Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 15 1 2 6 7 8 9 10 14 15
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Simon,

es erstaunt mich immer wieder welche Kräfte manche Autos aushalten (müssen). Ich habe bisher gelernt, sei es Discovery, Pinzgauer oder Bremach - bei eingelegter Sperre vorne - keine Lenkbewegungen machen, da sehr hohe Verwindungskräfte auftreten. Sperren im Sand - sinnlos da es dann nur eine Richtung gibt -eingraben zum Erdmittelpunkt. Ich würde auch nie einen rutschigen Hang mit Sperren hinunterfahren, da ein eventuelles Lenkmanöver kaum möglich ist. Wenn es richtig steil und rutschig ist, Allrad mit Reduktionsgetriebe im 1.od.2. Gang und leicht Gas geben. So fahren sich z.B. lange Dünen am einfachsten und sichersten abwärts. Auf Schlamm- Schneeabfahrten ist sicherlich die Reibhaftung der Reifen das ausschlaggebende. Ich bin mal mit Sandreifen bei Schneefall den Bernhardino runtergefahren, es war zwischendurch nur noch zum Angst bekommen, das Fahrzeug ließ sich kaum zum Stehen bringen, es rutschte mit samt dem Schnee auf dem Asphalt.
Hintere Sperre nur bei Bergauffahrten bei losem Material und Wasserdurchfahrten. Bei Schlamm kommt es sicher darauf an, wie weit traktionsfähiger Boden vorhanden ist. Oder natürlich wenn das Fahrzeug in steinigem Gelände ein Bein hebt.


Gruß Manfred

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
@... kurvigen Strecken fahr ich sogar gerne nur mit 4x4 und vorderer Sperre ...


Is klar. Das Diff mit Sperre wird es danken...Lenkbewegungen bei gesperrtem Diff geht gar nicht! Das kann auf Dauer nur Bruch geben.

Ich bemerke gerade das es hier die tollsten unterschiedlichsten Tipps zu gewissen Fahrsituationen gibt.
Ich glaube wir haben alle verschiedene Ansichten von rutschigem, lockeren oder schlammigen Bodenverhältnissen.

Genauso die Meinung über Mittelsperre schalten und wann nicht usw. Was nützen einem die Achssperren ohne Mittelsperre?????? Für mich absolut klar das die beim Geländefahren drin ist, wenn es hakelig wird. Bei mir ist sie eh automatisch drin, sobald ich Allrad schalte.

Ich denke ein Geländefahrtraining kann nicht schaden.
Jedes Gelände hat seine Eigenheiten, da kann man gar keine generellen Tipps geben. Das muß man "erfahren".

Gruß, ziro

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von ziro
@... kurvigen Strecken fahr ich sogar gerne nur mit 4x4 und vorderer Sperre ...


Ich denke ein Geländefahrtraining kann nicht schaden.
Jedes Gelände hat seine Eigenheiten, da kann man gar keine generellen Tipps geben. Das muß man "erfahren".

Gruß, ziro

Ganz bei Dir...

gewisse Situationen muss man wohl wirklich selbst erfahren, aber es gibt so denke ich Grundregeln die nicht zu brechen sind.

Ich werde mal Versuchen auf dem Testgelände von 4 Weehl Fun etwas zu organisieren,
da kann man beinahe allles unter Anleitung ausprobieren, wer hätte an so was interesse so gegen mitte nächsten Jahres? Mal schauen ob was zu machen ist!

Gruss Kurt

Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
hallo zusammen,

geht ja richtig rund hier,
zu diff und 4x4 usw. sag ich nicht viel, nur so viel: jede mache seine erfahrungen selbst auf welchem untergrund was zu schalten ist und was besser nicht kommt auch immer sehr stark auf die jeweilige fahrweise an, doch mit der technik sollte man sich schon besser vorher auseinandersetzen um nichts zu zerstören oder unnötig zu belasten. ich für mich kann nur sagen wir sind immer durch gekommen auch bei starkem regen im drc zwischen muanda und boma, da muss man schon manchen mut zusammen nehmen.

zum wasser: ja das forte ist auf chlorbasis und nicht nur zum haltbarmachen somdern auch zur entkeimung, sogar viele vieren. mit dem geschmackstest aber vorsicht, nicht schlucken und selbst dann ist ein restrisiko. mehrere kleine kanister sind durchaus von vorteil schied bei uns aber wegen den platzverhältnissen aus, schließlich bekommst du wo drei 20l kanister stehen auch 80l unter in einem tank. wir hatten im schweizer wasser sack nie trinkwasser drin weil dieser doch stark nach gummi schmeckt. bei nicht benutzung wie schon erwähnt komplett öffen und schläuche reinigen.
achso nochwas salat natürlich nur mit sauberem wasser waschen, selbst da bleibt ein risiko denn nicht alles was krank machen kann, kann man abwaschen. hab mal was von speziellem kalk oder so ähnlich gehört gibt wohl einige richtig eingefleischenten travellern die das benutzen. vielleicht weiß jemand was darüber?

soweit so gut demnächst kommt von mir auch ein neuer noch nicht dagewesener ausbaufaden wo ich auf eure meinungen gespannt bin. dafür brauch ich aber noch so einige ruhige minuten.

