|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
Nun, zu A, im Prinzip ja, aber wenn vorausschauend die Traktion an einem Rad, z.b. durch Verschränkung, verloren gehen könnte, sperrt man schon vorher.
zu C nee, du solltest das Zentraldiff. extra sperren, weil die Traktion sonst schon bei einem einzigen durchdrehenden Rad verloren geht.
zu CII Bei langsamer Fahrt ohne Lenken rasten die Sperren auch nicht gleich ein, da helfen dann kleine Lenkbewegungen. Und beim öffnen der Sperren rasten sie auch nicht gleich wieder aus, weil sich unter Umständen erst Verspannungen lösten müßen, da helfen wieder kleine Lenkbewegungen.
Aber ein Kochrezept gibt es nicht weil es zu viele unterschiedliche Einflüße gibt.
GRuß aus Berlin
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850 |
Sagt mal bitte, von was für Sperren schreibt ihr hier? Wirklich von 100% Achssperren? Hier mal ein Bild der Diff.-Sperre vom VW-Bus Das ist kein Kinderkram, die Klauenkupplung ist sehr solide.
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Sagt mal bitte, von was für Sperren schreibt ihr hier? Wirklich von 100% Achssperren? Hier mal ein Bild der Diff.-Sperre vom VW-Bus Das ist kein Kinderkram, die Klauenkupplung ist sehr solide. Sehe ich das richtig, das sich die Verzahnung bei Sperre in einander schiebt und im normalfall auseinder gedrückt ist und so als Diff fungiert? Ich weis doofe Frage, verstehe aber halt nix von Autos, aber das Fahren macht trotzdem spass
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Jupp, das kann man schon eine ordentliche Sperre nennen. Drum bin ich noch mehr erstaunt, das es noch keine Schäden bei Kurvenfahrt gegeben hat. Das steht in jeder Anleitung, mit Sperre fährt man keine Kurve. Und eigene Erfahrungen haben dies bestätigt. Bin sehr erstaunt das ihr es genau anders praktiziert und keine Defekte bisher auftraten. Ich werde es trotzdem nicht tun Gruß, ziro
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861 |
Das steht in jeder Anleitung, mit Sperre fährt man keine Kurve. Und eigene Erfahrungen haben dies bestätigt. Das gilt nur auf festen untergrund! Wim
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Jupp, das kann man schon eine ordentliche Sperre nennen. Drum bin ich noch mehr erstaunt, das es noch keine Schäden bei Kurvenfahrt gegeben hat. Was sollen da kaputt gehen. Wenn die drin ist, ist die drin Kritischer ist der Schaltvorgang. Eben wenn man da schon richtig Last draufgeben will, wenn sie noch nicht richtig ein oder ausgerückt ist.
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
C) Ein Permanent betriebener Allrad hat im normalen Betrieb keinne Sperren des Differnzials oder irre ich mich, hat aber in der Regel genügend Traktion um normale Sand wie Bergauffahrten zu meistern? Kommt sehr auf das Fzg drauf an. Wir haben das in Peckfitz ausgiebigst getestet. Ein Landy kommt aufgrund seines extremen Federwegs ohne Mitteldiffsperre recht weit. Da muss beim kurzen G schonmal die Mitteldiffsperre rein damits dann weiter geht. Hier hat uns mal einer beim Spielen gefilmt. 4 völlig unterschiedliche Autos. Der G und der Landy mit Permannentallrad. Der Landy nur mit Mitteldiffsperre Der G mit Mitteldiff und 2 Achssperren. Der Bus und der Jimny mit 100% Sperren hinten. Kann man sehr schön vergleichen wie das funktioniert. Wenn der Bus mal nicht weiter wollte, ging die hintere Sperre nicht rein Video
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Gegen Avatar geimpft
|
Gegen Avatar geimpft
Joined: Feb 2007
Posts: 225 |
Manchmal, kann man auch fahrerriches Unvermögen mit Wahnsinn kompensieren ...... das fehlt mir hier ein wenig . Gruß Ingo
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Das ist ja wirklich ein absolut irres Video.
Gute Strassen haben die
Sepp R
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 113
Joined: June 2003
|
|
1 members (user108),
333
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,259
Posts671,814
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|