Das Gelände ist nicht besonders gross, bietet aber gerade Anfängern die Möglichkeit viele Sachen mal gezielt zu üben.
Von der Schrägfahrbahn habe ich leider keine eigenen Bilder
Das müsste die 15 Grad Schräge sein.
Geht bis glaube ich max 35 Grad.
Die 15 Grad haben mir damals gereicht, weil ich kurz davor woanders schonmal umgeplumpst bin. Beim wegfahren von der Schräge musste ich dann natürlich unbedingt durch so eine Schlammsuhle in der ich dann mit erschrecken in der Mitte feststellen musste das der Neigungsmesser 35 Grad anzeigte
Dicke kippellige Steine zum Drüberkrabbeln hats da auch.
Diskussionen über Art der Bereifung, Reifendrücke, Automatik / Schaltgetriebe und son Zeug ausdrücklich erwünscht
Ist einfach nur eine Frage der richtigen Kombination von
a) richtiger Geschwindigkeit b) richtige Reifen c) Sperren oder nicht d) naß oder trocken oder sagen wir mal Untergrund ganz allgemein e) Inhalt zwischen den Ohren f) (machmal auch der Höhe oder Tiefe der AHK) g) Motorleistung h) Untersetzung i) (hab ich was vergessen?)
Im Ergebnis kommen sie markenunabhängig alle rauf und runter.
Bei der seitlichen Schräglage bringt mich mein Popometer immer so zum Schwitzen, dass ich vor 30° aufhöre. :-)
Aber auch 20° und eine Baumwurzel oder ein Stein an der richtigen Stelle reichen für einen kleinen Umfaller.
Oder Gasgeben und vorne Eintauchen bei der Steigung erzeugen u.U. eine schöne Rolle rückwärts.
Meine Karre kann vermutlich viel mehr als ich. Und noch viel mehr als ich mich traue.
Ist einfach nur eine Frage der richtigen Kombination von
a) richtiger Geschwindigkeit b) richtige Reifen c) Sperren oder nicht d) naß oder trocken oder sagen wir mal Untergrund ganz allgemein e) Inhalt zwischen den Ohren f) (machmal auch der Höhe oder Tiefe der AHK) g) Motorleistung h) Untersetzung i) (hab ich was vergessen?)
Im Ergebnis kommen sie markenunabhängig alle rauf und runter.
das wars ? da steckt eigentlich alles drin fertich Diskussion schon beendet manchmal kanns so einfach sein
Nö eigentlich nicht. Eigentlich müsste man erstmal diskutieren welches Auto da am besten hochkommt. Sich dann über Reifen kloppen. Einen Streit Japaner vs. Engländer vom Zaun brechen.
Um nachher festzustellen, das ... ja was?
Ich hab in Karenz gesehen wie ein fertig gemachter KZJ7x eine kleine Steigung im Wald mit mittleren Verschräkungen nicht hoch kam und sich mit Sperren festwühlte.
Dann kam eine junge Dame ohne Erfahrung und mit Straßenreifen 205R16 in einem Runner und fuhr da einfach hoch. Ohne alles aber mit Verstand.
In Beuern sind die tollsten alten Geländetoyotas am matschigen Hang hängegblieben und die vielgeschmähten mit Elektronik vollgestopften J12 und ein Mitsubishi sind da einfach so hochgefahren - mit Straßenreifen.
Peckfitz bin ich 3/4 gefahren und kam dann einen Sandhügel nicht hoch. Erst da merkte ich, dass ich ja noch das Hebelchen für die Zuschaltung der Vorderachse habe.
Der Gute war ausgerechnet als Landcruiserfahrer sozialisiert worden und unter solchen als einer der smarteren auffällig gewesen, ist dem Netz zu entnehmen..
> HYPERLINK > "http://www.youtube.com/watch?v=cFCRa0PKNXE&feature=related"; > http://www.youtu > be.com/watch?v=cFCRa0PKNXE&feature=related > > This one is a local Classic. This happened here in Calgary a few years ago. The gentleman in question, whom I do know personally but will keep his name private, has had to come to terms with this momentary act of stupidity that was captured on video for posterity. He's actually one of the more intelligent, reasonable and level headed people I know. But for that moment in time.... For what it's worth, his is (was) a Cruiser head, and competed a few years ago in that Top Truck Challenge in a 40 series dubbed Wolf359. -- Peter Straub
Hi Simon, 27° beim Bussi ist noch nicht schlimm. Ich hatte mal meinen 16 Zöller so gestellt, da man ihn, wenn man an der Dachreling zog, locker auf 2 Räder stellen konnte, das waren so um die 35 - 40°. Aussteigen war allerdings nur auf der höheren Seite möglich, da mit öffnen der Tür die gesamte Fuhre anfing zu kippen. Aber besser, man hört früher auf (Popometer sei Dank), als das man sich einen neuen Spiegel kaufen muss. Macht aber Spaß, wenn die verdutzten Spaziergänger das schiefe Auto sehen und rufen, Achtung, der fällt gleich um oder rennen dazu, um ihn abzustützen. Das Auto hatte für mich nur einen Spaßfaktor, und der war 1
Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Peckfitz bin ich 3/4 gefahren und kam dann einen Sandhügel nicht hoch. Erst da merkte ich, dass ich ja noch das Hebelchen für die Zuschaltung der Vorderachse habe.
