Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Crazy Zebra * ein 4x4 Reisemobil entsteht

Hallo,

nach dem es in einem anderen Fred um die theoretischen Möglichkeiten ging ein Reisemobil auf 3.5 Tonnen Basis zu bauen geht es hier um das Praktische.

Weshalb 2 Freds?
Mir scheint der erste Fred Unser Crazy Zebra Fred hat eine Länge bekommen wo es schwierig wird den Überblick zu behalten, deshalb hier noch eine kurze Zusammenfassung.

Nach unserem Urlaub im Oktober 2008 in Botswana wurde der Beschluss gefasst an Stelle eines Toyota Hilux 4x4 mit einem etwas grösseren und bequemeren Fahrzeug durch das südliche Afrika zu reisen. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für einen BREMACH entschieden weil dieser für uns die geeignete Basis erscheint einen 4x4 LKW auszubauen der in den Dimensionen kompakt bleibt. Grösstes Problem war es eine Variante des Ausbaus zu finden die um 3.5 Tonnen schwer sein durfte und Containertauglich bleibt um von Kapstadt (Südafrika) auch mal schnell nach Australien oder Südamerika zu verschiffen.

Da wir aber vorwiegend in Ländern mit Linksverkehr reisen musste es ein Rechtslenker werden, auch diesen Parameter konnte durch die Firma BREMACH abgedeckt werden.

Nun ist das rohe Fahrgestell geliefert und es müssen zuerst einige nützliche Dinge wie SEPAR-Filter, Zusatztank, spezielle Stossstange, Tempomat und, und, und durch die Firma Christ in Raab installiert werden.

Für den Aufbau müssen wir uns bis zum 24. Dezember für eine der favorisierten Varianten entscheiden die sich nur darin unterscheiden das die Eine mit einem „normalen“ Bett mit einer Breite von ~ 1.60 Metern bestückt ist die Andere Stockbetten im Heck hat mit einer Breite von je 80cm.

Wenn es sich preislich Ausgeht werden wir uns wohl für die Stockbettenvariante entscheiden.

Am 24. Dezember geht es dann definitiv zum Ausbauer in Deutschland der Firma Finck Reisesysteme bis dahin haben wir noch Zeit diesen Entscheid zu treffen der danach nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Die Kabine selbst soll 2 Personen platz zum Schlafen bieten jedoch 4 Personen befördern können (im Fahrerhaus) die dann im Boden- oder Dachzelt schlafen dürfen.

Weil unser 4x4 BREMACH Crazy Zebra getauft wurde geht es zum Schluss noch zum Airbrusher in Deutschland der den Auftrag erhalten hat unser Auto im Zebralook zu bemalen aber eben etwas Crazy da das Auto in reinweiss in den Nationalparks zu auffällig würde.

Nun das ist die Vorgeschichte in groben Zügen, am Konzept wird nichts mehr geändert ausser vll ein paar Details und ich werde hier in loser Folge Fotos vom Fortschritt unseres Projektes einstellen.

Ich hoffe das ihr genau so viel nützliches entdeckt oder was man(n) besser machen könnte wie auch ich auch viel nützlichen Support hier im Forum erhalten habe wofür ich mich hier bedanken möchte.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruss Four by Four, Kurt


Noch nackter Bremach als Doppelkabiner
Hinten drauf kommt dann die Hubkabine

[Linked Image von up.picr.de]

Beim Rechtslenker gibts kleine Unterschiede da davon so wenige gebaut werden

[Linked Image von up.picr.de]

Wir haben uns für den 3.0 Liter Motor entschieden

[Linked Image von up.picr.de]

Fortsetzung folgt...






Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 11/12/2008 07:51.
::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
So nun hat sich in der Zwischenzeit etwas getan,

wir haben uns dafür entschieden mit "nur" 2*70 Liter Ttanks zu planen, wenn wir mehr benötigen
werden wir das Mehr an Treibstoff in Kanistern zuladen. (
140 Liter bedeudet eine Range von 700-900 Km was auch in Afrika sehr oft reicht)

Wie ihr seht sind die Tanks nicht mehr an der originalen Position sondern unter den Aufstiegen nach vorne geschoben.
Es mussten die Aufstiegshilfen von Erich angepasst werden und auch die Tankschutzplatten mussten noch platz finden.

Wir haben das so gelösst damit wir auf der Beifahrerseite platz für den Eingang der Hubkabine schaffen konnten
und auf der Gegenseite kommt dann am Rahmen eine Stauraumlösung für Utensilien oder eben bei Bedarf platz für
bis zu 120Liter Extrakraftstoff

Gruss Kurt

[Linked Image von pic-upload.de]

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 20/12/2008 13:44.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Four By Four
Beim Rechtslenker gibts kleine Unterschiede da davon so wenige gebaut werden

[Linked Image von up.picr.de]

Ähhh ja - das Lenkrad ist rechts. Aber welche Unterschiede gibt es sonst?

