Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Aug 2006
Posts: 892
emz@ Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit allem möglichen bombardiert werden, will ich doch hier mal wagen, zu fragen:

Was gibt es an Erfahrungen für Winterreifen, in meinem Fall für den Mercedes G. Ich bin dieses Jahr in der glücklichen (?) Lage, das erste mal Winterreifen zu kaufen - blos welche!??

Größe sollte wohl 265/70 R 16. Schmäler macht meines Erachtens keinen Sinn (oder?) und 16 Zoll gibt die Felge vor grin

konkret
HANKOOK W300 ICE-BEAR OFF ROAD WINTER?
COOPER DISCOVERER M+S BSS OFF ROAD?
NOKIAN HAKKA SUV?
CONTINENTAL CROSS CONTACT WINTER?
MICHELIN LATITUDE ALPIN OFF ROAD WINTER?

Hat jemand Erfahrungen zu einem der Reifen - oder zu anderen Herstellern?

Einsatz ist hauptsächlich süddeutsche Autobahnen (zur Arbeit) und sehr wahrscheinlich ein Winterurlaub in Norwegen/Schweden.

thanks,
Michi



Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Cooper oder Nokian.
Die Diskussion hatten wir hier aber noch nie grin

Joined: May 2002
Posts: 175
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 175
Warum nicht einfach den besten Reifen?

Bridgestone DMZ3 ??

Ich hab mit dem Vorgänger, dem DMZ2, auf meinem damaligem G320 beste Erfahrungen gemacht. Den aktuellen, eben den DMZ3, fahre ich nun auf meinem 500GE und mehr als zufrieden!!

Grüße Klaus

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Ich habe 4 Winter lange die Nokian Hakkapäliitta drauf gehabt und war absolut zufrieden damit. Jetz sind Kumho KC11 drauf, mal sehen wie die sich machen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Goofy
den besten Reifen
In welcher Disziplin?

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Ich hab vor Jahren den Cooper Discoverer auf den Landy gezogen
und nie mehr abgeschraubt. Cooles Gummi. Auch im Sommer und im Dreck.


An und ist das Leben für sich schön.
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von Goofy
den besten Reifen
In welcher Disziplin?

Eine durchaus berechtigte Frage.

Ich hatte mal so Runderneuerte auf einem Kombi, die waren im Schnee wirklich klasse.

Blöd nur, das ich da wo ich meistens fahre vielleicht 3-4 Tage im Jahr mal geschlossene Schneedecke ist.
Und bei + - 2 Grad und Nässe wie das hier halt im Winter meistens so ist, waren die Reifen ne echte Katastrophe.

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Genau darum find ich den Cooper so gut.


An und ist das Leben für sich schön.
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Zu den Cooper kann ich noch nichts sagen.

Habe die mir aber auf Empfehlung auch geordert.

Meine letzten Winterreifen waren von Good Year.
Auch sehr gut bei Nässe und Schnee fahrbar.
Letzten Winter habe ich aber gemerkt das die deutlich nachgelassen haben und so habe ich die aus Altersgründen entsorgt.
Die währen jetzt 8 Jahre alt, vom Profil noch io, aber einfach zu hart.

Die Burgerfrau hat Pirelli auf ihrem G Ding drauf im Winter.
Die scheinen auch gut zu funktionieren.

Ich denke mal für den Durchschnittsautofahrer ist man mit einem Markenreifen ganz gut bedient.
Egal, welcher Hersteller.

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Das Problem bei solchen Fragen ist halt meistens, dass durchaus (auch fundierte) Erfahrungen da sind, aber kaum Vergleiche. Ich setze voraus, dass die wenigsten einen direkten Vergleich zwischen drei oder gar mehr verschiedenen Marken und Profilen unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen (Reifengröße, Einsatzbedingung, Fahrzeug) vornehmen können.

Tests sind ein Anhaltspunkt, Messungen ein anderer.

Ich behaupte mal, dass die wenigsten im normalen Fahreinsatz egal auf welchem Untergrund einen deutlichen Unterschied zwischen einigen modernen echten Winterreifen herausarbeiten können, allenfalls, dass dieser ein wenig lauter oder unkomfortabler abrollt als jener. Aquaplaning ist eine Ausnahme, da erkennt jeder an seinem Auto, ob ein Reifen früher oder später aufschwimmt – so er sich dieser Marke überhaupt nähert.


Unterschiede im Trockenbremsverhalten von z.B. 40 zu 45 Meter aus 100 km/h spürt auch das sensibelste Popometer nicht, man kann sie nur messen. Wahlweise auch sehen, wenn´s scheppert oder eben nicht. Im täglichen Straßenverkehr sieht man da keinen Unterschied, zumal die wenigsten wirklich mal eine bilderbuchmäßige Notbremsung hinlegen, um überhaupt ein solches Ergebnis ermitteln zu können.


Und mal verallgemeinernd: Jeder der modernen Winterreifen ist jedem Sommer- oder Mischreifen im echten Wintereinsatz haushoch überlegen, da kann man nehmen was man möchte oder der Reifenhändler gerade auf Lager hat.

Bei den hier angefragten Profilen ist der Nokian im echten Wintereinsatz auf Eis & Schnee m.E. erste Wahl. Haben wir hier aber selbst im Süden immer seltener, deshalb wohl eher der Cooper, der besseres Trockenhandling, besseres Nassfahrverhalten, bessere Bremswerte und eine bessere Alltagstauglichkeit im Ganzjahreseinsatz hat (dafür ist er in jedem Fall besser als Sommerreifen im Winter).

Das als ausführliche Erläuterung meiner etwas kurzen Empfehlung von oben grin




Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,537 Hertha`s Pinte
7,403,191 Pier 18
3,492,699 Auf`m Keller
3,330,527 Musik-Empfehlungen
2,507,503 Neue Kfz-Steuer
2,318,644 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, 1 unsichtbar), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5