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emz@ Offline OP
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Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit allem möglichen bombardiert werden, will ich doch hier mal wagen, zu fragen:

Was gibt es an Erfahrungen für Winterreifen, in meinem Fall für den Mercedes G. Ich bin dieses Jahr in der glücklichen (?) Lage, das erste mal Winterreifen zu kaufen - blos welche!??

Größe sollte wohl 265/70 R 16. Schmäler macht meines Erachtens keinen Sinn (oder?) und 16 Zoll gibt die Felge vor grin

konkret
HANKOOK W300 ICE-BEAR OFF ROAD WINTER?
COOPER DISCOVERER M+S BSS OFF ROAD?
NOKIAN HAKKA SUV?
CONTINENTAL CROSS CONTACT WINTER?
MICHELIN LATITUDE ALPIN OFF ROAD WINTER?

Hat jemand Erfahrungen zu einem der Reifen - oder zu anderen Herstellern?

Einsatz ist hauptsächlich süddeutsche Autobahnen (zur Arbeit) und sehr wahrscheinlich ein Winterurlaub in Norwegen/Schweden.

thanks,
Michi



Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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Cooper oder Nokian.
Die Diskussion hatten wir hier aber noch nie grin

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viermalvierer
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Warum nicht einfach den besten Reifen?

Bridgestone DMZ3 ??

Ich hab mit dem Vorgänger, dem DMZ2, auf meinem damaligem G320 beste Erfahrungen gemacht. Den aktuellen, eben den DMZ3, fahre ich nun auf meinem 500GE und mehr als zufrieden!!

Grüße Klaus

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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich habe 4 Winter lange die Nokian Hakkapäliitta drauf gehabt und war absolut zufrieden damit. Jetz sind Kumho KC11 drauf, mal sehen wie die sich machen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Original geschrieben von Goofy
den besten Reifen
In welcher Disziplin?

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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Ich hab vor Jahren den Cooper Discoverer auf den Landy gezogen
und nie mehr abgeschraubt. Cooles Gummi. Auch im Sommer und im Dreck.


An und ist das Leben für sich schön.
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Original geschrieben von Tordi
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den besten Reifen
In welcher Disziplin?

Eine durchaus berechtigte Frage.

Ich hatte mal so Runderneuerte auf einem Kombi, die waren im Schnee wirklich klasse.

Blöd nur, das ich da wo ich meistens fahre vielleicht 3-4 Tage im Jahr mal geschlossene Schneedecke ist.
Und bei + - 2 Grad und Nässe wie das hier halt im Winter meistens so ist, waren die Reifen ne echte Katastrophe.

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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Genau darum find ich den Cooper so gut.


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Zu den Cooper kann ich noch nichts sagen.

Habe die mir aber auf Empfehlung auch geordert.

Meine letzten Winterreifen waren von Good Year.
Auch sehr gut bei Nässe und Schnee fahrbar.
Letzten Winter habe ich aber gemerkt das die deutlich nachgelassen haben und so habe ich die aus Altersgründen entsorgt.
Die währen jetzt 8 Jahre alt, vom Profil noch io, aber einfach zu hart.

Die Burgerfrau hat Pirelli auf ihrem G Ding drauf im Winter.
Die scheinen auch gut zu funktionieren.

Ich denke mal für den Durchschnittsautofahrer ist man mit einem Markenreifen ganz gut bedient.
Egal, welcher Hersteller.

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Das Problem bei solchen Fragen ist halt meistens, dass durchaus (auch fundierte) Erfahrungen da sind, aber kaum Vergleiche. Ich setze voraus, dass die wenigsten einen direkten Vergleich zwischen drei oder gar mehr verschiedenen Marken und Profilen unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen (Reifengröße, Einsatzbedingung, Fahrzeug) vornehmen können.

Tests sind ein Anhaltspunkt, Messungen ein anderer.

