Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 15 1 2 3 4 5 14 15
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Sönke,

Auch wenn es nichts zum Wasserthema beiträgt, aber dein Toyo sieht echt geil aus. Gratuliere!

Ist das erste Foto aus den West-Fjorden Islands wo man nur bei Ebbe fahren kann?

grüße

Martin

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Martin, Danke.
Hoffe ja auch noch von Eurem Ausbau mehr zu lesen...hat denn alles geklappt mit Eurer Islandreise?
Und ja, es ist die schöne Strecke 2004 gewesen, aktuell (Juli/August 08) war die Piste besser...und das Auto natürlich flacher und breiter smile
[Linked Image von up.picr.de]



so. sorry für die Verwässerung...zurück zu Rumänien, Wasserbedarf und Kabinenleben bei schlechtem Wetter...wobei da Island auch gut passt...



...

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 03/10/2008 15:06.

Gruß Sönke

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Ar Gwenn
Entkeimt Ihr das so erlangte Trinkwasser noch extra?

Die beiden 20 Liter Kanister die wir vorrangig brauchen werden nicht entkeimt, die anderen Beiden die etwas warten müssen werden in warmen Zonen präventiv mit Micropur gegen Algenbildung behandelt. Das Trinkwasser wird bei uns sowieso zum Kochen gebraucht, also noch einmal entkeimt. Fürs Zähneputzen oder einfach so Trinken kaufen wir uns Wasser in Flaschen.

Abfall: Ich wollte das "Abfallverhalten" der Rumänen absolut nicht rechtfertigen! Im Gegenteil, die Vermüllung hat uns oft auf's Gemüt gedrückt. Zum Glück blieben uns die allerschlimmsten Dinge erspart!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2007
Posts: 35
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2007
Posts: 35
Marcus: na endlich, wir dachten schon, Du hättest in Rumänien das Schreiben verlernt!
wink
A propos Dusche: wir haben aus Platzgründen auf die Innendusche verzichtet, Euch davon abzuhalten, ist nicht gelungen. aetsch2
Allerdings sind unsere Reiseziele doch verschieden, bei Schlechtwetter ist die Aussendusche keine echte Alternative, uns ziehts ja eher in südlichere Gegenden, da ist es kein Problem, im Freien zu duschen.
Wir hatten eigentlich nie Probleme mit der Wasserbeschaffung, sogar in Tunesien konnten wir an Tankstellen sauberes Wasser bekommen.Zum Trinken verwenden wir allerdings Wasser aus Flaschen, alles andere (Zähne putzen, kochen duschen)deckt unser Wassertank doch eine zeitlang ab. Ausserdem haben wir eine Seagull Entkeimungsanlage, sodass wir nicht verdursten müssen, wenns mal kein Flaschenwasser gibt. Und zum Wäschewaschen (in drei Monaten doch hie und da nötig) haben wir den einen oder anderen Campingplatz genutzt. Seit ich einmal eine Jean mit der Hand gewaschen habe...
Wir warten voller Vorfreude auf weitere Bilder- wenn wir aus Syrien zurück sind. Tut uns leid, dass der Wettergott Euch nicht lieb hatte, aber das war andererseits eine Gelegenheit, die Schlechtwetterqualitäten Eures Gwenn zu testen.
Unser Bremi quietscht nicht, aber sein Herrl kriecht auch bei jeder Gelegenheit drunter und schmiert ihn liebevoll- bei absolutem Dreckwetter natürlich auch kaum machbar.
Mit dem Dieselverbrauch können wir jedenfalls absolut zufrieden sein!

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

zum Wasserverbrauch,

wir sind demnächst in einer der wohl gottvergessensten Gegend Afrikas unterwegs der Skelettküste, mit einem Hi-Lux. Wie ihr wisst ist dieses Gerät nicht gerade ein Möbelwagen, dem enstprechend gering die Ladekapazitäten. So müssen wir die Wasserproblematik anders angehen.

