Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 18 1 2 8 9 10 11 12 17 18
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Ich gebe da Tordi durchaus recht.
Auch die sinkenden Besucherzahlen bei den Allradtagen sollte
man als deutlichen Wink verstehen...

Ich sehe es halt besonders extrem im Nissan-Bereich:
da hat eine massive Landflucht eingesetzt, es ist inzwischen
ziemlich tot!
Auch in anderen Bereichen ist der Schwund recht deutlich.

Was bleibt, ist ein Kern, der manchmal nur schwer erträglich ist.

Und der OT-Bereich ist für mich persönlich nicht der Grund, dieses
Forum aufzusuchen. Auch wenn ich diverse User persönlich kenne.

Aber lernen kann man trotzdem immer noch viel hier! Deshalb
guck ich auch immer noch hier rein!

@ kein zweiter:
Na das is ja mal einen Titel! Seh ich ja jetzt erst...
Was sagt uns das nun über die Qualität des Forums???

Stefan


Starrachse, was sonst!
::::: Werbung ::::: NB
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Titel wäre unangenehm. Aber diese Leseanleitungen kann man tragen.

Joined: Apr 2004
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2004
Posts: 435
Über das Forum:

Die benötigten Informationen finde ich fast immer. Manchmal habe ich das Gefühl, daß eine Frischzellenkur nötig wäre.

Über den Umgang miteinander:

gewöhnungsbedürftig, aber selten bösartig. Kein Schmuseforum. Nur wenige Selbstdarsteller. Ein paar (auch Moderatoren) haben die Weisheit und das Wissen schon mit der Mutterbrust eingesogen.

Über "offtopic":

mal zum Lachen, mal bleibt nur kopfschütteln


kurz gesagt:

Es gibt wichtigeres im Leben, aber ohne das Forum fehlt dann doch was.

Joachim





Rindvieh ist der einzige Reichtum des Landes.

Tacitus (Germania 5)
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Steppenwolf
Ich gebe da Tordi durchaus recht.
Auch die sinkenden Besucherzahlen bei den Allradtagen sollte
man als deutlichen Wink verstehen...

Mag aber vielleicht auch daran liegen das die Allregentage erstens als solche verschrien sind
und zweitens das der Termin in die Sommerferienzeit verlegt worden ist.


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Und drittens es parallel auch immer noch andere Termine gibt, irgendwann muß man Prioritäten setzen.

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
vorletztes jahr fand ich den diavortrag sehr schön, könnte nächstes jahr auch wieder geben oder ?

von den allregentagen haben glaube ich, nicht einmal ein drittel der user des vmv etwas mitbekommen !

gedankenschwank:

heut morgen habe ich wieder eine rundmail aus einem anderen forum über eine wahl von kalenderbildern erhalten. sonst hätte ich gar nicht gewusst, dass es dort so etwas gibt apollo


der anreiz sollte gesteigert werden sich einzubringen, ich kann nur bestätigen die montagsfragen waren immer der knaller oder die bilderrätsel, haben mächtig spass gemacht und zu gewinnen gab es auch mal was.

warum gibt es das nicht mehr ?

sind wir alle selber keine volkerki´s, oder ..., oder....?

warum gibt es keine reisefreds mehr zum träumen ?

das was ariane macht (doku über den range) finde ich absolut top !, warum nur einer ?

und ne problem "datenbank" könnte man in unterforen realisieren, die gesperrt werden, so dass sie nicht (auch von mir nicht) zugemüllt werden können. das geht doch auch in anderen foren (andere themen).









Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,


wer hat schon lust längere Foto-Foren-Beiträge für einige Kasperköpfe mit ner Tastatur vor dem Kopf zu schreiben ?


ranx2
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
und was ist mir den anderen, die keine tastatur vor der birne haben ?


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich finde vmv ist das einzige 4x4-Forum, das Kommunikation auf wirklich allen Ebenen bietet, von informativ über unterhaltsam bis saublöd und dafür gehts hier erstaunlich gesittet zu. Ich kann mich an sehr wenige Threads erinnern, wos mal so emotional wurde, dass der gute Ton verloren ging und User taktlos oder gar beleidigend wurden.

Hier is halt volle Lotte Zwischenmenschlichkeit am Rauschen... find ich gut. Kommunikation muss auch mal ein bisschen Spannung aushalten, is ne gute Plattform das fürs Leben zu lernen, find ich. :o)





Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich stieß 1999 oder 2000 auf das Forum, und fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Damals hatte ich noch gar keinen Allradler, aber allein die Beratung durch das Forum hat mir beim Kauf sehr geholfen.

Später habe ich mich über die Einrichtung des Nissan-Forums sehr gefreut, und mich auch sehr aktiv darin beteiligt.

Allerdings merkte ich schon bald, dass im ganzen Forum eine gewisse Zweiteilung bestand: einmal die Schrauber, zum anderen die "Nutzer".

Bei der ersten Gruppe hat man zuweilen den Eindruck, dass Schrauben der eigentliche Selbstzweck ist. Darüber hinaus bedient sich diese Gruppe (natürlich) einer eigenen Sprache, die uns, die wir in einer Etagenwohnung leben, weder Werkzeug noch Garten noch Garage zum Schrauben haben, konsequenterweise völlig fremd bleibt.

