Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
...ist zumindest im Entstehen begriffen.

Um erstmal festzustellen, ob da überhaupt Interesse besteht, könntet Ihr mal Eure Meinung zu der Idee sagen.
Wie oft schon habe ich in Ebay ein billiges Ersatzteil gesehen, was in meinem Wagen noch funktioniert. Aber wenn die Ausfallwarscheinlichkeit hoch ist, könnte man es ja trotzdem kaufen...

Schaut halt mal rein und sagt Eure Meinung.
Ach ja, nicht verübeln, wenn diese Nachricht auch im Offroadforum steht.

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/stobi_de/Patrol


Gruß
Frank




Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Gute Idee, bei der vielen Bastelei, die hier jeder Patrol so mitbringt, dürfte die Rubrik "Patrol" dann schnell voll werden.

Wie läuft das dann ab, wir haben dann etwas repariert und senden dann den Verlauf an dich oder ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Einfach nach Fehlerbehebung oder Fahrzeugverschrottung in der Datenbank die Felder ausfüllen:
Angaben zu Fahrzeug, Motor, Fahrzeugnutzung (ist ja nicht ganz unwichtig), KM-Leistung, Fehler, Fehlerursache, Fehlersymptome und obs repariert werden konnte oder ersetzt

zB. Patrol Y60 kaputt, ersetzt durch Toyota Landcruiser :-)

Na ja, Momentan gibt es noch keine Freitext-Suche. Ist halt eine kostenlose Datenbank. Wenn aber genügend Einträge reinkommen, werde ich die 4 Euro im Monat spendieren für eine gute Suchfunktion.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Gruß
Frank


Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Ich habe mal ein fred gestartet. Wenn man dort einfach reinzitiert und den nach oben stellt könnte man durch das zitiren die besonderheiten des jeweiligen modells hineinbekommen. Mit großer Mühe kann man dann auch links zu reparaturfreds hieinbekommen.....die natürlich in diesem Forum stehen....

Suchfunktion wäre gratis und der Speciherplatz sowieso...
Mal drüber denken....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hallo Frank,
ich find die Idee Supergut! Es ist ja jetzt schon abzusehen das die Datenbank etwas größer werden wird. Man könnte sie (wenn ich das hier anbringen darf) in die verschiedenen Patroltypen unterteilen (160, 260, Y61, Y61) und wenn das möglich ist sogar noch in Bereiche (Body, Motor, Fahrwerk, etc.). Das hätte den Vorteil der vereinfachten Suche und man hätte "sein" Modell gleich im Blick.
Hast Du meine Telefonnummer noch? Lass uns mal telefonieren wenn Du Lust hast, ich hätt dir da nen Vorschlag zu machen...


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

http://www.patrol-welt.de
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Aber nicht zuviele Unterteilungen. Viele Modelle sind in vielen Punkten nicht weit auseinander und die Problematik eine ganz ähnliche. So hat man die einfachere Chance, wenn man bei "seinem" Modell nix findet, bei der Verwandschaft zu schauen.
Bei zuvielen Unterteilungen suchste dir sonst den Wolf. grin


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Jo, stimmt. Hab grad mit Frank telefoniert. Eine Unterteilung wird demnach generell nicht statt finden, lediglich über die Suche kann man (wie jetzt auch schon) anhand verschiedener Kriterien "sein" Problem suchen. Es wird aber auch eine Freitext-Suche geben demnächst die die Sache nochmal komfortabler macht, dafür hat sich ein Sponsor gefunden sodass Frank die Kosten dafür nicht tragen muss.


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

http://www.patrol-welt.de
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Die Kosten trägt der Thorsten!
V I E L E N ___ D A N K !!!

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet von stobi_de; 15/12/2008 06:22.

Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
Joined: Jul 2005
Posts: 222
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 222
kann man nicht den Punkt der Behebung der Fehler noch etwas ausweiten. Wäre doch nicht schlecht wenn man zu den Fehlern auch die Reparatur in kurzen Worten beschreiben könnte. Des Feld Reparatur oder Austausch erschien mir etwas knapp gehalten.

lg Andi


Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD,
***suche Softtop***
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Jau, fände ich gut !


