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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Guten Abend,
ich habe mir am letzten Wochnenende beim freien Fahren in der Grube Davids den Mittelschalldämper aufgerissen. Eigentlich wollte ich ihn ausbauen und schweißen. Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, dass die komplette Auspuffanlage rostmäßig total am Ende ist. Also ich brauche für meinen GE280 BJ.85 ohne Kat eine neue Auspuffanlage. Ich will aber nicht viel ausgeben und trotzdem eine gute Lösung. Beim Durchforsten alter Beiträge ist mir aufgefallen, dass einige Leute Edelstahlanlagen selber gebaut haben, bzw. VA Töpfe irgendwo gekauft und die Rohre dann selber geschweißt und gebogen haben, irgendwie hab ich aber dann keine weiteren Infos mehr gefunden. Kann mir da jemand mit Infos über Bezugsquellen von passenden VA-Pötten, an Rohre komm ich selber dran, und sonstigen Tipp`s weiterhelfen? Wie sieht`s mit Tüvzulassung aus? Wo gibt`s alternativ günstige Stahlanlagen komplett?
Viele Grüße Steffen
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Auspufftöpfe in div.Größen gibt es bei Bosal,Sandtler usw.
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Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Sollte dir der Weg in die Steiermark nicht zu beschwerlich sein, ist auch noch Tschiewagon zu empfehlen. Ich hab meinen Edelstahlauspuff von dort. Preis war in Ordnung, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie teuer er war.
Liebe Grüße Didi
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Universal-Edelstahltöpfe gibt's auch günstig bei eBay.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hi, hab nun das 2te (2 verscheidene G´s )Mal den Auspufftopf erneuert (neu ummantelt) der Auspuff hält dann wohl länger wie die ganze Karre - wenn er dann aus Edelstahl sein sollte. Meiner Meinung nach ist des viel Aufwand (Euronen). Die Verrohrung hält scho ne Weile, wenn ich des dann so instand setzen wie auf dem Bild...dann lebt der eben ach ewig. Die Rohrverlegung bei den älteren Modellen (89´)is nich so schwierig. Das Blech hat mich nix gekostet nur eben die Arbeit. Bin gut gefahren bzw. fahre nnoch damit. Aber ich weiß...es gibt auch für den unteren Bereich am G Perfektionisten Grüßle G Bolle
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Hallo G Bolle und die anderen,
klasse, auf solche Bilder hab ich gewartet. Nachdem ich die Preise beim Mercedes eingeholt habe (Vorschalldämpfer 400 € + Mwst), hab ich mich dann doch entschlossen den Topf nochmal zu schweißen, was ich auch gestern getan habe. Die Bilder lassen mich nun überlegen, ob ich auch ummanteln soll. Welche Blechdicke hast du genommen, VA oder Stahl, auf den Bildern sieht das eher nach Stahl aus, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass sich 1mm Blech noch "Von Hand" biegen lässt und noch ordentlich zu schweißen ist. Die Flansche kann ich auch nicht wiederverwenden ich werde als Rohrverbinder s.g. Klemmstücke aus dem Zuberhör verwenden, scheint auch zu gehen.
Vielen Dank für Eure Tipps,
Steffen
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HI, wes es nich me was für Blech es war ...schätze Edelstahl, nur das es 2mm stark war. Habe es vorgeformt mit einer Walze (Blechnerwerkzeug), also in die Form gebracht! Wenn es aus Dosenblech machst dann kannste es so ummanteln . Meine es war Edelstahl, die Blenden hab ich zuerst aus Pappe gemacht, wegen dem Lochsitz und Umriss,angepasst und dann aufs Blech übertragen und ausgeschitten. Dazu solltest gutes Werkzeug haben, dann geht es recht flux. Danach erst ummantelt und geheftet. Dann korrigiert und geschweiß - nich am Stück immer mit Unterbrechungen. Zu Schluß die Stirnseiten. Beim montieren hab ich mir fast einen Bruch gehoben... Aus aktuellen Anlaß hab ich mir die letzten 5 Tage meine Kreation öfters angeschaut. Hebt und sieht gut aus - muss wohl Edelstahl sein . Die Instandsetzung hängt wohl von dem persönlichen Geschick ab oder dene Connections die man hat. Da ich es scho 2x gemacht hab ging des bisschen flotter von der Hand und ich hab ein dickers Material genommen von der Haltbarkeit her. Grüßle G Bolle
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Habe dazu immer Stahlblech genommen,war glaube ich 0.9mm hat 3Jahre gehalten und hat Kosten gespart.
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Hi, die Rohrstummel hätt ich wohl ach aus Edelstahl machen solln. Nach 3 jahren will ich nicht wieder drunter hocken. Je dünner desto leicht ist der Biegevorgang. Beim der letzten Instandsetzung wars scho schweißtreibend - aber es lohnt sich, zumal die Materialkosten Null (0)waren. Grüßle G Bolle
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