Ich behaupte mal, dass die wenigsten im normalen Fahreinsatz egal auf welchem Untergrund einen deutlichen Unterschied zwischen einigen modernen echten Winterreifen herausarbeiten können, allenfalls, dass dieser ein wenig lauter oder unkomfortabler abrollt als jener. Aquaplaning ist eine Ausnahme, da erkennt jeder an seinem Auto, ob ein Reifen früher oder später aufschwimmt – so er sich dieser Marke überhaupt nähert.


Unterschiede im Trockenbremsverhalten von z.B. 40 zu 45 Meter aus 100 km/h spürt auch das sensibelste Popometer nicht, man kann sie nur messen. Wahlweise auch sehen, wenn´s scheppert oder eben nicht. Im täglichen Straßenverkehr sieht man da keinen Unterschied, zumal die wenigsten wirklich mal eine bilderbuchmäßige Notbremsung hinlegen, um überhaupt ein solches Ergebnis ermitteln zu können.


Und mal verallgemeinernd: Jeder der modernen Winterreifen ist jedem Sommer- oder Mischreifen im echten Wintereinsatz haushoch überlegen, da kann man nehmen was man möchte oder der Reifenhändler gerade auf Lager hat.

Bei den hier angefragten Profilen ist der Nokian im echten Wintereinsatz auf Eis & Schnee m.E. erste Wahl. Haben wir hier aber selbst im Süden immer seltener, deshalb wohl eher der Cooper, der besseres Trockenhandling, besseres Nassfahrverhalten, bessere Bremswerte und eine bessere Alltagstauglichkeit im Ganzjahreseinsatz hat (dafür ist er in jedem Fall besser als Sommerreifen im Winter).

Das als ausführliche Erläuterung meiner etwas kurzen Empfehlung von oben grin




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freut mich, daß seit gestern abend wieder kultivierte Gespräche möglich sind wink

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Auf dem Frühjahrstreffen vom G-Stammtisch Ruhrgebiet vor 3 Jahren konnte man sich ein gutes Bild von verschiedenen (Winter)Reifen im Schnee und auf Eis machen. Die Nokians von ChristianAC fand ich dabei sehr überzeugend, viel entspannter zu fahren als die meisten Anderen dort.


Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Tordi:
Wenn reiner Winterreifen mit Wechselmöglichkeit: -> Nokian
Wenn Ganzjahreseinsatz geplant ist: -> Cooper


Grüße
DaPo


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Ich habe mit den Nokian katastrophale Erfahrungen gemacht (z.B. Nassbremsverhalten), mit Dunlop Winter Sport M2 dagegen gute.

Ergo: Es ist schwer, da eine Empfehlung zu geben. ich würde mich im ersten Ansatz an entsprechende Winterreifentests der SUV- Fraktion orientieren.


Gruß
René

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So, ich will auch mal meinen Senf dazugeben.
aufgrund meiner beruflichen Betätigung habe ich viel mit den Koransichen Reifen zu tun, sprich Hankook und Kumho. Bei uns werdenauf den PKW überwiegend Hankook gefahren, ich selbst habe auf meinem Disco im Winter seit 2 Jahren die Kumho KC11 drauf und bin zufrieden. Ruhig, Lenkstabil, geringes Abrollgeräusch, zieht im Schnee recht gut, Nässeverhalten dürfte besser sein, allerdings spielt die Reifengröße 205/80R16 natürlich auch eine Rolle.
Was den Hankook berifft, da sind die Kollegen vorallem vom Abrollgeräusch und Bremsverhalten recht begeistert, da wir immer wieder Reifentest für uns durchführen.

Gruß

VolkerD


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Original geschrieben von DaPo
Auf dem Frühjahrstreffen vom G-Stammtisch Ruhrgebiet vor 3 Jahren konnte man sich ein gutes Bild von verschiedenen (Winter)Reifen im Schnee und auf Eis machen. Die Nokians von ChristianAC fand ich dabei sehr überzeugend, viel entspannter zu fahren als die meisten Anderen dort.

