In Rumänien hast Du ja eine Riesenbandbreite an Straßenqualitäten, und das auf engstem Raum. Nach stark ausgewaschenen Forstwegen stehst Du auf einmal auf einer neuen Asphaltdecke, glatt wie ein Babypopo, die aber ihrerseits nach zehn Kilometern Betonplatten mit Brüchen, Absenkungen, Löchern und Verwerfungen weicht. Jede der Oberflächen würde einen eigenen, speziellen Luftdruck benötigen, denn ich will sicher nicht die Serpentinen der Transfogarasch mit nur 1,8 bar im Reifen fahren. Also versucht man halt, den "one for all"-Luftdruck zu finden, der allen Situationen so einigermaßen gerecht wird. Das waren bei mir 2,3 bar. Das nächste Mal werde ich aber doch öfter mal pumpen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von RoloInd
tja, es gibt aber tatsächlich auch in Deutschland Leute die z.B. "die Corolla" zu Toyota Corolla sagen...

Es gibt in Deutschland auch Leute, sogar in der Werbung, die "Michelin" so aussprechen, wie man es schreibt, vor einiger Zeit auch "Bridgestone" ...


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Marcus,
wir haben auf den ersten Saharareisen auch viel gepumpt, den XS Sandreifen haben ich geliebt, da er auch mit relativ viel Luft im Sand ging und man nicht immer ablassen mußte wie bei den anderen 7.5 Reifen. Wenn es steinig wurde haben wir die immer wieder auf gepumpt.
Mit den neueren, schlauchlosen und auch größeren Reifen haben wir uns dann das ständige Luftdruckregulieren fast komplett abgewöhnt. Fahren normal mit 1.5 bis 1.8 vorne und hinten 1.8 bis 2 bar überall. Wenn mal 50km Teerstraße dabei ist stört mich das nicht und den Reifen bislang auch nicht, fahre dann aber nicht über 80km/h, ginge aber wohl auch. Auf Piste sind wir jedenfalls mit dem selben Druck manchmal auch schneller unterwegs ...Vollen Druck gibt es nur bei der An- und Abreise
Gruß Sönke


Gruß Sönke

Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Hallo Marcus,

sehe gerade, daß ich bezüglich "der" Dacia als SUV bzw 4x4 nicht up-to-date war.

Du meinstes sicher diese Info
http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic2036.html

oder diese Studie?
http://www.sueddeutsche.de/automobil/bildstrecke/411/181848/

http://www.thebeast.ro/2008/06/dacia-sandero-suv/

Ich kannte bisher nur diese Info (wr auf Basis des Kombimodells):

http://www.autoexpress.co.uk/news/autoexpressnews/65197/dacia_suv_takes_first_steppes.html

Viele Grüße

Rolf

PS: ...und in manchen gegenden sagt man auch "das Tunnél", "der Butter" oder "der Radio"... ;-)

Seite 13 von 15 1 2 11 12 13 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sandro
sandro
Freiburg
Posts: 117
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,606 Hertha`s Pinte
7,408,640 Pier 18
3,494,182 Auf`m Keller
3,334,930 Musik-Empfehlungen
2,510,954 Neue Kfz-Steuer
2,322,123 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (AndreasHannover, user108), 634 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,695
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5