Kleine Anekdote aus dem Unimog-Testgelände in Rastatt vor ein paar Jahren, bei dem auch andere Fahrzeuge fahren durften:
Kommentar vom Vorführer zur 80%-Treppe: "Da kommen nur hochgeländegängige Allradfahrzeuge hoch"
Als Georg, der kurz vorher mit seinem Magirus hochgefahren war, dem Vorführer dann die ausgebaute vordere Kardanwelle auf der Ladefläche zeigte, war dieser mehr als verwirrt...
Hängt also alles von vielen Faktoren ab...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Interessant auch die anderen Supertests. In Horstwalde hat die steilste Steigungsbahn zwar "nur" 65%, aber da macht es die Länge der Bahn von 32 Metern aus.
Interessant auch die anderen Supertests. In Horstwalde hat die steilste Steigungsbahn zwar "nur" 65%, aber da macht es die Länge der Bahn von 32 Metern aus.
Auf so einer Gleichmässig, klar definierten Geländebahn kann so ein Nintendoauto seine Vorteile voll ausspielen. Ich denke mal da geht auch noch mehr. Da wo es für ein konventionelles 4X4 Vehikel schon anfängt im falle eines kleinen Bedienerfehlers Lebensgefährlich zu werden.
Aber wirklich nen Kopf machen darüber muss man sich eigentlich nicht.
Irgendwo draussen in der Freien Wildbahn auf gemischten Untergrund mit Löchern und Schräglagen drin, kommt man 65 oder mehr % sowieso nicht mehr hoch
Falls der @Peter jetzt wieder mit diesem komischen Felsen in Amiland kommt: gemischten Untergrund
Die gemischte Strecke kommt so ein gummibereiftes Designerkütschen doch nur gut hoch wenn kein Baumstumpf höher als das Bodenblech ist und die Schrägrillen nicht höher als die Schwellerunterkante......da wo der Spass anfängt hört deren Strasse doch schon lange auf. :cool2:
Aber dein Toyotschiep hat mittlerweile wahrscheinlich so eckige Reifen vom Stehen, da klappt das mit > 60 % auf Betonplatten ohne Winde eh nich mehr
Hihii, der hat 31 Jahre auf dem Buckel, grobe 25 davon mit mir am Steuer....da dürfen wir uns ab und an mal ne Pause gönnen, die ganzen Land Rover müssen ja nebenher auch noch bewegt werden sonst stehen die sich irgendwann alle kaputt. Morgens werf ich immer die Schlüssel in die Luft um einen auszwählen.
Ach nu komm aber, da bügelt man mit 50 drüber. Nix mit hängen bleiben und so......
Wenn Du mit Deiner Ami-Butze da áuch nur mit 20 km/h rüberbügelst, kannst Du anschließend deinen Antrieb und die Hälfte des Fahrgestells zwischen den Stämmen rauspolken.
Mal ne Frage am Rande von einem ahnungslosen Tamagochifahrer: Wenn ich mir den Bindfaden am Bild von Peter und bei dem Synchro von Simon jeweils an der Säule anschaue: Den Bindfäden trau ich schon, dass die halten, aber der Säule trau ich nicht... Kann doch nur Alibi sein ein Auto so festzubinden...und dafür sorgen, dass Türen und Fenster nicht mehr richtig schließen...oder???
Der Bus stand stabil, es sah aber nach Unwetter aus und wir dachten, der Gurt könne nicht schaden - genützt hätte er auch nix, da er nicht gespannt ist. Seitdem hab ich Zurrgurte mit Ratsche dabei, sehr nützlich die Dinger und schnell einsatzbereit...
