Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#295854 20/10/2008 20:19
Joined: Aug 2006
Posts: 63
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2006
Posts: 63
Hallo!

An meinem 300TDI ging am Motorblock auf der rechten Seite ein Gummistopfen verloren, sodass sich fast das ganze Motor�l verfl�chtigt hat. Es ging dann die �ldruck-Warnleuchte an und ich musste abgeschleppt werden. Der Motor hat es zum Gl�ck �berlebt. Warum dieser Gummistopfen verloren ging, konnte mir die Werkstatt in Wolfurt auch nicht sagen. Im Rahmen der Reparatur haben sie dann festgestellt, dass bei warmen Motor im Leerlauf nur ein �ldruck von 1 bar aufgebaut wurde. Es sei die �lpumpe schuld wurde mir beschieden. Ich habe dann bei meiner Werkstatt hier im Unterland das ganze nochmal pr�fen lassen und es wurde wieder das Gleiche festgestellt: �ldruck zu niedrig. Auch nach Austausch des �ldruckschalters geht bei warmen Motor die �lwarnlampe an. Die Werkstatt meint, es k�nnte die �lpumpe sein, es k�nnten aber auch gr�sser gewordenen Zwischenräume z.B. an den Kurbelwellenlagern sein, die bewirken dass das warme �l leichter leichter durch kann und deswegen kein ausreichender �ldruck aufgebaut werden k�nnte.
Der Motor hat 330.000 km drauf. Ist das 10W40 mineralische �l, das ich immer sonst drin habe zu d�nnfl�ssig ist, dass durch Abnutzung jetzt pl�tzlich kein ausreichender �ldruck aufgebaut wird? K�nnte ich mit z.B. 20W50 da etwas verbessern? Es gibt doch auch Zusätze, die leichte Undichtigkeiten abdichten sollen. Was ist davon zu halten?

Sch�ne Gr�sse

Fidel


mein Zeremonienmeister und ich
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi,

was für ein Gummistopfen ??

(Habe den Tdi nicht mehr so recht vor Augen, aber Stopfen aus Gummi find´ ich schon merkwürdig. Haste ein Foto ?)

300tkm ist schon ein gutes Stück.
Ich glaube, von Lagerverschleiß kann man ausgehen. Da geht Öldruck verloren, ganz klar. Beim 200Tdi gab es anfangs das Problem, daß Nockenwellenlager verrutschten und die Ölbohrung/-zuführung nicht mehr gut abdeckten so daß ein bedeutender Fluchtweg für Öl auftrat. Das ist aber lange vorbei. Beim 300er nie davon gehört.
Nach der Laufleistung kann die Ölpumpe sich auch dem Jordan nähern.

Ich bin nicht sicher, ob das andere Mehrbereichsöl das Problem kaschieren kann.

Im Grunde möchte man bei gegebener Betriebstemperatur unabhängig vom Öl diegleiche Viskosität haben.
Anders: Öl hat eine Grundviskosität - nennen wir sie 10W. Das steht für Winter und heißt daß das Öl dünner bei Minusgraden ist, als 15W. Man merkt das auch, wenn man im Regal mal spaßeshalber die Flaschen schüttelt. Wenn der Motor nun warm wird, würde es - ohne weiteres - heißen, daß ein vorher dünneres Öl mit der Wärme umso dünner wird. Um das zu vermeiden sind Substanzen zugefügt, die sich unter Wärme in ihrer Form ändern. Es sind, IIRC, so geschlängelte Moleküle, die sich mit zunehmender Temp. entkringeln und dabei vergrößern und dabei die Viskosität erhöhen. Je weiter nach "oben" (also bei je mehr Hitze) das Öl damit seine Viskosität hält (eben nicht zu dünnflüssig wird), desto höher ist die zweite Zahl auf der Ölflasche.
Ergo: 10W heißt, daß das Öl bei Raumtemperatur dünner ist, als 20W. xx50 heißt daß das Öl höhere Motortemperaturen abkann als xx40 ohne übermäßig dünn zu werden. Aber dazwischen, also zwischen kalt-und-zu-heiß können (wenn nicht: sollten) sie gleich viskös sein.

Haste schonmal mit einem Austauschmotor geliebäugelt ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Aug 2006
Posts: 63
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2006
Posts: 63
Hallo!

Der Gummistopfen sitzt rechts am Motorblock unterhalb des schwarzen Gehäuses zur Entlüftung des Kurbelwellengehäuses(=Zyklon?). Foto kann ich machen.
Ja, an einen Austauschmotor habe ich schon gedacht, scheue aber die Kostenbzw. Aufwand, da ich wegen Platzmangel und fehlender Erfahrung nicht selber machen kann.
Was fällt da für ein Aufwand an?

Danke Fidel


mein Zeremonienmeister und ich
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Original geschrieben von El Commandante
Im Rahmen der Reparatur haben sie dann festgestellt, dass bei warmen Motor im Leerlauf nur ein Öldruck von 1 bar aufgebaut wurde.
Original geschrieben von TDI Handbuch
Druck, betriebswarmer Motor bei normaler Drehzahl 1,76 - 3,87 kp/cm²

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Zitat
haben sie dann festgestellt, dass bei warmen Motor im Leerlauf nur ein Öldruck von 1 bar aufgebaut wurde.


das ist auch für einen neuen motor ein normaler wert.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
haben sie dann festgestellt, dass bei warmen Motor im Leerlauf nur ein Öldruck von 1 bar aufgebaut wurde.


das ist auch für einen neuen motor ein normaler wert.
Neee das ist ein bisserl knapp. Darum geht seine Kontrolleuchte an.
Die Ölpumpe auffrischen und die KW Lagerschalen erneuern wird Dein Problem beseitigen. Aber damit sind die Kolben und Buchsen immer noch alt. Geh zum Motorenbauer und lass Dir ein Angebot zur Überholung machen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
das ist auch für einen neuen motor ein normaler wert.


sehe ich auch so.
beim gasgeben sollte der druck allerdings sofort hochschnellen.

wer mal alte benze gefahren hat, der kennt das.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #296163 22/10/2008 06:07
Joined: Aug 2006
Posts: 63
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2006
Posts: 63
Hallo!

Ja, beim Gasgeben geht die Warnleuchte sofort aus. Ist beim Stehen an der Ampel etwas nervig und keine Dauerlösung. Ich werde zunächst mal die Leerlaufdrehzahl höher stellen.
Sonst noch konstruktive Vorschläge?

Fidel


mein Zeremonienmeister und ich
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Genau.
Deswegen bauen die Ingenieure auf der Insel auch eine Warnleuchte ein,
die sich dann schon im Leerlauf bemerkbar macht. Sozusagen um
den Fahrer auf Spannung zu halten...

Oh Mann...

M.

Maik #296383 22/10/2008 15:44
Joined: Feb 2007
Posts: 6
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2007
Posts: 6
Hallo Castro Alter Frenud :-)

Wir warten auf ein Bild von besagten Gimmistopfen :-)

Würde mich brennend interessieren was Du damit meinst, Aber an dem ganzen Motor ist kein Gummistopfen verbaut der das Motoröl daran hindert auszulaufen



Grüße

Steinewerfer

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Baeda
Baeda
Landshut/Bayern
Posts: 72
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,960 Hertha`s Pinte
7,403,300 Pier 18
3,492,742 Auf`m Keller
3,330,571 Musik-Empfehlungen
2,507,592 Neue Kfz-Steuer
2,318,679 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5