LG Jan


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo,

Jan hat es mit dem Micropur schon zusammengefasst:
Forte enthält Silber und Chlor, das desinfiziert, schmeckt aber scheußlich. Voraussetzung ist aber hier auch: klares Wasser.
Normales Micropur bringt keine Keime um, verhindert aber recht zuverlässig die weitere Vermehrung.
Beim Salat ist weniger das Wasser das Problem, sondern der Salat selbst. Den bekommt man auch mit gutem Wasser nicht gescheit abgewaschen. Also lieber gleich ganz weglassen.
Für Zähneputzen und Obstwaschen sind ein paar Keime kein großes Risiko.

In Europa, Marokko, Tunesien, Türkei, Syrien, Jordanien kommt man mit Micropur hin, für Ägypten und weiter südlich in Afrika ist so ein Filter sicherlich eine lohnenswerte Investition (ebenso wie Moskitonetz und feste Schuhe).

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Triathlet
Hallo,

Jan hat es mit dem Micropur schon zusammengefasst:
Forte enthält Silber und Chlor, das desinfiziert, schmeckt aber scheußlich.
Wolfgang

Wissen vielleicht nicht alle,

gegen den Geschmack fügt man dies zu

Katadyn Micropur Antichlor Gibt dem Wasser seinen natürlichen Geschmack zurück

Neutralisiert Chlor und gibt dem Wasser seinen natürlichen Geschmack zurück.


Micropur Antichlor MA 100F

Inhalt 10 ml = 100 l Wasser

Dosierung 1 ml/10 l

Griessli Kurt


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Four By Four
Wissen vielleicht nicht alle,

gegen den Geschmack fügt man dies zu

Katadyn Micropur Antichlor Gibt dem Wasser seinen natürlichen Geschmack zurück

Neutralisiert Chlor und gibt dem Wasser seinen natürlichen Geschmack zurück.

Wieso haue ich Chlor ins Wasser, um es im selben Atemzug zu neutralisieren? Dann brauche ich doch gar keines hinzufügen, oder?

Oder muss ich das Micropur Forte eine gewisse zeit lang einwirken lassen, bevor ich das Antichlor Zeugs reinwerfen darf?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ar Gwenn
Original geschrieben von Four By Four
Wissen vielleicht nicht alle,

gegen den Geschmack fügt man dies zu

Katadyn Micropur Antichlor Gibt dem Wasser seinen natürlichen Geschmack zurück

Neutralisiert Chlor und gibt dem Wasser seinen natürlichen Geschmack zurück.

Wieso haue ich Chlor ins Wasser, um es im selben Atemzug zu neutralisieren? Dann brauche ich doch gar keines hinzufügen, oder?

Oder muss ich das Micropur Forte eine gewisse zeit lang einwirken lassen, bevor ich das Antichlor Zeugs reinwerfen darf?

Marcus

Lieber Marcus,

der "Geschamck" des Chlor wird neutralisiert :-) bezw. du gibst das erst bei wenn des Chlor seine Wirkung erledigt hat! Das hast du richtig erkannt ;-)

Hier der Link zum Herstelle Anti Chlor

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 07/10/2008 07:41.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
den chlor geschmack bekommt man aber auch durch einen aktivkohlefilter wieder weg wink


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von apollo
den chlor geschmack bekommt man aber auch durch einen aktivkohlefilter wieder weg wink

Yep so isses, da wir aber keinen Filter verbauen bzw keinen Nachschub an Kohlefiltern haben in Afrika kommt nur die rein chemische Lösung zum Zuge :-(

Gegen den Geschmack von Chlor benutzen wir im Normafall "Gin-ToniC" lupo

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 07/10/2008 07:47.
Seite 8 von 15 1 2 6 7 8 9 10 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 182
Joined: June 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,660,577 Hertha`s Pinte
7,428,547 Pier 18
3,502,706 Auf`m Keller
3,352,941 Musik-Empfehlungen
2,518,828 Neue Kfz-Steuer
2,337,275 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, Nuncanadamas), 444 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Caruso 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,814
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5