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Troll #299518 10/11/2008 20:21
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Unitrac Offline OP
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Hallo!

Ja den Käfig bau ich aus Stahlrohren, Material E235! Die Gabelköpfe sollten schon einstellbar sein, da tu ich mir bei der Montage leichter und kann nach etwaigen Überschlägen auch ein wenig korrigieren!

Zu den Oberlenkern: Kenn die Dinger, komm aus der Landwirtschaft, aber ich will einen Käfig für einen G bauen, nicht für einen 70t Panzer!

Werd mal bei heigo anfragen!

Mfg Clemens

::::: Werbung ::::: NB
Unitrac #299558 11/11/2008 06:57
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on her majesty´s service
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einen kleinen tip zum selberbauen:

wenn du biegst, sollte der bogen über deinem kopf
(also entlang der b-säule) aus einem stück rohr sein.

quasi als kernstück, alle anderen rohrteile gehen da dran.

war ein tip von einem menschen, der recht viel praktische
erfahrung mit sowas hat.

dieser tip ist natürlich frei von eigener sachkenntnis. grin


whipple-scrumtious fudgemallow delight
rovervirus #299600 11/11/2008 10:43
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Homo Stupidus
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Zitat
wenn du biegst, sollte der bogen über deinem kopf
(also entlang der b-säule) aus einem stück rohr sein.


und unter den sitzen durchgegehen.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #299622 11/11/2008 12:57
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Hallo!

Hab mal eine kleine Skizze gemacht, wie der Käfig ausschauen soll!

Die Bügel an A- und B-Säule will ich aus einem Rohr biegen, ich hoff ich bekomm so enge Radien hin ohne dass das Rohr einknickt! Wills mir sparen, das ganze mit Sand zu füllen!
Wenn nicht geht, werd ich wohl zu Schweißbögen greifen müssen und die Ecken noch zusätzlich mit Blech aussteifen!

Die in meiner Skizze grün eingefärbten Rohre will mit Gabelköpfen machen!

Was haltet ihr davon? Fals jemand eine andere Idee hat, häng ich noch ein Bild ohne Käfig rein! Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte!


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


MfG Clemens

Unitrac #299633 11/11/2008 14:15
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Kleiner Drückeberger
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Original geschrieben von Unitrac
Hallo!

Hab mal eine kleine Skizze gemacht, wie der Käfig ausschauen soll!


MfG Clemens

Ich wollte das auch mal machen, habe es mir durchrechnen lassen und am Ende verworfen, egal.

Zwischen drin sagte mir der Rechenkünstler ich soll ein Modell aus Zahnstochern bauen, dann gucken von wo es einknickt.
Kostet nur Zeit und wurde früher wohl auch so gemacht.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #299659 11/11/2008 16:06
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Kellchenstrullerer
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hallo clemens,


was willstn fahren, dasst so einen überrollkäfig möchtest ???


-- longtrial
-- normales trial
-- mitfahren bei den oberwartern
-- eisdielenbomber ???


wenn wir da mehr erfahren könnten kann dir gezielter geholfen werden.....


ps: fahrst mitn unitrac noch immer im burgenland bei einer ortschaft die mit L...to herum ???

Zuletzt bearbeitet von Toyoman; 11/11/2008 16:06. Grund: rechtschreibfehler eingefügt
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Hallo!

@Troll:
So ganz versteh ich deinen Beitrag nicht! Berechnen will ich den Käfig nicht, so fad is mir auch nicht! Verlass mich da ganz auf mein Bauchgefühl!


@Toyoman:
Kennen wir uns? Du mich zumindest!
Was ich mit dem Käfig will? Grenzen er-fahren und dabei auf der Sicheren Seite sein! Das Projekt hat bei einem der unzähligen Vorbesitzer über die ganze linke Seite was mitgenommen und da will ich halt auf Nummer sicher gehen! Und irgendwann einmal will der kleine Clemens die Breslau fahren! Mal schauen, auf jeden Fall kommt ein kompletter Käfig rein!

Zitat
-- eisdielenbomber ???

ja ganz sicher NICHT
Art-G-rechte Haltung heißt das Zauberwort

Zu deinem PS: Loretto... schon lange nimma mehr dort gewesen! Hab dort keine Verwandten! Da gibts genug Sachen die auch Spass machen, like this http://www.youtube.com/watch?v=7nE4hak0RCo

MfG Clemens

Unitrac #299755 11/11/2008 21:34
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Kleiner Drückeberger
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Original geschrieben von Unitrac
Berechnen will ich den Käfig nicht, so fad is mir auch nicht!

Kann ich verstehen.
Der mir das gemacht hat rennt mit ähnlichen Aufgaben durch die Welt, der Käfig war für ihn eine Fleisaufgabe und die Daten brachten mich zur Verzweifelung.

Meine Vorgabe dabei war ein 2,3to Defi max.70Km/h kopfüber mit der Ecke A-Säule + Dach auf Erdreich.

Da er ein guter Freund ist und nicht einfach fertige Ergebnisse liefert gab er mir die o.g. Aufgabe aus seiner 1. Meisterschule.
Zweck ist die kommende Erkenntnis wo die konstruktiven Schwachstellen liegen werden und diese ggf mit zusätzlichen Verstrebungen oder der Materialwahl zu vermeiden.

Mein gewünschter Innenkäfig (110er Fahrgastraum ohne herbe Einschränkung vom Komfort) ergab errechnet eine Vmax 30Km/h bei 46mm/Wandung9mm Rohr.



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #299771 11/11/2008 22:31
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Unitrac Offline OP
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Hallo Troll!


Das ganze wurde aber so gerechnet, dass keine Deformation am Käfig vorliegt, oder?

Hab die FIA-Unterlagen vor mir liegen und die sagen, dass das ganze aus nahtlos gezogenen Rohren sein muss, Kohlenstoffanteil unter 0,3%, Zugfestigkeit 350N/mm² und die minimalen Rohrabmessungen für den Bügel an der A- und B-Säule 45x2,5 oder 50x2 sein müssen!

Aus meinem Rohrkatalog geht hervor, dass das 45x2,5er Rohr am Meter 2,62kg wiegt und das 50x2 2,37kg! Und ich werd mir mit Sicherheit nicht das schwere Rohr einbauen, der ist schon schwer genug!

Ich weiß jetzt aber nicht, wie dein Bekannter das ganze gerechnet hat! Aber nach den Angaben die du gemacht hast, denk ich, dass er das gesamte Gewicht auf die eine Ecke konzentriert hat! Hab schon ein paar Überschläge gesehen, einen in einem Suz 413 Cabrio als Co selber miterlebt, und noch nie dabei gesehen, dass das Fzg direkt auf die Ecke der A-Säule geflogen ist! Es rollt, trotz der eckigen Form die fast jeder GW hat, ab!



MfG Clemens

Unitrac #299775 11/11/2008 22:42
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Homo Stupidus
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bitte weniger ausrufezeichen.
ich hab kopfweh.

außendurchmesser geht vor wandungsstärke.

so, bin jetzt 3 tage off.
schüss.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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