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Da habe ich auch schon dran gedacht, aber je nachdem, wie schreibfreudig man ist, können hier recht schnell einige Seiten zusammenkommen und dann wird die Sache extrem unübersichtlich.
Oft ist es ja auch so, daß man zuerst im Forum mit vielen anderen zusammen das Auto repariert bzw. die Fehlerbehebung durchdiskutiert.
Hier reicht dann ja eigentlich ein Link auf den Forumsthreat.
Wer eine Homepage hat, kann natürlich dort dann einen ausführlichen Artikel hinterlegen und den dann hier verlinken.

Und eine Reparatur, die man mit ein paar Worten beschreiben kann - brauchen wir da wirkliche eine Beschreibung?

Mach mir doch mal einer eine KURZE Beschreibung für eine etwas schwierigere Reparatur

Problem: Zylinderkopf gerissen
Behebung:

Gruß
Frank


PS.: Ins Linkfeld kann man übrigens auch einen Text einfügen :-)
Ich werde da mal an was Sinnvollem überlegen....


Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
Joined: Jul 2005
Posts: 222
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 222
Original geschrieben von stobi_de
Mach mir doch mal einer eine KURZE Beschreibung für eine etwas schwierigere Reparatur

Problem: Zylinderkopf gerissen
Behebung:


sicher hast du recht dass einen Reparaturanleitung zu umfangreich dafür wäre. Da ist der Verweis mit einem Link das beste. Eine genaue Reparaturanleitung zu erstellen würde ich mir mangels Fachwissen auch nie zutrauen. Sicher wäre ich aber für kleine Tipps beim meinen Reparaturen seeehr dankbar gewesen, hätten mir eine menge Geld erspart.

Gerne hätte ich aber doch mit kurzen Stichworten darauf hingewiesen, welche Besonderheiten zu beachten sind.

Beispiel Zylinderkopfdichtung: Der ZK sollte vor dem Zusammenbau geprüft und ggf. geplant werden, oder eine defekte WP könnte ausschlaggebend für den defekt sein, oder Achtung Hauptriemenscheibe mit vieel Loctite sichern sonst fleigt dir das ding nach 40 tkm um die Ohren :-))

Das ganze würde ich auf einen bestimmt Zeichenanzzahl begrenzen.

lg Andi


Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD,
***suche Softtop***
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Hi Andis
... oder Achtung Hauptriemenscheibe mit vieel Loctite sichern sonst....

aha, nun weiß ich den Grund.
Bei mir hatte wer das Ding mit Kupferpaste festgeschraubt....



Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ach ja, ich habe einen K260 mit 3,3 TD Maschine, die spanische Patrolvariante, die nur wenige Monate gebaut wurde.
Ich bitte das bei deiner Datenbank zu berücksichtigen, da meine Tips bzw. Reparaturen sich auf genau dieses Fahrzeug und nicht auf einen mit 2,8er Maschine beziehen wink


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Kannst Du so angeben 260 mit SD33T. Es gibt keine direkten Abhängigkeiten in der DB was Modell zu Motorisierung betrifft.


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

http://www.patrol-welt.de
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
@K260 Du kannst aber auch alles beim K160 hinschreiben.....

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Okay, aber als ich meine ersten Geschichten eintrug, gab es die Unterscheidung noch nicht. Nun steht bei mir 2,8er etc. was eben nicht stimmt.

Marcel, ja, schon, nur ist K260 für meinen Patrol eben die korrekte Bezeichnung. Klingt komisch, ist aber so. Ich darf das jedesmal bei meinem Freundlichen zumindest kurz erwähnen. Es ist die Zusammenstellung der Fahrzeugteile, die den Exoten machte, wie auch immer, es ist ein K260 mit 3,3TD und gerade wenn ich da was zum Motor schreibe, sollte das doch schon stimmen wink

Die ersten 4 Einträge mit "Mixed" als Fahrzeugnutzung und K260 sind meine. Einfach kurz ändern wink


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Ist geändert !


Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Klasse, danke !