Gewaschen wird sich gegen den Geruch mit extra grossen Feuttüchern die lassen sich auch für das zweite Gesicht verwenden ;-)und Waschlappen, 1 mal die Woche wird in einem Eimer eine 1.5L Petflasche Wasser gegossen und mit der Tauchpumpe werden Haar und Körper nass gemacht, anschliessend mit Haarschampoo das Haar und der Körper eingeseift , aus Platzgründen nehmen wir nur eine Sorte Schampoo mit und kein Duschgel oder so, dann ein 2tes Mal 1.5Liter Wasser in den Eimer zum Abspülen das reicht. Glaubt mir nach einer Woche schätzt mann so eine 3 Liter Dusche wie ein Wasserfall im Paradies!

Kochen:
Wir kochen in Gegenden mit mangender Wasservorsorgung zB keine Spaghettis, weil die einfach zuviel Wasser benötigen, kleine Nudeln, Kartoffelstock, Polenta, Rissotto sind Gerichte die sich mit einem minimum an Trinkwasser zubereiten lassen das wir in 5Liter Bidons kaufen. Von diesem Bidons brauchen wir Pro Woche 8-10 Stück inklusive Zähneputzen und Kaffe am Morgen.

Als Reserve für den Fall der Fälle haben wir 2x 20 Liter in Kanistern die wir eigentlich nie Brauchen.

Abwasch:
In Gegenden mit wenig Wasser essen wir aus Papptellern und trinken ab Falsche oder Einwegnechern. Das Besteckt und die Pfannen werden mit Papier ausgerieben bevor es zum Abwaschen geht, wir schaffen es so mit einem Liter Wasser den ganzen Abwasch zu machen.

Durch unsere Reisen in wasserarme Gegenden haben wir es uns angewöhnt wenn die Wasserversorgung auch besser ist mit einem Minimum an diesem edlen Stoff aus zu kommen.

Auch ist es so das solche einsammen Gegenden selten stark bewohnt sind, sich also niemand an einmen bischen strengen Tagesgeruch stört dudu

Auf eine Entkeimungsanlage haben wir bis jetzt verzichtet, bei rätselhafter Herkunft wird Wasser immer aufgekocht!

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 04/10/2008 09:17.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Four By Four
Gewaschen wird sich gegen den Geruch mit extra grossen Feuttüchern die lassen sich auch für das zweite Gesicht verwenden ;-)und Waschlappen, 1 mal die Woche wird in einem Eimer eine 1.5L Petflasche Wasser gegossen und mit der Tauchpumpe werden Haar und Körper nass gemacht, anschliessend mit Haarschampoo das Haar und der Körper eingeseift , aus Platzgründen nehmen wir nur eine Sorte Schampoo mit und kein Duschgel oder so, dann ein 2tes Mal 1.5Liter Wasser in den Eimer zum Abspülen das reicht.

Davon hätte ich zu gerne ein Video. Stellst Du nach der Reise bitte eins bei YouTube ein? angel

Original geschrieben von Four By Four
Wir kochen in Gegenden mit mangender Wasservorsorgung zB keine Spaghettis, weil die einfach zuviel Wasser benötigen, kleine Nudeln, Kartoffelstock, Polenta, Rissotto sind Gerichte die sich mit einem minimum an Trinkwasser zubereiten lassen das wir in 5Liter Bidons kaufen.

Eigentlich benötigen kleinere Nudeln, wie fusilli, und Reis doch mindestens genausoviel Wasser, oder? Und Reis braucht längere Kochzeiten, was wieder zu Lasten des Brennstoffs geht (nach meiner Spiritus-Erfahrung ist das ein Thema für mich!).


Original geschrieben von Four By Four
Abwasch:
In Gegenden mit wenig Wasser essen wir aus Papptellern und trinken ab Falsche oder Einwegnechern.

