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#304462 10/12/2008 09:28
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da kommt ja selbst ein G noch weiter...
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Bislang wurde mir immer beschieden, dass M&S alle machen und nur das Schneeflockensymbol die herrliche Winterfähigkeit suggeriert. Und was sehen meine müden Augen gestern? Der Kumho MT hier hat Schneeflocken drauf:

[Linked Image von up.picr.de]

Ich lach mich schlapp...

Gruß

Carsten ;-)


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Wieso hat dein Range soviele Farben???


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Original geschrieben von ariane44
Der Kumho MT hier hat Schneeflocken drauf:

Wo ein Wille, da ein Gebüsch grin

Unter dem.....sorry.

----------------------------
Unter dem Strich finde ich das doof.
Der Gesetzgeber will nur das M&S sehen, hier wird nun dem "etwas" interessiertem Laien die Möglichkeit genommen etwas gutes zu tun. crazy


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #304535 10/12/2008 18:20
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Original geschrieben von Troll
[quote=ariane44]Der Kumho MT hier hat Schneeflocken drauf:

Hab letztens meine Nokian montiert und gesehen das meine BFG AT auch die Flocke haben !
Nie drauf geachtet , war aber etwas erstaunt ..

Gruss Jürgen

Bomber #304544 10/12/2008 18:40
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Original geschrieben von Bomber
Original geschrieben von Troll
[quote=ariane44]Der Kumho MT hier hat Schneeflocken drauf:

Hab letztens meine Nokian montiert und gesehen das meine BFG AT auch die Flocke haben !
Nie drauf geachtet , war aber etwas erstaunt ..

Gruss Jürgen



Dann ist das Schneeflockensymbol genau so gut wie die ATs im Winter. zumse2


An und ist das Leben für sich schön.
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He,He, hat irgend wer was anderes erwartet.
Der Verbraucher wird also auch hier verar....piep,piep.
Das wird dann wohl auch für das schöne S-Zeichen gelten.
Hauptsache, es kann durch eine neue Vorschrift ein
neuer Kaufdruck erzeugt werden.
Warnwesten,Schneeflockereifen....., neue Auto´s
GRuß aus der Zone


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Original geschrieben von AndreasHirsch
Hauptsache, es kann durch eine neue Vorschrift ein
neuer Kaufdruck erzeugt werden.
Warnwesten,Schneeflockereifen....., neue Auto´s
GRuß aus der Zone

Gruß in die Zone

Die Schneeflocke ist keine Vorschrift und ausser dem interessierten Endverbraucher will die auch niemand sehen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #304806 12/12/2008 08:54
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Nee, is schon klar, es wird aber so "Verkauft"
und in gewissen Alpenländern auch exekutiert.
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Original geschrieben von AndreasHirsch
und in gewissen Alpenländern auch exekutiert.
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Das wusste ich nicht, wo steht das? crazy


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #305320 15/12/2008 11:30
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In Österreich ist das Schneeflockensymbol für die Winterreifenpflicht (noch) irrelevant, ausreichend ist hier die M+S-Kennzeichnung. Aber das wird sich sicher ändern. Quebec ist der erste Staat (besser: Provinz), dessen Winterreifenreifenpflicht ausdrücklich keine M+S-Reifen erlaubt, verrückterweise neben dem Schneeflockensymbol aber ausdrücklich alle mit "A/T" gekennzeichneten Reifen.

Das Schneeflockensymbol garantiert eine um 10% bessere Traktion gegenüber einem Referenzreifen in "severe snow conditions", in einem standardisierten Testverfahren, während das M+S-Symbol lediglich die Form der Profilblöcke, sowie einen 25%igen Negativanteil verlangt. Da gibt es keinerlei standardisierte Performancetests. Außerdem sieht der Schneeflocken-Test verbesserte Traktion bei Kurven und beim Bremsen vor.

Nachdem auch auf das Temperaturverhalten der Gummimischung Bedacht genommen wird, schätze ich mal, dass alle ATs, die jetzt das Schneeflockensymbol tragen, das vor ein paar Jahren aber noch nicht hatten, weicheres Material verwenden und entsprechend schneller runterfahren.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung, dass es auch in der großen Gruppe der echten Winterreifen solche gibt, die wirklich was taugen, und andere, die schlicht bescheiden sind, wird man auch annehmen können, dass die "neuen" Schneeflocken-ATs eher am untersten Rand des Performancespektrums bei Schnee und Eis anzusiedeln sind. Ich würde nach wie vor auf Spezialisten setzen. In Sachen Haftung auf Eis ist ja klar, dass ein großer Negativanteil des Reifenprofils Haftungsfläche herschenkt. Je gröber das Profil, desto weniger Haftungsfläche kann auf Eis wirken. Deshalb sind die besten Winterreifen auch nicht für tiefen Grund geeignet, sondern schauen eben nach typischen PKW-Reifen aus. Der Cooper M+S ist ein bekannter Kompromiss, nicht richtig schlecht, aber in mehreren Tests chancenlos gegen die Winterspezialisten vom Schlag eines Nokian, Michelin Alpin und so weiter.

