Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Achso... so ein Kistchen da unten? Mal sehen, wir wollen den 200L Tank vom Teileträger noch rüberschrauben, vielleicht bleibt da mangels Platz so ein Kistchen über...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
'n bisschen Blech,
'n bisschen Lack, -fertich is der Hanomag.

laugh

Super!
Wenn ich nicht schon 'nen Haufen Schrott im Garten stehen hätte,
dann würde mir sowas auch gefallen.

M.


Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Die Dämmwirkung macht mir da aber weniger Sorgen, als das stinknormale Kondenswasser.

wie hat das Monny seinen Schlumpf ausgebaut?


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich war noch nie im Schlumpf drin...

Uiii... gerade im Radio gehört... 30% auf alle Dämmstoffe im Praktiker. Werd ich nachher mal hindüsen :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2007
Posts: 60
hallo zusammen ...

Der Taupunkt (da wo die Luftfeuchtigkeit zu Kondensat wird) darf keinesfalls in der Dämmebene liegen. Um das auf jeden Fall auszuschließen sollte rauminnenseitig (hinter dem Sperrholz) eine sorgfältig abgeklebte Dampfsperre eingebaut werden. Das ist die beste Gewähr gegen Kondenswasseranfall in der Dämmung und Verottungsschäden.

PU Bauschaum hilft da gar nichts, dieser ist feuchtigkeitsempfindlich und nicht verottungsfest. (weil PU feuchtigkeit für das Reagieren benötigt, wird Wasserneben bei der Türzargenmontage wegen der besseren Haftung und schnellern abbindung benutzt)
Alternativ gibt PU Brunnenschaum, der dauernassgeeignet ist. Wenn also PU Materialien (auch bei Platten darauf auchten!) eingebaut werden, dann auf die Eignung für ständig nass achten (z.B. Eignung als Perimeterdämmung), sonst verotten die Teile bei einem Leck in der Dampfsperre oder einem Leck in der Außenhülle.

Irgendwelche Miniöffnungen oder Bohrungen helfen garn nichts. Im Bausektor spricht man von einer wirksamen Hinterlüftung erst ab 3 cm Luftschicht.

Ich würde PU Perimeterdämmplatten ggf. mit PU Brunnenschaum fixiert einbauen, alternativ XPS Platten (Styrodur), die sind auch unterwassergeeignet. Niemals Styropor !!!.
x-trem Isolator erfüllt den gleichen zweck wie das wesentlich preiswertere styrodur, ist halt schön biegsam und geschmeidig und hat einen coolen Namen.

Wärmebrücken wo es geht vermeiden, Rahmen mit 10 mm Dämmung abdecken. Peinlich genau die Dampfsperre verlegen einschließlich abklebung aller Durchbrüche.

Viel Spaß beim Werkeln ... Georg

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
sind da im original nicht so gelochte mdf-platten drinn gewesen?



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jul 2003
Posts: 2,784
Axi Offline
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jul 2003
Posts: 2,784
(Leider) nein.

Im Original wurden früher Glaswolle zwischen dem Gerippe direkt auf's Blech geklebt, später auch Styropor. Darüber nur die normale, ungelochte aber zum Innenraum hin beschichtete mdf-Platte. Im ersteren Fall hatte man das Leben nach ein paar Jahren auch in der Glaswolle sitzen. Jedenfalls war's bei meinem so....

Infolge provisorischen Ausbaus habe ich bei mir zwei Felder im Gerippe (so ähnlich wie vom Steppenwolf vorgeschlagen) mit einer Billigisomatte vollflächig verklebt. Das Ergebnis ist nicht schlecht....

Zu beachten ist bei den alten Kofferaufbauten, dass in der Regel sowieso an den Fenstern ein Teil des Stahlgerippes offen bleibt, d.h. dass sich dort zuerst Kondenswasser bildet. (Und damit Rost Tür und Tor geöffnet ist).

Gelegentlicher Einsatz von Luftentfeuchtern scheint mir daher die machbarere und sinnvollere Alternative zur totalen Dampfsperre zu sein. Just my 0,02€....

@FF:
Falls also am Teileträger oder am Gebrauchskoffer so ein Kästchen überbleibt, melde Dich bitte.


Möge der Matsch mit Euch sein......
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
mit einer Billigisomatte vollflächig verklebt. Das Ergebnis ist nicht schlecht....

in die richtung zielt mein gedankengang.
die gefache mit z.b. neopren auskleiden. mit abstand zu den tragholmen.
auf die holme die gelochten mdf.
dann den ausbau nach gut gusto.

und einen ventilator in klein. oder so einen wirbel aufs dach wie die metzgersautos den immer haben oder hatten
bin kein freund von diesen ultramodernunddasmussunddiesesundjenes.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Irgendwie scheinen die Ausbauberichte, die im Netz kursieren und die Erfahrungen der Profiausbauer mit X-tremisolator bzw. Trocellen keinen so recht zu beeindrucken.

Vermutlich sind die 2 € pro m² für die 10 mm Platten zu teuer. :-)

Naja, Erfehrung kommt eben von erfahren und erfahren muss mans halt selbst.

Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Original geschrieben von landcruiser
Irgendwie scheinen die Ausbauberichte, die im Netz kursieren und die Erfahrungen der Profiausbauer mit X-tremisolator bzw. Trocellen keinen so recht zu beeindrucken.

Vermutlich sind die 2 € pro m² für die 10 mm Platten zu teuer. :-)

Naja, Erfehrung kommt eben von erfahren und erfahren muss mans halt selbst.

Manchmal bekommt man auch mehr als man braucht, weil durch das Schüren von Ängsten (ohauerhauerha, noch zwei Wochen dann ist es durchgerostet, wenn nicht sofort auf unsere spezielle Art ein Gegenmittel injiziert wird) und Wecken von Begehrlichkeiten (das haben die alle drin) Wünsche erweckt werden, die man eigentlich nicht hatte.


Und wenns geht ist es doch gut.

Man kann auch mit weniger glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet von Wikinger; 13/10/2008 20:19. Grund: Substantivierte Verben werden groß geschrieben

Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,941 Hertha`s Pinte
7,412,246 Pier 18
3,494,904 Auf`m Keller
3,340,233 Musik-Empfehlungen
2,512,692 Neue Kfz-Steuer
2,323,222 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5