Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nu, mit Familienzuwachs ist dann ja klar, das was
anderes her muß.
Ha,Ha Zonenrand ist auch gut ;-)
Ich wohne auch am Zonenrand, aber 800 Meter drinnen !;-(
Aber ich hab noch 1 Jahr Zeit was zu tun.
Die Zeit läuft.
GRuß aus der Zone


::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Oh man.....

Ihr habts ja wirklich nicht leicht mit eurem Zonenzeugs! down

245/75-16 auf den Jumper? Ich hab schon die 225/75-16 nur mit Mühe drauf gekriegt. Obwohl ich die Kiste 3cm höher legte "kratzte" es bei Volleinschlag. Hm... 3 cm ist ja eigentlich nichts aber bei meinem Jumper war wirklich nicht mehr zu machen! Jedenfalls nicht für mich "versierten Hobbybastler".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
@Wildwux:

bei original Felgen brauchst du Distanzen

Zubehöralufelgen haben ne kleinere ET, da passt es so

hier mein 4x2 mit 225/75/16
[Linked Image von abload.de]


Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von TGB_11
Ein (serienmäßiges) Buschtaxi ist allerdings auch nicht gerade ein Bodenfreiheitswunder, soooo weit weg wäre ein mit größeren Reifen aufgepeppter Dangel da nicht.


Ja nee ist klar.........
Auweia Jens. Du brauchst echt mal ne Probefahrt mit so ner Eurobüchse mit Traktionshilfe. Im BT Forum wärste jetzt gerade gesteinigt worden. Aber nur spitze Steine.....

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von DieselTom
Ja nee ist klar.........
Auweia Jens. Du brauchst echt mal ne Probefahrt mit so ner Eurobüchse mit Traktionshilfe. Im BT Forum wärste jetzt gerade gesteinigt worden. Aber nur spitze Steine.....
Hi Thomas,

ich geb´ zu, so´n Dangel-Dingens hatte ich noch nie unterm Hintern.
Ein BT in völlig serienmäßigem Zustand mit serinemäßigen 205R16-Reifchen aber schon und die Performance hat mich nun gar nicht vom Hocker gerissen. Da fühlte ich mich im syncro ja besser aufgehoben auch wenn der keinen fetten Treckermotor auf der Vorderachse spazieren fährt.
So richtig überzeugen konnte mich das BT nicht, irgendwie kam da kein Feeling rüber.
Ganz im Gegensatz zu einem HJ61, den ich in Island fahren durfte. Den fand ich ganz nett.
Muß wohl an den isländischen Umbauten gelegen haben ...

Aber du hast wohl recht, so ein Eurochassis 4x4 ist wie ein VW T4, außerhalb der Strasse unpassend und zu nix zu gebrauchen.

LG
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi Jens,
ich habe nicht mal was gegen den Dangel, man muss sich einfach nur im klaren sein dass es ein Womo mit Traktionshilfe ist. Auf der nassen Campingwiese ist der der King, ansonsten gehört er auf die Strasse.
Offroad wirds doch erst spannend wenn er mal aufsetzt oder hängenbleibt, da hinterlässt ein Toyo halt ne Furche und das wars, der Dangel wird da schon etwas Plastik liegen lassen. Auch der T4 kann mit grossen Rädern einiges.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2005
Posts: 42
bb Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2005
Posts: 42
Ich habe mittlerweile einen Jumper 2 probegefahren, allerdings nur einen 2 WD. Solange man auf Asphalt bleibt, ist das ein nettes Auto. Auf einem ziemlich miserablen Feld- und Waldweg, den ich gerne auch als Teststrecke nutze, wenn mal ein Freund den HZJ probefahren will, war es nicht mehr so überzeugend. Die vorhergesagten Verwindungen traten recht schnell auf, die Verschränkung läßt stark zu wünschen übrig und die Bodenfreiheit ist dürftig. 3 oder 4 cm Höherlegung würde nicht reichen.
Der T5 Synchro meines Nachbarn schlägt sich deutlich besser, ist aber auch ein ganzes Stück kürzer und kleiner.