Marcus


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Original geschrieben von Ar Gwenn
Der Cooper M+S ist ein bekannter Kompromiss, nicht richtig schlecht, aber in mehreren Tests chancenlos gegen die Winterspezialisten vom Schlag eines Nokian, Michelin Alpin und so weiter.

Zeich ma.

Caruso #305391 15/12/2008 15:45
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Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Ar Gwenn
Der Cooper M+S ist ein bekannter Kompromiss, nicht richtig schlecht, aber in mehreren Tests chancenlos gegen die Winterspezialisten vom Schlag eines Nokian, Michelin Alpin und so weiter.

Zeich ma.

Gerade nachgeschaut. Hatte mich wohl falsch erinnert, die schlechten Resultate bezogen sich auf den Cooper Weathermaster ST/2.

Marcus


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shocked Das doch der sog.Snowgroove.
Das sollte doch mal meiner werden.
Ist der Test online?

Caruso #305547 16/12/2008 07:04
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Ja, suche einfach auf der ADAC-Webseite nach Reifentests, dann SUV- oder Geländewagen und Winterreifen. ist leicht zu finden.

Marcus


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Fürs Handling im Schnee hat er aber die Bestnote bekommen.
Hakatralla war garnicht dabei:
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Gelaendewagen/215_65_R16T_2007/default.asp#

Caruso #305640 16/12/2008 12:39
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Ich kann mich definitiv an einen in der ÖAMTC-Zeitschrift abgedruckten Test erinnern, in welchem der Hakatrallala (gefällt mir ...) auch eher schwach abgeschntiten hat, angesichts seines Preises. Offenbar sind nicht alle Tests auch auf der Website des ÖAMTC zu finden, und ich werfe die Hefte nach der Lektüre weg, kann also nicht nachsehen.

betr. Handling im Schnee: Reine Schneefahrbahnen sind in Mitteleuropa zunehmend selten, normalerweise werden Schneeflocken bei gruppenweisem Auftreten (= ab vier Stück) sofort und gnadenlos mit Salz zugeschüttet. Nützt man seinen Wagen im Alltag, wird man es also mit 60-100%iger Wahrscheinlichkeit (je nach Wohnort und Nutzerprofil) nur mit Salznässe, Schneematsch und eisigen Rillen zu tun haben, so gut wie nie aber mit den Verhältnissen, welche die Auto- und Reifenhersteller so werbewirksam in Nordschweden simulieren. Deshalb halte ich diese Tests da oben für ziemlichen Dummsinn.

Marcus


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in schweden wird nicht nur auf schnee getestet sondern auch auf anderen untergründen die auf verschiedenste weise präpariert werden, unteranderem beheizte angeschmolzene strassen.

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Danke, wusste ich nicht. IN der Presse sieht man immer nur das klassische Schneehighway-Bild.

Marcus


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musste mal männerfernsehn wie dmax oder n24 gucken, da kommen alle nase lang reportagen von sowas in der x-ten wiederholung...

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Original geschrieben von Sir-Bastian
musste mal männerfernsehn wie dmax oder n24 gucken, ...

Komisch, bei Arte kommt so was nie - oder ist das etwa kein Männerfernsehen??? AstroTV?

Marcus


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Nee,Nee, ARTE is nur wat für Kulturmenschen und so.
Also für MICH ;-)

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Marcus,

Beim Adac, werden nur baby reifen getestet. werden die test mit eien 1300 Kg schwerer pkw gemacht oder mit deinem 3 tonner? Alles haengt vom fahr still (verhalten) ab.

Schoener weisser weinachten.

Peter

Jermak #307632 30/12/2008 08:40
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Das Hauptproblem in unserem Winter ist doch, das es nasse Straßen, mal Eis ,mal Schnee aber halt auch oft einen schlammigen Walweg zu bewältigen gilt...ein reiner Wintereifen bedeutet im Schlamm recht schnell das Aus...

Gibt eínen Kompromiß von Firestone für Forstfahrzeuge gedacht in 7.5 R 16 als Winterreifen geführt (weiß den Namen aber gerade nicht mehr), hatten ihn auf dem HZJ 71 nachdem die Michelin XZL sich als lebensgefährlich auf winterlicher Straße erwiesen hatten, er war im Schlamm aber nicht gut (genug).