Betr. Verlegung der Tanks: Du ziehst also den Kabineneingang mit Stufen herunter (ich habe jetzt Deinen Plan nicht mehr im Kopf)?

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 20/12/2008 14:33.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ar Gwenn
Original geschrieben von Four By Four
Beim Rechtslenker gibts kleine Unterschiede da davon so wenige gebaut werden

[Linked Image von up.picr.de]

Ähhh ja - das Lenkrad ist rechts. Aber welche Unterschiede gibt es sonst?

Betr. Verlegung der Tanks: Du ziehst also den Kabineneingang mit Stufen herunter (ich habe jetzt Deinen Plan nicht mehr im Kopf)?

Liebe Grüße,
Marcus


Hi Marcus,

ja der wird mit Stufen herunter gezogen, da ich ja eine Hutschachtel habe würde die Höhe für den Eingang nicht ausreichen...

Unterschiede zum Linkslenker gibts mehr als man denkt, ein Beispiel, die IVECO-Motoren sind ja Baugleich also müssen die Kabelbäume von Hand umgelegt werden, die Luftzuführung auf der Motorhaube ist auch auf der anderen Seite auch da braucht es Anpassungen.

Die Bodengruppe die mit Kunststoff bei dir verkleidet ist gibt es nicht Spiegelverkehrt (nicht zahlbar) weshalb ich Aluriffelblech habe, ja da gibts doch ein paar aufwendige Details die zu ändern waren.

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 20/12/2008 14:42.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Schade, wir hätten noch 2 Edelstahltanks a 140 Liter liegen gehabt, Beifahrerseite (Fahrerseite bei dir) inkl. integrierter Aufstiegstreppe.


It's your life - make it a happy one!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ozymandias
Schade, wir hätten noch 2 Edelstahltanks a 140 Liter liegen gehabt, Beifahrerseite (Fahrerseite bei dir) inkl. integrierter Aufstiegstreppe.

Hi Ozy,

merci für dein Angebot, bin mir sicher das deine Tanks noch an einem neuen Bremi verbaut werden.

Am 23.12 geht der Bremach zum Ausbauer, am Konzept haben wir Monate gefeilt, jede Änderung zum jetzigen Zeitpunkt würde ein Rattenschwanz nach sich ziehen und würde nebst Terminverschiebungen auch sofort ind Geld gehen.

Ausser ein paar kleinen Dingen gehen wir nun den von mir angedachten Weg zu ende.

Gruss Kurt

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Bremach und Kabinenfreunde,

lange ist es her seit ich den Theoretischen Entwurf zu unserem Bremach "Crazy Zebra" entworfen habe, vor nun mehr als einem Jahr.

Nach mir unendlicher lang erscheinender Planungsphase geht's jetzt los, zusammen mit der Firma Finck Campingsysteme wird unser Crazy Zebra reale Wirklichkeit !

Hier die ersten Fotos

Hier sieht man den Überstand, die Kabine mit 200cm überragt den Bremach an dessen breitester Stelle je Seite um 11cm

[Linked Image von pic-upload.de]

Die Radkastenverschalung ist breit und hoch genug um die Verschränkung aufzunehmen
erstes Bild von der Seite das zweite von Oben

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

Hier kommt der Einstieg hin, ein in die Kabine integrierter Trittkasten, die Perspektive täuscht, nichts ist tiefer als der Tank!

[Linked Image von pic-upload.de]

Die Zwei von innen zu bedienenden Öffnungen haben folgenden Zweck, die Vordere nimmt die 40KG Versorgerbatterie auf, die Hintere wird der Tressor für die Dokumente, Laptop und andere Wertsachen, diese hintere Öffnung ist am Schluss verdeckt!

Die Hydraulik

Hier eines von vier der extraleichten Hubzylindern mit 50cm Hub, betrieben wird das System von 4Litern Hydrauliköl

[Linked Image von pic-upload.de]

Ich werde euch noch mächtig langweilen mit Aufbaubildern grin Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 17/01/2009 18:48.
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Kurt,

her mit den Bildern, wir freuen uns alle, wenn du Arbeit hast ;-))

Außerdem fiebern wir mit.

Grüßle

Bernd

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Spannend! Ich nehme an, Ihr sitzt auf Nadeln ... Besucht Ihr Euer Schätzchen regelmäßig, oder habt Ihr Euch gleich eine Wohnung in der Nähe gesucht??

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
@ Bernd,

werde mein Bestes geben smile

@ Marcus,

am liebsten würde ich auf dem Bodenblech schlafen um nix zu verpassen grin eine Webcam wäre auch nicht schlecht grin

Bis das Crazy Zebra fertig ist werde ich es wohl insgesamt 2 Stunden in echt gesehen haben, also eine Online-Liebe love

Jetzt werden wir sehen was mein monatelanges Gehirnjoging hirn wert ist oder ob all die Ueberlegungen und Skizzen und die Diskussionen hier im Forum für die Tonne waren?

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 17/01/2009 22:25.
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,160 Hertha`s Pinte
7,387,597 Pier 18
3,489,110 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,828 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, hansele), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5