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#292264 04/10/2008 20:04
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Im Schwitzkasten
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Angeregt durch die Diskussion im Rumänien-Faden möchte ich mal anfragen, wer von Euch für seinen Bremach/Iveco/SCAM (natürlich auch Kommentare von Pinzi-, Buschtaxi, Landy- usw. Fahrern willkommen!) Gleitschutzketten, vulgo Schneeketten hat, und diese im Gelände auch verwendet.

Müssen unbedingt vier Stück dran, oder genügen die Hinterräder? Wie schwer sind die Dinger, wie kompliziert anzulegen (die einfachen Schnellverschlusssysteme à la Pewag wird es für unsere Reifendimensionen wohl nicht geben), wo kriegt man die für unsere Reifengrößen, was kosten die, und gibt es besonders empfehlenswerte Fabrikate?

So langsam geht meine mühselig erreichte Gewichtsersparnis beim Ausbau den Bach runter, dann kann ich auch gleich beim Erich die hydraulische Winde bestellen ...

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Die Antwort haste dir eigentlich selber schon im Rumänien Thread gegeben wink

Während meiner Bundeswehrzeit habe ich mal gesehen wie 2 Unimog U1300 auf Gleitschutzketten sich auf Befehl durch eine Sumpfwiese gefrässt haben largemarge

Das war wirklich eine sehr beeindruckende Vorstellung, das war die Sorte Pampe wo einem schon das laufen schwer gefallen ist.

Ging wirklich daumenhoch

Aber wie die Autos und die Räder danach aussahen largemarge

Dann die Ketten wieder abziehen und verstauen confused

Bist ja schlieslich in Urlaub und nicht auf der Flucht.

Ich denke mal MT´s sind die bessere Wahl für das Reisen in Osteuropa.

#292269 04/10/2008 20:47
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Hallo Marcus !

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst Ketten auf allen Vieren. Mein Kettensatz von RUD-Ketten hat ca. 20kg/pro Kette. Also 80kg mehr Gewicht auf der HA.

Liebe Grüße
Stefan


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Hallo Marcus, wir haben die Ketten für Island, da geht es sonst bei vereistem Paß gar nicht weiter. Es sind umgearbeitete Militärketten, knapp über 125€ das Stück und fast 20kg, haben natürlich 4 Stück zumse. Dachte wenn schon denn schon, bevor ich sie das erste mal aufgezogen habe, dauert mit Wagenheber aber ohne Übung und Schneestrum an die 10 min. pro Rad. Das heißt im echten Leben würde ich wohl um notfalls ein Paß raufzukommen auch mit 2 ketten zufrieden sein.... whistle2
Gruß Sönke

Falls Interesse kann ich die Bezugsadresse raussuchen

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 05/10/2008 06:07.

Gruß Sönke

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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Grüss dich Marcus

Ich finde MT's (welcher Marke auch immer) würden genügen. Wenn du Bedenken wegen Schnee und Eis hast, kauf einen Satz Felgen gleich mit. So kannst du Gwenn bedarfsgerecht ausstatten mit Winterrädern für den Winter und MT's für den Sommer. Das die MT's schlechter bremsen bei Regen stimmt aber bei der Grösse und dem Gewicht mit dem ihr unterwegs seid, würde ich sowieso sehr vorrausschauend fahren.

Wenn du Gwenn nicht gleich bis über die Achsen versenkst würde auch ein leichteres Begleitfahrzeug in der Lage sein, euch beim freikommen zu helfen. Was das Begleitfahrzeug ziehen mag reicht oft aus um wieder zurück aufs "Festland" zu kommen.

Willst/Musst du alleine Reisen, überleg dir die Anschaffung einer Seilwinde.

Mit Ketten habe ich so meine liebe Mühe. Bis die drauf und wieder unten sind? Dazu kann ich mir gut vorstellen wie die ausschauen nach dem Durchwühlen einer Wiese.... und die Wiese erst... und der Bauer der mit der Mistgabel daher kommt....