B-Säule: im Moment des Umkippens wiegt das Auto ja nichts, also wird die Säule halten. Mit meinem heutigen Material hätte ich den Gurt gleich auf der fahrerseitigen Wagenheberaufnahme eingehängt, übers Dach gelegt und dann mit der Ratsche gespannt. Damals haben wir ihn genau so mittels eines Traktors in die Waagrechte gezogen und sind rückwärts rausgefahren.
der Gurt könne nicht schaden - genützt hätte er auch nix, da er nicht gespannt ist.
Ich wollt´s nicht sagen;-)))
Aber ansonsten ´ne schöne Gegend in der ihr wart. Nur, um nachts zu schlafen ist die Schräglage doch unpassend, aber Auffahrkeile für´s Womo helfen da auch nicht mehr...;-)
> Aber ansonsten ´ne schöne Gegend in der ihr wart.
jo, es ist schön da in Frankreich. Ich hatte schon angefangen Französisch zu lernen aber leider haben die Idioten das Wald&Flurwegefahren verboten und die syncro-Club-Ausfahrten finden jetzt nur noch so weit im Süden statt, dass sich für ein verlängertes WE nicht mehr lohnt ;(,,,
Respekt deswegen, weil ich es als herausragende Leistung betrachte, wenn man einen Wagen bei so einem überaus halsbrecherisch schrägen Rämpchen seitlich sichern will.
Ich wollte hier keinem ans Bein pinkeln. Dachte ehrlich, das Bild wäre als Witz hier in das Thema gepackt worden. Wenn dem nicht so ist, dann sorry.
Die Rampe kenn ich selber, da stand ich auch schon drauf. Die war einen Tick niedriger, als meine damalige 32er Bereifung. Ich schätze mal das Waren um 20 Grad Schieflage da. Bei ca. 35er Reifenhöhe hatte mein Anzeiger ca. 25 Grad angezeigt im Sommer.
Klar ist es immer besser, dass man den Wagen sichert, wenn man ein komisches Gefühl hat. An dieser Stelle hatte ich das aber nicht. Und da das bei meinem ersten mal Offroaden war, dachte ich eben, das Bild wäre ein Spass.
Aber eins ist klar. Wenn man drin sitzt, dann denkt man immer "scheisse ist das schräg". Wenn man dann aussteigt oder Fotos anschaut, dann fragt man sich, warum man da schiss hatte.
Ich bring mal einen Winkelmesser mit nach Peckfitz dann wissen wirs. :cool2:
Bei Olafs 90er Landy haben wir bei der Aktion übrigens wirklich ein paar Nieten aus dem Holm gerissen, im Folgejahr hatte er dann einen S-D Aussenkäfig dran.......das hatte aber einen anderen Hintergrund. Klar sieht das Bild nach nix aus....da war er ja gerade am rauffahren, mir gings dabei mehr um die art der Sicherung auf die sich alle verlassen haben.
[quote=Peter]Ich bring mal einen Winkelmesser mit nach Peckfitz dann wissen wirs. :cool2:
Bei Olafs 90er Landy haben wir bei der Aktion übrigens wirklich ein paar Nieten aus dem Holm gerissen, im Folgejahr hatte er dann einen S-D Aussenkäfig dran.......das hatte aber einen anderen Hintergrund. Klar sieht das Bild nach nix aus....da war er ja gerade am rauffahren, mir gings dabei mehr um die art der Sicherung auf die sich alle verlassen haben.
Das ist aber auch gut so. Lieber aufmerksam sein und vorher Angst haben, als den Wagen andauernd umzuwerfen. So bis 30 Grad mache ich noch mit. Was mehr ist, da steig ich vorher aus und schaue genau nach.
Bei einer 35 Grad Passage (bei Bodenwellen schwankte die Anzeige bis knapp über die 40 Grad, wo ich mich noch recht sicher fühlte, da ging ein vor mir fahrender Rubicon (ca. 15 cm höher als meiner) bei Bodenwellen schon bedenklich auf 2 Räder, fing sich dann aber wieder. Der war aber auch recht flott unterwegs, langsam wäre er bestimmt besser lang gekommen.
Ich habe immer ein gutes Gefühl, wen ich jemandem hinterher fahre, dessen Schwerpunkt höher ist. Wenn der das schafft, dann schaff ich das auch.
Das sind genau 25 Grad. Drinnen saß ich und dachte, dass ich gleich kippe. Auf dem Bild sah es aber wieder ziemlich harmlos aus.
Der Landy auf dem Bild ist ca. 30 Grad schief. Ich denke mal, der tatsächliche Schwerpunkt ist noch niedriger, als von mir angezeichnet. Also ist das noch im grünen Bereich.
Nicht zwangsläufig aber ausprobieren wollten das das die wenigsten....., ich auch nicht!