Der ProComp AT hat eine Schneeflocke ist aber halt mehr ein Straßen/Pistenreifen, wir bleiben deswegen jetzt auch im Winter beim Cooper STT, er hat durch Lamellen und weiche Gummimischung auch im Winter eine aktzeptable Straßenperformence und gute Traktion im Schlamm.
Die beiden letztgenannten gibt es auch in richtigen Größen, nicht nur als PKW Reifen.. wink

Gruß Sönke

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 30/12/2008 13:36.

Gruß Sönke

Soenke #307643 30/12/2008 09:46
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Original geschrieben von Soenke
Cooper STT, er hat durch Lamellen und weiche Gummimischung auch im Winter eine aktzeptable Straßenperformence

sicher? :cool2:


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #307660 30/12/2008 13:35
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bislang ... klar bei Eisregen wünscht man sich halt was anderes als auf Matschwegen...


Gruß Sönke

Soenke #307690 30/12/2008 18:45
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http://www.landroverbanden.nl/afbeeldingen/cooper%20discoverer%20stt.jpg

ich sehe da keine Lamellen oder etwas in der Richtung, wenn mich einer fragt, was zum Glück keiner macht, hätte ich gesagt das ist ein guter MT ohne wenn und aber sick


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #307696 30/12/2008 18:59
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in der Mitte der Blöcke ist jeweils eine recht tiefe Lamelle, na ja eine halt crazy
als MT gibt es sicher bessere, er ist gerade durch seine gute Straßenperformance so attraktiv...

hier sieht man sie etwas. Dein link will nicht
[Linked Image von up.picr.de]



Zuletzt bearbeitet von Soenke; 30/12/2008 19:03.

Gruß Sönke

Soenke #307907 01/01/2009 17:31
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schon mal mit dem reifen gebremst bei schnee?


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #307918 01/01/2009 19:29
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diesen Winter, lag aber nicht hoch hier... aber Reif, Eis etc auf der Straße. War wie gesagt angenehm überrascht. (im Vergleich zu 255/100 XZL)

Wir sind auf einen großen Reifen angewiesen und einen, der auch im Matsch oder auf einer nassen Wiese funktioniert. Die Standard-Winterreifen fallen da sowieso aus.

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 01/01/2009 19:34.

Gruß Sönke

Soenke #307936 01/01/2009 21:02
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Original geschrieben von Soenke
diesen Winter, lag aber nicht hoch hier... aber Reif, Eis etc auf der Straße. War wie gesagt angenehm überrascht. (im Vergleich zu 255/100 XZL)

Möglich, Stahl schwimmt ja auch besser als Messing.

PS
ist Ok

Zuletzt bearbeitet von Troll; 01/01/2009 21:04. Grund: PS

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #307952 02/01/2009 05:51
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Original geschrieben von Troll
Möglich, Stahl schwimmt ja auch besser als Messing.

PS
ist Ok

grin gut gesagt, ist im Winter halt noch schwieriger als sowieso schon einen Reifen zu finden, der auf Wiese und Waldweg funktionier und auf der winterlichen Straße fahrbar ist....


Gruß Sönke

Soenke #307955 02/01/2009 08:10
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deswegen frag ich. ich hab den reifen in 35x12,5. und find das ding ist eine einzige katastrophe.

versteh mich nicht falsch, ich ziehe keinen winterreifen zum vergleich heran.



Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #307960 02/01/2009 09:15
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Original geschrieben von Jens
..... und find das ding ist eine einzige katastrophe. ....

im tiefen Schnee oder auf Eis oder wobei?

Unser Winter ist sicherlich auch wärmer, feuchter und matschiger als Deiner....wir haben als Winterreifen eigentlich den ProComp AT gedacht gehabt aber aus Zeitmangel den STT drauf behalten, was bislang halt erstaunlich gut ging.


Gruß Sönke

Soenke #307964 02/01/2009 09:43
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na was heisst tiefer schnee....

auf eis iss er sowas von scheisse....

auf festgefahrener schneedecke genauso...

bei trockener und nasser fahrbahn dagegen besser, als das was ich bisher hatte


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Soenke #307966 02/01/2009 10:00
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Original geschrieben von Soenke
der auf Wiese und Waldweg funktionier und auf der winterlichen Straße fahrbar ist....
1000 mal gefragt und 990 mal empfohlen;

Cooper Discoverer M+S


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Troll #307984 02/01/2009 12:52
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gibt es nicht in groß.... frown
wobei wir wieder am Anfang wären....


Gruß Sönke

Soenke #308006 02/01/2009 15:55
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dann haste eben pech gehabt.

im winter kleine räder drauf machen wäre ja zu einfach
oder sieht nicht gut genug aus.

meine eisdiele hat bis märz zu, die sind zum skifahren.
da kann ich mir sowas erlauben.

ps: wink


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kleine Räder passen leider dann gar nicht mehr zur Gesammtuntersetzung, 315 werden schon sehr kurz.

