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ja ja ich weiß dat mit den optimas habe nun zufällig eine und möchte die mit anschließen. bitte um empfehlung eines bezahlbaren systems. ja suchmaschine benutzt! hallo rainer?! vielleicht kannst du mir helfen? gibt es für den td5 nur eine lima oder noch etwas aus dem millitärbereich mit teilenr. my 04 td5 mit winde und sehr vielen verbrauchern (zb 8 zusatzscheinwerfer und hifi mit viel watt) vielen dank im voraus Holger
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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beim Militär sind die Zusatz-Limas und Verbraucher 24 Volt. Heutzutage wird das auch gerne mit einer größeren 12 Volt Lima und einen 12V DC -> 24V DC Wandler gemacht.
Zuletzt bearbeitet von ranx; 07/10/2008 10:07. Grund: AC/DC
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erstmal danke und was ist deine meinung bzgl ibs doppelbatteriesystem
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Moin!
Ich benutze einen Sterling Laderegler, um meine zwei Exide Maxxima 900 Dc zu laden. Eine ist für die Winden (8274 vorn und hinten), Licht usw; eine für den Motor, nur zum Starten und für die Zündung. Die beiden sind mit einer Trenndiode getrennt. Ich hab eine 65 A Lima im 90er V8. Damit kann ich stundenlang winchen, wenn der Motor läuft. Zu IBs hab ich keine Erfahrungen.
cu Knud
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Es gibt auch so tolle Mosfets, die das Trennen können. Ich hab die verachtete Lösung mit Trennrelais und D-Detektor drin, seit 6 Jahren, funzt für mich derzeit (3x im Jahr Bier kühlen...) Für mehr würde ich eine zweite Lima auf den Klimakompressorsockel setzen und damit die zweite Batterie laden.
Und für ernsthaft winchen ausserhalb des gelegentlichen Hobbybereichs würd ich Öldrücke belästigen, sprich Hydraulik.
An und ist das Leben für sich schön.
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danke bis dahin- habe in den letzten tagen auch in den nachbarforen ne menge gelesen.ist ja schon ne kleine religion dieses thema. ibs und winchen geht das auf dauer?
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fast orginales Billigmodell
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danke bis dahin- habe in den letzten tagen auch in den nachbarforen ne menge gelesen.ist ja schon ne kleine religion dieses thema. ibs und winchen geht das auf dauer? Wenn Du wincht ziehst Du (bei im Standgas laufendem Fahrzeug) die Batterien leer. Allerdings kocht die Winch bevor die Batterien ganz leer sind. bezahlbar:Heute in meinen TD5 gebastelt… Mein Schaltplan sieht so aus: Trennmos 120 Amp Batterietrennschalter und Sicherungskasten von SVB Natodose zum überbrücken anderer Fahrzeuge Knochen zum parallel schließen der Batterien Wie apollo schon schrieb muss die Batterie unterbaut werden. Ich habe dafür eine Bautenschutzmatte vom Dachdecker verwendet. Außerdem habe ich die Batteriekiste oben mit der Stichsäge erweitert. Blick in Fahrtrichtung links. Das Trennmos hat zwei Dioden die man im eingebauten Zustand nicht sehen kann. Nach Rücksprache mit Microcharge habe ich das Trennmos zerlegt und statt der Dioden einfach Kabel angelötet. Das Zerlegen klappt mit einem Skalpell, indem man die Silikonschichen vorsichtig aufschneidet. Blick in Fahrtrichtung. Links der Knochen, oben der Trennschalter und unten die Natodose. Ich habe zwei originale LR Batterien verbaut da ich von der Qualität sehr überzeugt bin. Problem ist das die Batterien sehr hoch sind. Deshalb habe ich auch die Batteriekiste oben erweitern müssen. Nun werde ich mir wohl einen neuen Deckel bauen müssen. Trennschalter, Nato-Dose, Knochen und rechts die beiden Dioden. Die zweite Batterie läuft ausschließlich über diesen Sicherungskasten. Jetzt ist auch Platz für die geplanten Erweiterungen.
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beim ibs liegt ein relais von 200a bei reicht das zum durchschalten für den windeneinsatz? ibs schreibt vor die winde über die starterbatterie zu betreiben. danke
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Süchtiger
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Süchtiger
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moin moin
Habe in meinem Fahrzeug 2 Optima Batterien verbaut und das ibs system.
Bis jetzt Arbeitet es sehr gut, kurz nach dem starten des Motors schaltet sich das ibs zu und lädt beide Batterien. Meine Winde hängt allerdings auf der zusatzbatterie, normalerweise lasse ich beim winschen den motor nicht laufen, bis jetzt hat es immer gereicht. Falls ich doch den motor mitlaufen lasse, dann schalte ich das ibs aus.
Es liegt zwar ein 200 Amper Relais dabei, aber die Original leitung sind doch sehr dünn. Habe selber stärkere verbaut.
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Druckluftschrauber
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ja ja ich weiß dat mit den optimas habe nun zufällig eine und möchte die mit anschließen.
hallo rainer?! vielleicht kannst du mir helfen? Also beim Thema Optima kriege ich graue Haare. Und beim Thema geschaltetes Doppelbatteriesystem sowieso. Deshalb lese ich idR bei solchen Themen garnicht mehr mit. Aber egal. Je nachdem wieviele Batterien ich gerade rumliegen hab baue ich mal eine oder zweie ein. Natürlich direkt parallel, so ganz ohne Schickiemickie. Das geht völlig ohne Probleme. Winchen kann man damit den ganzen Tag (auch nur mit einer 100Ah), zum Beispiel beim Holzrücken und Wurzeln roden. Motor im Leerlauf laufen lassen und alles wird gut.
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