@Dapo

Danke für die Blumen.

Falls übrigens jemand jetzt meinen sollte, daß es die Nokian Hakkapeliitta LT in Deutschland nicht mehr gibt, so stimmt
dies nur bedingt. Die Reifen werden in Deutschland nicht mehr
vorgehalten, da Nokian der Meinung ist, daß man diese Qualität
an Reifen in Deutschland nicht benötigt.

Es ist aber durchaus möglich welche zu besorgen. Wer also welche
haben haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Anfang November kommen wieder ein paar für mich in 265/70R17
diesmal mit Spikes five

Den Nokian Hakkapeliitta LT gibts dann in 265/75R16.

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet von ChristianAC; 15/10/2008 07:27.
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du christian, schau dir mal die letzte ausgabe der offroad an, die reifen sind wieder verfügbar !?!?!?!?. dort stand, offroad hat druck bei nokian gemacht und darauf hin würde wieder nach D geliefert. ach ja, den hakapelitta lt meine ich.


auf deren seite ist er auf jeden fall wieder zu finden.
NOKIAN


Zuletzt bearbeitet von apollo; 15/10/2008 08:03.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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@Apollo

na um so besser. Ich hatte nie Probleme welche zu bekommen.

Gruß

Christian

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Original geschrieben von ChristianAC
Die Reifen werden in Deutschland nicht mehr
vorgehalten, da Nokian der Meinung ist, daß man diese Qualität
an Reifen in Deutschland nicht benötigt.

Tja, also, mein Bild von unserer Marktwirtschaft ist daß eine Firma wie Nokian auch Winterreifen nach Tunesien exportieren würde, wenn es sich lohnen täte smile
Kann denen doch ganz egal sein, ob die Reifen für den Ort sinnvoll sind - solange die Kunden zufrieden sind, was ja (im Allgemeinen) dann der Fall ist wenn Nachfrage herrscht.




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@ emz:

Vielleicht noch ein Wort zum geplanten Winterurlaub in Norwegen und/oder Schweden. Nach meinen Informationen sind Straßen um und nördlich des Polarkreises vorwiegend mit einer Eisschicht bedeckt. Da hilft der Winterreifen allein wenig. Viele Reifenwerkstätten dort oben statten dann Reifen mit Spikes aus, die man dann auf der heimfahrt, weiter im Süden wieder mit Zange rauszupft (wie gesagt, ich geben nur Hörensagen wieder, aber nur, weil bisher niemand das Thema angeschnitten hat). Die Nokian sollen nachträglich bespikebar sein, das würde ich mal prüfen und gegebenenfalls bei der Auswahl bedenken.

Marcus


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Und auch der Cooper Discoverer M+S ist bespikebar, zu erkennen an den kleinen löchern in den Profilblöcken.
[Linked Image von tcg-offroad.de]


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
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Vorne habbe ische de pirelli und hinne de mischelin.
War jut det letzte jahr, abba diesemal wechsel ick anders, die von hinne uff vorne und umjegehrt...

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Der da auch: Kumho KC11

Ein Freund lebt seit 4 Jahren in Schweden und ist LKW-Fahrer. Er meinte mal, das er die Schneeketten fast den ganzen Winter über drauf hat. Wobei er diese Riesendinger, Auflieger mit Anhänger fährt.