Zudem waren alle meine Ketten nach einiger Zeit sehr rostig und ich sah nach dem Aufziehen dementsprechend aus!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
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✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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schneeketten

hier ein link

ketten sind zum Teil gebraucht

man bekommt eine Aufziehkette die man auf den Reifen legt und fährt dann langsam los
ca. eine Reifenumdrehung --> Kette wird aufgezogen

Kette muss zuvor richtig ausgelegt werden

laut Verkäufer können so 4 Ketten gleichzeitig aufgezogen werden


selbst in Trockenübung nicht ganz einfach
bin aber ungeübt


servus H.
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Marcus, Du hast in dem Rumänien Thread dieses geschrieben:

@ ...andererseits wäre die gegenseitige Bergung auf jeden Fall ein beruhigendes As im Ärmel gewesen. Dann sollte allerdings der zweite Wagen gewichtsmäßig zu Gwenn passen


Das mit dem gewichtsmäßig ist nicht wirklich notwendig, seit dem es die elastischen Bergeseile gibt. Habe schon live gesehen, wie ein 110er Defender einen wirklich festgefahrenen Unimog 1300 rausgezogen hat. Das ziehende Fahrzeug fährt mit Schwung los. Dabei liegt das Seil so locker auf dem Boden, das er ungefähr 5 Meter Schwung holen kann, bevor sich das Seil spannt. Durch den Schwung baut sich eine kinetische Spannung auf, die auch ein schwereres Fahrzeug plötzlich aus dem Dreck reißt. Egal ob Schlamm oder Sand.

Es muß also wie immer nur das geeignete Bergematerial vorhanden sein.

Gruß, ziro


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Hallo zusammen,

Es liegt schon ein paar Jährchen zurück. Wir nannten es "Winter-ex."
2 Gruppen mit Geländewagen sollten zum Punkt x. Gewöhnlich ein Berggipfel. Logisch dass das nicht so einfach war. Alles war erlaubt bzw wurde benötigt. Gurten, Schaufel, Bleche, Seilwinde, Habegger Motorsäge und natürlich Ketten.
Ich kann nur sagen, wenn es wirklich zur Sache geht, kommt man um Ketten nicht herum. Zumindest im Winter nicht.

Wir hatten in Thénissey (F) einen Vergleich gemacht. Ein Offroader mit böser Bereifung und einer mit AT und Ketten: Es ist unvergleichlich einfacher und bequemer mit den Ketten. Sie greifen halt viel besser. Der Flurschaden ist auch entsprechend.

Ich find Ketten gut. Aber unkomfortabel von der Montage her. Ich glaube , vorher würde ich alles andere Probieren um anders vorwärts zu kommen.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco

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Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Mein Kettensatz von RUD-Ketten hat ca. 20kg/pro Kette.


Weißt Du das Modell? Wir rätseln gerade, ob Cortina gut genug ist, "drüber" gibt's auch noch 2 Modelle, sind aber heftig teuerer ...

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Original geschrieben von Wildwux
Mit Ketten habe ich so meine liebe Mühe. Bis die drauf und wieder unten sind? Dazu kann ich mir gut vorstellen wie die ausschauen nach dem Durchwühlen einer Wiese.... und die Wiese erst... und der Bauer der mit der Mistgabel daher kommt....


Der Punkt ist, daß Du die Wiese mit Ketten eben NICHT durchwühlst:

'ne Story aus Nordspanien:
Da hab ich mich durch Schilder "Playa" und "Parking" auf eine abschüssige Wiese lotsen lassen (im September, war dort völlig allein).
Schon beim Runterfahren war ich froh, die Fuhre noch vor der Steilkante zum Strand zum Stehen zu bringen, im Wesentlichen durch ausrollen lassen entlang derselben.
Raufwärts: das pure Desaster, schon nach wenigen Metern "Ende Gelände" mit: 2xSperre, Allrad, grobstollige Reifen (so'n Mittelding aus den MT-Typen und AT-Typen), weil: Profil total zugeschmiert.
Also: alles wieder ausgeschaltet, Schneeketten drauf, und im 1. Gang Standgas 4x2 locker raufgefahren. Bei der "Nachschau" festgestellt: Ich hätte auf der ganzen Strecke jedes Kettenglied einzeln am Abdruck abzählen können!

Was lernen wir daraus: je nach Untergrund sind geeignete "Hilfsmittel" besser als jede noch so hochgejubelte Allradtechnik!

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