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#300444 16/11/2008 12:03
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Hallo!

Nach dem zweiten Werkstattbesuch wegen des Ruckels bei ca 1700 U/min (130iger Td5 ) kam die Aussage, das Gaspedal sei ok, aber die Steckachsen haben Spiel und sollten komplett ausgetauscht werden. frown

Also selbst mal nachgeschaut; Gummikappe an den Achsen runtergemacht und das Rad im aufgebockten Zustand hin und her bewegt.

Spiel haben die Steckachsen, bzw die Zahnung auf den Naben definitiv.

Meine Frage:

Wieviel Spiel dürfen diese haben? Vielleicht gar nicht?


Ist das wirklich die Ursache des scheiß Ruckelns bei ca 1700 U/min?

Ich weiß nicht weiter.... Öl im Kabelbaum ja, Steuergerät trocken, Gaspedal lt. Werkstatt ok.....

Gruß Mirko


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welche ursache das ruckeln hat, kann ich dir nicht sagen (td5=hexerei).
mit den wellen hat es aber definitiv nix zu tun.
egal wieviel spiel die verzahnung hat, unter last ist es aufgehoben.
im neuzustand ist die verzahnung spielfrei, ich würde sie wechseln, wenn sich eine halbe zahnbreite verabschiedet hat. bei gutgefülltem geldbeutel auch schon früher.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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hosenjagender Korbsammler
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beschreib mal das "ruckeln" .

ist es evtl. ein vibrieren in einem bestimmten drehzahlbereich durch alle gänge ?



denn das hab ich auch und keiner kann mir sagen woher das kommt apollo


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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cry

Ja, genau, egal was für ein Gang, ganz schlimm im ersten und zweiten Gang so zwischen 1700 und 1900 U/min.

Da macht die Kiste richtige Bocksprünge und alle die zusehen denken ich fahre zum erstem mal Auto mad


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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Roten Stecker vom Steuergerät abziehen, saubermachen, neu probieren.
Hilft bei mir immer wieder.
Wenn meiner das Ruckeln hat, ok, ein bißchen hat er das immer, also wenn er es schlimmer hat, beobachte ich, daß beim Gaswegnehmen noch mal ein kleiner Schub kommt. Also während ich das Pedal nachlasse. Dann ist es wieder Zeit, Kontaktspray, wenn vorhanden Druckluft ...
und weg ist der Spuk.


An und ist das Leben für sich schön.
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on her majesty´s service
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spiel in der verzahnung "steckachse" und "mitnehmer" muss NULL sein, sonst wird bei der
nächstbesten gelegenheit der kram abreissen.

als afrikamethode kann man je nach bauart den mitnehmer mit der steckachse verschweissen.
(hinten gehts gut, vorne gehts konstuktionsbedingt meist nicht)

ja, ich weiss, jetzt kommt wieder "nä, festigkeit, gefüge, schweissen, keine ahnung, blahblub..."
grin

jedenfalls geht das ganz gut, wenn man der steckachse nicht sagt, dass ihr gefüge jetzt
geschwächt ist. wenn die das nämlich nicht weiss, hält die ganz gut. wink

allerdings kosten die mitnehmer nicht die welt und sind oft fix ausgetauscht.




whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Gaspedal; die Vermutung hatte ich auch schon.
Wollte das auch schon mit Kontaktspray fluten, da der Poti aber komplett in Kunsstoff eingegossen ist, bringt das nichts; es sei denn man bohrt ein kleines Loch rein............

Der rote Stecker ist eigentlich ok und sauber. Es könnte höchstens das Öl sein das im Kabelbaum sein unwesen treibt, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Das Ruckeln ist wie Gasgeben und Gaswegnehmen in schneller Reihenfolge.


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Moin!

Wenn dort die Verzahnung defekt ist, bitte gleich die Radlager kontrollieren.


cu Knud
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Das Öl IM Kabelbaum ist schnurz, das Öl unten im Stecker zum Steuergerät ist es, nur ein bißchen schwarz, aber leitend.
Ist es bei mir.
Ist halt etwas lästig, das saubermachen,aber bekannt und kostet nix.

Aber unsere Wundertüte hat halt einige Überraschungen auf Lager.


An und ist das Leben für sich schön.
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Original geschrieben von Landy110Tdi
Das Ruckeln ist wie Gasgeben und Gaswegnehmen in schneller Reihenfolge.

Das spricht eigentlich nicht fürs Gaspoti.
Wenn das defekt ist fühlt sich das an als wenn man während der Fahrt die Zündung auf aus dreht.

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