[Linked Image von img516.imageshack.us]


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Original geschrieben von Ar Gwenn
@ Nach meinen Informationen sind Straßen um und nördlich des Polarkreises vorwiegend mit einer Eisschicht bedeckt. Da hilft der Winterreifen allein wenig.

nicht nur da gibt es eisbedeckte strassen.

rasselt halt ein bisschen beim fahren.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Original geschrieben von Ar Gwenn
@ emz:

Vielleicht noch ein Wort zum geplanten Winterurlaub in Norwegen und/oder Schweden. Nach meinen Informationen sind Straßen um und nördlich des Polarkreises vorwiegend mit einer Eisschicht bedeckt. Da hilft der Winterreifen allein wenig. Viele Reifenwerkstätten dort oben statten dann Reifen mit Spikes aus, die man dann auf der heimfahrt, weiter im Süden wieder mit Zange rauszupft (wie gesagt, ich geben nur Hörensagen wieder, aber nur, weil bisher niemand das Thema angeschnitten hat). Die Nokian sollen nachträglich bespikebar sein, das würde ich mal prüfen und gegebenenfalls bei der Auswahl bedenken.

Marcus

Ja ja....genau.....Hörensagen.....

brauchbarer Informationsgehalt dieses Artikel grob 5%.

Die Straßen sind an sich recht gut mit guten Winterreifen trotz
Eisschicht befahrbar. Dort oben fahren nicht alle mit Spikereifen
aber doch der überwiegende Teil. Ist dort einfach Standard.

Eindrücke siehe: HIER

Ja. Die Nokians lassen sich bespiken, aber wenn du damit deine
500 - 1000km gefahren hast, wirst du dir beim Rausziehen mit
der Zange sehr schön das Gummi zerbröseln.

Also kein praktikabler Ansatz.

Es gibt an sich was Spikes angeht nur zwei Lösungen.

I. Man fährt eine gängige Reifengröße wie sie 90% der Autos
fahren und das sind nun mal keine 4x4-Monster. Dann kann man
sich für den Urlaub dort in den Werkstätten einen Satz Reifen
mit Spikes mieten und gibt ihm am Ende wieder zurück. Dies
ist natürlich bei der Tourplanung zu berücksichtigen, damit
man am Ende wieder dort rauskommt wo man sich die Reifen
ursprünglich hat aufziehen lassen.

II. Man nimmt sich einen eigenen Satz Reifen mit Spikes mit.
Dies werden wir dieses Jahr so praktizieren. Bis kurz hinter
Göteborg mit "normalen" Nokians. Dann werde ich auf einen
Satz Nokians mit Spikes wechseln.


Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet von ChristianAC; 20/10/2008 08:47.
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ich hab da mal gehört ...


mal kurz ein wenig OT... ich muss einfach

Ich war 2006 mit meinem Audi quattro im Winter da oben. Der Auskunft der Reisetante des AD*C zufolge sei da immer gaaanz viel Schnee, teilweise könne man gar nicht mehr weiterfahren, könne eingeschneit werden... und überhaupt sei es immer dunkel...

Ok - es war einiges an Schnee, aber die Strassen waren immer Super befahrbar. Dunkel - wenn dann richtig, aber trotzdem nicht den ganzen Tag. Zusatzscheinwerfer sind aber Pflicht.
Schneeketten: in D eingepackt, in D wieder ausgepackt. Allradantrieb und offizielle Strasse sind kein Problem.

Nun gut - zurück zum eigentlichen Thema - Winterreifen.
Mir sind vor allem gute Nasseigenschaften wichtig, weils hier in Deutschland halt öfters nass ist. und wenn die Reifen im schnee ordentlich sind, solls recht sein.

Der Cooper scheint mir unter diesen Voraussetzungen einer mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu sein, richtig!?

Grüße
Michi


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Original geschrieben von emz@
...
Mir sind vor allem gute Nasseigenschaften wichtig, weils hier in Deutschland halt öfters nass ist. und wenn die Reifen im schnee ordentlich sind, solls recht sein.

...
Grüße
Michi

Sehe ich genauso! dafuer

Wenn ich im Regen eher ungeeignete Reifen fahren will lasse ich die MTs drauf...