@Jens
die 205er Trennscheiben sind eine Sonderausstattung für die Abgasvorschriften des EU Marktes. Der übliche Buschtaxi Reifen ist mindestens 235/85-16 Abgesehen davon ist der HZJ ein LKW und der Synchro ne Komfortbüchse, also schwierig zu vergleichen.

Gruß, Bernhard

Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von bb
@Jens
die 205er Trennscheiben sind eine Sonderausstattung für die Abgasvorschriften des EU Marktes. Der übliche Buschtaxi Reifen ist mindestens 235/85-16 Abgesehen davon ist der HZJ ein LKW und der Synchro ne Komfortbüchse, also schwierig zu vergleichen.

Moin Bernhard,

bisher habe ich auch nur einen BT-Besitzer kennen gelernt, der die 205er auch draufgelassen hat. Ansonsten bewegt sich das ja meistens zwischen 235/85 und 285/75 cool
Mit 205 wirkt das BT auch rel. lächerlich.
Trotzdem ist ein BT kein Geländewunder, wenn dir das also bisher vollkommen gereicht hat, dürfte dich ein gut aufgepeppter T4 syncro noch nicht mal sonderlich enttäuschen.
Eine T4 syncro-Doka (Doka ist immer langer Radstand) kann eine ordentliche Kabine tragen.
Mittels (nicht ganz billiger) Hilfe der Fa. Seikel kommt der T4 auch noch ganz brauchbar in die Höhe und kann habwegs vernünftige Reifengrößen tragen.
Mit schwerer Kabine und großen Reifen wird man aber um eine teure Verkürzung der Achsübersetzung nicht umhinkommen. Und zu groß darf die Kabine auch nicht werden, sonst leidet die Off-Road-Performance doch ziemlich gewaltig.

Gruß
Jens

P.S. ich fahre T3 syncro 16", also keine Komfortschleuder.


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Moin Jens,

könnte es sein, dass Du noch nie einen HZJ78 (über den wird anscheinend geschrieben), richtig gefahren hast? Oder sollte mich der Eindruck täuschen?

Ich hab selbst übrigens keinen 78er, weiß aber was ein 16" Syncro kann, wenn der Fahrer sich traut. :-)

Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von landcruiser
könnte es sein, dass Du noch nie einen HZJ78 (über den wird anscheinend geschrieben), richtig gefahren hast?
Gefahren bin den schon öfter, ob "richtig" kann ich nicht so wirklich beurteilen.
Jedenfalls kam mir der HZJ im Gelände (und ich meine Gelände, nicht Piste) immer ziemlich schwerfällig vor und er setzt mittig und hinten gerne mal auf. (die von mir gefahrenen HZJ waren nicht höhergelegt).
Mit fehlte als eingefleischter Frontlenker-Fahrer auch der Überblick.
Aber alles ist relativ und subjektiv wie immer, vielleicht konnte ich mit dem HZJ auch einfach nicht richtig umgehen.

Seit ich C303-Besitzer bin, sehe ich sowieso die Offroaderei etwas entspannter. Mit dem C303 fahre ich über Hindernisse und Bodenverwerfungen ganz locker hinweg, die ich mit dem T3 nicht angehen würde. Irgendwie verliert man da den Realitätsbezug blush
Die Bodenfreiheit vom C303 ist gigantisch, der Radstand winzig (90" !!). Dafür kommt dann immer die Angst, umzufallen oder einen Kopfstand zu machen shocked

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
defenderlover
defenderlover
Bremen
Posts: 2,873
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,947 Hertha`s Pinte
7,417,126 Pier 18
3,495,300 Auf`m Keller
3,340,830 Musik-Empfehlungen
2,513,212 Neue Kfz-Steuer
2,323,422 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (toyotom, Schrauber Alex, MichiGap), 309 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,252
Posts671,720
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5