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#305052 13/12/2008 19:51
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo,

nun ist wieder die kalte Jahreszeit und mir ist kalt im Auto. Meiner Ansicht nach braucht er einfach zu lange um richtig warm zu werden. > 15 km, bei Temperaturen um 0�.

Letztes Jahr habe ich mir dieses "Radiator-Muff" gekauft, keine sp�rbare Veränderung. Dieses Jahr habe ich mir gedacht, ich schneide eine Plexiglasplatte (Plexiglas, weil ich grad noch was da hatte) genau auf Breite und H�he des Wasserk�hlers zu und stelle sie direkt vor den Kühler. Hab ich gemacht, (also zwischen den gro�en und den kleinen K�hler (LLK?). Keine wirklich sp�rbare Veränderung. Nun glaube ich, der Viscol�fter tut einfach zuviel. F�r die momentan vorherrschenden Temperaturen gehts auch wohl ganz ohne L�fter.

Wie baut man dieses Mistding aus? Hinterm Lüfter ist zentral eine Schraube, links- oder rechtsgewinde? Hab beide Richtungen versucht, da tut sich nichts. Oder m�ssen die M6 er Schrauben dahinter raus und die ganze Scheibe ausbauen?

Ich wei�, Standheizung ist auch ne L�sung, w�rde es trotzdem gern wissen und ausprobieren wollen.

Gr��e

Carsten




Was soll ich sagen? Ist doch n schönes Auto...
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Also, ich behaupte jetzt einfach mal, die Arbeit kannste dir sparen grin

Der Lüfter hat doch die ersten km noch gar nix zu kühlen weil der Thermostat da noch gar nicht geöffnet hat.

Da ist erst nur der kleine Kühlkreislauf aktiv.


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viermalvierer
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viermalvierer
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Habs ausprobiert, Auto morgens kalt an, Lüfter läuft sofort mit. Muss wahrscheinlich minus 52° werden, damit der nicht mitläuft.



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Klar schnurrt der da vorne vor sich hin.

Aber dein Kühler ist da noch gar nicht in den Kühlkreislauf eingebunden.

Der Turbodiesel hat halt die Eigenschaft das er sehr wenig Abwärme produziert.

Ich kann mit dem Nanocom die Motortemperatur direkt ablesen und hab das mal beobachtet.

Sobald der Motor nix mehr arbeiten muss, geht sofort die Temperatur herunter.

Im Stand kann man den wahrscheinlich bei 0 Grad Stundenlang tuckern lassen ohne das der überhaupt mal über 60 Grad kommt.

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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Im kleineren Gang fahren.
Thermostat überprüfen.
Klappen der Heizungskiste überprüfen.
Armaturenbrett auseinanderrupfen und kucken ob die Schläuche überhaupt auf den Luftdüsen sitzen.
Isolierungen drüberschieben.

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viermalvierer
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viermalvierer
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Ach so, alles klar, jetzt hab auch ichs verstanden. Der Lüfter kann ja lüften soviel er will, wenn das Thermostat im Wasserkreislauf noch zu ist und kein Wasser durch den Kühler fließt. Ich Blödmann.

Das mit den Null Grad und tuckern lassen stimmt tatsächlich, ich denke die Kühlwassertemp geht nichtmal über 40.

Was mach ich n nu, damit er schneller warm wird??

Bleibt wirklich nur die Standheizung?


Zuletzt bearbeitet von frischling; 13/12/2008 20:46.

Was soll ich sagen? Ist doch n schönes Auto...
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viermalvierer
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Alles passiert, ausser thermostat geprüft. Sollte ich da mal ran, oder ist es eher hoffnungslos?

Ich beschreibs mal, theoretisch müsste es ja bei allen defenders gleich sein.

Aussentemp: 0° C

Gesittet mit mittlerer Drehzahl losfahren. Nach ca. 4 km Stadtverkehr Landstraße mit max. 80 km/h

Nach ca. 12 km insgesamt steht der Zeiger der Temperaturanzeige auf dem rechten weißen Strich neben dem blauen Kästchen.

Nach ca. 16 km insgesamt steht der Zeiger ungefähr auf "viertel".

Nach 25 km steht er soweit rechts, dass die rechte Zeigerseite das mittlere Symbol (Thermometer) am unteren linken Rand berührt. Also kurz vor halb.

Ist das normal? Also für nen TD5 normal? Also ich meine, ob das bei den anderen TD5 auch so ist.




Zuletzt bearbeitet von frischling; 13/12/2008 20:53.

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Original geschrieben von frischling
Bleibt wirklich nur die Standheizung?

Ich denke mal ja.

"Normale" Turbodieselautos haben ja mittlereweile alle Zuheizer drin, weil die auf Kurzstrecke einfach nicht warm werden.


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viermalvierer
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In Äquatornähe, da wo ganz viel Sand und warm ist, ist das wahrscheinlich egal....

Alternative zur Standheizung wäre noch ne kräftige Klimaerwärmung....


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Jungfrau
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Jungfrau
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Versuch mal folgendes. Heizung innen am Regler ganz auf, dann im Motorraum am Heizungskasten den Bowdenzug lösen (Schraube) und mit der Hand versuchen ob der Heizungsregler sich noch weiter öffnen lässt. Falls ja, dann ganz öffnen und Schraube wieder festmachen

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