Gruß, Michael


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Kurz meine Erfahrung...
110er Td% 235/85/16 BF Goodridge, Michelin und Nokian
wohne in den Bergen über 1000m

Goodridge und Michelin im Schnee, ETC dauernd am helfen
Nokian im Schnee, die Kralle (was ist ETC)
Goodridge im Matsch, Katastrophe
Michelin im Matsch, schlimm
Nokian im Matsch, naja
Goodridge nass und kalt, uiiii
Michelin nass und kalt, naja
Nokian nass und kalt, naja
Goodridge trocken über 7 Grad, Sahne aber laut
Michelin trocken über 7 Grad, Sahne aber naja
Nokian trocken über 7 Grad, Doppelsahne aber weich

KM Leistung
Goodridge 3 x mehr als Nokian
Michelin 2 x mehr als Nokian
Nokian = einen Winter = 25TKM

Preise: in etwa gleich

Fazit: für einen Nokian muss es kalt sein und Schnee haben, hab eben wieder welche bestellt.
Für Flachländer nicht empfehlenswert.

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Nokian Hakkapäliitta waren bei mir 4 Winter drauf, ca. 25 - 30T Km.

Ich wohne auch in den Bergen aber noch unter 1000m


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@ Roowi: Dein Bericht wäre sicher noch hilfreicher, wenn Du mich erleuchten könntest, um WELCHEN Goodrich und Michelin es sich dabei gehandelt hat.

Marcus


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Was mich jetzt etwas Irritiert seit dem ich seit Freitag die Cooper drauf habe:

Autoblöd SUV Winterreifentest

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Burgi, ich hab den Cooper seit 3 Jahren drauf, das ganze Jahr.

Den BFG toppt der in allen Bereichen, im Winter besonders und im Sommer macht der auch einen schlanken Fuss.
Ich hab den Blöd- Artikel nicht zuende gelesen... Was sollst du kaufen?

Hast ein gutes Gummi!


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Original geschrieben von flaterric
Ich hab den Blöd- Artikel nicht zuende gelesen... Was sollst du kaufen?

Ich zuerst auch nicht blush

Da steht dann das der Reifen für unsere Zwecke eigentlich der Richtige ist.
Die teueren Lamellenreifen sind zwar besser bei Nässe und Schnee, dafür aber sehr empfindlich abseits befestigter Wege ( Reifenschäden )

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Siehste: Erst lesen, dann verdauen, dann denken, dann posten ... smile


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Original geschrieben von Burgerman
Die teueren Lamellenreifen sind zwar besser bei Nässe und Schnee, dafür aber sehr empfindlich abseits befestigter Wege ( Reifenschäden )

Moin Moin

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin des öfteren sowohl
mit Bridgestone Winter Dueler DM-Z2 als auch den Nokians
bei uns im Gelände gewesen (Grube Davids, Geilenkirchen)

Von großen Schäden kann ich da nicht berichten und ich habe
mich mit den Reifen doch des öfteren recht Wacker geschlagen.
Meist ging es eher um schlammiges Terrain. Wenn das eher steinig
und Geröll ist wird das sicher anders aussehen.

Gruß

Christian

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Du wagst es tatsächlich, der AutoBILD zu widersprechen?? Mutig, mutig ... Was BILD schreibt, ist doch immer die reine und einzige Wahrheit.


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Ich hatte die Cooper Discoverer Winterreifen ca. 50 tkm auf einem Ford Explorer. Drei Reifenpannen in drei Jahren, zweimal Holzspäne da ich im Sommer Rückewege gefahren bin und einmal ein Stück Getriebezahnrad, das einer der Reifen auf einer Piste aufgesammelt hatte. Auf Schnee und Eis mögen die Dinger ok sein, aber abseits befestigter Strassen möchte ich die nicht mehr benutzen. Im Vergleich: 120 tkm mit BFG MT, einiges an Piste und Gelände, kein einziger Schaden.