Ich habe auch kein Pech, wollte es ja so und bin ja ausreichend zufrieden smirk.


So nun mach ich mal Schluß, neue Ideen kommen ja nicht mehr. grin

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 02/01/2009 16:32.

Gruß Sönke

Soenke #308176 03/01/2009 17:12
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Derzeit fahre ich auf meinem Defi General Grabber TR mit M+S Kennzeichnung. Der Reifen ist insbesondere bei Schnee eine Katastrophe. Die Putzfrau kommt mit ihrem Astra besser den Berg zur Dienststelle herauf als ich. Im Vergleich zu Kumpels mit Defis mit AT Reifen ebenfalls deutlich schlechter.
Ich dacht eigentlich General Tire wäre was Gutes aus dem Hause Continental.

Auf Fraus Disco sind Nokian Hakkapelitta mit der Schneeflocke im Berg drauf. Die Gummis sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Den Unterschied zwischen dem M+S Schriftzug und der Schneeflocke wird bei Pro-Winterreifen ausführlich erklärt:
M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)
Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für Matsch und Schnee, oder auch englisch für Mud and Snow. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt.

Schneeflockensymbol
Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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Original geschrieben von Rainer4x4
Schneeflockensymbol
Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen.

Na dann bin ich ja bestens ausgerüstet mit meinen beflockten Reifen...

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Gruß

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<<< Na dann bin ich ja bestens ausgerüstet mit meinen beflockten Reifen... >>>

Mag ja sein ; aber an der "Schneeflocke" wird es wohl nicht liegen !!

Eine Schneeflocke soll verbindlich ab 2007 jene Reifen kennzeichnen, die führende Reifenhersteller als „Winterreifen“ definieren.
Die notwendige Anpassung an europäische Standards hat die European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) mit Sitz in Brüssel vorgenommen: Bei ABS-Bremstests mit Geschwindigkeiten, die mindestens 15 Kilometer pro Stunde auseinander liegen müssen, muss ein Kandidat mindestens sieben Prozent besser sein, als der zum Vergleich herangezogene weltweit gültige Referenzreifen SRTT 195/75 R 14 Uniroyal Tiger Paw.
Folglich wird also lediglich ein einziger Reifentyp zum Vergleich herangezogen, praktischer weise auch nur in einer einzigen Größe, bei nicht absolut definierten Geschwindigkeiten. Müßig zu erwähnen, dass weder dieser Reifentyp, noch dieses Format hierzulande erhältlich ist. Das heißt - doch halt, den Reifen gab es. Als Erstausrüstung auf dem alten Grand Vitara Cabrio aus CAMI-Produktion, in sämtlichen Tests damals absolut verrissen als "typisch amerikanischer Straßenkreuzer-Pneu mit sehr niedrigem Grenzbereich".

Alles was 'ne Schneeflocke drauf hat übertrifft also die Bremsleistungen dieses Uniroyal Tiger Paw - was im Übrigen ein Sommerreifen ist - im PKW-Format um mindestens 7%, ohne Angabe der absoluten Geschwindigkeiten, des Bodenbelags, der Temperatur, des verwendeten Fahrzeugs, etc... Inwieweit man da nun gute Wintereigenschaften hinein interpretieren mag... Nunja... also ich persönlich finde das als Grundlage etwas dünn...


Mir jedenfalls reichen " 7% besser als so ein besch....... amerikanischer Sommerreifen " nicht.


Manfred

rower #308284 04/01/2009 13:23
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@ soenke

nimms nicht so schwer, ich hab halt grad spasskekse gefrühstückt. grin

ich denke, du wirst mit deiner doch sehr ungewöhnlichen reifengröße
mit echten winterreifen in europa schiffbruch erleiden.

da gibts einfach nix. daher bleibt da nur entweder das rückrüsten auf
kleinere größe oder eben mit den gegebenheiten leben.

alternativ könnte man noch hergehen und sich einen ranzigen kleinwagen
mit winterbereifung für schmales geld anlachen und den im winter bewegen.
mag sich widersinnig anhören, aber bei deiner problematik vielleicht ein
denkansatz. hierzulande dürfte ein kleinwagen (golf o.ä.) MIT winterrädern
um die 500-600 euro zu schiessen sein. wird weniger sein, als die
reifen in deiner terrorgröße kosten werden.

subarus gehen auch schon mal für kleingeld weg und sind auf der fahrbahn
schlicht nicht zu schlagen. 4x4 inclusive.


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genauso machen wir es auch, erstmalig wird der neue Toyo nicht mehr im Alltag gefahren, sondern irgendein PKW aus dem Bekannten/Familienkeis aufgetragen...
Und der ProComp AT hat sogar eine Schneeflocke in 315/75, geplant war ja ihn aufzuziehen...

Subaru Kombi wäre mein Traumalltagswagen....


Gruß Sönke

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