AHA!!!! Die Fourbyfours haben gefühstückt:

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

aetsch2

Danke für die Infos!

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Marcus,

Zum Kochen:


Nein Marcus, diese Gerichte kommen mit dem Wasser aus das sie aufsaugen!

Reis ca. 05Liter für 2 Personen, Teigwaren auch nur so viel Wasser bis sie "al Dente" sind und das Wasser kann man sehr sparsam anwenden und nach Bedarf halt noch ein Deziliter nachgiessen, einzige Bedingung bei dieser Kochweise ist das man halt bei der Pfanne bleiben muss und umrühren das nichts festkocht.

Bei Spaghettis brauchst du locker 3-4 Wasser das du zu grössten Teil wegschüttest, alle von mir genannten Gerichte brauchen für 2 Persinen maximal 0.5 Liter und da wird nichts wegeschüttet, und da das Wasser in den Gerichten gebunden ist versorgst du auch den Körper mit Flüssigkeit ;-)

Tip: Reis kann man in der 12 Minuten Version mitnehmen.


Zur 3 Liter Dusche:
Hat sich schon früher in der Sahara bewährt, wenn du mir ne Cam schenkst können wir über die Filmrechte sprechen aetsch2

Zum Frühstücksabfall:
Nein das waren wir nicht, das würde bei uns höchstens nach einer Jause so aussehen, für den Frühstücksabfall benötigen wir schon grössere Parks wie den Yellowstone!

Gruss Kurt

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Nachtrag:

Marcus, vll sollten wir mal zu ner Mülltour nach Rumänien mitkommen

im Gegenzug kommt ihr mal mit zu ner Pappkaretontour mit 3 Liter Dusche mit nach Afrika grin

Griessli Kurt

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Marcus,

schöner Bericht, was mich erschreckt sind die Bilder Deiner Reifen. Ich würde einfach sagen: untauglich für Gelände, nachdem die bereits bei Wald- und Wiesenwegen so zusetzen.
Vieleicht könnten wir ein neues Kapitel mit Erfahrungen über 315/75 er Reifen eröffnen.
Wenn ich bei den Herstellern dieser Reifengrösse nachsehe, gibt es wohl nur entweder Strassentaugliche "AT" Reifen oder grob Geländegängige "MT" Reifen. Damit ist die Auswahl ja auch nicht viel grösser als bei 255/100 (Michelin),ausser 100kg leichter.

Gruß Manfred

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich möchte aber betonen, dass es sich bei diesen Wegen, welche die Reifen so zugesetzt haben, nicht um irgendwelche "Wald- und Wiesenwege" gehandelt hat. In beiden Fällen waren es abgeerntete Maisfelder nach stundenlangem Starkregen, einmal mit schwarzer, fetter Erde, einmal mit brauner, lehmiger Erde. Diese Verhältnisse schreien geradezu nach MTs. Bei keinem meiner letzten urlaube (Algerien, Frankreich, Spanien, Baltikum) wäre ich mit diesen Reifen jemals in Verlegenheit gekommen, aber in Rumänien sind die Verhältnisse - vor allem nach Regen - eben anders. Und egal in welcher Größe, die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Reifen nicht. Wenn wir uns für einen nächsten Urlaub in Rumänien MTs zulegen (Der Cooper STT wäre ein Favorit von mir), dann kann ich halt bei Regen oder Schneematsch auf der Autobahn nicht mehr so unbefangen fahren wie mit den derzeitigen ATs, die unter diesen Verhältnissen sehr gut sind.

Viele Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 3 von 15 1 2 3 4 5 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Daily40-10WC
Daily40-10WC
Zureich
Posts: 247
Joined: December 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,186 Hertha`s Pinte
7,405,855 Pier 18
3,493,650 Auf`m Keller
3,334,404 Musik-Empfehlungen
2,509,577 Neue Kfz-Steuer
2,320,843 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 483 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5