Nunca

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Original geschrieben von Nuncanadamas
Ich hatte die Cooper Discoverer Winterreifen .. Drei Reifenpannen ..abseits befestigter Strassen möchte ich die nicht mehr benutzen. Im Vergleich: 120 tkm mit BFG MT, einiges an Piste und Gelände, kein einziger Schaden.

Nunca

guter Vergleich beer


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es gibt da eine zeitschrift für offroad...er, da war kürzlich was über winterreifen drin ... vielleicht hilft dir das weiter.

ich fahre auch im winter mt ... haben hier eh nur schneematsch und da greift das profil wenigstens ... auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde ... duckundwech :-)

lg andi


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Nö, wirst nicht gesteinigt.
Ich fahre die Michelin Grostoppelhopser auf der Serie und die Cooper am Defender. Kann man im Winter mal vergleichen.

Geht doch um das Problem, daß jemand einen guten Winterreifen sucht, so mit Spur halten und Bremsen können,ok alles im engeren Bereich.

MTs und Konsorten sind im Winter Hobby für Hartgesottene.
Nicht, daß nicht wieder Frühling wird...


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Original geschrieben von Andis69
ich fahre auch im winter mt ... haben hier eh nur schneematsch und da greift das profil wenigstens ... auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde ... duckundwech :-)

Versteh ich nich warum man sich sowas freiwillig antut kratz

Meine MT´s haben jetzt geschätzte 45 000 km auf dem Buckel und sie sind so ausgehärtet das sie sich unter Wintermatschebratschewetter einfach nur scheisse fahren.

Die fetten MT´s sehen natürlich viel cooler aus aufm Geländewagen fuck

Mir ist das egal, wenn ich drinsitze, sehe ich die Trennscheiben nich.
Wichtig is, das die Kiste gescheit fährt daumenhoch

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Original geschrieben von Andis69
auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde ... duckundwech :-)

lg andi

...gesteinigt, wir sind nur neidisch das wir nicht so viel Geld haben wink


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jo.. und der Threadstarter sitzt grad in China.

Kann denn jemand hier posten, was die offroad zeitschrift zu den Winterreifen (Cooper?) spricht? ich weiss nicht, obs das Heftchen noch gibt, wenn ich wieder deutschen Boden unter den Füßen hab!?

und da ich meine Meinung meist anders "bild"-e: ist der Cooper wirklich so nass-schlecht!??

chinesische Grüße,
emz@


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Der Cooper hat schon als er noch "Weathermaster" hieß, in einem ADAC-Vergleichstest schlecht abgeschnitten. Aber auch damals war er der einzige Reifen, der bei Schlamm nicht sofort k.o. geht. Und außerdem - das ist für uns ebenfalls wichtig - gibt es den Cooper in einer Vielzahl von Dimensionen, da kommen die meisten anderen nicht mit.

Ich atte sowohl den Cooper Weathermaster, als auch jetzt den M+S. Hier in Salzburg ist der Einsatz normalerweise auf (nassem) Asphalt, auf Autobahnen schon mal kurze Abschnitte mit Schnee oder Schneematsch, manchmal Eis, sonst trocken. Nur im österreichischen Sibirien, dem Waldviertel, in das ich jedes Jahr Ende Dezember fahre, hat man fast durchgehend kurvige, schmale Straßen mit Schneefahrbahn, oft nicht mal Splittstreuung. Jedenfalls hatte ich mit den Coopers immer sehr guten Grip, niemals Probleme.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich es zwar liebe, auf Schnee zu fahren, ich aber trotzdem da ein sehr zurückhaltender Fahrer bin - liegt auch am Zuschaltallrad, der in den Kurven gewissen Wiederstand leistet.

Marcus


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Original geschrieben von Ar Gwenn
Ich muss aber dazu sagen, dass ich es zwar liebe, auf Schnee zu fahren, ich aber trotzdem da ein sehr zurückhaltender Fahrer bin - liegt auch am Zuschaltallrad, der in den Kurven gewissen Wiederstand leistet.