Also gerade bei Schrägfahrten sollte ein bisschen mehr Vorsicht am werk sein, ich habe schon zuviele die dachten das geht locker wieder aufrichten dürfen.
Die Rampe kenn ich selber, da stand ich auch schon drauf. Die war einen Tick niedriger, als meine damalige 32er Bereifung. Ich schätze mal das Waren um 20 Grad Schieflage da. Bei ca. 35er Reifenhöhe hatte mein Anzeiger ca. 25 Grad angezeigt im Sommer.
Kapier ich leider nicht ganz.
Wieso wird der Winkel durch größere Reifen steiler???
Kann mir das bitte jemand erklären?
Oder hat Nico nur auf der Fahrerseite die 35er drauf gehabt und auf der Beifahrerseite immer noch die 32er?
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Ich hatte geschrieben, dass die Rampe in PF etwas kleiner als meine damaligen 32er war. In einer anderen Situation mit Grösse der jetzigen 35er waren es 25 Grad. Daher tippe ich im nachhinein auf etwa 20 Grad bei der Rampe in PF.
In den letzten Jahrzehnten hat mich mein Popometer immer vorm Umkippen bewahrt, die normalen Neigungsmesser hören meistens da auf wo die Probleme anfangen......
In den letzten Jahrzehnten hat mich mein Popometer immer vorm Umkippen bewahrt, die normalen Neigungsmesser hören meistens da auf wo die Probleme anfangen......
dem kann ich nur zustimmen......... und zwar ohne wenn und aber....
Da das Thema mechanisch denkender Gehirne im Zeitalter von implantierten RFID-Chips zur Deckelbegleichung in der Disco hinreichend erläutert wurde nun bitte wieder back to topic:
Steigungen und Schrägfahrten und Alibisicherungen zur Verformung der Türschlossholme... passende Bilder sind auch ganz nett;-)))
Ich benutze zum seitlich sichern die Rock Slider, die sind so stabil, da kann man den Wagen mit dem Hi-Lift hochheben. Wenn der Wagen offen ist, nehme ich manchmal den Ü-Bügel, das ist natürlich besser, weil es höher ist.
Da hab ich freiwillig aufgegeben, bin zur Strasse gelaufen, per Anhalter zum Campingplatz und später mit 2 anderen zurückgekehrt um den Silberling zu bergen.
Vorher hab ich lieber noch ein paar dicke Steine hinten links in die Felge gelegt.......
Auf diesem Bild kann man aber auch sehen, dass der schon ziemlich durch den Gurt gehalten wird. Ohne Gurt wäre die Fuhre deutlich schräger...
Beim sichernden Fzg würde ich den Gurt tiefer, etwa am Rockslider ansetzen, denn sonst wird das linke Fzg bei gleichem Gewicht, das rechte beim Kippen gegen die Mauer ziehen,...
Nochmal: im Moment des Umkippens "wiegt" der Wagen gar nichts und wegen der Kreisbahn, die der Schwerpunkt beschreibt, wird er auch nach Überschreiten des Kippwinkels relativ langsam "schwerer".
Das, was die Helden auf dem Foto da oben veranstalten, ist IMHO überflüssig und im Gegenteil schädlich für die beteiligten Fahrzeuge: der Gurt steht ja so unter Spannung, dass es beide Fahrzeuge extrem gegeneinanderzieht; vergleicht mahl die Winkel zwischen Stosstange und Achse.
die letzte extreme hatte ich im sand, und da wollte das autoli sich zum schlafen auf die seite legen. da bin ich durch unachtsamkeit vom dünenkamm seitwärts abgerutscht und führ 90° zur fallinie weiter bis sich die linken beiden reifen in die luft erhoben, hab gerade noch die kurve bekommen und bin vollgas in fallinie runtergedüst und unten wie ein meteorit eingeschlagen. das ging irgendwie alles blitz schnell und das reifenanheben ging in zeitlupe (komisches gefühl, echt). aber naja, schrägfahrten kommen mir nicht mehr in die tüte.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Ich habe da noch ein Bild und eine Anekdote zum Thema: Durch einen Fahrfehler unsererseits fanden wir uns in dieser unangenehmen Situation:
Wir fuhren der falschen Spur nach, rechts war ein tiefer Dünentrichter ohne Ausgang. Meine Frau wollte nach links hoch, die Fuhre neigte sich, ich plärrte: "rechts runter!", der Wagen entschied sich für einen Kompromiss und starb ab. Der Neigungsmesser zeigte 35 Grad, und da der Sand unter den Rädern ziemlich weich und nachgiebig war, hatten wir da schon Muffensausen. Die weiter hinten fahrenden Wagen blieben von der kritischen Stelle weg und fanden eine wesentlich angenehmere Passage außen rum. Von dort aus entstand auch das Bild, leider hatten wir selbst so gar keinen Gedanken an die Dokumentation vergeudet.