Ja, der K160 stimmt in fast allen Punkten, was sich Nissan dabei mal gedacht hat, den K260 zu nennen, entzieht sich meiner Kenntnis stupid

Ein Forumsmitglied gab mir mal eine K160 Fahrgestellnummer, damit bekomme ich fast jedes Ersatzteil passend ohne das lange gesucht werden muss. Bei der Motorgeschichte im vergangenen Jahr hingegen half das nix, es gibt sogar Unterschiede zwischen 3,3TD Krümmer zu 3,3TD Krümmer. Der Schrauber durfte fast den Turbolader umschrauben, weil der Krümmer um vieleicht einen halben cm nicht an den neuen Kopf passte. Er hats dann aber doch noch hingebastelt bekommen, die Öffnungen passten sauber, der halbe cm fehlte bei 2 oder 3 Stehbolzenbohrungen. Sonst sind die Krümmer identisch, keine Ahnung, was Nissan sich da gedacht hat.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
@K260 ich hab das selbe Auto, Baujahr 10/89 und heisst K260, es ist aber ein 160iger, nicht nur vom Motor und Getriebe, sondern auch von der Karosserie. Der 260iger hat hinten diese Kunststoffleiste auf der Heckklappe, die Blinker vorne seitlich neben den Scheinwerfern aufrecht, unserer hat sie unter den Scheinwerfern, andere Spiegel usw. Klar ich beziehe auch alle Teile mit der Fahrgestellnummer von 'nem 160iger Baujahr 1988. Daher ist es in dieser Datenbank überflüssig und verwirrend, wenn du Dein Auto oder ich meins als 260iger mit 3,3er Motor einträgst usw. Ich behandel meinen wie 'nen 160iger, weil er das auch ist, dann geht auch nichts schief.

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Wenn sich meine "Erlebnisse" aber auf einen 3,3TD beziehen und ich folgerichtig K260 eintrage...........
2,8er wär ja falsch und K160 ebenso, verwirrend ist das für jeden, der mit diesem Hybriden zu tun hat, aber wenn diese Datenbank korrekt sein soll, dann auch mit K260 und 3,3TD, so sehr ich auch mit Deiner Einstellung konform gehe und mir wünschen würde, Nissan hätte "unseren" Patrol auch richtig benannt, aber wer ausser dem Hersteller bezeichnet "richtig" ?

Was den Motor betrifft, es muss noch Unterschiede zwischen 3,3TD und 3,3TD geben. Der Krümmer sah optisch genau so aus wie der alte, war aber an den Bolzenlöchern um etwa einen halben cm unterschiedlich in den Entfernungen zueinander, sodass 2 oder 3 der Bolzenlöcher nicht passen. Die eigentlichen Auslassöffnungen hingegen stimmen exact. Wozu also stellt Nissan ein und den gleichen Motor her, wo die Stehbolzen offenbar minimal andere Abstände zueinander haben ?
Vieleicht eine technische Detailänderung, weil es an bestimmten Stellen zu Rissbildungen kam ?
However, ich bin für eine korrekte Datenbank knuddel


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2006
Posts: 69
Nun, es ist wohl so, dass Nissan eine ganze Menge an Menge an MIX-Autos in Umlauf gebracht hat.
Ich denke mal, es ist nicht unbedingt wichtig, SEINEN GENAUEN TYP einzutragen. Ich denke mal, das fehlerhafte Teil ist das Wichtigste.
Wenn ein W260 und ein W160 beide einen 3.3TD Motor haben, der kaputt gegangen ist, so ist das Hauptproblem der Motor, nicht der ganze Wagen.
Wenn irgendwann mal so richtig viele Einträge drin sind, wird mal als Fehlersuche eher den Motor suchen, als den Fahrzeugtyp.

Nur wenn es auch schon wieder 2 verschiedene 3.3TDs gibt....wer weis denn denn da, welchen er hat?

Gruß und gutes Neues Jahr
Frank


Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Caveman
Caveman
Hamburg
Posts: 54
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,833 Hertha`s Pinte
7,408,768 Pier 18
3,494,220 Auf`m Keller
3,334,939 Musik-Empfehlungen
2,511,002 Neue Kfz-Steuer
2,322,134 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (michael2), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5