Marcus

Ich hoffe mal da liegt der Knackpunkt smile

Die Herren Auto und Reifentester waren mit einem mehr oder weniger schweren SUV unterwegens und erwarten Fahrleistungen wie von einem Mittelklassekombi ( son SUV Ding fährt sich ja schliesslich bei Trockenheit wie einer smile )

Unsere Autos sind doch irgendwie ein wenig anders, dementsprechend werden sie von dem meisten hier auch bewegt.

Wann schneits endlich brumm yahoo

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on her majesty´s service
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ich war gestern bei nem sicherheitstraining mit meinem disco.
discoverer m+s

war damals für ich der reifen der wahl, da ich den ganzjahres über
fahre und ich einen reifen gesucht habe, der sowohl winters als auch
sommer tut und sich vor nem nassen feldweg nicht verstecken muss.

diese anforderung hat der reifen bisher aus bestens erfüllt.

gestern, auf der gleitfläche, da bin ich mehr als nur einmal mit dem
reifen (2 jahre alt) deutlich (!!!) früher zum stehen gekommen,
als deutlich leichtere autos, die auch mit winterreifen unterwegs waren.
so viel zum thema "scheiss reifen".

die bremsleistung auf nass war leider nicht zu vergleichen.



whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Bei "Nass" wird ja auch nicht gebremst fuck
Ich hab nun nicht die Gelegenheit, zu vergleichen. Habe vor 3 Jahren von Dieter die Dinger per Post zugesandt bekommen und drangeschraubt. Und bin ganzjährig und 100% zufrieden mit den Coopers. Vergleich, der einzige, den ich hab, die grobstoppler MTs auf der Serie, gottbewahre. Und die BFG ATs toppt der Cooper auch. In allen Disziplinen.
Es wird sicherlich für jeden erdenklichen Furz den besseren Spezialisten geben.
Ich verfüge über einen sensiblen Arsch, der mir in mehreren zigtausend Kilometern Mopped in jeder Form die Richtung gewiesen hat und befinde diesen Reifen für TOP. Da können Blödzeitungser testen, was sie wollen.



An und ist das Leben für sich schön.
B
Burgerman
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Burgerman
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B

So, heute hats auch hier endlich mal wieder richtig geschneit.

Also den Cooper mal ordentlich getestet.

Festgefahrene Schneedecke
gestreute Matschepatsche
Nasser Asphalt bei ca 0 Grad
Tiefschnee ( wink was man hier halt so Tiefschnee nennt )
15cm Schnee auf nichtgefrorenem Waldboden ( also richtig schön pampig )

Also, der Reifen taugt was daumenhoch

Sogar im Gelände hat der noch gute Buddeleigenschaften.
Das Profil wirft sich wieder frei und verklebt nicht.

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emz@ Offline OP
Dauerbrenner
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ICH WILL AUCH TESTEN !!!

meine sind bestellt... ich erwarte sie jeden Tag coffee

mit den jetzigen bin ich nicht wirklich zufrieden, was Schnee angeht...

Grüße
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
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girkasse-slakter²
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Original geschrieben von apollo
du christian, schau dir mal die letzte ausgabe der offroad an, die reifen sind wieder verfügbar !?!?!?!?. dort stand, offroad hat druck bei nokian gemacht und darauf hin würde wieder nach D geliefert. ach ja, den hakapelitta lt meine ich.


auf deren seite ist er auf jeden fall wieder zu finden.
NOKIAN

Moin Moin

Also auf der Nokian-Webseite waren die Reifen immer vorhanden !!

Sie wurden aber nur nach sehr heftigem Nachhaken von Nokian
auch nach Deutschland geliefert.

Meine Nokian Hakkapeliitta LT mit Spikes sind vor ein paar Tagen
gerade in Aachen eingetroffen.

Gruß

Christian

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