Die Bergung dauerte eine gute Stunde: Wir gruben zuerst mal Sand unter den hangseitigen Reifen weg, um den Wagen ein wenig aufzurichten. Dann sicherten wir ihn mit dem Hilux und dessen Winde, und bauten mit leicht eingegrabenen Sandblechen eine Rampe aus der Trichterwand.
Seither verweigert meine Frau das Lenken in den Dünen, und die Angst vorm Kippen wurde doch etwas greifbarer.
wenn ich jetzt sage: pah, einer zieht nach hinten, rückwärtsgang rein, und ab dafür...
dann heissts wieder: "angeber"
ich weiss, bilder können die dramatik der situation meist nur bedingt wiedergeben. und mein mädel sitzt auch nicht mehr so gerne daneben, seit dem ich mal so eine kiste auf die seite gelegt habe.
es sei aber angemerkt: da passiert nicht viel. also zumindest nicht, wenn man auf eine beulenfreie karosse keinen wert legt.
und wenn ich das gelände auf dem bild richtig lese, gibts etwa 6 meter rechts hinter dem auto eine flache stelle.
Bei mir findet sich glücklicherweise immer irgendwas, wo die Karre sich dran festklammern kann :o) Ohne die Böschung wär ich da auch gerollt. Sieht man auch hier dem Bild gar nicht an, das ging steil rauf und schebb weg mit riesen Löchern, die ganze Räder schlucken. Habs nicht über die Kante oben geschafft und beim Rückwärtsfahren ist er ins Loch gerutscht und hat sich elegant eingedreht, bis er zwischen beiden Böschungen verkeilt war. Man sollte dann halt rechtzeitig wissen, wann man aufzuhören hat, weil das Spiel aus ist... Bin das Ding schon zig mal gefahren, aber diesmal wars halt Essig :o)
Dass es da steil hoch geht kann man nur erahnen...
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Noch so ein Klassiker. Beim Abbiegen geradeausgefahren, weil die Servo out of Order war... Mal ne neue Interpretation von Fall-Linie am Hang :o) Aber ich hab ja meine Böschungen...
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
oute mich auch mal als Schisser, habe halt viel Phantasie und sehe immer schon was alles schief gehen könnte....
gerade bei Schrägfahrten ist das dynamische Moment nicht zu vernachlässigen, umsomehr da in der Landschaft der Boden nicht eben und griffig ist...
wir haben nach einigen gefühlt sehr unangenehmen Situationen auf Reisen das neue Auto konsequent breit und flach gebaut, der Gepäckträger ist stabil genug zum Sichern oder Aufrichten und hinten könnte eine kleine Winde am Varioblock betrieben werden...und das Reisen ist entspannt (genau hier haben wir mit dem HZJ schon kein gutes Gefühl mehr gehabt...)
halt nur die Straße längs ums Kliff.... ging auch, unangenehm war nur die auflaufende Flut und daß das Heck immer von den Steinen gen Wasser rutschte...
diesen Sommer war sie in besserem Zustand...2004 hatte ein Sturm die Steine umorganisiert...
zum Angeln gibt es schöne Pisten, die durch Seen führen... da springen die Fische neben dem Auto !
Nuncanadamas, die schräge Piste ist beim Graenifjallgardur von Westen zum Langisjór fahrend....
Bist Du der mit dem HWI Kennzeichen, der bei picr.de in letzter Zeit die Bilder in den Atemberaubenden Landschaften hoch lädt? Traumhaft kann ich nur sagen.
die island bilder sind echt der hammer. hast du die in irgend einem forum in einem reisebericht oder so gepostet? würde mich mal interessieren. ein freund will da 2009 hin.
Du findes die meisten hier, auch links zu besseren Bildersammlungen, unsere sind schlecht gescante Dias und Bilder von unseren digitalisierten Mitreisenden...
Die waren schon drauf, als ich ihn gekauft hab... ich hab mir den Tripper quasi mit dem Landy eingefangen und für die Nummer auch noch tausende von Euros bezahlt...
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Dieter hat mit meinem Tripper nix zu tun... wir sind nur Freunde...
Hmmmh, also wird der Thread demnächst in Reifen oder in OT verschoben und was hat der Tripper mit einer eventuell nicht vorhandenen Steigmöglichkeit zu tun???
Ich bitte doch höflichst weiter sachlich beim Thema Schräglage zu bleiben;-)