Das ist beileibe nichts Negatives, aber zeigt, dass die Ansprüche an die Wissensvermittlung durch ein Forum komplett unterschiedlich sein können. Darüber hinaus sind wir Weicheier-Nichtschrauber auch an vielen Themen interessiert, die einem Schrauber schnurzpiepegal sind (warum geht der Zigarettenanzünder nicht?).

Die Teilung in die beiden Fraktionen ist auch aus den Autos, um die es hier geht, ersichtlich. Schrauber benützen mit Vorliebe ältere Modelle, bei denen man viel mehr selber machen kann, während "Nutzer" vorwiegend jüngere Modelle fahren, bei denen es eben um ganz andere Problemchen geht. Das schließt natürlich nicht aus, dass Schrauber nicht auch nebenbei "Nutzer-Autos" im Alltag fahren, aber an der Kommunikation hier im Forum sieht man schon, dass ihr Herz den wahren Schrauberautos gehört.

Auf das Nissan-Forum umgelegt bedeutet das: Ich musste schnell erkennen, dass sich 90% der Forumposts um das Schrauben an älteren Patrols drehen. Mein Terrano 2, immerhin der europaweit meistverkaufte Geländewagen überhaupt, blieb postmäßig völlig unterrepräsentiert, da er zumeist von "Nutzern" gefahren wird. Konsequenterweise konnte mir das Forum daher auch bei keiner einzigen technischen Anfrage bei Problemen helfen (mit Ausnahme von Karsten, der den T2 wirklich gut kennt). Die Problemlösung, sofern möglich, blieb deshalb allein der Werkstatt überlassen. Aber wahrscheinlich habe ich auch meine Fragen falsch gestellt.

Aber wenn ich mir die Posts in den anderen Markenforen so ansehe, scheint das dort nicht viel anders zu sein. Wie oft sehe ich Fäden die in etwa so ablaufen:

"Frage: Mein Disco/G/etc. spinnt, und zwar tut er folgendes: ..."
Antwort 1 bis 50: unheimlich klug und weise, à la "hol mal schnell die Einspritzdüsen raus und prüfe das Spritzmuster"
"Info durch den Fragesteller: Werkstatt hat Teil X (von dem in den Vorschlägen zuvor nie die Rede war) getauscht, jetzt funktioniert alles wieder."

Auffallend dabei ist, wie selbstverständlich die meisten antwortenden Schrauber davon ausgehen, dass der Fragesteller selber Schrauber ist, und "eben mal so" die Einspritzdüsen/Achsen/Differentiale ausbauen kann. Und weiters fällt auf, wie nutzlos in der Mehrzahl der Fälle Ferndiagnosen über das Internet sind. Schauen wir doch mal wirklich genau in die einzelnen Foren: Posts wie "Genau das war's, danke!" sind doch deutlich in der Minderzahl ...

All das hat jetzt nichts direkt mit dem Viermalvier-Forum zu tun, sondern lässt sich 1:1 auf alle anderen Foren übertragen. Es soll nur zeigen, dass die Auffassung von "Forumsqualität" ganz verschieden sein kann, je nachdem, ob der Fragensteller Schrauber ist, oder ein "End User", der nur wissen will, warum die Lenkung knackt, oder sich auch nur darüber informieren will, wie sich der Wagen xy auf Langstrecken so fährt.

Das bedeutet, dass das ideale Forum entweder strikt nach Nutzerprofil getrennt ist (Registrierung nur, wenn eigene Werkstatt zuhause), oder wenn man ganz einfach akzeptiert, dass immer ein Teil des Forums für einen "off-topic" ist. Wobei man ja auch mal etwas lernen kann, wenn man diese Teile liest, und wenn es nur Horizonterweiterung ist.

Zum Umgangston: Ich halte den Umgangston hier für sehr angenehm, verglichen mit anderen Foren. Es geht hier eher ungezwungen zu, ohne dass es a) ins Vulgäre Pöbeln abgleitet, oder b) vor lauter Regeln und Spießertum snobistisch wird. Ich sehe auch keine besondere Zunahme an den weiter oben zu umstrittenen "Insider"-Posts. Und die "Shout-Box"? Deren Sinn habe ich sowieso nicht verstanden, denn was gibt es Wichtiges zu besprechen, dass man es nicht
a) wenn es mehrere interessiert, ins Forum schreibt, oder
b) wenn es nur den Adressaten interessiert, per PM mitteilen kann?

Und für kryptische Urlaute von durch ein wunderliches Schicksal plötzlich an eine Computertastatur gebeamten Neandertalern brauche ich auch keine Forumsfunktion. Also ausgeblendet, und gut ist's.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 10 von 18 1 2 8 9 10 11 12 17 18

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
brongo
brongo
Posts: 40
Joined: December 2002
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,251 Hertha`s Pinte
7,431,510 Pier 18
5,786,263 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,391 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,386 Neuer Kontinent endeckt
3,503,114 Auf`m Keller
3,354,361 Musik-Empfehlungen
3,007,762 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,803 Neue Kfz-Steuer
2,338,858 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 324 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Ozymandias 5
juergenr 5
WoMoG 4
DaPo 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
250GDsandbeige 1
Iveco Rob 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5